Vollständige Version anzeigen : Links- oder Rechtshänder
jkdberlin
26-06-2003, 07:11
Gestern abend beim Training kam kurzfristig die Diskussion auf, wie man vor einem Ernstfall erkennen kann, ob der gegenüber Rechts- oder Linkshänder ist.
Ich denke, die Armbanduhr ist kein Kriterium, da ich als Rechtshänder sie trotzdem auch rechts trage.
Andere Dinge können aber sehr verräterisch wirken:
- Die tollen neuen Schlüsselbänder, die immer so cool aus der Hosentasche baumeln. Bisher ist mir noch kein Rechtshänder aufgefallen, der die Schlüssel links trug.
- Gleiches gilt für Brieftaschen mit Kette oder Schlüsselketten, die man an der Hose befestigt.
- Handytaschen!
- Clip-Messer oder Messer in Tragetaschen sind auch eher an der Seite der stärkeren Hand zu finden.
Woran kann man noch erkennen, welche stärkere Seite der Gegenüber hat?
Grüsse
Original geschrieben von jkdberlin
- Die tollen neuen Schlüsselbänder, die immer so cool aus der Hosentasche baumeln. Bisher ist mir noch kein Rechtshänder aufgefallen, der die Schlüssel links trug.
- Gleiches gilt für Brieftaschen mit Kette oder Schlüsselketten, die man an der Hose befestigt.
- Handytaschen!
- Clip-Messer oder Messer in Tragetaschen sind auch eher an der Seite der stärkeren Hand zu finden.
Hy,
also die coolen Schlüsselbänder habe ich auch schon oft genug an der linken Seite gesehen. Außerdem denke ich, jemand der so ein Band da so rumbaumeln hat ist nicht wirklich eine Gefahr für mich. Zumindest habe ich noch keinen 2-Meter-Brecher mit so nem Ding gesehn... ;)
Meine Handytasche habe ich früher auch immer links getragen... als Rechtshänder ! Aber heut trägt glaub ich sowas gar keiner mehr... das ist doch out... ;)
Naja und wegens der Messer... meistens wird das Messer sowieso hinter dem Rücken getragen und nicht an der Seite... aber hast schon recht, das wären alles mögliche Hinweise auf die man mit achten könnte. Aber da es im Karate sowieso keinen ersten Angriff gibt, warte ich einfach auf den ersten Schlag, dann weiß ich was Phase ist... ;)
Noch weitere mögliche Hinweise:
- er trägt auf der linken Seite ein Pistolenholster (für Rechtshänder eher selten)
- er hält den Stock/ Totschläger mit links
- die linke Seite seiner Oberbekleidung ist abgenutzter als die rechte, weil er sich immer mit links an die Wand lehnt
Gottseidank gibt es nicht soviel Linkshänder ! ;)
Gruß Micha
Man kann erkennen, ob Rechts- oder Linkshänder ist, je nachdem in welcher Hand er sein Bierglas, Flasche oder ähnliches hält!
Auch Haltung und Gestik können Aufschluss darüber geben. Bahnt sich ein Konflikt an, steht der Rechtshänder meist auch mit dem rechten Bein zurück! Es wird in diesem Fall auch oft mit der linken Hand bzw. dem Finger gedroht und die rechte Hand ist dann quasi schon fast in Schlagposition.
Gruß
Spotter ;)
Original geschrieben von Spotter
Man kann erkennen, ob Rechts- oder Linkshänder ist, je nachdem in welcher Hand er sein Bierglas, Flasche oder ähnliches hält!
Wie das ? :confused:
Na ganz klar, der Rechtshänder hat die Flasche in der linken Hand, da er in der rechten die Kippe hat ;) Im Notfall bietet man ihm eine an. Mit der Hand, mit welcher er zugreift, das isse.
Ich schätze das Problem ist eigentlich nicht eine Person, welche man sich lange ansehen kann, sondern jemand, der plötzlich angreift. Ich meine, ich seh mir nicht pauschal alle Leute an, um sie in Kategorien Rechts oder Links einzuordnen (nicht die politische Richtung). Viel schlimmer sind eigentlich Mixedhands. Z.B. mein Bruder. Ist eigentlich Rechtshänder. Hat sich aber als Kind mal den rechten Arm gebrochen und kann seitdem rechts und links gleich gut austeilen. Es absolut willkürlich, mit welcher Seite er anfängt.
Gruß
Tengu
davidaeb
26-06-2003, 11:26
dieser mist :D
ich habe mein glas links und den (jay) in der rechten, wenn überhaupt ;)
ausserdem hab ich den schlüssel auch links, da rechts mein handy ist.
aber vielleicht das portmonnai. (ja auf deutsch geldbörse *g*). die rechten habens meistens recht. ah lol, also die rechtshänder meine ich :D
rechtshänder (die die rechtshänder sind *g*)
rechtshändler (die die rechts handeln, was immer das auch ist)
und rechtshandler (die die pol. rechts sind und so handeln)
@davidaeb
na David... schon wieder vom Sake genascht ??? :hammer:
Ich will auch einen!!!! :beer:
Gruß
Tengu
Wirf ihm einfach plötzlich was zu. Fängt er mit rechts isser wohl ein Rechtshänder.
Und, wenn er die Beine breit macht, kein Kerl ! :hammer:
Gruß
Tengu
Original geschrieben von Miyagi
Wirf ihm einfach plötzlich was zu. Fängt er mit rechts isser wohl ein Rechtshänder.
Fängt er garnicht und zuckt auch nicht zusammen, ist er WIRKLICH gefährlich. Denn es deutet auf sehr schnelle Reflexe hin, wenn man einen Gegenstand noch im Flug als ungefährlich und nicht reaktionswert einstufen kann.
Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich benutze meine Hände, seit ich trainiere, weniger vorhersehbar. Gegenstände und Telefonhörer nehm ich immer mit links (um die Rechte - für was auch immer - freizuhaben). Warum sollte das mit den Typen auf der Straße anders sein? Und die Theorie, dass Rechthänderklamotten auf der rechten Seite (wegen des Anlehnens) mehr abgenutzt sind, wage ich zu bezweifeln!
Gruß
Dirk
Fängt er garnicht und zuckt auch nicht zusammen, ist er WIRKLICH gefährlich. - Oder blind?
Fängt er garnicht und zuckt auch nicht zusammen, ist er WIRKLICH gefährlich.
... oder einfach nur träge !!! So einen kenne ich... komm ich heut nicht, komm ich morgen nicht... :p
Gegenstände und Telefonhörer nehm ich immer mit links (um die Rechte - für was auch immer - freizuhaben).
Das bekommt übrigens auch jeder Polizeibeamte eingetrichtert ! ;)
Und die Theorie, dass Rechthänderklamotten auf der rechten Seite (wegen des Anlehnens) mehr abgenutzt sind, wage ich zu bezweifeln!
WAS ??? Das wagst Du wirklich ??? ... war doch nur Spaß... ;) ... aber wenn jemand immer die selben Sachen anhat, tagein tagaus, dann wäre es ja theoretisch möglich, gel ? :p
Gruß Micha
Und vergesst nicht, daß es durchaus auch relegionsabhängig sein kann, was in welcher Hand ist. (z.B. Essen immer in der rechten, da die linke "unreihn" ist.)
Ich denke Spotters Variante
Bahnt sich ein Konflikt an, steht der Rechtshänder meist auch mit dem rechten Bein zurück! ist noch am Besten. Hände sind verräterischer als Beine (also ich meine, falsch zu verstehen)!
Gruß
Tengu
jkdberlin
26-06-2003, 14:07
Genau das finde ich nicht, da ich als Rechtshänder auch schon vor dem JKD Training mit rechts vorne gekämpft habe. ;)
Grüsse
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder!? ;)
Sicher kann man sich sowieso nie sein. Auch sollte man sich nicht zu sehr auf eine Seite fixieren die man als die vermeintliche "Angriffsseite" festgestellt hat.
Die Faustregel der Beine (*lol* Wortwitz!) ist auf die meisten Leute zutreffend. Wenn ich natürlich einem abgewi**en Straßenkämpfer gegenüber stehe, bringt es mir wahrscheinlich auch kaum einen Vorteil zu wissen ob er Rechts- oder Linkshänder ist.
Für den "Normalfall" kann man aber schon erkennen, welche Seite jemand bevorzugt.
Gibt ja auch noch das Achten auf die Schulterbewegung. Heisst ja, dass sich die Schulter zuerst am Oberkörper bewegt bevor sich eine Faust auf die Reise macht.
Gruß
Spotter ;
Hi @ all!!!
@Frank
Muß ehrlich zugeben,daß ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht hab. Irgendwie bin ich bei Auseinandersetzungen intuitiv davon ausgegangen, daß meine Gegner Rechtshänder sind. Statistisch gesehen sind es angeblich 90 - 95 % (?)
Das einzige wo ich mich auf die Auslage meines Gegners einstellen musste, das ist beim Sparring. Wenn man es nicht gewohnt ist gegen einen Linksausleger zu sparren (zb. boxen) kann es einen durcheinander bringen.
Muß man sich in einer SV situation überhaupt darüber gedanken machen ? Ich weiß nicht viel vom JKD, aber ist das nicht so, daß es egal ist, was der Gegner macht, du trotzdem dein "Ding" durchziehst ?? Also egal ob er rechts, links oder sonst wie da steht, DU wechselst deine Auslage eh nicht.
Du fängst trotzdem zb. mit dem Stopkick oder Eye-Jab an, machst weiter und kommst du zb. in die trapping range, ist es egal, mit welchem arm er kommt - die druckrichtung ist wichtig.
oder ?
Im Zweifelsfall den Gegner umhauen, bevor überhaupt die frage aufkommt, ob er rechts oder linkshänder war :p :p
- Die tollen neuen Schlüsselbänder, die immer so cool aus der Hosentasche baumeln. Bisher ist mir noch kein Rechtshänder aufgefallen, der die Schlüssel links trug
Gleiches gilt für Brieftaschen mit Kette oder Schlüsselketten, die man an der Hose befestigt.
- Handytaschen!
- Clip-Messer oder Messer in Tragetaschen sind auch eher an der Seite der stärkeren Hand zu finden.
imho KÖNNEN diese dinge was aussagen, müssen aber nicht.
(genau wie die Armbanduhr)
Ich hab zwar keinen COOLEN Schlüsselanhänger mit bändern, sondern nur einen normalen, trage ihn aber meistens da wo ich platz in der hosentasche hab. zwar rechts öffter als links, aber eben nicht immer.
das gleiche bei der Geldbörse. Wenn die rechte Hosentasche vom Tragen so aufgewetzt ist, dann hab ich die Geldbörse halt in der Linken Tasche ;)
Dass man erkennen kann, daß die Bekleidung auf einer Seite mehr abgenutzt ist, halt ich für ein Gerücht :rolleyes:
Man kann erkennen, ob Rechts- oder Linkshänder ist, je nachdem in welcher Hand er sein Bierglas, Flasche oder ähnliches hält!
Beim Bierglas/Bierflasche:
hat er ne Flasche in einer Hand und geht damit auf mich los, ist klar, mit welcher Hand er zuschlägt. Nur mach ich mir da keine Gedanken, ob es die linke oder rechte ist. ich muß reagieren, sprich a) weg da!!!! b) ist es nicht möglich, selber eine waffe improvisieren (barhocker etc) c) geht das auch nicht, dann rein in den Mann!! d.h. verhindern, daß er die Waffe einsetzen kann.
Geht er mit der flasche nicht auf mich los, sondern sitzt da und trink Bier, mach ich mir auch keine Gedanken, ob er links oder rechtshänder ist. ich kann ja nicht alle im Lokar, Biergarten sonst wo beobachten und gleich die links-und rechtshänder raussuchen :p
das gleiche gilt fürs essen. ich beobachte nicht die leute im restaurant und merk ich mir deren auslage, falls es später meine gegner sein könnten :narf:
und bin ich in einer SV situation oder kurz davor, schmeiß ich auch nicht mit sachen nach den leuten, um zu testen mit welcher hand sie fangen............ :motz: :narf:
Da könnt ich ja gleich den "Papier-Test" durchführen!! :rolleyes:
(Bei Kindergartenkindern macht man den Papiertest: mann lässt das Kind ein Blatt papier zerreisen. Die Hand die nach unten zieht ist seine " starke" hand. )
Kommt es zu einer Auseinandersetzung würde ich auch sagen, daß man es an der Körperhaltung, gestik usw. erkennen kann (auch bevor er die deckung hoch nimmt)
und da nicht sooo viele JKD machen und rechts vorn stehen, merk ich es eben spätestens, wenn er seine Fäuste hoch nimmt.
Grüße
jkdberlin
26-06-2003, 14:51
Nun, klar würde ich trotzdem versuchen, mein Ding durchzuziehen udn würde nicht die Auslage wechseln o.ä. Es gibt mir aber ind er "Vorkampfphase" vielleicht einen Vorteil und meinen Kollegen Hoffi hat das mal an der Tür zwei Vorderzähne gekostet ;)
Wenn ich weiss, welcher Ausleger mein gegner ist, würde ich auch besser die Seite Zwecks Griff an eine Waffe scannen...
Grüsse
Hi Frank,
wenn es eine "Vorkampfphase" gibt, an der Du "aktiv" teilhast, gebe ich Dir recht. An der Tür ist dies durchaus meistens möglich.
Wenn es Dich aber aus heiterem Himmel erwischt, ist es eh egal bzw. zu spät.
Gruß
Tengu
jkdberlin
26-06-2003, 14:59
Wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, ist eh alles vorbei ;)
Es geht mir hier um ein bisschen "Street-Smartness", dazu gehört auch das Beobachten meiner Umgebung.
Grüsse
meinen Kollegen Hoffi hat das mal an der Tür zwei Vorderzähne gekostet
in wie fern, wenn man fragen darf ?
ich mein, was hat er falsch gemacht ??
Was machst du in der Vorkampfphase anders, wenn du zb. merkst, daß derjenige linkshänder ist ?
mit den Waffen geb ich dir recht, wobei wenn ich schon schau, schau ich überall, da die leute oft Zeug (Gaspistole, Schlagstock) gerne im Schritt haben oder hinten am Rücken.
Ist aber sicherlich bei uns nicht so Krass wie in Berlin.
Grüße
"Street-Smartness" - Und die richtige Sonnenbrille ;)
Gruß
Tengu
jkdberlin
26-06-2003, 15:09
Hoffi: er ist automatisch davon ausgegangen, dass sein gener Rechtshänder ist und hat sich so in der Vorphase auf die falsche Seite orientiert...dann hat es geknallt und ihm fehlten die beiden Vorderzähne.
Ich versuche, mich von der stärkeren Seite weg zu orientieren, um mir so einen Zeitvorteil zu verschaffen.
Grüsse
Hi!
Hoffi: er ist automatisch davon ausgegangen, dass sein gener Rechtshänder ist und hat sich so in der Vorphase auf die falsche Seite orientiert...dann hat es geknallt und ihm fehlten die beiden Vorderzähne
Dumm gelaufen :mad:
Ich hab mich bis jetzt eben weniger nach der Auslage orientiert, als nach der " gefährlichen Hand"
zb. sitzt jemand am Tresen und hält ein Glas, Flasche etc und das Gespräch beginnt ungemütlich zu werden, achte ich logischerweise auf seine "waffe"
Arbeite ich in einem Fest, achte ich zuerst immer darauf, in welcher Hand die Leute ihre Maßrüge halten (Für die Nordlichter: 1 Maß ist 1 Liter = Großer schwerer Krug :p )
Die Dinger sind verdammt schwer, ein Schädelbasisbruch ist da keine Seltenheit, vorallem weil eh alle auf den Bänken und Tischen stehen und von Oben schlägt es sich einfacher..
Grüße
ich trag den schlüsselanhänger mit band meist um den hals..
:D
jkdberlin
27-06-2003, 08:59
Cooler Extra-Griff für den Grappler ;)
Ich lege mir nicht so gerne eine Schlinge um den Hals...:rolleyes:
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.