Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entstehung der Formen

R007
10-05-2009, 11:15
Aus meinem 2 Monate China (Foshan ChinWoo) und 3 Wochen Vietnam Aufenthalt habe ich einige Ideen mitgebracht. Evtl. wurde das eine oder andere schon besprochen. Mit der Suchfunktion sucht man sich aber einen Wolf – da habe ich keine Lust zu.

Entstehung der modernen Formen (evtl. durch Leung Jan – zumindest in dem Zeitraum)

Strukturierte Übungen an der Holzpuppe entstanden aus der sog. 108'er Form.
Die 108 ist eine Aneinanderreihung von Bewegungen, die freistehend Allein, mit Partner im Stand, mit Partner in Bewegung (Schrittarbeit) und zur Abhärtung an der Holzpuppe geübt wurden (und in einigen Schulen auch noch so geübt werden).

Die 108 sowie die Siu Lin Tau entstammen Shaolin.

Chum Kiu und Biu Gee (wobei die Reihenfolge egal ist) entstanden auf der Idee der Siu Lin Tau aus den Bewegungen der 108 und einiger (heute) San Sik genannter Übungen.

Chi Sao ursprünglich Partnerübungen mit vorherigem Kontakt, wie sie in vielen Kampfkünsten vorkommen und dem Anfängertraining dienen. Starker Einfluss durch die 108 mit Partner.

Nur der Vollständigkeit halber, ich glaube hier gibt es keine unterschiedlichen Meinungen:
Die Doppelmesserform war Anfangs nur WingChun Technik mit Messer (evtl. gemischt mit Messerübungen anderer Stile z.B. Bak Hok)

Langstock ist eine verkürzte/vereinfachte Shaolinstockform..

FCVT
10-05-2009, 11:26
Ist durch die Erkenntnis dein Wing Chun besser geworden?

Murphy
10-05-2009, 11:50
also ich fands interessant.

es muss mich nicht alles gleich besser machen, manche sachen kann man halt wissen oder auch nicht.....

zumal hier noch die frage wäre, ob diese erkenntnisse überprüfbar sind, oder halt jetzt vermutungen des fred-stellers....

kouta
10-05-2009, 11:59
glaub ich nicht, aber vielleicht versteht er warum vt/wt so schlecht im 2kampf ist.
ps: ah, ich vergesse immer, wt und vt haben absolut nix gemein:D, aber vielleicht eines doch, im kampf blöd dastehn.

Trinculo
10-05-2009, 12:00

Das ist hier doch nicht relevant. Wenn ich hier die Beiträge zähle, durch die das Wing Chun von jemandem besser wird, dann bleibt nicht mehr viel übrig. R007, ruhig weiter so ;)

StefanB. aka Stefsen
10-05-2009, 12:28
glaub ich nicht, aber vielleicht versteht er warum vt/wt so schlecht im 2kampf ist.
ps: ah, ich vergesse immer, wt und vt haben absolut nix gemein:D, aber vielleicht eines doch, im kampf blöd dastehn.

Erfahrungen? Nein? Nur dummes gewäsch?
Daumen hoch! Weiter so!

:hammer:

DeepPurple
10-05-2009, 12:35
Das Thema hat R007 vorgegeben. Wenn Ihr dazu nichts zu sagen habt, dann sagt halt mal nichts oder sagt es woanders, wo es passt.

Peter

StefanB. aka Stefsen
10-05-2009, 12:46
@ on topic

Ich persänlich bin der Ansicht, dass das Ving Tsun, so, wie es heute ist, auch schon zur Ziet seiner Entstehung gewesen ist. Zumindest was den waffenlosen Teil sowie die Trainingsmethodik betrifft. VT ist einfach zu "rund", als das es Stück für Stück zusammengeschustert sein könnte.

wfn.j
10-05-2009, 18:14
Ich persänlich bin der Ansicht, dass das Ving Tsun, so, wie es heute ist, auch schon zur Ziet seiner Entstehung gewesen ist. Zumindest was den waffenlosen Teil sowie die Trainingsmethodik betrifft. VT ist einfach zu "rund", als das es Stück für Stück zusammengeschustert sein könnte.
Warum sollte sich etwas konsistentes, "rundes" nicht aus etwas anderem entwickeln können?

Gruß,
Wolfgang

StefanB. aka Stefsen
10-05-2009, 18:23
Warum sollte sich etwas konsistentes, "rundes" nicht aus etwas anderem entwickeln können?

Gruß,
Wolfgang

Weiß nicht, mir kommt es halt bloß so vor. :)

mykatharsis
10-05-2009, 18:42
Dann glaubst Du also nicht an Evolution?

StefanB. aka Stefsen
10-05-2009, 18:52
Dann glaubst Du also nicht an Evolution?

Was hab ich nur angerichtet!? :D

StefanB. aka Stefsen
11-05-2009, 07:31
@ mykatharsis

Was glaubst du, wie Evolution von statten geht? Zufällige Mutation a la Darwin? Wohl eher nicht. Dann doch eher durch Anpassung an sich verändernde Lebensbedingungen. Durch "frei werden" von ökologischen Nischen, etc.

Und solange sich im Kampf Mensch gegen Mensch nichts signifikantes verändert (solange uns kein dritter Arm wächst) , muß sich auch dort nichts verändert haben.
Das Beispiel mit der Evolution hinkt also gewaltig. Ich bezog mich nur auf die Entstehung der Formen/ des Ving Tsun. Vielleicht lieg ich auch völlig daneben, aber egal, ist bloß mein persönlicher Eindruck! ;)

isetta
11-05-2009, 07:34
...

Sun Wu-Kung
11-05-2009, 09:07
@ mykatharsis

Was glaubst du, wie Evolution von statten geht? Zufällige Mutation a la Darwin? Wohl eher nicht. Dann doch eher durch Anpassung an sich verändernde Lebensbedingungen. Durch "frei werden" von ökologischen Nischen, etc.

Das wäre Lamarckismus - und der ist so falsch, wie die Vorstellung, dass sich die Sonne um die Erde dreht.:ups:
Probiert es mal weder mit Darwin, noch mit Lamarck, sondern mit der Synthetischen Theorie - wir leben ja nicht im 19. Jahrhundert...

Sun

.

Trinculo
11-05-2009, 09:07
@ mykatharsis

Was wirfst Du eigentlich Darwin vor :gruebel:? Die Sache mit den Nischen stammt von ihm ...

Zum Kämpfen: ist ja lustig, aber die Deine Argumente würden nur dann greifen, wenn man annähme, es gäbe NUR EINE hinreichende Anpassung an die Nische "Faustkampf", diese Anpassung sei "Ving Tsun", und die Anpassung an die Nische sei bereits perfekt gelungen und in der Vergangenheit abgeschlossen gewesen. Ein bisschen dünn, findest Du nicht?

StefanB. aka Stefsen
11-05-2009, 14:42
Was wirfst Du eigentlich Darwin vor :gruebel:? Die Sache mit den Nischen stammt von ihm ...

Zum Kämpfen: ist ja lustig, aber die Deine Argumente würden nur dann greifen, wenn man annähme, es gäbe NUR EINE hinreichende Anpassung an die Nische "Faustkampf", diese Anpassung sei "Ving Tsun", und die Anpassung an die Nische sei bereits perfekt gelungen und in der Vergangenheit abgeschlossen gewesen. Ein bisschen dünn, findest Du nicht?

Ach ist das so, mit dem Darwin...naja bin auch kein Experte in Sachen Evolutionstheorie.
Allerdings habe ich gar keine Argumente dafür genannt, weshalb VT m.M.n. im Kern schon seit seiner Entstehung so wie heute war. Nur, dass es mein persönlicher Eindruck sei.
Die Evolution brachte MyKatharsis ins Spiel. Das jetzt "Faustkampf" als Nische bezeichnet wird, und VT als die Anpassung schlechthin an diese ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, das hast Du jetzt da reininterpretiert!

nichmitmir
11-05-2009, 23:05
Ich glaube auch das es unverändert blieb, denn im Kern kommt es ja nur auf ganz wenige Dinge an, die aber alles ausmachen und sehr eng miteinander verbunden sind. Lässt man eines weg oder packt etwas neues dazu, funktioniert das einfach nicht mehr. Das wäre so, als würde man versuchen einen Kreis um eine Ecke zu erweitern.

elation
12-05-2009, 09:40
willkommen an der kampfkunst-uni... :D

ich würde die tausend todesstile des wing chun eher als paradebeispiel dafür sehen, daß es eben keinen bedeutsamen selektionsdruck gibt, der die kampfkunst in eine bestimmte form presst.

viele grüße:
elation

Sisuk
15-05-2009, 21:27
hmm,bissel research im netz schadet nie,wenn man denn schon so weit in der vergangenheit rummstöbern möchte.
Ansonsten empfehle ich das Buch Complete wing chun, von Rene Ritchie und Robert Chu.

History of Wing Chun - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Wing_Chun)

Meist wird erklärt,das die langstockform und die schwerter erst später im system integrieert wurden. Ausserdem, das die dritte form öfters, wenn es anlass dazu gab, erweitert wurde.