Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sidesplit easy Frontsplit impossible?

ShaolinJulian
11-05-2009, 16:04
Hallo! Ich heiße Lian und ich betreibe Taekwondo! Ich bin 17 Jahre alt und sehr interessiert an Kampfsport und der chinesischen Kampfkunst Shaolin Kung Fu!

Ich betreibe seit einem Jahr Taekwondo und habe an meiner Dehnung etwas "seltsames" festgestellt! ich habe nach etwa 3 Monaten Taekwando training den Fronsplit (Vortwärtsspagat) geschafft. Nach etwa 2 weiteren Monaten gings bei mir sehr einfach in den Sidesplit (Seitspagat) und ich habe mit beiden den Boden erreicht! Ging bei mir ziemlich schnell und einfach!

Allerdings habe ich vor 3 Monaten mir eine Art "Zerrung" in den Gesäßmuskeln (der schmerz sitzt dort) zugefügt... und seit ich diese Zerrung habe trainiere ich weiter. Ich renne nicht gerne zum Arzt daher ich es dämlich fände! Und seit ich diesen Schmerz da habe kann ich zwar ohne Probleme weiterhin den Sidesplit machen aber den Vorwärtsspagat das geht einfach nicht! Oo das schmerzt wie die Hölle an den Muskeln in dem Gebiet der Gesäßmuskeln so sehr das ich nichtmal 10 sek drinnen verharren kann! Ich kann allerdings ohne Probleme hoch kicken mit Vorwärtskicks! Aber aus irgendeinem Grund schmerzt es nur beim dehnen! Kennt jemand so etwas?

nutriman
11-05-2009, 16:37
Bei mir war's umgekehrt, ich konnte dehnen abern nicht (schnell) damit
kicken.
Egal wie - wenn's ne richtige Zerrung war,
dann schalt mal n Gang runter, dann wirds wieder.
Kann unter Umständen noch in einigen Monaten merkbar sein...
Gute Besserung.

Pino
11-05-2009, 17:12
Beim Vorwärtsspagat wird der Gesäßmuskel gedehnt, sehr stark gedehnt. Beim andern nicht. ganz einfach. und wenn der verletzte Muskel gedehnt wird, wehrt er sich natürlich. Hohe schnelle kicks kann man damit nicht vergleichen. Aber eventuell spürst Du es schon eher bei einem naryo chagi (axttritt).
mach pause, sonst wirst Du die zerrung nie los. oder mach was nicht weh tut.
der muskel braucht ne pause. den spagat wirst Du später wieder können, keine sorge.

TKD-Dragon
11-05-2009, 20:38
Nach 3 Monaten Spagat, beneidenswert. :(

Blu-kay
11-05-2009, 20:49
Hallo! Ich heiße Lian und ich betreibe Taekwondo! Ich bin 17 Jahre alt und sehr interessiert an Kampfsport und der chinesischen Kampfkunst Shaolin Kung Fu!

Ich betreibe seit einem Jahr Taekwondo und habe an meiner Dehnung etwas "seltsames" festgestellt! ich habe nach etwa 3 Monaten Taekwando training den Fronsplit (Vortwärtsspagat) geschafft. Nach etwa 2 weiteren Monaten gings bei mir sehr einfach in den Sidesplit (Seitspagat) und ich habe mit beiden den Boden erreicht! Ging bei mir ziemlich schnell und einfach!

Allerdings habe ich vor 3 Monaten mir eine Art "Zerrung" in den Gesäßmuskeln (der schmerz sitzt dort) zugefügt... und seit ich diese Zerrung habe trainiere ich weiter. Ich renne nicht gerne zum Arzt daher ich es dämlich fände! Und seit ich diesen Schmerz da habe kann ich zwar ohne Probleme weiterhin den Sidesplit machen aber den Vorwärtsspagat das geht einfach nicht! Oo das schmerzt wie die Hölle an den Muskeln in dem Gebiet der Gesäßmuskeln so sehr das ich nichtmal 10 sek drinnen verharren kann! Ich kann allerdings ohne Probleme hoch kicken mit Vorwärtskicks! Aber aus irgendeinem Grund schmerzt es nur beim dehnen! Kennt jemand so etwas?
Nach 5 Monaten den Side-Split? Manohman bin ich jetz neidisch, ich habe eineinhalb jahre gebraucht :(

ilyo
11-05-2009, 21:26
Damit ich das richtig verstehe:
Du trainierst lieber über Monate unter Schmerzen und fragst dann in einem Internetforum, wo dich ohnehin keiner begutachten kann (hört sich jedenfalls nicht nach ner Zerrung an).
Denn der Gang zum Arzt wäre ja auch dämlich.

Irgendwann lernt man den Unterschied zwischen Härte und Weichbirne. Das haste noch vor dir.

ShaolinJulian
11-05-2009, 21:38
Naja bei mir ging die Beweglichkeit immer schon schnell! Und nein ich laufe nicht zum arzt weil ich weiß dass ich mich richtig und lange genug aufwärme ich denk eine halbe Stunde ist genug! Und da renn ich nicht zum Arzt! in China ist es nicht mal erlaubt Zerrungen zu haben oder "nicht trainieren zu können" also denke ich dass ich auch ein bischen was wegstecken kann! Tipp: den Sidesplit lernt man gut wenn man gegen eine Wand rutscht mit dem Rücken zur wand und dann wippen! (auch wenn überall behauptet wird das es schlecht ist) bei mir hat es nach 3 monaten geklappt! und das bei 4x die Woche trainieren gehen! Und ne Weichbirne bin ich net.. nur halt kein Weichei xD

Omega_reprise
11-05-2009, 22:07
Nicht zum Arzt gehen zu wollen klingt zwar schon ein bisschen blöd, kann ich aber verstehen - ich machs auch nie. :D

Ansonsten hatte ich was ähnliches an der Innenseite des Oberschenkels, wobei ich damit nicht mehr in den Sidesplit gekommen bin. Hat sich c.a. vier Monate gehalten und ist dabei nur minimal besser geworden. Hab es darauf hin auf Empfehlung meines Trainers mit einer Salbe (Traumeel) versucht und die Sache war nach nichtmal zwei Wochen gegessen.

Nur ruhig stellen bringt nicht immer was und weiter trainieren bzw. belasten ist das am wenigsten empfhlenswerte was du jetzt tun solltest.

sota
11-05-2009, 22:14
@ Guy2: Die Beweglichkeit wird Dir höchstwahrscheinlich auch im Alter erhalten bleiben.....aber Deine Art mit (wenn auch kleinen) Verletzungen umzugehen, wird sich in geringer Zeit noch rächen. Denk einfach mal drüber nach.... :rolleyes:
(...das ist nicht so dahergeplappert, ich spreche aus Erfahrung)

ilyo
11-05-2009, 22:15
Dann beiß dich eben durch und hoffe auf das Beste. Vielleicht ist es nur ne Zerrung, vielleicht ist der Ischiasnerv eingeklemmt, vielleicht ist es ein sehr komplizierter Tumor...

Oder du brichst dir nen Finger, damit du nen Grund hast doch noch zum Arzt zu gehen.
Alle Leute sind klug. Manche vorher, andere hinterher.