Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seminar Nino Bernardo

Sun Wu-Kung
12-05-2009, 09:31
YouTube - Chaîne de AWCKit (http://www.youtube.com/user/AWCKit)

Gruß

Sun

.

PH_B
12-05-2009, 09:48
YouTube - Nino Bernardo Wing Chun - Spingere e tirare in Chi Sao (Push & Pull) (http://www.youtube.com/watch?v=0OeA7ckf4bU&feature=channel_page)

wie die Zeit vergeht.... und wie sich alles verändert.

Jibril
12-05-2009, 10:58
Ich habe bei N. Bernardo das Gefühl das er sich sehr sehr mit den physikalischen Elemente des Ving Tsun's beschäftigt (Bodymechanics laut seinem Sprachgebrauch) und diese versucht am menschlichen Körper zu demonstrieren und dementsprechend teilweise durch seine "Eigen"art des Trainings versucht den Leuten seine Denkweise rüber zu bringen.

Ob es einem gefällt ist Ansichtssache. Eins muss man ihm aber zu gute kommen lassen, als ich ein Video von ihm sah, Cham Kiu Seminar hieß das glaube ich, und er auch so einen eigenartigen Drill demonstrierte das diesem Chi Sao (Push & Pull) sehr ähnlich erscheinte, sagte er ganz ehrlich und trocken: "Do you think we make this on the Street? No no, on the Street Bäm Bäm Bäm and finish und schlug sich mit geballter Faust auf seine Hand um einfach zu demonstrieren das er sehr wohl weiß worum es sich im Ving Tsun dreht.

Aber jedem das seine...

DerLandvogt
12-05-2009, 11:23
:(scheinbar nicht aufgepasst im unterricht -keine idee da - schade

Ludwig
14-05-2009, 18:30
:(scheinbar nicht aufgepasst im unterricht -keine idee da - schade

1) Im Gegensatzt zu den meisten anderen Wong Shun Leung-Schülern in der westlichen Welt hat Nino den Stil nicht durch ein paar Studienaufenthalte in Hong Kong gelernt, sondern hat jahrelang kontinuierlich bei Wong im normalen Unterricht in der Schule trainiert. UND da er Philippino-Chinesischer Herkunft ist und fliessend Kantonesisch spricht fand der gesamte Unterricht in Wongs und Ninos Muttersprache statt, ohne Übersetzer. Insofern wäre die Frage WER hier was nicht verstanden haben soll durchaus mal eine Überlegung wert.

2) Im Gegensatz zu den meisten hier die nur über Videos lästern habe ich mal auf einem Seminar mit Nino und seinen Schülern "gerollt". Ich kann Dir versichern, da ist eine "Idee" da, auch wenn sie sich Dir beim Sehen des Videos nicht zu erschliessen scheint. Ein paar Takte mit Nino, Shegum oder Guy Cofie und Du bekommst einen verdammt anderen Eindruck, als Du jetzt offensichtlich hast.

3) Nino macht alle paar Monate in London ein zweitägiges Seminar. Vielleicht schaust Du Dir den Menschen mal live an, bevor Du Dich hier öffentlich negativ über ihn äusserst.

Mein ja nur

Lui

reza.m
14-05-2009, 18:43
Mir scheint der gute Herr etwas wacklig auf den Beinen zu sein...

Ludwig
14-05-2009, 18:51
Mir scheint der gute Herr etwas wacklig auf den Beinen zu sein...

Siehe oben unter Punkt (3)

Lui

reza.m
14-05-2009, 18:56
Siehe oben unter Punkt (3)

Lui

Ich sehe in dem Video rein gar nichts was mein Interesse erwecken könnte Geld auszugeben um ihn live zu erleben :rolleyes:
Man muss sich ja nicht immer jeden Krempel reinziehen und das er vor und zurück wackelt und keine stabile Struktur hat, sieht du ja wohl auch oder?

Sisuk
15-05-2009, 22:43
@reza.m : das hin und her wackeln ist teil von diesen 'drill'. Sind halt von Nino entwickelten Drills, den Sinn ist mir auch nicht klar, da hilft wohl wirklich nur live erleben, um das besser kommentieren zu können.

Ansonsten hat Ludwig schon recht mit seine bemerkung über voll-zeit schüler und gastschüler, und die sprachverständigung.

Und Reza.m, ich weis, das Nino aufjedenfall in Wongs schule auch mit Barry Lee zusammen trainiert hat, also wacklig auf die beine wird er wohl kaum sein. Damals auf keinen fall.

SvS vtgr
16-05-2009, 00:00
Dann sind die halt zusammen durch die Schule gewackelt...und...

flavoursaver
16-05-2009, 00:23
Stimmt schon, ich könnt auch mit Barry Lee trainieren (hypothetisch jetzt). Das würd meine Wackligkeit aber im Gegenteil nur verstärken. Heisst also nix.
Keiner von beiden wacklet, besonders Barry Lee nicht :rolleyes: Und ich mag auch glauben, dass Bernardo eine Idee hat - ist nur kaum verwandt mit WSLs Idee, behaupt ich mal.

pascallondon
24-04-2010, 11:08
Hallo,

Grad ueber diesen Post gestolpert.
Ich trainiere ja schon seit einer Weile mit Guy Cofie und habe einen guten Einblick in die Nino Bernardo Linie, also dachte ich ich erklaere mal wozu wir den Push&Pull Drill machen, jedenfalls was ich darin sehe (andere koennen das anders sehen, aber so ist das Ja immer), und dann koennt Ihr euch alle ein Bild machen wie Ihr wollt.

Bei push and pull stellt man sich zunaechst Stationaer hin, und erlaubt sich ganz bewusst gezogen oder gestossen zu werden, ohne einen Schritt zu machen. Die Uebereinkunft ist das wenn mann jemanden zieht oder stoesst, mann dann auch die "Gegenenergie" aufbringt, um ihn wieder in die Gerade zu ziehen. Man ueberlaesst also dem anderen wieder in die Vertikale gezogen zu werden, und konzentriert sich stattdessen nur auf die Formen, also Bong, Tan, Fok etc. und "lehnt" sich mit diesen notfalls auf den Partner.

Beim Ziehen und Stossen sollten nur diese Formen und die Raender der Hand bzw des Armes zum geben des impulses benutzt werden, anstatt zu greifen.

Zudem sollte man sich die Zeit nehmen und mal beobachten was sich da alles an Konstellationen ergeben die man eigentlich ausnutzen wuerde.

In der Progression dieses Drills bewegt man sich dann schon, und nutz seine Schrittarbeit um den Partner zu stossen / ziehen. Sollte man am Empfangenden Ende sein, ist dann der Fokus darauf gerichtet die Formen der Arme zu wahren, und die Position der Beine leichter Aufzugeben bzw. Aktiv mitzugehen. Ein Beispiel hierfuer ist das Vorwaerts-schreiten mit Bong Sau bei Lap Sau, wo ja der natuerliche Impuls ja oft ist Stehenzubleiben, den Kopf wegzudrehen und den Arm lang zu machen.

Der Drill hat verschiedene Effekte auf mein eigenes Chi Sau:

Ich habe vertrauen in meine Formen, und weniger Panik wenn ich gestossen oder Gezogen werde. Meine Formen kollabieren nicht einfach sondern sind "am Leben" und es ist eine "springyness" in meinen Ellenbogen.
Ich habe bessere Moeglichkeiten meinen Gegner duch die Armformen und meine Schrittarbeit zu Bewegen.
Und zu guterletzt dadurch das ich ziehen & stossen oder auch nur schrittarbeit vorwaerts / rueckwarts anwende, bringe ich den Partner im Chi Sao dazu formen aufzugeben oder mir zu folgen, und kann Techniken anbringen (Pak & Lap zum beispiel, oder).

P.S.:
Ludwig, haben wir uns schon mal getroffen?
Wo lebst / trainierst Du?

pascallondon
24-04-2010, 11:16
... sagte er ganz ehrlich und trocken: "Do you think we make this on the Street? No no, on the Street Bäm Bäm Bäm and finish und schlug sich mit geballter Faust auf seine Hand um einfach zu demonstrieren das er sehr wohl weiß worum es sich im Ving Tsun dreht.

Aber jedem das seine...

Das sehe ich als "Lost in Translation" an.
Was Nino wiederholt sagt ist das echte Fights seiner erfahrung nach kein Chi Sau sind, und das auch seiner Erfahrung nach die meisten Kaempfe anders ablaufen, naemlich "Klatsch" und einer geht nach Hause und ein anderer ins Krankenhaus.

Er wird Dir glaube ich auch wiederholt sagen das es kein "Gewinnen" gibt, das Angst Intelligenz darstellt, und das man nie weiss wie eine Konfrontation ausgeht egal was man Trainiert hat, und wer weiss was fuer ein Nachspiel das "Gewinnen" hat.
Aber vor allem wir er Dir sagen das wenn Du nur Wing Chun trainerst um dich zu Verteidigen, du mit ner Knarre besser dran waerst und dabei die Interessanten Sachen und den Spass am training vielleicht verpasst.

"If it's not fun, don't do it!"

FCVT
24-04-2010, 14:27
1) Im Gegensatzt zu den meisten anderen Wong Shun Leung-Schülern in der westlichen Welt hat Nino den Stil nicht durch ein paar Studienaufenthalte in Hong Kong gelernt, sondern hat jahrelang kontinuierlich bei Wong im normalen Unterricht in der Schule trainiert. UND da er Philippino-Chinesischer Herkunft ist und fliessend Kantonesisch spricht fand der gesamte Unterricht in Wongs und Ninos Muttersprache statt, ohne Übersetzer. Insofern wäre die Frage WER hier was nicht verstanden haben soll durchaus mal eine Überlegung wert.

2) Im Gegensatz zu den meisten hier die nur über Videos lästern habe ich mal auf einem Seminar mit Nino und seinen Schülern "gerollt". Ich kann Dir versichern, da ist eine "Idee" da, auch wenn sie sich Dir beim Sehen des Videos nicht zu erschliessen scheint. Ein paar Takte mit Nino, Shegum oder Guy Cofie und Du bekommst einen verdammt anderen Eindruck, als Du jetzt offensichtlich hast.

3) Nino macht alle paar Monate in London ein zweitägiges Seminar. Vielleicht schaust Du Dir den Menschen mal live an, bevor Du Dich hier öffentlich negativ über ihn äusserst.

Mein ja nur

Lui

@Lui
zu 1)
Sorry, aber da muss man sich nur gewisse Videos von Wong anschauen und man sieht einfach, das Nino B. vieles wirklich anders macht. Kannst es drehen und wenden, wie du möchtest.
Die Aussage, dass er Vollzeitschüler von Wong war, sagt rein gar nichts über sein können aus. Dazu gehört deutlich mehr als die schlichte Anwesenheit eines Schülers!!! (und damit meine ich nicht Nino oder sonst wem, sondern allgemein)

zu2) Wie gut bist du und mit wievielen Wong Schülern hast du noch gerollt um dir wirklich ein Bild davon zu machen, wer, wie, warum und ob Jemand wackelig ist? Sorry, da muss ich auch widersprechen.

zu3) Da ist der Aufwand einfach zu hoch. Reza und ich sehen uns da lieber Leute wie Ernie oder David an. :)

pascallondon
24-04-2010, 16:22
@Lui
zu 1)
Sorry, aber da muss man sich nur gewisse Videos von Wong anschauen und man sieht einfach, das Nino B. vieles wirklich anders macht. Kannst es drehen und wenden, wie du möchtest.
Die Aussage, dass er Vollzeitschüler von Wong war, sagt rein gar nichts über sein können aus. Dazu gehört deutlich mehr als die schlichte Anwesenheit eines Schülers!!! (und damit meine ich nicht Nino oder sonst wem, sondern allgemein)

zu2) Wie gut bist du und mit wievielen Wong Schülern hast du noch gerollt um dir wirklich ein Bild davon zu machen, wer, wie, warum und ob Jemand wackelig ist? Sorry, da muss ich auch widersprechen.

zu3) Da ist der Aufwand einfach zu hoch. Reza und ich sehen uns da lieber Leute wie Ernie oder David an. :)

Da Du Dir ja die Meinung schon gebildet hast ueber wer wo was wie gut ist, isses wahrscheinlich hinfaellig, aber bei Guy Cofie kannste gerne mal vorbei schauen wenn Du in London bist, der Zeigt Dir dann die von Nino geerbte Kalligraphie mit der Wong Shun Leung Nino autorisiert hat zu lehren.
Und damit sollte es doch eigentlich schon gesagt sein? Gut genug um mir und wahrscheinlich auch Dir was beizubringen.
Das er sachen anders macht ist natuerlicher Ausdruck seiner Person, und auch gut so. Waere ja schlimm wenn man nach 30 Jahren oder so Lehrtaetigkeit keine eigene Ausdrucksweise gefunden haette.
Ausserdem ist Nino ein von Dan Inosanto zertifizierter Kali Lehrer, auch das kann er dir zeigen wenn Du es denn wissen willst.

Ich glaube vom Internet videos schauen sieht man nicht unbedingt viel.
Kommt halt mal in London im Warehouse vorbei, wir sind ein herzlicher Haufen und heissen eigentlich jeden willkommen.
Guy Cofie, Segun Jonson, Kenneth Robinson ... alles Leute die ich persoenlich erlebt habe, jeder hat seine eigene Ausdrucksweise, aber alles Ninos Leute.

mykatharsis
24-04-2010, 18:36
2) Im Gegensatz zu den meisten hier die nur über Videos lästern habe ich mal auf einem Seminar mit Nino und seinen Schülern "gerollt". Ich kann Dir versichern, da ist eine "Idee" da, auch wenn sie sich Dir beim Sehen des Videos nicht zu erschliessen scheint.
Süß, wie Du hier versuchst Kompetenz auszustrahlen. :D

manfred-m.
25-04-2010, 16:02
Aber welche Lineage vertritt dieser Herr?

Danke.

Gruß

domme
25-04-2010, 16:09

Danke.

Gruß

Wenn Du Nino Bernqrdo aus dem Eingangsvideo meinst, der ist WSL Schüler.

gruss

domme

mykatharsis
25-04-2010, 16:25
Nach dem Gesehenen zu urteilen die Nino Bernardo Lineage.

pascallondon
25-04-2010, 18:45
Ist das nicht immer der Fall?
Kein Schueler ist ein Klon seines Lehrers.
WSL hat doch selber seinen Stil aus dem gelernten entwickelt, seine persoenlichen Erfahrungen etc eingebracht.
Wieso sollte das in die Zukunft gehend anders sein?

*DUX*
25-04-2010, 18:54
Ist das nicht immer der Fall?
Kein Schueler ist ein Klon seines Lehrers.
WSL hat doch selber seinen Stil aus dem gelernten entwickelt, seine persoenlichen Erfahrungen etc eingebracht.
Wieso sollte das in die Zukunft gehend anders sein?

Naja....man sollte wenigstens so lang bei dem bleiben, was der eigene Lehrer macht, bis man einen gewissen Level an Fähigkeit erreicht hat - und das sehe ich hier nicht...;)

FCVT
25-04-2010, 23:55
Da Du Dir ja die Meinung schon gebildet hast ueber wer wo was wie gut ist, isses wahrscheinlich hinfaellig, aber bei Guy Cofie kannste gerne mal vorbei schauen wenn Du in London bist, der Zeigt Dir dann die von Nino geerbte Kalligraphie mit der Wong Shun Leung Nino autorisiert hat zu lehren.
Und damit sollte es doch eigentlich schon gesagt sein? Gut genug um mir und wahrscheinlich auch Dir was beizubringen.
Das er sachen anders macht ist natuerlicher Ausdruck seiner Person, und auch gut so. Waere ja schlimm wenn man nach 30 Jahren oder so Lehrtaetigkeit keine eigene Ausdrucksweise gefunden haette.
Ausserdem ist Nino ein von Dan Inosanto zertifizierter Kali Lehrer, auch das kann er dir zeigen wenn Du es denn wissen willst.

Ich glaube vom Internet videos schauen sieht man nicht unbedingt viel.
Kommt halt mal in London im Warehouse vorbei, wir sind ein herzlicher Haufen und heissen eigentlich jeden willkommen.
Guy Cofie, Segun Jonson, Kenneth Robinson ... alles Leute die ich persoenlich erlebt habe, jeder hat seine eigene Ausdrucksweise, aber alles Ninos Leute.

Hallo Pascal,

mir gehts nicht nur um Nino Bernardo. Ich habe auch nicht gesagt, dass er schlecht ist, oder sonst etwas. Aber wenn ich Wong sehe und ihn, sind da welten unterschied. Die Qualität beurteile ich jetzt nicht. Sondern WAS sie machen und WIE sie es machen. :)

Und wie erwähnt, Nino Bernardo interessiert mich nicht. Auch die authorisation ist unwichtig.

Philipp hat eine Kalligraphie von Wong wo "Home of Ving Tsun" steht. ;)
Das ist mir aber alles Latte.

Grüsse. :)

pascallondon
26-04-2010, 00:36
Fair enough, as we say.

Mir sind Beweise, Zertifikate etc auch ziemlich schnurz. Aber ich denke irgendwie rumzumeckern wo es eindeutige Beweise dazu gibt das Wong selbst Nino fuer gut genug gehalten hat anderen was beizubringen in Sachen Wing Chun ist unfair und kleinlich. Vor allem wenn man selber nur n paar Jahre rumgewurschtelt hat, siehe "gewissen Level an Fähigkeit" von DUX ...

Wie gesagt, wer sich sein eigenes Bild machen will und mal in London ist, schaut halt mal vorbei und trainiert freundschaftlich ne runde mit. Keine Angst wir beissen nicht. Danach trinken wir auch ne Pint zusammen.

*DUX*
26-04-2010, 09:46
Vor allem wenn man selber nur n paar Jahre rumgewurschtelt hat, siehe "gewissen Level an Fähigkeit" von DUX ...

Es ging mir nicht darum, irgendwen schlecht zu machen...;)
Meine Aussage hat sich allein darauf bezogen, dass jeder irgendwie etwas anders mache...
Ich bin halt nunmal der Meinung, dass man nichts anpassen, verändern oder sonstwas sollte, bevor man nicht wirklich zumindest ein ähnliches Niveau erreicht hat, wie der eigene Lehrer - mit "ein bestimmtes Level" wollte ich es halt noch ein wenig offener halten;)

Ich hab keine Ahnung, was Nino kann und was nicht - weiß aber, dass andere sehr gute Leute von sich selbst behaupten, sie hätten noch lange nicht das Niveau ihres Lehrers (Wong) erreicht;)
Deshalb frage ich mich halt, wie gut der Nino denn sein muss, wenn er so viel anders machen kann ;)

Beziehungsweise: Ich sehe bei Nino Bernardo nicht das Level an Fähigkeit, dass ich ausreichend finde, um etwas ändern zu können und dabei gut zu bleiben

pascallondon
26-04-2010, 12:26
Es ging mir nicht darum, irgendwen schlecht zu machen...;)
Meine Aussage hat sich allein darauf bezogen, dass jeder irgendwie etwas anders mache...
Ich bin halt nunmal der Meinung, dass man nichts anpassen, verändern oder sonstwas sollte, bevor man nicht wirklich zumindest ein ähnliches Niveau erreicht hat, wie der eigene Lehrer - mit "ein bestimmtes Level" wollte ich es halt noch ein wenig offener halten;)

Ich hab keine Ahnung, was Nino kann und was nicht - weiß aber, dass andere sehr gute Leute von sich selbst behaupten, sie hätten noch lange nicht das Niveau ihres Lehrers (Wong) erreicht;)
Deshalb frage ich mich halt, wie gut der Nino denn sein muss, wenn er so viel anders machen kann ;)

Beziehungsweise: Ich sehe bei Nino Bernardo nicht das Level an Fähigkeit, dass ich ausreichend finde, um etwas ändern zu können und dabei gut zu bleiben

Mit anderen Worten: Ich will ja keinen schlecht machen, bin auch ueberhapt nicht in der Lage mir ein Urteil zu bilden da ich Ihn nicht kenne, aber ich sage trotzdem es ist schlecht auf Grund des Urteils das ich mir gebildet habe.

*DUX*
26-04-2010, 12:33
Du willst mich aber auch missverstehen,oder?ich finds halt nicht gut,bewährtes zu ver(schlimm)bessern;) und wenn du mit dieser meinung ein problem hast,ist das dein problem...

mykatharsis
26-04-2010, 13:15
rzkiFRwvUKk

Schüler von Nino Bernardo. Zu weite Distanz, Gefummel, Arme fischen...

mykatharsis
26-04-2010, 13:20
5ytJek3_jq4

Er bewegt sich nicht gut. Gleich doppelt nicht im direkten Vergleich mit PhB.

pascallondon
26-04-2010, 14:58
Er bewegt sich nicht gut. Gleich doppelt nicht im direkten Vergleich mit PhB.

Also wenn ich ueber 60 bin und mich noch so bewege, glaube ich habe ich es ganz gut erwischt, aber das nur am Rande.

Ich denke eure Kommentare sprechen fuer sich.

Da halte ich mich ab jetzt einfach raus. Wer das Thema liest kann sich jedenfalls bei Push and Pull jetzt besser ein Bild machen, hoffe ich, und hat meine Meinung zu koennen und Qualifikation Ninos mitbekommen.
Das lasse ich so stehen, damit schoenen Gruss.

PH_B
26-04-2010, 15:39
Wie schnell alle GM werden... ist das peinlich!

Nicht mal Wong und Yip Man mochten derartige Titel...

Eine dem Können angepasste Bescheidenheit würde so manchem Nachfolger besser stehen!

pascallondon
26-04-2010, 16:06
[.] (Wollte darauf eingehen, mache es aber nicht. Es steht mir nicht zu ueber andere zu Urteilen.)

mykatharsis
26-04-2010, 16:22
Also wenn ich ueber 60 bin und mich noch so bewege, glaube ich habe ich es ganz gut erwischt, aber das nur am Rande.
Wan Kam Leung ist auch über 60 und bewegt sich deutlich zackiger.