PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauer - Fragen zur Steigerung

Re-ace
11-05-2009, 22:08
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage zur Steigerung beim Ziel Kraftausdauer.

Hatte bisher in meinem Fitnessstudio n Ganzkörper Trainingsplan der auf Muskelzuwachs ausgerichtet war.
Hat auch was gebracht aber zum Schluß bis auf höhere Gewichte nnichts. Und da ich nun 3 Wochen vom Training ausgefallen bin wollte ich die nächsten 2 Monate auf Kraftausdauer gehen.
Nun die Frage
Mein alter Plan ( als Beispiel jetzt nur Biceps ) war
3 x 10 Wddh x 60 ( die Einheit weiß niemand - bzw wieviel Kg "60 " wirklich sind - nehme hier die zahlen vom Seilzug )
nach gewisser Trainingszeit dann :
3 x 8 Wdh x 65
usw

habe dann heute daraus für die Ausdauer
2 x 30 Wdh x 30 gemacht
Man soll ja trainieren bis es "brennt"^^
wenn ich das jetzt eine Woche mache ( 3 mal Training po Woche )
Wie soll ich das steigern?
Soviel Trainieren bis ich einen 3ten Satz schaffe - oder lieber mehr Wdh oder mehr Gewicht und bei den WDH gleich bleiben?

Würd mich über ne antwort freuen.
Lg Matze

Kalle23
12-05-2009, 09:00
Die Frage ist, willst du Ausdauer oder Kraftausdauer?

Für Kraftausdauer halte ich die Wdh für zu hoch. 3er Staz mit 15-18 WDH reichen. Bei 15 WDH anfagen, wenn es zu leicht wird die Sätzte mit 16 oder mehr machen. Wenn du bei 18 bist, höheres Gewicht und wieder bei 15 anfangen.

Zum Thema Ausdauer: Das würde ich lieber mit Konditionstraining am Sandsack oder Skipping etc machen. Wobei das Kraftausdauertraining auch deine Ausdauer steigern wird.

Wenn ich falsch liege bitte ich Korrektur. :cool:

Grüße

Re-ace
12-05-2009, 21:39
Wo liegt bei Dir genau der unterschied zwischen Ausdauer und Kraftausdauer wenn beides auf die gleiche Muskelgruppe zielt?
Habe mich jetzt nochmal eingelesen weiter oben in Hypertrohpie, Maximalkraft und Ausdauertraining.

Laut dem Link wäre für die Kraftausdauer so viel Wdh bis der Muskel übersäzuert und brennt bei 2 bis 4 Sätzen - Ist das nicht allgemein "Ausdauer"?
Und ist es egal, ob mir der Muskel bei mittleren Wdh ( angenommen 15-20 ) und viel Gewicht oder bei viel Wdh (25-30) und weniger Gewicht übersäuert?
(Also nicht auf Muskelzuwachs gehen sondern eher die bisherigen kräftigen sozusagen )

Möchte das 6 Wochen jetzt trainieren und dannh zur Maximalkraft wechseln

Re-ace
13-05-2009, 18:11
Hier müsste es doch genug geben die da mehr wissne, oder? :)

Cucombre
14-05-2009, 12:12
also was kraftausdauer angeht sind mir wiederholungen von 20 bei drei sätzen geläufig

edit: aber das ist eh immer sone sache. 2 experten, 3 meinungen ;)

Butterbrot
14-05-2009, 12:13
Für Kraftausdauer ist 20+ eher zu empfehlen, 15 sind doch eher noch oberer Hypertrophie-Bereich.

Dieses wirkliche "die letzten Reserven Rauskitzeln" kriegst du da denke ich besser hin.