PDA

Vollständige Version anzeigen : Logos

Sven K.
25-06-2003, 17:32
Moin Alle

Ich bräuchte mal ein paar Tipps :D
Ich möchte ein Logo für meine Schule entwerfen welches
natürlich gut ausehen muss aber sich auch als Aufnäher
realisieren läßt. Er sollte auch auf Briefpapier zu verwenden sein.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten ??( Dicke der Striche,
Farbauswahl usw. ) Laßt mich mal an Euren Erfahrungen teilhaben. :D

Was ist besser besser :D Dreieck?, Rechteck?, Kreis?

Danke schon mal vorab ;)

arnisador
25-06-2003, 20:01
Hi Sven,

also mir persönlich gefällt ein Kreis am besten. zu den anderen Sachen kann ich leider nicht viel sagen.
Gruß
Martin

xyto
25-06-2003, 20:16
Ich hab zwar keine Ahnung wie man sowas konkret macht, aber ich glaube folgendes behaupten zu können :D :

- es sollte möglichst wenig Schrift enthalten

- möglichst nicht überladen sein

- vielleicht ein Piktogramm mit einer typischen Bewegung deiner Kampfkunst

- imho maximal zwei verschiedene Farben

- auch mehrere nicht - zusammenhängende "Bilder" vermeiden
(also zB nicht nen Typ der nen anderen schlägt, drüber scheint noch die Sonne und ne möwe a la mazda logo fliegt auch noch vorbei)

- vielleicht ist es irgendwie möglich einen, oder _den_ wichtigen Aspekt deiner Kampfkunst rauszufiltern, diesen piktographisch als ein Symbol darzustellen und drüber oder drunter das bisschen Schrift was halt nötig ist....

- achja und ich finde auch man sollte möglichst keine "abgenutzten" Symbole wie das Ying - Yang verwenden...

mfG

xyto

Spotter
25-06-2003, 20:30
Das ist das Logo meines Vereins. Das benutzen wir auf Plakaten, Briefköpfen usw.

Als Aufnäher haben wir etwas anderes. Ist rund, in der Mitte eine Faust. Oben steht "Taekwondo" unten "Morsbach". Ganz in schwarz gehalten, die Faust und Schrift in weiss. Dazu noch bissel Verzierung. Reicht! Muss davon mal ein Bild machen, dann poste ich es.

Aber wehe!!!! Copyright besteht! :D

Gruß

Spotter ;)

hanzaisha
25-06-2003, 20:47
hi,

folgendes ist zu beachten bei der logo/signet gestaltung:

1. es muß auf dem kuli sowie auf dem transparent funktionieren (optisch wie technisch)

2. es muß den eigentümer represäntieren

3. geschickt ist, wenn du vektorgrafiken nimmst (freehand, illustrator oder ganz bescheiden corel), da du die dinger plotten/sticken lassen willst (wenn die das erst umbauen müssen viel spaß mit der rechnung).

(da gibt`s noch mehr, aber das versteht der laie nicht)

das von spotters verein ist schon ganz gut (auf nem kuli ein bißchen umbauen dann paßt´s), aber es ist eine vektorgrafik und funktionell!

ein piktogramm würd ich nicht nehmen, dann siehste aus wie der kabelträger im sportstudio!

ein bis drei farben sind okay (je mehr desto teurer und aufwendiger)

was die schrift angeht: richtig, so wenig wie möglich! und wenn`s originell werden soll viel spaß beim grübeln! :D

p.s.: wenn ich von teuer spreche, dann meine ich TEUER!!!;)

edit: mit dreieck, rechteck, kreis liegste gar nicht so verkehrt… nimm noch das kreuz dazu, dann haste die vier gestaltungsgrundelemente zusammen (so einfach is dat mit der playstation… weniger ist eben mehr!!! das gilt fast IMMER bei logogestaltung)

die besten logos, daß je rausgekommen ist: blaupunkt, sun, apple, amnesty international, u.v.m.… sowas in der richtung!

Jazzman
26-06-2003, 01:51
Original geschrieben von Sven K.

Ich möchte ein Logo für meine Schule entwerfen welches
natürlich gut ausehen muss aber sich auch als Aufnäher
realisieren läßt. Er sollte auch auf Briefpapier zu verwenden sein.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten ??( Dicke der Striche,
Farbauswahl usw. )

Bin auch gerade dabei, ein Stickmuster für einen Pulli zu entwerfen (ist zwar nicht für ne KK-Schule, aber egal). Darum habe ich mich mal schlau gemacht.
Also bei der Farbwahl musst du beim Lieferanten nachfragen, die geben manchmal vor, wieviele Farben du ohne Aufpreis nutzen darfst. Ich würde aber auch wenige Farben nehmen. Einerseits damit es nicht zu bunt wird (kommt vor allem auch komisch, wenn du solch ein buntes Motiv dann mal Fotokopierst und es in S/W viel schlechter aussieht, weil eben der Farbreichtum fehlt), und andererseits, wenn du von deinem Logo irgendwann einen Siebdruck brauchst sind weniger Farben auch besser.
Die minimale Dicke der Striche wird normalerweise ebenfalls vom Lieferanten vorgegeben. Was du aber noch beachten musst ist, dass der Preis auch von der Anzahl Stiche die gemacht werden müssen abhängig ist. Will heissen, Flächen sind teurer als Umrisse.
Und auch ganz wichtig, Farbverläufe können nicht gestickt werden.

Grüsse

Jazz