Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu spät fuer kampfsport?

tysken
09-05-2009, 22:38
hallo!

ich bin 14 jahre und habe nie im verein sport gemacht. nur solo mtb. trainiere mtb seit gut einem jahr und nehme im sommer an einigen rennen teil. hab mal einmal judo probetraining mit 7 gehabt war aber irgendwie damals nich besonders ehrgeizig und hab alles hingeschmissen was nich auf einmal geklappt hat. jetzt nachdem ich nach schweden gezogen bin habe ich interesse und möglichkeiten was kampfsport angeht. und bin mittlerweile ein mensch der zu ende bringt was er anfängt. wuerde extrem gerne im herbst mit mma anfangen und auch später sehr gern wettkampfmässig anfangen. frage is: ist es zu spät dafuer wenn ich vorher nie nen kampfsport trainiert hab? bin 1.80m gross, wiege 72 kilo und bin bis auf ruecken und nacken recht gut durchtrainiert. frage is halt nur an euch:
wäre es ratsam direkt mit mma anzufangen? wenn nein was dann? is es wie gesagt realistisch später wettkampfmässig weiterzumachen wenn man erst mit 14 mit ueberhaupt nem kampfsport angefangen hat?

ich sag schonmal jetzt danke fuer eure antworten
mvh från dalarna, sverige
tysken

dingdong
09-05-2009, 23:33
chuck liddell =12 jahre gestartet mit karate

Andrei Arlovski=14 jahre gestartet mit gewichtheben(:p)

bj penn=17 jahre gestartet mit bjj

Thiago Alves=15 jahre gestartet mit muay thai

Anderson Silva= 14jahre gestartet mit tae kwon do

tysken
10-05-2009, 09:28
okej... ich gehe von aus dass diese antwort ein eindeutiges es ist nicht zu spät sein soll.
frage is weiterhin: direkt mit mma anfangen oder nich?

Mongoose
10-05-2009, 09:49
Also zu alt bist Du mit 14 definitiv nicht. Es ist eins der besten Alter um anzufangen, da du koordinativ schon recht gut sein solltest ^^

Ob Du direkt mit mma anfangen sollst ist im Endeffekt natürlich Dir überlassen. Möglich wäre es und Du startest direkt durch. Andererseits wäre es vll. auch sehr interessant, wenn Du vorher vll. 1-2 andere gemacht hast um Erfahrung aus verschiedenen System miteinzubringen. Ist aber kein muss wenn Du ehrgeizig und kreativ genug bist.

Schnueffler
10-05-2009, 11:21
Kurz und knapp:

zu alt = NEIN

direkt MMA = JA

:cool:

Maehne
10-05-2009, 11:34
also wenn du mma machen willst, warum solltest du nicht gleich direkt damit anfangen? kurz: ja fang gleich damit an!!!

tysken
10-05-2009, 11:56
cool dann fang ich in den sommerferien damit an(hab bis dahin noch bissel stress mit sprache lernen) und frag mal meinen sportlehrer ob er mich schon etwas vorbereiten kann was flexibilität und koordination, fallen usw. angeht. er hat erfahrung im judo und karate, denke daher er kann mich ein bisschen vorbereiten

Maehne
10-05-2009, 18:04
ja, das hört sich doch super an, dann viel spaß dabei!!!

Trisomie78
10-05-2009, 22:41
ich finde, um sich kaputt zu machen hat er noch genügend zeit.
ich würde empfehlen, erst mal etwas anderes zu beginnen + wenn du es ne weile gemacht hast mal in den ring zu steigen. davon kannst du nur profitieren.
um nen vk zu machen finde ich es noch etwas früh.
vielleicht liegt dir der klub genau so wenig wie damals beim judo.
würde sagen, such einfach weiter. irgendwann findest du den verein der dir gefällt + bei dem du dann auch bleibst

dingdong
11-05-2009, 00:21
vielleicht liegt dir der klub genau so wenig wie damals beim judo.

Klub wer redet von einem Klub?
er muss schon erstmal einen besuchen bevor er merkt das er ihm möglicherweise nicht liegt:o

wobei es laut ihm beim judo nicht am klub lag sondern eben an ihm.......

Breitling
11-05-2009, 01:33
sorry aber mit 14 oder gar 15-17 kannst dus vom alter her längst vergessen .. am besten du meldest dich gleich mal für schach an der rest hat auf dauer keinen sinn.

zerbrochenes Schwert
11-05-2009, 07:46
an deiner stelle würde ich erstmal mit thai oder kickboxen anfangen.

da wirst du auf jeden fall schnell fit, die techniken werden auf jeden fall gebraucht wenn du mal auf mma umsteigen willst und du machst dir nicht noch bevor du ausgewachsen bist die gelenke mit kniehebeln und co kaputt (falls dus noch nicht ganz bist)

und lass dir nicht so einen scheiß einreden. wenn man wirklich will kann man alles schaffen! erst recht wenn man noch so jung ist wie du!

dingdong
11-05-2009, 11:19
an deiner stelle würde ich erstmal mit thai oder kickboxen anfangen.

kickboxen ehr nicht find ich wenn dan ehr thai da machst du wenigstens irgendwas mit clinchen :o

tysken
11-05-2009, 14:55
okay thx fuer alle eure antworten.

Robby
11-05-2009, 15:33
Ich weiß ja nicht was für "Killer"-Vereine es bei euch so gibt aber ich behaupte einfach mal dass ein guter Trainer nicht 14-Jährige mit Kniehebeln usw. arbeiten lässt sondern beim Grappling erstmal den Fokus auf Escapes, Sweeps und Standup legt o_O!

Wen du unbedingt MMA machen willst und es dir auch Spaß macht(sobald du beim Probetraining warst), rate ich dir MMA zu trainieren.
Lass dir deine Wünsche nicht von anderen Leuten ausreden...

Patenpeter
12-05-2009, 09:40
14 ist doch das ideale Alter zum anfabgen

Pommes
17-05-2009, 22:57
bis etwa 23-25 baut der Körper auf und erst danach wieder langsam ab. Trotzdem funktioniert ein Muskelaufbau bis ins hohe Alter und das Reaktionsvermögen und die Bewegungsabläufe kannst Du noch lange schulen.
Meiner baut zwar mit 26 schon wieder ab, aber ich denke selbst ich könnte das. Warum denn nicht? Vielleicht mache ich das sogar nächstes Jahr oder so, vielleicht auch später.. Wenn ich meinen Rücken fit halte, wieso dann nicht auch mit 50 oder so? Die paar Millisekunden Reaktionsunterschied machen den Brei auch nicht fett.

biene28.11.1977
17-05-2009, 23:05
hallo!

ich bin 14 jahre und habe nie im verein sport gemacht. nur solo mtb. trainiere mtb seit gut einem jahr und nehme im sommer an einigen rennen teil. hab mal einmal judo probetraining mit 7 gehabt war aber irgendwie damals nich besonders ehrgeizig und hab alles hingeschmissen was nich auf einmal geklappt hat. jetzt nachdem ich nach schweden gezogen bin habe ich interesse und möglichkeiten was kampfsport angeht. und bin mittlerweile ein mensch der zu ende bringt was er anfängt. wuerde extrem gerne im herbst mit mma anfangen und auch später sehr gern wettkampfmässig anfangen. frage is: ist es zu spät dafuer wenn ich vorher nie nen kampfsport trainiert hab? bin 1.80m gross, wiege 72 kilo und bin bis auf ruecken und nacken recht gut durchtrainiert. frage is halt nur an euch:
wäre es ratsam direkt mit mma anzufangen? wenn nein was dann? is es wie gesagt realistisch später wettkampfmässig weiterzumachen wenn man erst mit 14 mit ueberhaupt nem kampfsport angefangen hat?

ich sag schonmal jetzt danke fuer eure antworten
mvh från dalarna, sverige
tysken

mach dir mal keine gedanke es ist nie zu spät!!!! nur muss dir klar sein das der do (weg) den du gehen wirst nie ändet das muss dir bewusst sein es wird jahre dauern und du wirst viele trainings tiefs haben damit meine ich das du auch mal kein vorwärts kommen siehst aber das ist ganz normal geduld ist das a und o aber wenn du das wirklich willst wirst du es auch schaffen da bin ich mir sicher... viel erfolg wünsch ich dir auf dein Do

Black Adder
18-05-2009, 02:42
sorry aber mit 14 oder gar 15-17 kannst dus vom alter her längst vergessen .. am besten du meldest dich gleich mal für schach an der rest hat auf dauer keinen sinn.

Schach ist doch viel zu gewaltverherrlichend. Ein so genanntes 'killerspiel' wie man heutzutage sagt. Krieg als spiel. Igitt!!!

XISIX
18-05-2009, 15:20
Langsam wird es es echt nervig!
Ständig wird gefragt ob man zu alt für etwas sei, stellt euch doch lieber mal die Frage ob ihr für euer ziel bereit seid hart zu arbeiten.
Es gibt sogar Leute die mit 30 anfangen, auch die können noch was reißen und "ja" richtig gut werden.

Samuraii
23-05-2009, 15:56
man ist nie zu alt für kampfsport ;)