PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger (18) braucht Hilfe



Janis
10-05-2009, 21:53
Hallo, ich hoffe, dass ich mit dem Thread hier nicht total daneben greife weil es schon Threads zu dem Thema gibt, wenn doch dann schreibt mir bitte einen Link zum entsprechenden Thread.

Ich bin 18 Jahre alt und möchte mit Kampfsport zur Selbstverteidigung anfangen. Ab nächsten Monat werde ich zudem wieder in ein Fitnessstudio gehen und habe mir auch da schon überlegt, Kurse wie Kickboxen zu besuchen. Ich denke, das wird aber nicht das Gelbe vom Ei sein, oder? Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Kampfsportart. Was mich bei dem Thema am meisten abschreckt ist mein Alter (:D), denn mit 18 noch sowas anfangen, geht das? Habt ihr Empfehlungen für mich, wo man auch in meinem doch recht hohen Alter noch einsteigen kann? Mir geht es nicht darum, irgendeine coole Kampfsportart mit noch coolerem Namen zu erlernen, ich möchte mich fit fühlen und mich im Fall der Fälle ebenfalls verteidigen können, denn im Moment fühle ich mich einfach nicht gut, ängstlich, etc.

Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt,

Mfg Janis

Argile
10-05-2009, 21:58
Mit 18 bist du noch nicht zu alt, keine Sorge ;)

Ich würde dir Krav Marga, Jeet Kune Do, etwas in dieser Richtung empfehlen.

Mongoose
10-05-2009, 22:09
Also ich kann Dir definitiv HKD bzw. JJ empfehlen. Zu alt biste dafür definitiv nicht, sondern im besten Alter ^^ würst bestimmt einer der jüngeren dort sein.

Lordnikon27
10-05-2009, 22:24
Ich habe selber ein viertel jahr vor dem 18. Geburtstag angefangen, bin jetzt seit gut nem Jahr dabei (Kickboxen). Vor 3 Monaten hatte ich mein erstes Turnier ;-)
Es geht definitiv und lohnt sich imo auch. Meine letzte Schlägerei war zwar vor ca. 10 Jahren in der Grundschule, aber ich bin mir sicher, dass ich mich ganz gut verteidigen könnte.

Janis
11-05-2009, 12:01
Vielen Dank für die Vorschläge. :)

Habe noch eine andere Frage, wie sieht es mit körperlichen Voraussetzungen aus? Bin ein ziemlich dünner Mensch, sollte ich also erstmal im Fitnessstudio versuchen Masse aufzubauen und dann einen Kampfsport beginnen, oder spielt das keine Rolle?

Mfg Janis

suceng1
11-05-2009, 12:37
Vielen Dank für die Vorschläge. :)

Habe noch eine andere Frage, wie sieht es mit körperlichen Voraussetzungen aus? Bin ein ziemlich dünner Mensch, sollte ich also erstmal im Fitnessstudio versuchen Masse aufzubauen und dann einen Kampfsport beginnen, oder spielt das keine Rolle?

Mfg Janis

Spielt keine Rolle! Früher sind sie auch nicht erst in die Muckibude gegangen, das kam dann beim Training! (Und außerdem ist nicht immer Masse=Klasse ;) )

Gruß Markus

Lordnikon27
11-05-2009, 12:45
Vielen Dank für die Vorschläge. :)

Habe noch eine andere Frage, wie sieht es mit körperlichen Voraussetzungen aus? Bin ein ziemlich dünner Mensch, sollte ich also erstmal im Fitnessstudio versuchen Masse aufzubauen und dann einen Kampfsport beginnen, oder spielt das keine Rolle?

Mfg Janis


Auch da kann ich helfen, ich bin selebr relativ dürr, Ich wiege bei 1,90 76 Kilo... Das ist eigentlich soagr ein Vorteil, weil man auf Turnieren eher auf kleinere trifft, gegen die man nen Reichweite-Vorteil hat... Die Kraft fürs Kickboxen kommt beim Training von selber, wenn du dich gut reinhängt und durchbeisst...
Übrigens ist vom Kickboxen im Fitnesstudio soweit ich weiß eher abzuraten, macht zwar auch fit, aber normalerweise kaum selbstvertzeidigungsfähig, da da der Fitness-Aspekt normalerweise im Vordergrund steht. Mein Trainer nennbt das "Handschuhe spazieren tragen" ;-)

Janis
11-05-2009, 14:02
Übrigens ist vom Kickboxen im Fitnesstudio soweit ich weiß eher abzuraten, macht zwar auch fit, aber normalerweise kaum selbstvertzeidigungsfähig, da da der Fitness-Aspekt normalerweise im Vordergrund steht. Mein Trainer nennbt das "Handschuhe spazieren tragen" ;-)

Hab ich mir fast gedacht :D

Danke für eure Hilfe, werde mich dann mal umgucken, was meine Umgebung so hergibt. Bis jetzt habe ich in meiner Umgebung einen Verein mit Fitnessstudio gefunden, der Karate, Modern Arnis und Tae Kwon Do anbietet.