Vollständige Version anzeigen : Reicht das für MMA?
PunkFace
10-05-2009, 11:47
Hallo, ich bin 17 und Boxe, da ich und meine familie aber bald umziehen und mir boxen ein wenig einseitig erscheint, habe ich mir überlegt auf mma umzuseigen.
Ich habe dazu aber noch ein paar fragen:
1.) Reicht es für MMA wenn man Kickboxen bzw. Thaiboxen und Brazilian Jiu Jutsu trainiert?
2.) Darf ich das überhaupt solange ich unter 18 bin?
3.) Was ist spezifisch der unterschied zwischen Free Fight, MMA und Vale Tudo,
Wird dort anders trainiert?
Ich freue mich schon auf eure antworten
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
dingdong
10-05-2009, 11:56
Hallo, ich bin 17 und Boxe, da ich und meine familie aber bald umziehen und mir boxen ein wenig einseitig erscheint, habe ich mir überlegt auf mma umzuseigen.
1.) Reicht es für MMA wenn man Kickboxen bzw. Thaiboxen und Brazilian Jiu Jutsu trainiert?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
1)ja bzw kann reichen
2)ja
3)nein wenn du hier eine vale tudo schule findest wird dort normalerweise ganz normales mma trainirt
Dima1990
10-05-2009, 12:10
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
1.) Ich würde noch ringen mit reinnehmen, kann nicht schaden!
2.) Trainieren ja, kämpfen aber nur unter spezifischen regeln!
3.) Es ist alles gleich! In deutschland heißt es freefight, in brasilien vale tudo und auf der ganzen Welt MMA!!!
1.) Ich würde noch ringen mit reinnehmen, kann nicht schaden!
Ich würde nicht zu viele neue Bereiche aufeinmal angehen... Das lässt sich dann nur sehr schwer verinnerlichen... Außer du trainierst alles Kombiniert in einem MMA-Training.
Jetzt aber 2x die Woche ins Ringen, 2x MuayThai, 2x BJJ, und dann noch 2x MMA spezifisches Training... Dafür wirst Du wohl kaum die Zeit haben (ich gehe mal davon aus Du bist noch schulpflichtig).
Mein Vorschlag: ergänze dein Boxen durch Kicks und Grappling.... Damit schaffst Du dann eine sehr gute Grundlage... Wenn Du irgendwann "mehr" willst, kannst Du immernoch weitere Ergänzungen vornehmen. Wenn Du jetzt aber alles aufeinmal willst, geht viel verloren. Du musst ja nicht nur in das entsprechende Training gehen, sondern das alles in Kombination umsetzen können.
Lars´n Roll
10-05-2009, 12:39
Wenn man´s ganz genau nehmen will dann is der Begriff "Vale Tudo" für Kämpfe mit ganz wenig Reglementierung reserviert.
Aber an sich kann man die 3 Begriffe schon als Synonym nutzen.
Irongriffon
10-05-2009, 12:42
mma ist nicht, wie leider viele glauben, einfach nur die universalformel "bjj+muay thai". ohne ein abgestimmtes mma-spezifisches training machst du einfach nur zwei kampfsportarten gleichzeitig, aber das ist eben noch kein mma.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
1) kommt auf den kämpfer an,nicht die stile
2) ja
3)denke keiner
mma ist nicht, wie leider viele glauben, einfach nur die universalformel "bjj+muay thai". ohne ein abgestimmtes mma-spezifisches training machst du einfach nur zwei kampfsportarten gleichzeitig, aber das ist eben noch kein mma.
ich dachte er meinte das ergänzend.
Lars´n Roll
10-05-2009, 13:12
Es gibt in Deutschland nicht an jeder Ecke ne MMA Schule. Und wenn man dann auch noch ne richtig gute haben will braucht man doppelt Glück.
Es gibt viele Leute die Grappling und Stand-up seperat trainieren und sich ihren Input für´s MMA über Workshops und co holen.
PunkFace
10-05-2009, 13:22
also es ist so, ich geh schon noch zur schule, dort wo wir hinziehen habe ich eine schule gefunden die thaiboxen, kickboxen, boxen, bjj, vale tudo, karate und noch ein paar sachen anbietet,
http://www.bushido-centrum.de/
ich denke das beste wäre halt kickboxen/thaiboxen + bjj und vale tudo,
was haltet ihr davon?
also mt 2x, bjj 2x, und das combinationstraining also vale tudo 2x, + noch 1x kraft und kondition?
ich möchte halt gerne mma machen, weil das wie ich finde der ultimative kampfsport ist, weil er halt eben alles miteinander verbindet
Ir-khaim
10-05-2009, 15:03
also mt 2x, bjj 2x, und das combinationstraining also vale tudo 2x, + noch 1x kraft und kondition?
Wenn du nicht jetzt schon sehr fit bist und sehr viel Zeit hast, dann würde ich das langsamer angehen lassen.
Ich behaupte einfach mal frech: Das schaffst du nicht, wenn du so einsteigst.
ich möchte halt gerne mma machen, weil das wie ich finde der ultimative kampfsport ist, weil er halt eben alles miteinander verbindet
Jau, ultimativ. Ganz genau ;)
1.) Ich würde noch ringen mit reinnehmen, kann nicht schaden!!!!
naja aber ringen ist schwer zu lernen und die meisten vereine haben keine anfängerklassen für erwachsene (anders als zb. im judo)
ich behaupte mal das wenn man kein naturtalent ist man sehr früh und sehr lange ringen trainieren muss um das zu entwickeln was die ringer im mma so gut macht.
Muay Thai, BJJ und mma spezifisches stand/clinch/boden training.
und langsam machen der körper vergisst deine trainingsfehler nicht.
PunkFace
10-05-2009, 15:42
jo ihr habt recht, so auf einmal ist das schon viel, zur zeit trainiere ich so 3-4 mal die woch jeweils 1-2 stunden
also mo + fr boxen 1-1,5h und mi + sa kraft und kondition 2h (1h joggen, Schnell)
so am liebsten würde ich halt so 2x mma training
(wenn es eben so ein training ist bei dem schläge, kicks, bodenkampf, combos und alles dabei ist, dass weis ich nur leider noch nicht machen)
+ 2x kickboxen/mt + 1-2 kraft+kondition
wäre das ein ordentliches training, wenn man davon ausgeht das bjj schon im mma training vertreten ist?
sorry aber bjj lernste nicht beim mma.
grappling für mma enthält halt viel bjj aber eben auch smw/ringen und ground and pound.
PunkFace
10-05-2009, 16:08
das macht nix, würde es auch auch ohne bjj reichen, also nur das das du angesprochen hast was man beim mma training lernt?
wenn Du spezifisches MMA-Traning machst, dann ist das sicher das Beste um MMA zu lernen. Andere Kampfsportarten noch dazu kann helfen muss aber nicht. (MuayThai im MMA ist nicht gleich MuayThai im MuayThai).
Deshalb, wie schon einige hier geraten haben, übernimm Dich nicht gleich und habe vor allem Spass bei dem was Du tust. Wenn Du in einen Trainingsstress gerätst kann das sehr negative Auswirkungen auf Deinen Körper und vor allem auch Dein Können haben...
PunkFace
10-05-2009, 18:02
du hast recht, es ist halt so ich möchte gerne mma machen, aber wenn dan richtig, aber ich dachte man muss unbedingt noch andere kampsportarten nebenher machen ich bin an bjj speziel nämlich eigentlich gar nicht interessiert.
eigentlich nur am mma und kickboxen
also würde es auch reichen wenn ich nur mma training + vlt kickboxen mache
(wenn das mma training gut ist und alles beinhaltet)?
***Nakatomi***
10-05-2009, 19:45
wobei es aber enorm hilfreich ist, beide dinge von der pike auf zu erlernen um sich dem mma zu widmen;) als sich hals über kopf in einen mischmasch zu schmeissen dem man garnicht folgen kann
lausige grundschule bleibt, egal wie hübsch bunt die shorts sind
viele profis wie GSP trainieren bis kurz vor den wettkämpfen auch alles seperat
wobei es aber enorm hilfreich ist, beide dinge von der pike auf zu erlernen um sich dem mma zu widmen;) als sich hals über kopf in einen mischmasch zu schmeissen dem man garnicht folgen kann
lausige grundschule bleibt, egal wie hübsch bunt die shorts sind
+1:)
***Nakatomi***
10-05-2009, 20:46
+1:)
man dankt:D
LS-Ronin
11-05-2009, 12:11
viele profis wie GSP trainieren bis kurz vor den wettkämpfen auch alles seperatgenau
AndrewWK
11-05-2009, 13:22
Ich trainiere Muay Thai separat 3xwoche und MMA mache ich auch 2xwoche.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.