frage an kämpfer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage an kämpfer



Chocolate Passion
10-05-2009, 16:19
hallo zusammen, bin heu hier und würde euch gerne um rat fragen.

natürlich weiß ich, dass ich selber wissen muss, was ich in zukunft trainieren sollte, aber vielleicht kann mir ja einer doch irgendwie helfen.

ich bin 22 jahre alt, 180 cm groß und eigentlich recht sportlich. ich nehme seit 3 jahren am triathlon teil, mache wald-parcour-läufe, sprintübungen und seit ca. 1 jahr gehe ich auch 3 mal die woche ins fitnesscenter.

es gab vor einigen monaten in hamburg einen vorfall, der mein leben seither irgendwie total verändert hat... ich bin geborener nürnberger und besuchte meinen onkel in hamburg. ich schaute mir die stadt an und es wurde dunkel. ich hatte keine ahnung mehr wo ich war, aber plötzlich lief ich direkt in die arme von 4 neonazis, von denen 2 mindesten 1 - 2 köpfe größer waren als ich. sie pöbelten mich blöd an, beschimpften mich als scheiß ausländer, aber ich ging nicht darauf ein. plötzlich trat mich einer in den rücken und ich wusste, dass es jetzt kein zurück mehr gäbe... also fing die schlägerei an, ich gegen die 4. ich weiß nicht was los war, aber die kriegen mich nicht auf den boden und irgendwann merkten die, dass gegenwehr da war und rannten weg. ich fand das etwas komisch und dachte mir, dass ich auch lieber landgewinnen sollte, bevor die ihre freunde holen.
ich trug eine kaputte nase, paar pfeilchen hin und her und paar blaue flecken. aber 2 von denen habe ich auch richtig erwischt, da die nämlich "ah, meine nase", geschrien haben ^^. jedenfalls hatte ich mächtig glück und das hätte auch anders laufen können...

zurück in nürnberg dachte ich mir, dass ich dagegen was tun müsste und kuckte mir einige kamfkünste an und nahm auch am probetraining teil.

aber dennoch würde ich gerne wissen, was unter den straßenkämpfern am effektivsten gilt, auch wenn ich natürlich weiß, dass es auf den ausführenden ankommt. ich will was hoch effektives, damit ich mich bei einem wiederholten fall besser und konsequent wehren kann.

war in einer wing tsun und wing chun schule, krav maga, jeet kune do, mixed martial arts. hat auch alles spaß gemacht um ehrlich zu sein. würde am liebsten auch alles machen, aber ihr wisst ja, wie das mit dem geld ist ;-).

ich suche eben was, womit ich mich im zweifelsfalle gegen mehrere wehren könnte und etwas das mich vielleicht auch abhärtet, sollte schon straßenkampf sein.

was könntet ihr mir so empfehlen? ist hier eventuell ein trainer aus nürnberg anwesend? ich habe was vom progressiv fighting system und elite combat program gelesen, aber eine schule dazu fand ich nicht, aber wie effektiv sind die?

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

gruß CP

AsemC
10-05-2009, 16:35
also ich kann dir nur WSLVT empfehlen. Ist 100% auf strassentauglichkeit ausgerichtet und ich fühl mich dort sehr gut aufgehoben.

Chocolate Passion
10-05-2009, 16:36
was ist wslvt? gibts das in nürnberg?

Maehne
10-05-2009, 17:59
krav maga ist wohl das sv bezoogenste unter deinen genannten.

D_K1
10-05-2009, 18:48
ja krav maga würde ich dir au empfehlen obwohl wenn man muay boran gut kann ist es au nicht schlecht

/http://www.muaythai-num.de/

Franz
10-05-2009, 19:01
falls du weiblich bist, zur Zeit läuft unser Frauen SV Kurs im 1. AJJC Nürnberg.
Im Dezember wird es einen Kompaktkurs geben.
Solltest du männlich sein, kannst du dir von Krav Maga bis EP alles aussuchen.
Du solltest jedoch selbst so realistisch sein, dass es für einen durchschnittlich trainierten sehr schwer ist mit EINEM auf hoher Aggressionsstufe umzugehen, um so schwerer wird es gegen 2 oder mehrere. Es ist nicht unmöglich, aber je nach Kampfausbildung bzw. Aggressionsgrad ist es sehr schwer bis unmöglich. Desweiteren dauert es wirklich sehr lange bis man diese Fähigkeiten hat, denn es geht auch um Überblick, das Nutzen von örtlichen Gegebenheiten und weiteren Faktoren. Das Beste ist Prävention um gar nicht in solche Situationen zu geraten.

Octagon
10-05-2009, 19:35
Versuch es mit Boxen und Krav Maga!
Boxen ist relativ billig, nur KM ist etwas teurer.
Beim Boxen lernst gut zuzuschlagen und eine gute Deckung.
Beim KM lernst Du viele Sachen für die Strasse.

Tori
10-05-2009, 20:50
Du bist aus Nürnberg?

Geh hier hin

Home Frankonia Kickboxer Nuernberg (http://www.kickboxen-nuernberg.de/Frankonia-Kickboxer.htm)

oder dahin

http://samurais.publika.de/Home.html

oder dorthin

Fight Gym Nürnberg (http://www.fgnuernberg.de/kampfs.html)

Num wurde ja schon genannt.

Boxen ist sicherlich auch eine alternative

Homepage des Box-Club 1.FC Nrnberg e.V. (http://waitonga.de/fcn/index.php)

da lernst Du kämpfen

aber vergiss den ganzen SV-Scheiß ;)

`Eagle´
10-05-2009, 21:08
Mach doch einfach die effektivste KS überhaupt, also MuayThai(Thaiboxen).
Kann es nur empfehlen und macht dabei auch noch richtig Spass.
Geh doch einfach mal in einem Muay Thai Gym in deiner nähe in ein Probetraining.

mindcrime
10-05-2009, 21:29
Da wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber ich denke, gegen 4 Gegner machst Du schon die richtige Selbstverteidgung ... Kondition-, Lauf- und Sprinttraining.

Du hast bereits einen sehr vollen Trainingsplan, entweder musst Du da dann etwas umstellen oder eine KK / ein SV System wählen, das eher technisch und nicht super physisch ist. Hilft nämlich nix wenn Du der super Kämpfer bist, aber immer körperlich down weil keine Zeit mehr zur Regeneration bleibt.

Die genannten Systeme hab ich allesamt noch nicht trainiert, kann also nichts dazu sagen. Nur, dass man auch in KK für Deine Zwecke fündig werden kann, die eigentlich nicht den entsprechenden Ruf haben, wenn das Training die richtigen Schwerpunkte setzt.

Chocolate Passion
10-05-2009, 22:54
danke für eure antworten ;-). übrigens, ich bin männlich ^^. von muay thai habe ich auch gehört, kann man denn das traditionele muay boran hier in nürnberg erlernen? weil ich glaube, dass es beim normalen thai boxen doch regeln gibt oder irre ich mich da?
selbstverständlich würde ich meinen plan umstellen und mehr kk machen und beim triathlon etwas herunterschrauben.
gefährliche orte meiden, ja das ist einfacher gesagt als getan. gut wenn man sich irgendwo auskennt ja, aber wenn man wie ich, ein blöder tourist in hamburg ist und direkt in eine typische nazi gegend läuft... jetzt könnte man sagen, wie wahrscheinlich ist das denn? aber ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich mal in eine solche lage komme, das geschieht schneller als man denkt, ihr könnt gar nicht ahnen wieviel angst ich hatte...
wie ist die kombination muay boran und km, verträgt sich das? bringt der num das traditionelle bei?

lieber gruß TT

Tori
10-05-2009, 23:06
Soweit ich weiß macht Num kein Muay Boran-also rein sportliches MT, was aber auch schon langt ;)

Lars´n Roll
10-05-2009, 23:21
Das Gelaber über ultra effektives traditionelle Muay Boran finde ich ungefähr so spannend wie das gleiche Gesülze beim Kung Fu.

Guter Leitsatz: Die Leute, die Dir was über "regelloses Kämpfen, nur für die Straaaaaaaaße!!!" erzählen, sind in 9 von 10 Fällen genau die gleichen, die von nem doofen Sportler (der ja nur für Ring trainiert und von "echtem Kämpfen" keinen Schimmer hat) in nullkommanix, ganz regelkonform mit nem rechten Haken auf die Bretter geschickt werden.

Ich würde mich von dem "was ist das allereffektivste" Gedanken lösen, Probetrainings machen und da bleiben, wo´s Dir am meisten Spaß macht.

Der Spaß sollte nämlich im Vordergrund stehen - denn wenn wir mal ehrlich sind: Du hast halt einmal Pech gehabt und höchstwahrscheinlich passiert Dir sowas eh nie wieder.
Deshalb darf da keine irrationale Angst die Motivation sein, sowas is nich gesund.

Franz
12-05-2009, 11:37
ahja unsere EP Freunde haben auch einen Ableger in Nürnberg.
Such mal nach Roman Seitz EP Nürnberg

bouncer
12-05-2009, 11:52
Das Gelaber über ultra effektives traditionelle Muay Boran finde ich ungefähr so spannend wie das gleiche Gesülze beim Kung Fu.

Guter Leitsatz: Die Leute, die Dir was über "regelloses Kämpfen, nur für die Straaaaaaaaße!!!" erzählen, sind in 9 von 10 Fällen genau die gleichen, die von nem doofen Sportler (der ja nur für Ring trainiert und von "echtem Kämpfen" keinen Schimmer hat) in nullkommanix, ganz regelkonform mit nem rechten Haken auf die Bretter geschickt werden.

Ich würde mich von dem "was ist das allereffektivste" Gedanken lösen, Probetrainings machen und da bleiben, wo´s Dir am meisten Spaß macht.

Der Spaß sollte nämlich im Vordergrund stehen - denn wenn wir mal ehrlich sind: Du hast halt einmal Pech gehabt und höchstwahrscheinlich passiert Dir sowas eh nie wieder.
Deshalb darf da keine irrationale Angst die Motivation sein, sowas is nich gesund.


+1:halbyeaha

Stevederkrueger
12-05-2009, 12:53
Tach auch.

MTB gut.

KM EP TNS sind extra für die Straße geschaffen und auch efektiv.

Karate ist auch als SV gedacht bloß für ne andere Zeit aber das liegt ganz bei Dir.

WT usw würde ich eher abraten, da man verdammt lange lernen muss.

Gruß Steve

ECPO
14-05-2009, 07:07
ahja unsere EP Freunde haben auch einen Ableger in Nürnberg.
Such mal nach Roman Seitz EP Nürnberg

3!!!
Thomas Seuffert
Roman Seitz
Manfred Meyer

Guckst Du: Elite Combat Program (http://www.elitecombatprogram.com)

Harrington
14-05-2009, 07:16
Im Prinzip hast du dich anscheinend ja erfolgreich zur Wehr setzen können, und das gegen 4, Respekt.

Du bist fit, mach noch was Krafttraining, bleib beim Konditionieren und geh 2 mal die Woche in nen Boxverein, wo man sich auch was haut, und das reicht.

Chocolate Passion
14-05-2009, 21:50
ich glaube mehr, dass das glück war ^^.

Harrington
15-05-2009, 07:30
ich glaube mehr, dass das glück war ^^.

Natürlich, aber steckst du in einer solch heiklen SV Situation, kommst du auch nur mit Glück wieder ungeschoren raus, gepaart mit Entschlossenheit / Herz, Skrupellosigkeit, und den ein - oder zwei guten Schlag - und Trittkombis.

Empfohlen vom Zero: Vollkontaktsportarten wie Boxen, Kick - und Thaiboxen, Kyokushin und artverwandtes Karate, MMA, Hybrids wie EP, Krav Maga und ähnliches, auch noch sehr SV brauchbar ist sowas wie Ving Chun oder Jeet Kune Do.

Samuraii
17-05-2009, 21:29
hallo zusammen, bin heu hier und würde euch gerne um rat fragen.

natürlich weiß ich, dass ich selber wissen muss, was ich in zukunft trainieren sollte, aber vielleicht kann mir ja einer doch irgendwie helfen.

ich bin 22 jahre alt, 180 cm groß und eigentlich recht sportlich. ich nehme seit 3 jahren am triathlon teil, mache wald-parcour-läufe, sprintübungen und seit ca. 1 jahr gehe ich auch 3 mal die woche ins fitnesscenter.

es gab vor einigen monaten in hamburg einen vorfall, der mein leben seither irgendwie total verändert hat... ich bin geborener nürnberger und besuchte meinen onkel in hamburg. ich schaute mir die stadt an und es wurde dunkel. ich hatte keine ahnung mehr wo ich war, aber plötzlich lief ich direkt in die arme von 4 neonazis, von denen 2 mindesten 1 - 2 köpfe größer waren als ich. sie pöbelten mich blöd an, beschimpften mich als scheiß ausländer, aber ich ging nicht darauf ein. plötzlich trat mich einer in den rücken und ich wusste, dass es jetzt kein zurück mehr gäbe... also fing die schlägerei an, ich gegen die 4. ich weiß nicht was los war, aber die kriegen mich nicht auf den boden und irgendwann merkten die, dass gegenwehr da war und rannten weg. ich fand das etwas komisch und dachte mir, dass ich auch lieber landgewinnen sollte, bevor die ihre freunde holen.
ich trug eine kaputte nase, paar pfeilchen hin und her und paar blaue flecken. aber 2 von denen habe ich auch richtig erwischt, da die nämlich "ah, meine nase", geschrien haben ^^. jedenfalls hatte ich mächtig glück und das hätte auch anders laufen können...

zurück in nürnberg dachte ich mir, dass ich dagegen was tun müsste und kuckte mir einige kamfkünste an und nahm auch am probetraining teil.

aber dennoch würde ich gerne wissen, was unter den straßenkämpfern am effektivsten gilt, auch wenn ich natürlich weiß, dass es auf den ausführenden ankommt. ich will was hoch effektives, damit ich mich bei einem wiederholten fall besser und konsequent wehren kann.

war in einer wing tsun und wing chun schule, krav maga, jeet kune do, mixed martial arts. hat auch alles spaß gemacht um ehrlich zu sein. würde am liebsten auch alles machen, aber ihr wisst ja, wie das mit dem geld ist ;-).

ich suche eben was, womit ich mich im zweifelsfalle gegen mehrere wehren könnte und etwas das mich vielleicht auch abhärtet, sollte schon straßenkampf sein.

was könntet ihr mir so empfehlen? ist hier eventuell ein trainer aus nürnberg anwesend? ich habe was vom progressiv fighting system und elite combat program gelesen, aber eine schule dazu fand ich nicht, aber wie effektiv sind die?

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

gruß CP



sowas finde ich echt feige von denen, kommen zu viert auf dich, aber nice das du die fertig gemacht hast :D

wie wäre es mit Thai Boxen?

Chocolate Passion
18-05-2009, 16:52
na ja, fertig gemacht *g*, schön wärs gewesen ^^. jup, ich tendiere derzeit auch richtung thaiboxen :).

lieber gruß

Saionak
19-05-2009, 19:41
Moin Moin

Also ich bin zwar neu hier aber ich versuch mal trotzdem einen "vernünftigen" Beitrag zu leisten :)
Ich hab bis jetzt zum Glück noch nie in so einer Situation gesteckt wie du ... Gott sei dank hehe :p Aber ich hatte eine Zeit lang mal Ku-Tae-Ka-Do trainiert ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kutaeka-do-20501/ )
Es ist wie der Name schon sagt eine Mischung aus Kung-Fu Taekwando und Karate, dabei lernt man halt sich zu verteidigen und gleichzeitig auch anzugreifen. Das Training besteht aus verschiedenen Elementen wie Krafttrainig,Ausdauer und Technik und härtet einen eigentlich auch ganz gut ab ^^ Dummer weise weiss ich nicht ob es sowas in deiner Nähe gibt :(
Aber natürlich ist Thai-Boxen auch nichts schlechtes ;)


lg

Chocolate Passion
19-05-2009, 19:46
cool, habe ich ja noch nie gehört, werde ich mal googeln ^^. danke dir.

manfred-m.
19-05-2009, 21:10
cool, habe ich ja noch nie gehört, werde ich mal googeln ^^. danke dir.

Hallo,
falls du der B... bist,
ich ruf dich Morgen nochmal an ok!? ;)

Gruß

Chocolate Passion
19-05-2009, 23:03
jup, der bin ich, siehe PN ^^. freu mich, bis dann ;).

manfred-m.
19-05-2009, 23:05
So klein ist die Welt:)