Vollständige Version anzeigen : KB Definition der Schlag- und Tritthärte im Leichtkontakt
slickride
09-05-2009, 01:37
moin,
eine frage, die ich mir schon des häuferen stelle:
#wie genau ist die stärke der schläge und tritte im leichtkontakt definiert?
#was darf ich mir unter "K.O. ist verboten vorstellen"?
punktabzug weil der gegner seine bauchmuskeln nicht angespannt hat?
punktabzug, weil der gegner in einen konter läuft?
#wie kann ich nur mit "leichten" treffern die taktik des gegners kontern?
(rennt wie ein bulldozer auf dich zu, und haut im innenfight wie ein irrer, wie kann man so einen nur mit leichten schlägen auf distanz halten und das bei einer relativ kleinen kampffläche?)
#wie sieht das mit der schnelligkeit bei tritten aus?
schläge kann man relativ gut dosieren und kann auch ohne härte schnell schlagen.
bei tritttechniken habe ich da meine probleme, entweder schnell und zum teil hart oder zu langsam.
was mach ich wenn der gegner in einen backkick läuft oder laufen wird? kick nicht ausführen? ansonsten liegt er mit sicherheit am boden.
oder allgemein mit gesprungenen kicks zum gegner, werden die nicht mit kraft ausgeführt klebst du quasi am körper des gegners. stößt du den gegner weg um das zu verhindern, ist hier mit sicherheit auch die grenze überschritten.
irgendwie habe ich probleme, die theorie des regelwerks in die praxis umzusetzen...
haben einige hier erfahrungen mit lk gesammelt und können mich aufklären?
chillakilla
09-05-2009, 02:08
Wirklich verstanden hab ich das Regelwerk auch nie und habe auch nur ein paar Kämpfe im LK gemacht, aber hier trotzdem mal meine Meinung.
#wie genau ist die stärke der schläge und tritte im leichtkontakt definiert?
#was darf ich mir unter "K.O. ist verboten vorstellen"?
punktabzug weil der gegner seine bauchmuskeln nicht angespannt hat?
punktabzug, weil der gegner in einen konter läuft?
Ich finde das beim Leichtkontakt auch immer schwer zu beurteilen. So wie ich das mitbekommen habe, definiert einfach der Ringrichter was nun zu hart ist. Bei manchen hieß das "mach so hart wie du willst und ich ermahn dich am Anfang nur sporadisch ein mal" und bei anderen konnte dir bei wiederholtem zu harten Kontakt durchaus eine Disqualifikation drohen. Das macht LK in meinen Augen auch ziemlich beliebig und unfair. K.O.s hab ich auch gesehen. Teilweise konnte das zu Disqualifikationen führen, aber bei einer sauberen Aktion war es meistens doch ein Sieg für den KOenden.
#wie kann ich nur mit "leichten" treffern die taktik des gegners kontern?
(rennt wie ein bulldozer auf dich zu, und haut im innenfight wie ein irrer, wie kann man so einen nur mit leichten schlägen auf distanz halten und das bei einer relativ kleinen kampffläche?)
Halben Schritt rausgehen... Aber natürlich wär das einfacher, wenn du ihn einfach mit ein paar harten Aktionen beeindrucken könntest.
was mach ich wenn der gegner in einen backkick läuft oder laufen wird? kick nicht ausführen.
Doch. Im allerschlimmsten Fall könntest du halt disqualifiziert werden, aber das wär mir der schöne kO wert. :p
slickride
10-05-2009, 03:02
gut, dann werde ich wohl mal auf gut glück "draufprügeln" ;)
Karate-Ka_Bamberg
10-05-2009, 07:33
bei den kämpfen die ich bis jetzt erlebt habe war eigentlich alles mit normaler kraft. fast schon wie beim vollkontakt. der einzige unterschied lag da im regelwerk :) .
Also bei meinem letzten LK-Kampf hat der Ringrichter gesagt wir sollen die Techniken nicht ganz durchziehen. Und da wurde auch auf die Härte geachtet.
Hallole,
also die mir bekannte Deffinition zu Schlaghärte im LK ist, das die (Box-) Techniken nur ohne vollen Hüfteinsatz (also quasi nur aus der Schulter)geschlagen werden. Und bei den Kicks ist es eben locker und schnell, bzw. evtl. geschnappt ausgeführt!
Aber stimmt schon, es kommt immer auf den Kampfrichter an. Ein guter Kampfrichter hat die Geschichte schon im Griff!
gruß Markus
Lordnikon27
11-05-2009, 16:20
also die mir bekannte Deffinition zu Schlaghärte im LK ist, das die (Box-) Techniken nur ohne vollen Hüfteinsatz (also quasi nur aus der Schulter)geschlagen werden.
Aber man kann doch wohl kaum fordern, das man Techniken im Wettkampf "falsch" ausführt :ups:
die Unterschiede sind meiner Meinung nach nur noch marginal. Zwar wird man vom Ringrichter gelegentlich ermahnt, trotzdem gehts voll auf die Zwölf.
Aber man sieht im LK zweifellos noch mehr Techniken, im VK reduziert sich das ganze meist. Das mit mäßigem Kontakt (s.u.) ist zwar richtig, geht aber im Eifer des Gefechtes meist unter.;)
hier eine schöne Definition
Leichtkontakt - Kickboxen
...ist die Vorstufe zum Vollkontaktkickboxen als Trainings- und Wettkampfform. Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit mässigen Kontakt treffen müssen.
Gewertet werden leichte Treffer zum Kopf oder Körper sowie Feger mit Folgetechniken. Ähnlich wie im Vollkontaktkickboxen wird auch das taktische Verhalten und der sportliche Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen min. 5 Runden angesetzt werden. Auf Welt- und Europameisterschaften wird seit 1999 3 Runden a' 2 Minuten gekämpft
Quelle:
Home Frankonia Kickboxer Nuernberg (http://www.kickboxen-nuernberg.de/Frankonia-Kickboxer.htm)
Grüsse
tori
Aber man kann doch wohl kaum fordern, das man Techniken im Wettkampf "falsch" ausführt :ups:
Das passiert ja auch recht selten, auf den Veranstaltungen wo wir dabei waren, da wurde meiner Meinung nach schon ordentlich zugelangt, aber die Kampfrichter waren sehr gut und hatten es trotz der Härte immer im Griff.
Du hast schon recht, deswegen schrieb ich ja auch "nicht mit vollem Hüfteinsatz" , das "quasi" hat es wohl etwas untergehen lassen!
Aber ich bin da auch deiner Meinung, das würde die Technik zerstören!
Gruß Markus
Rick@Su Ceng
12-05-2009, 21:21
[QUOTE=suceng1;1764972]Das passiert ja auch recht selten, auf den Veranstaltungen wo wir dabei waren, da wurde meiner Meinung nach schon ordentlich zugelangt, aber die Kampfrichter waren sehr gut und hatten es trotz der Härte immer im Griff. :megalach:
sorry alter musste jetzt sein ;)
EHRLICH MARKUS??? Ich kann mich da noch an ein Turnier erinnern wo der Kampf 2 oder 3 mal wegen übertriebener Härte abgebrochen wurde. Und der gute Dampfhammerjunge trotz zick Beschwerden das Turnier gewann.
Und da war das Planlos Turnier wo die Kampfrichter meinten man müsse in Semi stehen, wer frontal steht kriegt gleich Punktabzug. Mit dem anschließenden Kommentar " Die Deutschen hauen im internationalen Vergleich eh härter zu" :D:ups:
Andererseits wie auch schon bei nem Anfängerturnier gesehen, laufen die Buben "ohne Deckung" nach vorne und kriegen blutige Nasen. Warum wohl, weil der Gegner zu fest schlägt oder weil der andere jedesmal in nen Jab läuft?
Was wohl LK ist liegt in erster Linie im Ermessen des Kampfrichters und dann welchem Verband sie angehören.
jmy2C
[QUOTE=suceng1;1764972]Das passiert ja auch recht selten, auf den Veranstaltungen wo wir dabei waren, da wurde meiner Meinung nach schon ordentlich zugelangt, aber die Kampfrichter waren sehr gut und hatten es trotz der Härte immer im Griff. :megalach:
Also auf den Turnieren auf denen ich selber mitgekämpft habe, war es so - zumindest in meiner Gewichtsklasse!
sorry alter musste jetzt sein ;)
Kein Ding, lachen ist gesund! :D
EHRLICH MARKUS??? Ich kann mich da noch an ein Turnier erinnern wo der Kampf 2 oder 3 mal wegen übertriebener Härte abgebrochen wurde. Und der gute Dampfhammerjunge trotz zick Beschwerden das Turnier gewann.
Dieser Club ist auch nicht mehr in dem Veband dabei und bei anderen Verbänden hab ich die Jungs auch nicht mehr gesehen! ;)
Und da war das Planlos Turnier wo die Kampfrichter meinten man müsse in Semi stehen, wer frontal steht kriegt gleich Punktabzug. Mit dem anschließenden Kommentar " Die Deutschen hauen im internationalen Vergleich eh härter zu" :D:ups:
Das war ein Ausreißer, der mit Sicherheit nicht mehr vorkommt. Das Turnier war bis dato immer gut organisiert. Der Veranstalter hat mir auch versichert, das diese desolate Leistung nicht mehr vorkommt!
Andererseits wie auch schon bei nem Anfängerturnier gesehen, laufen die Buben "ohne Deckung" nach vorne und kriegen blutige Nasen. Warum wohl, weil der Gegner zu fest schlägt oder weil der andere jedesmal in nen Jab läuft?
Schon ne schlechte Erfahrung gemacht? :p (Den konnt ich mir nicht verkneifen!)
Was wohl LK ist liegt in erster Linie im Ermessen des Kampfrichters und dann welchem Verband sie angehören.
jmy2C
Dazu muß ich sagen, waren die Kampfrichterleistungen auf dem letzten WKA Turnier in Öhringen sehr gut, was die Härte betrifft und die Übersicht war es voll im Rahmen!
Das sind meine 5 Pfennig dazu! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.