PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Atmung



walidthebest
11-05-2009, 15:39
Was ist die beste Atmung beim Sport also ich mache Boxen:Wie soll die Atmung während des aufwärmen(laufen) und wie soll sie währen einem Kampf sein.
Binn totaler anfänger

promo
11-05-2009, 15:47
Was ist die beste Atmung beim Sport also ich mache Boxen:Wie soll die Atmung während des aufwärmen(laufen) und wie soll sie währen einem Kampf sein.
Binn totaler anfänger

Also beim aufwärmen würde ich zu einer fließend gleichbleibenden atmung bleiben und nicht ruckartig, sondern schön lange zu versuchen zu atmen.

Wenn man spricht während des laufens, kann dein zwerchfell verkrampfen oder naja stell du bläst ne plastiktüte auf und zerdrückst die mit den händen. so bekommst du dann seitenstiche.

Und falls du doch welche bekommst, hilft es mit de faust auf den schmerz zu drücken um das zwerchfell ein wenig zu spannen.

Jaajaaa, was die alten gallileo folgen nicht so gelehrt haben ^^

zum boxen:

wenn du einen schlag setzt, oder einen tritt solltest du dort deine atmung an deine schläge anpassen. Das heißt, bei einem schlag ruckartig ausatmen. Das ist der grund, weshalb kampfkünstler beim training immer so lustig stöhnen. Noch lustiger sind in der hinsicht Tennis Spieler :D

shenmen2
11-05-2009, 16:47
Gegen Seitenstechen hilft es, mehr aus- als einzuatmen. Also z.B. beim Laufen 1 Schritt ein-, 3 Schritte ausatmen. Wenn man schon Seitenstechen hat, hilft es, nur noch auszuatmen bzw. "gefühlt" nur noch auszuatmen.

Primo
11-05-2009, 16:58
Ich hoffe mal Du meintest nicht mehr sondern länger........ :p

Gruss

shenmen2
11-05-2009, 17:02
Ja, genau, ich meinte länger. Aber das ist in diesem Fall doch das Gleiche ?

Primo
11-05-2009, 17:04
Würd ich nicht sagen ! Man kann nicht mehr ausatmen als man einatmet !

Gruss

promo
11-05-2009, 19:13
Eben, man muss tieeeef luft holen, damit sich das zwerchfell entknittert ^^