Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stechen im Ellenbogen

IRONLUNG
26-06-2003, 09:12
Habe in letzer Zeit beim Krafttraining ständig Probleme mit dem rechten Ellenbogen. Spüre dort einen stechenden Schmerz an genau einem Punkt.
Und das eigentlich bei allen Übungen die den Trizeps ansprechen.

Was kann das sein, was sollte ich beachten?

Muss ich jetzt sterben?

silverhawk54
26-06-2003, 09:36
ja! musst du!!! :D

nee, natürlich nicht. hört sich nach einer endzündung durch überlastung an. auch tennisarm genannt. am besten jede belastung weglassen und einen guten physiotherapeuten suchen. die bekommen sowas ( wenn es denn ein tennisarm ist ) mittels massagen weg. ist zwar schmerzhaft aber hilft. ärzte wollen da meist cortison spritzen....und das ist a.) unnötig und b.) wenig hilfreich. also zum doc, untersuchen lassen und dann zum physio.

esdo
26-06-2003, 09:38
Dabei dürfte es sich um eine Endzündung bzw.Reizung handeln.Du kannst eigendlich eine Besserung nur dadurch herbei führen in dem du das gelenk möglichst Ruhigstellst.Also mit dem Training eine Weile aussetzen.
mfg

JuMiBa
26-06-2003, 09:39
Original geschrieben von IRONLUNG
Muss ich jetzt sterben?

Vermutlich ja ! :(

Hatte auch mal einen stechenden Schmerz im Ellenbogen, der sich dann aber von innen auf den ganzen Arm übertragen hat. Stellte sich dann als Sehnenscheidenentzündung heraus.

Es ist unmöglich Ferndiagnosen zu erstellen, zumal es hier im Board wohl ziemlich wenig Ärzte geben dürfte... daher, auch wenn Du das nicht hören willlst, mein Rat an Dich... Geh zum Arzt !

Gruß Micha

Skyguide
26-06-2003, 10:06
die schmerzqualität hast ja schon mal definiert, jetzt brauch ich aber noch mindestens die genaue lokalisation und ne auskunft drüber, was den schmerz verstärkt / abschwächt sowie über allfällige schwellungen, rötungen, druckempfindlichkeit...

gruss sky

IRONLUNG
26-06-2003, 10:44
@skyguide

Lokalistion: bei durchgestrecktem Arm ist ja eine Kerbe neben dem Ellenbogengelenk. Genau dort ist der Schmerz.
Keine Schwellungen, Rötungen, Druckempfindlichkeit.
Schmerzen treten auch nur beim Training auf.

Wenn möglich will ich Training nur einschränken und nicht pausieren.

Franz
26-06-2003, 11:08
geh zum Arzt

Mick
26-06-2003, 11:25
In der "Kerbe" am Ellenbogen? Könnte neben den schon erwähnten Dingen ebenso eine Schleimbeutelentzündung sein.

Und wenn Du etwas ausheilen lassen willst, wirst Du in den meisten Fällen pausieren müssen, damit das Gewebe nicht bei gerade begonnener Heilung durch eine Trainingsbelastung wieder zerstört wird. Damit kannst Du Dir das zur Chronischen Entzündung machen, und das willst Du doch nicht, oder?

Ab zum Arzt ist da der richtige Tip, denn ich denke, da müssen spezielle Salben ran, eventuell eine Bandage und auf jeden Fall Ruhe! Außerdem sollte genau abgeklärt werden, worum es sich handelt, damit Du weißt, ob das durchs Training kommt (und Du was ändern mußt) oder ob es andere Ursachen hat.

Gute Besserung!

Mick

Skyguide
26-06-2003, 11:39
Lokalisation ist immer noch ziemlich ungenau. lateral oder medial ?
Am einfachsten auf nem Bildchen einzeichnen.
Bei welcher Bewegung tritt der Schmerz auf ? (z.B. Anspannung des Trizeps) Gibt's Unterschiede bei verschiedenen Gelenkwinkeln ?

Gruss Skyguide

IRONLUNG
26-06-2003, 12:01
Noch genauer kann ich das jetzt nicht erklären.
Schmerz tritt immer bei Strecken des Arms unter Gewichtsbelastung auf. z.B. beim Bankdrücken.
Bizeps-Curls z.B. klappen aber absolut schmerzfrei.

Ich glaube ich dann auch mal zum Doc.

JuMiBa
26-06-2003, 12:49
Original geschrieben von IRONLUNG
Ich glaube ich geh dann auch mal zum Doc.

Na siehste... geht doch ! ;)

DieKlette
26-06-2003, 19:10
Habe ich auch schonmal gehabt. Der Grund dafür war, dass ich als unerfahrener Schüler bei Schlägen immer die Arme durchgedrückt habe statt richtig anzuspannen. Wenn die Arme durchgedrückt sind geht die ganze Energie nicht auf die Muskulatur des Armes sondern auf das Ellbogengelenk. Daraufhin habe ich immmer dann einen stechenden Schmerz gespürt, wenn ich meinen Bizeps trainiert habe, da ich am Ende der Übung den Arm durchgestreckt und so erst gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmt. Aber die Ursache war der falsche Fauststoss !!!

Einen freundlichen Gruss

Julian

silverhawk54
27-06-2003, 07:01
jo, das kenn ich auch. mein trainer hat es, gott sei dank, damals gleich korrigiert. ich hatte so eine geschichte vom krafttraining. meist eine überlastung bzw in den meisten fällen, schlampige übungsausführung ( oft, weil die leute es nicht besser wissen --> schlechte und interesselose trainer in den studios ) und falscher ehrgeiz. nach dem motto: schwerer ist immer besser.