Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vitamine schädlich für Sportler?

***Nakatomi***
12-05-2009, 12:01
was haltet ihr davon
Provokante Studie : Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport - Wissenschaft - STERN.DE (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Provokante-Studie-Vitaminpillen-Wirkung-Sport/700460.html)
also ich hab mich erschrocken als ich das gestern in den nachrichten sah.
klingt aber logisch.

verzichtet ihr jetzt drauf?
ich werd meine künstliche vitaminzufuhr auf jeden fall stark einschränken

lg
nak

Papatom
12-05-2009, 12:06
Moin,

muss man denn Vitamine schlucken, wenn man ordentlich Obst & Gemüse isst???? :ups:

Gruß

Kraken
12-05-2009, 12:08
hmmm... klingt intteressant

allerdings sehe ich das zu eng gefasst...

und wieso solten die antioxidantien in früchten denn sooo anders sein?

Nymphaea Alba
12-05-2009, 12:15
Moin,

muss man denn Vitamine schlucken, wenn man ordentlich Obst & Gemüse isst???? :ups:

Gruß

Muss man nicht, aber der Wunsch der Menschen sich zusätzlich etwas gutes zu tun, wird halt darüber einfach auch etwas ausgenutzt. Der gesundheitsfördernde Aspekt von Vitaminsubstitutionen war ja schon immer sehr umstritten.
Dass jemand mit Allergien oder sonstigen Lebensmitteleinschränkungen darauf zurückgreift, kann ich aber verstehen. Genauso, wie jemand der sagt "ob es jetzt die Gesundheit verbessert oder gleich bleibt, aber versuchen kann man es ja".

Finde den Artikel interessant und nicht zu eng gefasst. Für Obst und Gemüse wurde keine Aussage getroffen, weil keine entsprechende Studie vorliegt, man außerdem Probleme mit der Lebensmittelindustrie bestimmt bekäme, wenn und da sicherlich hauptsächlich eine andere Verstoffwechselung eine Rolle spielt.

miskotty
12-05-2009, 12:17
ich nehm sie trotzdem:D

Nymphaea Alba
12-05-2009, 12:19
ich nehm sie trotzdem:D

Du nimmst ja auch sonst jedes Gesundheitsrisiko mit, alles andere wäre an dieser Stelle inkonsequent :p

miskotty
12-05-2009, 12:20
Du nimmst ja auch sonst jedes Gesundheitsrisiko mit, alles andere wäre an dieser Stelle inkonsequent :p

bämm:o

:D

Akisa
12-05-2009, 12:33
ist nicht alles Krebs anregend und irgendwie schädlich ?!
verwirrend und krank ist es, wenn man allen Studien folgt...

Esoteriker behaupten sogar, dass dein Kopf mitisst und einige ungesunde Nährstoffe keine schlechten Auswirkungen haben, wenn du überzeugt davon bist...

mfg

Nymphaea Alba
12-05-2009, 12:35
verwirrend und krank ist es, wenn man allen Studien folgt...

Esoteriker behaupten sogar, dass dein Kopf mitisst und einige ungesunde Nährstoffe keine schlechten Auswirkungen haben, wenn du überzeugt davon bist...

mfg

Esoteriker hat man auch vergessen zu verbrennen.

Kraken
12-05-2009, 12:36

nzwischen schon, ehrlich, man kann einfach ncihts mehr essen, ausser tumbes gemüse, und das auch nur bio-öko-pur und roh...

und bald ist das auch schädlich (kartoffel) und dann trinken wir nur noch wasser, aber in massen denn auch das ist ungesund!

warum legen wir uns nciht einfach hin und warten auf den gesunden tod;)?

EltonvsSimon
12-05-2009, 12:37
Moin,

Gruß

sehe ich genauso, wer sein geld für sone pillen rausschmeisst ist selber schuld

übrigens ist schon lange klar das dies präparate nicht gesund sind weil sie meist viel zu hoch dosiert sind

Nymphaea Alba
12-05-2009, 12:40
nzwischen schon, ehrlich, man kann einfach ncihts mehr essen, ausser tumbes gemüse, und das auch nur bio-öko-pur und roh...

und bald ist das auch schädlich (kartoffel) und dann trinken wir nur noch wasser, aber in massen denn auch das ist ungesund!

Weil "wir" lieber billige Propaganda betreiben ;) :p

Trinculo
12-05-2009, 12:41
Hunde, wollt ihr ewig leben?!

Kraken
12-05-2009, 13:01
und selbstverständlich betreiben wir alle nur sport wegen der auswirkung auf den zuckerstoffwechsel:rolleyes:

und auch die vitamine nimmt man NUR wegen des stoffwechsels... blödsinn!

I_Qe6yDz1HI&feature=fvst

Holzfäller
12-05-2009, 13:36
Jetzt kommt wieder die hohe Kunst, aus solchen Studien keine falschen Schlüsse zu ziehen. ;)

Bereits der Titel dieses Threads enthält schon die erste falsche Interpretation, denn es ging nicht um die Frage, ob Vitamine schädlich für Sportler sind, sondern ob Vitaminpräparate (!) schädlich sind.

Und das sind sie in der Tat, weil meist völlig überdosiert. Am Testbeispiel wird das sehr deutlich. Da haben die Teilnehmen 2 mal täglich 500mg Vitamin C zu sich genommen, also 1 Gramm täglich. So eine Dosis hat mir mein Arzt zuletzt verordnet, als ich eine schwere Bronchitis hatte ! 1000mg Vitamin C entsprechen etwa 2 Kilogramm Orangen/Zitronen ...

Leider wird immer wieder erzählt, dass man nie zuviel Vitamin C zu sich nehmen könne, der Körper scheide nicht benötigtes einfach wieder aus. Das stimmt auch, aber der im Test beschrieben Effekt ist leider trotzdem da.

Also gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Und wie mein Arzt so schön sagte: "Machen Sie regelmäßig Sport, ernähren Sie sich vernünftig und Sie müssen Ihr ganzes Leben lang keine einzige Vitamin- oder Ernährungszusatztablette einwerfen".

Recht hat er ... ;)

Rocky777
12-05-2009, 13:54
und dann trinken wir nur noch wasser, aber in massen denn auch das ist ungesund!

maßen. :p

ach das habt ihr schweizer ja nicht..

Papatom
12-05-2009, 14:10

...wobei man ja nun auch darüber streiten kann, was schon immer irgendwo drin war und nur durch bessere Diagnosemethoden nun "plötzlich" gefunden wird...wie bei Krankheiten....

:rolleyes:

Kraken
12-05-2009, 14:35
maßen. :p

ach das habt ihr schweizer ja nicht..

richtig, wir haben nur buchstaben, die an auch gebrauchen kann:p

Trinculo
12-05-2009, 14:40
richtig, wir haben nur buchstaben, die an auch gebrauchen kann:p

Aber ein "m" könnt Ihr nicht gebrauchen :D?

Kraken
12-05-2009, 14:47
nene, diesen buchstaben kennen wir nicht:)

bei uns heisst das " c'donalds" oder man knabbert " & 's" fährt "ercedes" und so weiter:)

DaniK
12-05-2009, 14:51
Aber ein "m" könnt Ihr nicht gebrauchen :D?

Der war aufgelegt!

Kraken
12-05-2009, 14:55
wir könnten auch einen thread eröffnen "wir lachen über kraken"

dann hätten alle ihren spass auf kosten der kleinen die sich ned wehren können:(

tomzilla
12-05-2009, 15:04
was haltet ihr davon
Provokante Studie : Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport - Wissenschaft - STERN.DE
also ich hab mich erschrocken als ich das gestern in den nachrichten sah.
klingt aber logisch.

verzichtet ihr jetzt drauf?

lg
nak

Schon mal den ersten Leserkomentar am Ende des "Sternartikels" gelesen? :ups:

Würde eigentlich schon beantworten was davon zu halten ist! :sport146:

tomzilla

"Sangre por sangre"

Trinculo
12-05-2009, 15:05
dann hätten alle ihren spass auf kosten der kleinen die sich ned wehren können:(

Wenn Du ein verhältnismäßig kleiner, wehrloser Schweizer bist, dann sage ich besser unserem Finanzminister Bescheid, mit wem er sich anlegt :ups:

Kraken
12-05-2009, 15:06
der war gut:D

Sven K.
12-05-2009, 15:37
Eigentlich ist es ja schon länger bekannt.
Das Problem ist wohl das es sich in den Präparaten um syntetische Vitamine
handelt. Dies dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum Vitamine aus der
Nahrung gut ist und syntetische eben nicht. :rolleyes:
Dazu gibt es aber schon mehrere Studien. nicht nur diese kleine.

Einiges wird hier schon erwähnt.

Pillen schdlich? - Ernhrungsratgeber Men's Health (http://www.menshealth.de/pillen-schaedlich.1335.htm)
Gefährliche Kapseln - Wie schädlich sind Vitaminpräparate? - Mensch & Natur - Welt der Wunder - MSN Wissen (http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=9845416)
Zu viel Vitamin C kann auch schädlich sein (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=305582)
Vitamin c schädlich ? - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=Vitamin+c+sch%C3%A4dlich+%3F&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=)

Trinculo
12-05-2009, 15:52
Hier die Quelle: Antioxidants prevent health-promoting effects of physical exercise in humans ? PNAS (http://www.pnas.org/content/early/2009/05/11/0903485106.full.pdf+html)

Primo
12-05-2009, 16:02
Gabs da nicht mal so ein Gerücht das Vitamin A oder Carotin für Raucher schädlich sein soll ??? :gruebel:

Obwohl das ja eher das geringere Problem bei Rauchern wäre ! :D

Gruss

Billy_K
12-05-2009, 16:04

du kannst die auch gleich ganz weglassen, weil die meines wissens vom körper so gut wie nicht aufgenommen werden. lieber mal ne honigmelone mehr, da is so gut wie alles drin, kaum kalorien und schmeckt besser als pillen.

Odysseus22
12-05-2009, 16:14
Ich würde prinzipiell bei den fettlöslichen Vitaminen aufpassen, zusätzlich brauche ich Vitamin C nicht derart hoch dosieren. Bis zu einem halben Gramm auf den Tag verteilt sollte aber drin sein, denke ich. Für Sportler sind die
B- Vitamine vermutlich wichtiger und nicht so leicht überzudosieren. Die normalen Multivitamin- Tabletten enthalten von den meisten Stoffen doch nur Bruchteile des Tagesbedarfs, von daher wohl eher unbedenklich (abgesehen von hohen Dosen Vitamin A). Bei Erkältungen helfen mir am besten Zink und ein Proteinshake mit viel Glutaminsäure.

Sven K.
12-05-2009, 16:22
Gabs da nicht mal so ein Gerücht das Vitamin A oder Carotin für Raucher schädlich sein soll ??? :gruebel:

Obwohl das ja eher das geringere Problem bei Rauchern wäre ! :D

Gruss

Musst auch gucken was man (ich) so verlinkt. ;)

"Können die Pillen also sogar schädlich wirken?
Das ist nicht auszuschließen. Beispiel: Verschiedene Studien haben gezeigt,
dass eine carotinoidreiche Ernährung das Risiko senkt, an Lungenkrebs zu
erkranken. Daher wurde Rauchern empfohlen, Beta-Carotin zu schlucken.
Doch neuere Studien mit Beta-Carotin-Kapseln konnten dies nicht bestätigen.
Im Gegenteil: Beta-Carotin scheint beim Vorliegen bestimmter Krebsvorstufen
sogar krebsfördernd zu wirken – ein herber Rückschlag für die
Vitaminproduzenten."

Quelle
Pillen schdlich? - Ernhrungsratgeber Men's Health (http://www.menshealth.de/pillen-schaedlich.1335.htm)

Kenji the next Lee
12-05-2009, 16:32
Eigentlich ist es ja schon länger bekannt.
Das Problem ist wohl das es sich in den Präparaten um syntetische Vitamine
handelt. Dies dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum Vitamine aus der
Nahrung gut ist und syntetische eben nicht. :rolleyes:
Dazu gibt es aber schon mehrere Studien. nicht nur diese kleine.

Einiges wird hier schon erwähnt.

Gefährliche Kapseln - Wie schädlich sind Vitaminpräparate? - Mensch & Natur - Welt der Wunder - MSN Wissen (http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=9845416)
Zu viel Vitamin C kann auch schädlich sein (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=305582)
Vitamin c schädlich ? - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=Vitamin+c+sch%C3%A4dlich+%3F&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=)

würde wirklich gerne wissen wieso das so is oder warum eiweiße aus pflanzen gesünder aber nicht so wirksam beim muskelaufbau ist wie tierisches ( is doch so oder? )

Kenji the next Lee
12-05-2009, 16:34
würde wirklich gerne wissen wieso das so is oder warum eiweiße aus pflanzen gesünder aber nicht so wirksam beim muskelaufbau ist wie tierisches ( is doch so oder? ) ... also warum die sachen aus der natur besser sind obwohl das gleiche draufsteht

tomzilla
12-05-2009, 17:07
Tierisches Eiweiß hat eine höhere biologische Wertigkeit! Thats all... :halbyeaha

tomzilla

"Sangre por sangre"

John Preston
12-05-2009, 17:12
Ich werde auch weiterhin keine Vitamine zu mir nehmen :D

Ach nee das war anders: Wir nehmen so viel über die Nahrung auf, was soll man da noch Pillen schlucken oder irgendwelche Wässerchen trinken?
Mir war das von Anfang an suspekt und jeder der einen klaren Verstand besitzt haut sich lieber ne Banane rein und ernährt sich bewusst, als dass er sich irgendwelche Mittelchen reinzieht :rolleyes:

Kenji the next Lee
12-05-2009, 18:44
ich geb zu ich nem mittelchen ^^ und zwar 250 mg vitamin d und kalzium immer wenn ich ein "knochentraining" hatte (wörtlich) wegen der knochendichte...

`Eagle´
12-05-2009, 18:48
Vitamine sind gesund

golden
12-05-2009, 18:59
ich kenn diese pillen net :o hab sie noch nie benutzt (logisch)

Milan
12-05-2009, 20:26
Wie sieht das denn aus mit den Vitaminen die z.B. in Eisweißshakes enthalten sind, sind die auch ehr schädlich für den Körper, wenn man sich davon täglich einen Shake reinzieht?

John Preston
12-05-2009, 20:43
Ernähr' dich richtig, dann brauchst du auch keinen Shake :p

Primo
12-05-2009, 20:43
Musst auch gucken was man (ich) so verlinkt. ;)

"Können die Pillen also sogar schädlich wirken?
Das ist nicht auszuschließen. Beispiel: Verschiedene Studien haben gezeigt,
dass eine carotinoidreiche Ernährung das Risiko senkt, an Lungenkrebs zu
erkranken. Daher wurde Rauchern empfohlen, Beta-Carotin zu schlucken.
Doch neuere Studien mit Beta-Carotin-Kapseln konnten dies nicht bestätigen.
Im Gegenteil: Beta-Carotin scheint beim Vorliegen bestimmter Krebsvorstufen
sogar krebsfördernd zu wirken – ein herber Rückschlag für die
Vitaminproduzenten."

Quelle

Yo hast recht ! Danke Dir ! :o:)

Odysseus22
12-05-2009, 21:24
Wie sieht das denn aus mit den Vitaminen die z.B. in Eisweißshakes enthalten sind, sind die auch ehr schädlich für den Körper, wenn man sich davon täglich einen Shake reinzieht?

Die Frage ist echt gut. Antwort: kommt drauf an.

`Eagle´
12-05-2009, 21:34
Kann mir nicht vorstellen das Proteindrinks in maßen schädlich sind

Primo
12-05-2009, 21:40
edit :o

bluemonkey
13-05-2009, 09:10
Hier die Quelle: Antioxidants prevent health-promoting effects of physical exercise in humans ? PNAS (http://www.pnas.org/content/early/2009/05/11/0903485106.full.pdf+html)

Wenn ich richtig verstehe, hat man lediglich festgestellt, dass Vitamin C und E den Effekt von körperlichem Training auf auf Insulinresistenz vermindert.
Ob die Leute, die ihre Insulinresistenz durch oxidativen Stress erhöht haben, dann später vermehrt Krebs statt Diabetes kriegen oder schneller altern, bleibt offen.

Interessant wäre eine Studie, ob sich Rauchen positiv auf die Insulinresistenz auswirkt:p (macht ja auch schlank:D)

Odysseus22
13-05-2009, 09:17
Wenn ich richtig verstehe, hat man lediglich festgestellt, dass Vitamin C und E den Effekt von körperlichem Training auf auf Insulinresistenz vermindert.
Ob die Leute, die ihre Insulinresistenz durch oxidativen Stress erhöht haben, dann später vermehrt Krebs statt Diabetes kriegen oder schneller altern, bleibt offen.

Interessant wäre eine Studie, ob sich Rauchen positiv auf die Insulinresistenz auswirkt:p (macht ja auch schlank:D)

Google mal "Rauchen" und "Diabetes", dann hast du die Antwort...

bluemonkey
13-05-2009, 09:35
Da hab ich jetzt aber auf die schnelle keine Studie gefunden, die
bei sonst gleichen Variablen die Marker für Insulinresistenz von Rauchern und Nichtrauchern vergleicht.

Dass Raucher einen allgemein gesundheitsschädlicheren Lebensstil pflegen, und aufgrund mangelnden Geschmackssinns noch mehr Mist essen, als der nichtrauchende Normalzivilierte, ist einleuchtend.

Odysseus22
13-05-2009, 15:59
Natürlich habe ich als Laie einen Zusammenhang angenommen, der womöglich keiner ist- liegt vermutlich daran, dass die meisten der gefundenen Links einen solchen nahelegen. Viel Erfolg bei der Suche, wenn dir daran gelegen sein sollte.

Dudeplanet
13-05-2009, 19:31
meine Güte, hat es tatsächlich 3 Seiten gedauert, bis jemand des Pudels Kern offenbarte...

Danke, keine weiteren Fragen.:)

Rocky777
14-05-2009, 16:29
du kannst die auch gleich ganz weglassen, weil die meines wissens vom körper so gut wie nicht aufgenommen werden. lieber mal ne honigmelone mehr, da is so gut wie alles drin, kaum kalorien und schmeckt besser als pillen.

Da stimme ich dir zwar zu, aber ne Melone ist auch ein Stück mehr essen und es dauert länger und auch teurer.

Da sind Pillen einfach mal handlicher.

Wie sieht es eig. mit Magnesium und Calcium Tabletten aus? Die beinhalten meist auch Vitamine drin, damit Mg und Ca verarbeitet werden. (Vitamin D bei Calcium wenn ich mich nicht irre.. habe Chemie abgewählt :D)

Da nehme ich ab und an mal ne Tablette von sind diese auch schädlich und wenn ja, nur wegen den Vitaminen drin oder generell auch?

-edit-

Okay post über mir gelesen... hat sich erledigt.

elcarus
28-05-2009, 11:28
Jeder, der auf die Werbe-Märchen der Pharmaindustrie reinfällt und beim Anblick der vor-Glück-und-Liebe-strotzenden Supradyn oder Centrum Werbefiguren gleich in die nächste Apo rennt und sein Geld verschenkt => dem gehört's nicht anders :p

Solange es keinen nachgewiesenen Mangel gibt (Untersuchung @Hausarzt) sollten keine Präperate whatsoever eingenommen werden PUNKT .

Luggage
28-05-2009, 11:47
Wie sieht es eig. mit Magnesium und Calcium Tabletten aus? Die beinhalten meist auch Vitamine drin, damit Mg und Ca verarbeitet werden. (Vitamin D bei Calcium wenn ich mich nicht irre.. habe Chemie abgewählt :D)

Zumindest beim Magnesium kommts darauf an, dass es in organischer Verbindung in den Supps vorliegt (mg-citrat zB), damit es gut vom Körper aufgenommen werden kann. Die ganzen Supermarkt-Produkte bieten es nur in anorganischer Verbindung an (mg-carbonat, -oxid etc.), was erheblich schlechter resorbiert wird.

Ich habe hier nicht den ganzen Thread gelesen, Vitaminsupps sind aber wirklich in aller Regel unnötig bis schädlich (man sagt ja Vit B/A wirkten bei Rauchern karzinogen). Die Bioverfügbarkeit steht zumindest unter einem dicken Fragezeichen, Aufnahme via ausgewogener Ernährung ist in jedem Fall vorzuziehen. Ich selbst nehme keinerlei Supps, trotz intensiven Trainings, abgesehen von regelmäßigen Magnesium-Kuren (Muskelzucken nervt ;)) und fahre gut damit.