Vollständige Version anzeigen : viel/wenig/begrenter muskelaufabau durch taekwondo?
taekwondofighter069
10-05-2009, 18:03
bekomme ich muskelaufbau durch TKD nur begrenzt, oder je mehr ich trainier desto mehr..?
Alfons Heck
10-05-2009, 19:05
Hi taekwondofighter,
bekomme ich muskelaufbau durch TKD nur begrenzt, oder je mehr ich trainier desto mehr..?
mußt Du als 69-jähriger tkd-Kämpfer (siehe Deinen nick) doch wissen wie es bei Dir gelaufen ist. Hängt natürlich von Deinem Startniveau, dem Training, dem Zusatztraining und Deinem Lebenswandel im Allgemeinen ab.
Nur mal als Beispiel:
Du warst vorher Mister Hessen im BB und hast dann mit TKD angefangen. Zu erwarten ist eine Muskelumbildung zu kleineren aber schnelleren Muskeln.
Du warst vorher hardcore TV-Konsument mit ca 16Std/Tag. Zu erwarten ist eine Muskelzunahme und eine Gewichtsabnahme.
usw
...
..
.
Eine muskuläre Adaption findet bei Sportarten immer statt. TKD-Sportler gehören aber eher zu den dünneren Sportlern. In den höheren Gewichtsklassen finden sich schon eher kräftig gebaute Athleten. Diese absolvieren aber Krafttraining neben dem sportspezifischen Training.
Mongoose
10-05-2009, 19:13
Trainiere regelmäßig und lass Dir deine Pausen dazwischen damit sich dein Körper erholen kann. Sprich 1-2 Tage zwischen den Trainingseinheiten wäre optimal. Ernähre Dich gut (siehe Forum) und trinke viel (Wasser).
Je noch Art des Trainings beanspruchst Du verschiedene Körperregionen. Je mehr Du schwitzt umso besser im Endeffekt. Aus deinen Fettzell-Regionen bilden sich dann auch langsam Muskeln, was jedoch alles seine Zeit dauert.
Schau Dir sonst bzgl. Muskelaufbau und Fitness das dementsprechende Forum an.
kurz: Ja du kannst Muskeln aufbauen, jedoch die eher im gemäßigten Rahmen da Fexibilität und Schnelligkeit das A und O im TKD ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.