Kickboxen und Hyperthrophietraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen und Hyperthrophietraining?



DaYOne
10-05-2009, 19:38
Hallo zusammen :)
habe jetzt stundenlang gesucht bei google und hier im forum aber irgendwie nichts gefunden was meine frage genau beantwortet

ich habe vor 5-6 mal die woche zu Trainieren (Kickboxen und Krafttraining (Hyperthrophie)) Ich habe nicht wirklich Wettkampfambitionen und will einfach nur Bodybuilding mit Kampfsport kombinieren

Das sieht dann so aus:

Mo: Krafttraining
Di: Kickboxen
Mi: Krafttraining
Do: (Kickboxen)
Fr: Krafttraining
Sa: Kickboxen
So: Pause

Ich supllementiere mit Kreatin

meine Frage...
- wie soll ich das Hyperthrophietraining gestalten (Nur Grundübungen? Was für ein Split? Jeden Tag Ganzkörpertraining?)

- Am einen Tag geh ich Kickboxen, trainier also Kondition, Muskelausdauer und Maximal sowie Schnellkraft des (z.Bsp) Trizeps. Kann ich am nächsten Tag dann Hyperthrophietraining machen? Also bringt das einen Trainingseffekt?

(Weil eigentlich braucht der Muskel ja ca. 48h Pause, allerdings trainiere ich ja verschiedene Aspekte des Muskels wie zum Bsp beim Laufen, am einen Tag sehr schnell, am nächsten sehr langsam: geht ja auch)


Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann, jeder erzählt mir was anderes :P

Cucombre
10-05-2009, 21:12
Hallo zusammen :)
habe jetzt stundenlang gesucht bei google und hier im forum aber irgendwie nichts gefunden was meine frage genau beantwortet

ich habe vor 5-6 mal die woche zu Trainieren (Kickboxen und Krafttraining (Hyperthrophie)) Ich habe nicht wirklich Wettkampfambitionen und will einfach nur Bodybuilding mit Kampfsport kombinieren

Das sieht dann so aus:

Mo: Krafttraining
Di: Kickboxen
Mi: Krafttraining
Do: (Kickboxen)
Fr: Krafttraining
Sa: Kickboxen
So: Pause

Ich supllementiere mit Kreatin

meine Frage...
- wie soll ich das Hyperthrophietraining gestalten (Nur Grundübungen? Was für ein Split? Jeden Tag Ganzkörpertraining?)

- Am einen Tag geh ich Kickboxen, trainier also Kondition, Muskelausdauer und Maximal sowie Schnellkraft des (z.Bsp) Trizeps. Kann ich am nächsten Tag dann Hyperthrophietraining machen? Also bringt das einen Trainingseffekt?

(Weil eigentlich braucht der Muskel ja ca. 48h Pause, allerdings trainiere ich ja verschiedene Aspekte des Muskels wie zum Bsp beim Laufen, am einen Tag sehr schnell, am nächsten sehr langsam: geht ja auch)


Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann, jeder erzählt mir was anderes :P

ich würd sagen, mach nen 3er split. trizeps mit brust, beine mit schultern, rücken mit bizeps. also ich machs so. hab mich ne weile mit der materie auseinandergesetzt und hab was hypertrophie und kraftsteigerung angeht gute fortschritte gemacht. gibt natürlich immer gegensätzliche meinungen, aber ich denke es kommt immer auf einen individuell an und letzten endes muss man selbst rausfinden was für einen am besten ist. den einen tag pause in der woche solltest du aber wirklich strikt einhalten

`Eagle´
10-05-2009, 21:24
ich würd sagen, mach nen 3er split. trizeps mit brust, beine mit schultern, rücken mit bizeps. also ich machs so. hab mich ne weile mit der materie auseinandergesetzt und hab was hypertrophie und kraftsteigerung angeht gute fortschritte gemacht. gibt natürlich immer gegensätzliche meinungen, aber ich denke es kommt immer auf einen individuell an und letzten endes muss man selbst rausfinden was für einen am besten ist. den einen tag pause in der woche solltest du aber wirklich strikt einhalten

:Dgenau so mach ichs auch
montag muaythai
dienstag krafttraining 3er split
mittwooch mt
donnerstag kraft
freitagmt
samstag kraft
sonntag mt

Miyamoto_Musashi
11-05-2009, 10:25
Erstmal: du hast vor zu trainieren? Heißt das du fängst gerade an? Dann ist dein Plan absolut kontraproduktiv. Ohne eine gewisse Fitness wirst du das nicht durchhalten und abbauen.

Wie lange machst du denn schon Ausdauersport und wie lange schon Krafttraining?

Cucombre
11-05-2009, 11:05
ja als anfänger sollte man eher mit nem ganzkörpertraining anfangen. hatte ich vergessen drauf hinzuweisen. musst ja auch erstmal deine muskeln kennenlernen. gehst ja auch mit ner frau erstmal was essen oder ins kino bevor du... naja du weißt schon: so richtig hart und so :devil:

HALi
11-05-2009, 11:21
Ich habe vor einem Jahr angefangen zu trainieren und mach enun seit 1-2 Monaten eine 6 Tagewoche auch im Wechsel wie du es geplant hast. Schlägt mir ganz gut an, bin sehr zufrieden und mache gut Fortschritte.....nur Sonntags am Ruhetag hängt man eventuell Nahcmittags etwas durch.

DaYOne
11-05-2009, 19:04
ne bin eher kein anfänger, mach seit 2 jahren mehr oder weniger regelmäßig bodybuilding und geh sseit März 2009 relmäßig (alle 2 tage) joggen

sonst fang ich besser mit nur 2 mal Hyperthrophietraining in der woche an? und 2 tage pause?

hatte jetzt vor 2 mal woche ganzkörpertraining, jede muskelgruppe intensiv 10-15min.

danke für die antworten schonmal :D

Jin Rho
12-05-2009, 10:50
Worauf willst du mehr Schwerpunkt legen, Kampsport oder BB.
Ich würde versuchen noch einen freien Tag einzubauen.

Also entweder 3 x Kickboxen, 2 x Kraftsport.
Oder 2 x Kickboxen, 3 x Kraftsport.

Vorallem wenn man neben Arbeit oder sonstigen, Training, Haushalt noch etwas Zeit für Soziale Kontakte (Frauen) haben will.

Bei 2 x Kraftsport wäre Ganzkörperplan aus Grundübungen Sinnvoll.

Bankdrücken
Miltiäri Press
Klimmzüge
Rudern
Kniebeugen/Kreuzheben jeweils abwechslend von Einheit zu Einheit.

Bei 3 x die Woche entweder 2er Splitt, WKM oder 3er Split.

Bsp: 2 er Splitt, Push/Pull

TE1:
Bankdrücken
Militarypress
Kniebeugen
Wadenheben
Eventuel eine Trizepsiso

TE2:
Klimmzüge
Rudern
Kreuzheben
Aufrechte Rudern
Eventuel eine Bizepsiso

Die Einheiten im wechsel machen.

Bsp.: 3 Splitt, Push/Pull, Beine

TE1: Brust/vordere, seitliche Schulter, Trizeps

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Flliegende
Schulterdrücken
Seitenheben
Eventuel Trizepsiso

TE2: Rücken, hintere Schulter, Nacken, Bizeps

Klimmis
Vorgebeugte Rudern
Kreuzheben
Vorgebeugtes Seitenheben
Aufrechtes Rudern
Eventuel Bizepsosi

TE3: Beine

Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecken
Kreuzhebn mit Gestreckten Beinen
Beincurls
Wadenheben

Die Satz, Wiederholungszahlen gebe ich, für alle Vorschläge mal ganz Pauschal mit 3x10 an.
Obwohl man bei nem 3 er Splitt die Hauptübung auch mit 5x5 machen kann.
Also Kniebeuggen, Bankdrücken, Kreuzheben.

Ansonsten muss man sich halt die Satz und Wiederholungszahlen so anpassen, das ein Optimum zwischen Training und Erholung erreichwird.

Zum 3er Splitt. Beine haben eine Einheit für sich alleine verdient. Sie machen ca 1/3 deins Körpers aus. Außerdem sollte man nach einen guten Beintraining nicht mehr genug energie für weiters training haben.

Und versuch die Beinheit nach dem letzten Kickbox training, in der Woche zu legen. Nicht ist bescheidener als mit Schlappen Beinen und Muskelkater zu trainieren.

DaYOne
12-05-2009, 20:06
Also so?


Mo: Krafttraining (Military Press, Klimmis, Bankdrücken, Rudern)
Di: Kickboxen
Mi:
Do: Kickboxen
Fr: Krafttraining (Military Press, Klimmis, Bankdrücken, Rudern)
Sa: Kickboxen und dannach Krafttraining (Beine)
So:

PS: Schwerpunkt auf Kickboxen

So gut? :P
vielen dank für die hilfe bis jetzt :D

Seleiah
12-05-2009, 21:42
Zweimal oberkoerper, nur einmal Beine? Und Beine nach einem Kickboxtraining?

Jin Rho
12-05-2009, 22:16
Eher so. Das wäre dann 2 x Ganzkörper.

Mo: Krafttraining (Military Press, Klimmis, Bankdrücken, Rudern, Kniebeugen)
Di: Kickboxen
Mi:
Do: Kickboxen
Fr: Krafttraining (Military Press, Klimmis, Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben)
Sa: Kickboxen
So:


Das mit dem Beintraining nach dem Kickboxen war eher auf den 3 er Split bezogen.

Ungefähr so:

Mo:
Di: Kickboxen
Mi: Kraftraining (Brust, vordere/seitliche Schulter, Trizeps)
Do: Kickboxen
Fr: Krafttraining (Rücken, hintere Schulter, Nacken, Bizeps)
Sa: Kickboxen
So: Kraftraing (Beine)

Allerdings weiß ich nicht wie sich bei dir die Trainingseinheiten genau legen lassem. Kickboxen, schätze ich mal. wird an festgelegten Tagen sein. Krafttraining weiß ich nicht wie da die Möglichkeiten für dich aussehen die Einheiten zu legen.

Cucombre
13-05-2009, 09:24
bei mir läufts so recht gut:

Sonntag:
Brust (Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende, Pullover)
Trizeps (Pushdowns, Enges Bankdrücken)
Montag:
Beine (Beinpresse, Kniebeugen, Beinbeuger, Wadenheben, Adduktoren, Abduktoren)
Dienstag:
Boxen (1 Std. Ausdauer, 1,5 Std. Technik)
Mittwoch:
Rücken (Aufrechtes Breites Rudern, Kurzhantelrudern, Klimmis, Hyperextensions)
Schultern (Schulterdrücken, Kurzhantel Seitheben)
Nacken (Shrugs)
Bizeps (Scottcurls, Hammercurls)
Donnerstag:
Boxen (1 Std. Ausdauer, 1,5 Std. Technik)
Freitags:
FREI
Samstags:
Boxen (1 Std. Ausdauer, 2,5 Std. Technik)

Der Mittwoch is schon hart, aber naja play hard go pro =)
Ach und nachm Krafttraining geh ich im Fitnessstudio immer noch für ne halbe Stunde aufs Fahrrad und mache Intervalltraining

DaYOne
13-05-2009, 17:45
Also soll ich bei nur 2 mal Krafttraining in der Woche die Beine nicht trainieren??

Ja mein Krafttarining kann ich frei verschieben,
Kickboxen nur am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag

Jin Rho
13-05-2009, 20:23
Doch, sind im Ganzkörper mit drinne.
Kniebeugen und Kreuzheben.
Trainieren beide die Beine aus unterschiedlichen Richtungen.