PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Gracie Combatives?



I´ve sliced Kimbo
09-05-2009, 10:17
Hi Leute,

da gibts dieses Programm von den Gracies.

https://www.gracieuniversity.com/LC/series_view.aspx?c=63QJ4TGT7X&n=28&se=45

Jetzt mal unabhängig von der Frage nach dem fragwürdigen Graduierungssystem (ja, man kann da nen blue belt per Videoprüfung bekommen, aber dass soll jetzt mal eben nicht das Problem sein)...

Hab mir da ne Prüfung angeschaut und finde das Programm gar nicht schlecht. Klar, sind alles Grundlagen aber eben auch Sachen, die auch No-Gi funktionieren. Die Jungs können das auch schon sehr gut erklären, wie ich finde. Und lieber schule ich meine Grundlagen wieder und wieder, als dass ich nun mit dem neuesten fancy X-Guard sweep set-up irgendwelche Wettkämpfer beeindrucke.

Insgesamt finde ich BJJ ist viel zu Sport- und Turnierlastig. Da werden mittlerweile so ne "ich verknote Dich in Deinem GI bis zum geht nicht mehr"-Techniken gelehrt, die nicht mehr zur SV taugen. Ich denke, dass die Sache so ne Eigendynamik genommen hat, die von irgendwelchen Wettkämpfern ausgegangen ist.

Was meint ihr dazu und weshalb? Und kennt Ihr das ein oder andere Programm, dass da vielleicht mithalten kann?

Cheers!

Björn Friedrich
09-05-2009, 10:26
Das beste BJJ Einsteiger Programm das es gibt. Back to the roots, zu dem was BJJ eigentlich ist. Ryron und Rener sind zu dem supe detailiert in ihrem Unterricht.

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
09-05-2009, 15:57
Edit, weil Blödsinn

yokai
09-05-2009, 16:28
wiso, gibts doch auch als DVD
DVDs - Gracie Store (http://www.gracieacademy.com/store.asp?c=54587)

(bekommt man die eigentlich nur dort oder gibts auch irgendwo innerhalb der EU nen shop der die führt?)

Tyler.Durden
09-05-2009, 16:41
wenn die beiden sagen, man sollte sich bei der bluebelt-prüfung filmen und das einschicken... wie sieht denn da so eine prüfung aus? falls jemand das weiß:)

yokai
09-05-2009, 17:31
naja wie oben schon gesagt, ich finde das mit der gürtelprüfung per video auch ziemlich fragwürdig, sieh es doch einfach von der reinen "instructional" seite, also ich will von dem rest auch garnicht mehr wissen... ;)

I´ve sliced Kimbo
09-05-2009, 19:10
Also die haben da schon nen paar Prüfungen reingestellt, die man sich streamen kann. Die Techniken sind schon wie ich finde gut und man kann Rückschlüsse auf Programm-Details schließen.

Abgesehen davon darf nicht vergessen, dass die Jungs die Gracies sind. Die wissen wie man trainieren soll und haben den Ehrgeiz Geld damit zu verdienen. Aber das find ich schon ganz OK. Ist ja nicht so, als würden Maia, Garcia, Fowler, Rutten oder Cobrinha nicht auch Geld mit Ihren DVD´s verdienen wollen. Und für das was sie bieten finde ich das gerechtfertig. Zumindest, wenns das ist, was man so stilmäßig gern lernen würde. Leistung sollte man auch (und gerade mit Geld) honorieren...

Aber ich find halt, dass das Gracie Combatives Programm die Grundlagen super vermittelt und würd gern Eure Meinung lesen. Wer braucht denn schon den 93 Guard, Anaconda Guard, Octopus Guard oder den inverted Guard, wenns nicht gerad um Wettkampftechniken geht... Eieiei, da wird einem doch ganz schwindelig vor lauter Guards...

Ist die Prämisse nicht, lieber 20 Techniken 100 %ig können, als 100 Techniken 20%ig können?

Royce Gracie 2
09-05-2009, 20:19
Finds reichlich teuer ....

144$ für nen Basic Program

Muss jeder für sich selbst wissen.

Es gibt jede Menge billigere DVDs was die Basics angeht.
z.V Cesar Gracie 9CD ( 3DVD) set für 59$ oder Roy Dean BJJ blue belt für 45$
Alternativ zur Ergänzung fürs eigene Training finde ich auch die Bücher von Royler sehr gut. Kosten auch nur 19$

yokai
09-05-2009, 21:06
gut hier gehts aber um 13 DVDs (a 90min spielzeit) für 119,99 $ (wenn man die box kauft und nicht die einzelnen online episoden), dann wären die kosten wieder etwas relativiert würde ich sagen

Björn Friedrich
09-05-2009, 21:31
Es sind 13 DVDs, jede DVD geht ca. 60-90 Minuten würde ich sagen.

Dazu ein Flowchart Poster und ein kleines Handbuch

Die DVDs sind PERFEKT produziert, was Schnitt, Bild, Ton, Cover, usw. angeht.

Die Didaktik ist sehr sehr ausgereift, das Programm ist darauf ausgerichtet Anfängern die Grundlagen des BJJs zum Fighten ohne Regeln beizubringen.

Die DVDs sind auf jeden Fall ihr Geld mehr als wert.

Tschüß
Björn Friedrich

I´ve sliced Kimbo
09-05-2009, 21:45
@Björn

danke erstmal für die Antwort.

Sach ma, hast Du die DVD´s selber schon erworben? Hört sich nämlich so an, als würdest Du schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Björn Friedrich
09-05-2009, 21:45
Klar hab ich die gekauft, sonst könnte ich nicht soviel darüber sagen.:-)

Tschüß
Björn

I´ve sliced Kimbo
09-05-2009, 22:07
nice...!!!

freu mich, wenn jemand ders gesehen hat, seine erfahrungen teilt...

FrAgGlE
11-05-2009, 08:55
Klar hab ich die gekauft, sonst könnte ich nicht soviel darüber sagen.:-)

Tschüß
Björn

Hi,
ist denn der Unterschied zwischen dem "sportlichen" und dem hier "combativen" Jiu-Jitsu ersichtlich oder eher ein Kind mit neuem Namen?

Gruß
Joe

Shanghai Kid
11-05-2009, 12:30
Hoere eigentlich nur von ueberall, dass es sich um mit das beste Material handelt das es auf dem Markt gibt fuer die Basics.

Sowohl fuer Anfaenger, als auch fuer Fortgeschrittene, die einige Luecken fuellen wollen....

Von der Online-Pruefungssache halte ich gar nichts, aber die DVDs werde ich mir sicher auch irgendwann leisten.

Ich sage:
01-06-2009, 10:17
Da habe ich auch mal eine Frage. Man bekommt also für die Video-Prüfung einen Blue-Belt? Ich meine gut man lernt die Techniken auswendig, kann die Abläufe etc. aber letztlich muss man dadurch trotzdem keine Ahnung haben wie man sich am Boden bewegt oder? Ich meine Basic heißt doch auch "ein Gefühl haben"
oder sehe ich das falsch?

Godrik
02-06-2009, 10:58
Es gibt strikte Vorgaben für die Drills der Techniken, brauchst dazu einen Partner, und ich denke, insgesamt alle Techniken draufzuhaben, wird einem Bluebelt gerechet, ist aber dennoch nicht mein Ding, bin nicht so der Virtuelle, der Kontakt zu den Mentoren ist mir wichtig.
Gefühl fürs BJJ wird über die Videoanalyse den Prüfer auf jeden Fall ersichtlich.

Für denjenigen, der in der Walachei wohnt, evt. eine Alternative, schaden kanns ja nicht.

Ich sage:
02-06-2009, 14:37
und ich denke, insgesamt alle Techniken draufzuhaben, wird einem Bluebelt gerechet

das denke ich eben nicht. die BJJ-Bluebelts die ich aus meiner Schule kenne, sind echt kein Witz. ich habe vorher im Bundesleistungszentrum Niedersachsen Judo trainiert und ich sage, dass ein Blue belt aus dem Budokan Berlin sich echt nicht hinter den verstecken braucht. Aber ein Typ der einfach drauf los rollt?

Stoiker
07-06-2009, 11:02
Ist die Prämisse nicht, lieber 20 Techniken 100 %ig können, als 100 Techniken 20%ig können?

Sehe ich genauso.

Was hingegen meine Weltverschwörungstheoriephobie wieder stärkt, ist das gehäufte Auftauchen der Zahl 36...


Gracie Combatives® Is Based On The 36 Most Effective Techniques Of Gracie Jiu-Jitsu (https://www.graciecombat.com/flare/next)


Diese 36 wichtigsten Techniken [...] werden im Programm „Technik 36“... (www.technik36.de)

:D

Gruß
Stoiker

Björn Friedrich
07-06-2009, 15:41
Das mit den 36 Zahlen hatten wir doch schonmal, aber bei den Gracies sind es keine 36 Techniken, sondern 36 Lektionen.

Die Upa Mount Escape ist z.B. eine Lektion, besteht aber aus 3 verschiedenen Techniken.

Tschüß
Björn Friedrich

Godrik
08-06-2009, 13:45
Wenn Ihr die Videosektion, also die Drills, auf der Gracie-Seite gesehen habt, wisst Ihr, dass die Anforderungen Blaugurt gerecht sind, und ein Anfänger dies nicht einfach umsetzen kann.
Zu viel Wechselspiel von Spannung und Entspannung, Technik und Dynamik im Fluss, um sich mal eben einen Blaugurt abzuholen.

Royce Gracie 2
09-06-2009, 01:43
Was genau ist nun der unterschied zwischen

Gracie combaitves online lessons $144
Gracie Combatives 13DVD $ 119.95 USD
Gracie Jiu-Jitsu Instructional DVD Set 199$

Im Nachhinein scheint mir ~100€ (umgerechnet und inclusive Versand)
Dann doch relativ Günstig für 18h detaillierte Bodenkampf Basics

Was aber echt mal klasse wäre , wäre eine DVD, die sich nur mit richtigem "Movement" bzw Positionieren beschäftigt.
Denn die Schwierigkeit im Bodenkampf ist ja nicht eine Armbar oder eine Trinagle zu können ... sondern eher sich immer so zu bewegen , dass man in guter Kontrolle über das Geschehen ist.

Hab am Samstag zum ersten mal in meinem Leben mit nem Braungurt gerollt
und dabei wieder festgestellt das der Hauptunterschied zwischen guten und nicht so guten Bodenkämpfern einfach ist wie sie sich bewegen.

Und dazu habe ich bisher eigentlich kaum Videomaterial in Form von DVds gefunden.

Leider sind fast alle DVDs die ich kenne eben nur mit der Durchführung von Submissions , Escapes und Sweeps beschäftigt wenn man schon in der finalen Position ist.
Maximal werden dann noch submission combinations gezeigt.
Wie man aber aus allen möglichen Lagen sich bewegen sollte um zu den Submissions oder sweeps zu kommen sieht man nicht.

Stoiker
10-06-2009, 14:43
Was genau ist nun der unterschied zwischen

Gracie combaitves online lessons $144
Gracie Combatives 13DVD $ 119.95 USD
Gracie Jiu-Jitsu Instructional DVD Set 199$

Ich habe das so verstanden, dass Gracie JJ und Gracie Combatives grundsätzlich zwei verschiedene "Systeme" mit einer unterschiedlichen Zielsetzung sind, aber dass das Gracie Combatives komplett im Gracie JJ enthalten ist. Ein wenig so, wie bei Technik36 und Andyconda LL, d.h. das T36 ist komplett im AnycondaLL enthalten, wird aber aufgrund der anderen Zielsetzung didaktisch anders unterrichtet.


Im Nachhinein scheint mir ~100€ (umgerechnet und inclusive Versand)
Dann doch relativ Günstig für 18h detaillierte Bodenkampf Basics
Habe ich mir auch gedacht. Wenn das wirklich so gut ist, wie einige hier sagen, dann ist das Geld gut angelegt.


Was aber echt mal klasse wäre , wäre eine DVD, die sich nur mit richtigem "Movement" bzw Positionieren beschäftigt.
Jetzt wo Du es sagst - ich habe so etwas auch noch nicht gefunden. Sag Bescheid, wenn Du irgendwo drüber stolperst, denn dann kaufe ich mir auch eine ;)

Gruß
Stoiker

jjguy
10-06-2009, 16:12
richtiges "movement" lernt man durchs rollen, nicht durch dvds, das ist einfach gefühlssache...

Stoiker
11-06-2009, 11:55
richtiges "movement" lernt man durchs rollen, nicht durch dvds, das ist einfach gefühlssache...

Ja, das stimmt zwar schon, aber richtige Submissions lerne ich ja auch nur duch praktisch ausprobieren. Trotzdem gibt's dazu 'ne Menge DVD's.

Wäre halt schon interessant, wenn es auch eine "Bewegungs-DVD" geben würde.

Björn Friedrich
11-06-2009, 16:40
Es gibt genügend DVDs über Kontrolle und Befreiung des Gegners.......Gracie Combatives hat auch Escapes und Kontrolltechniken drauf, sogar sehr viele für den Anfang.

Tschüß
Björn Friedrich

marq
11-06-2009, 16:55
das muss ja eine sehr gute DVD reihe sein. björn kennt sich gut mit BJJ dvd`s aus und schwärmt ja ;).

ps: viel spass beim steve maxwell seminar!

Stoiker
12-06-2009, 08:29
Es gibt genügend DVDs über Kontrolle und Befreiung des Gegners.......Gracie Combatives hat auch Escapes und Kontrolltechniken drauf, sogar sehr viele für den Anfang.

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo Björn,
wenn es denn zu diesem Thema eine DVD sein soll - würdest Du dann auch die Gracie Combatives DVDs empfehlen oder gäbe es da andere, die Du für besser hälst?

Gruß
Stoiker

Björn Friedrich
12-06-2009, 12:41
Die Gracie Combatives sind perfekt wenn es um die Basics geht. Sehr viele Details, z.B. bei der Mount Escape, aber natürlich nicht komplett, da es ja um ein Blaugurtprogramm geht.

Strategic Guard von Joe Moreira ist ein Buch was perfekt ist, wenn es um Escapes geht (außer Mount Escapes), da kann keine DVD mithalten. Das beste Werk zu diesem Thema.

Roy Harris hat sehr geile Escapes, gerade was Strategie und Taktik angeht, ist nur zu empfehlen, leider zeigt er auf seinen DVDs nur einen Bruchteil von dem was er auf Seminaren zeigt.

Michael Jen hat auch ein paar sehr detailierte DVDs die alle möglichen Positionen behandeln. Escapes von Mount, über Nord Süd, Reverse Scarfhold, usw.

Tschüß
Björn Friedrich

Stoiker
12-06-2009, 12:52
Die Gracie Combatives sind perfekt wenn es um die Basics geht. Sehr viele Details, z.B. bei der Mount Escape, aber natürlich nicht komplett, da es ja um ein Blaugurtprogramm geht.

Strategic Guard von Joe Moreira ist ein Buch was perfekt ist, wenn es um Escapes geht (außer Mount Escapes), da kann keine DVD mithalten. Das beste Werk zu diesem Thema.

Roy Harris hat sehr geile Escapes, gerade was Strategie und Taktik angeht, ist nur zu empfehlen, leider zeigt er auf seinen DVDs nur einen Bruchteil von dem was er auf Seminaren zeigt.

Michael Jen hat auch ein paar sehr detailierte DVDs die alle möglichen Positionen behandeln. Escapes von Mount, über Nord Süd, Reverse Scarfhold, usw.

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo Björn,
vielen Dank für die Antwort!

@all
Ich glaube, ich mache jetzt mal Nägel mit Köpfen und lege mir die zu ;)
Gibt es einen deutschen bzw. europäischen Händler, der die Gracie Combatives DVDs in seinem Programm führt?
Ich habe bis jetzt als Bezugsquelle nur den Gracie-Shop direkt gefunden.

Gruß
Stoiker

FrAgGlE
12-06-2009, 18:42
Mir ist auch nur diese eine Bezugsquelle bekannt...

Royce Gracie 2
13-06-2009, 12:42
Michael Jen hat auch ein paar sehr detailierte DVDs die alle möglichen Positionen behandeln. Escapes von Mount, über Nord Süd, Reverse Scarfhold, usw.

Tschüß
Björn Friedrich

Die machen auf mich auch nen guten Eindruck :)