medizinball- und kettlebelltraining wie schwer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : medizinball- und kettlebelltraining wie schwer?



Sancho PUNCHo
12-05-2009, 16:35
ich denke durch die überschrift ergibt sich auch schon der thread.

also ich möchte mit einem medizinballworkout anfangen und wollte mir daher einen medizinball zulegen. (kettlebells sollen später mal dazu kommen?)

daher stellt sich mir die frage wie schwer diese eigentlich sein sollten, damit das training a) nicht zu schwer wird und b) nicht zu leicht wird? und reicht es mit einem einzigen medizinball und einer einzigen kettlebell das workout zu absolvieren oder brauche ich mehr?

kurz zu mir, bin männlich 183 cm und 89 kg. mache schon seit einiger zeit leichte bwe`s und gehe regelmäßig joggen. bin also etwas fit, aber bei weitem keine kampfsau. :D

wäre für tipps recht dankbar, (leider hat sufu in dieser richtung nix gebracht) auch für links mit guten übungen, obwohl ich da schon fündig geworden bin. aber man lernt ja nie aus.

gruß sancho

Splittfinger
12-05-2009, 17:10
Probier mal Medizinball 5kg und Kettlebell 16kg - dürfte für den Anfang reichen.

cu

Butterbrot
12-05-2009, 17:31
Zwar keine wirkliche Antwort auf die Frage, aber falls du es noch nicht kennst, sind in diesem Video einige nette Anregungen für ein Workout, wo der Medizinball (meiner Meinung nach) schön zum Einsatz kommt:

z9KuP_JFgyI

Sancho PUNCHo
12-05-2009, 18:05
@ Splittfinger

also doch mit nem medizinball von 5 kg? hatte eigentlich so an die 3 kg gedacht. aber gut deshalb hab ich auch gefragt. und die kettlebell hatte ich so erwartet. danke schön.

@ Butterbrot

die meisten übungen aus dem video kannte ich bereits, aber danke trotzdem. wie schwer wird wohl der medizinball von dem typen sein? kann man wohl nicht allein aufgrund des augenmaßes sagen, aber der typ ist ja auch ein schrank.

gruß sancho

Ir-khaim
12-05-2009, 19:13
Kettlebell Training ohne vernünftige Anleitung würd ich allerdings lassen. Ansonsten hängt das Einstiegsgewicht von deinen körperlichen Vorraussetzungen ab.

Sancho PUNCHo
12-05-2009, 19:22
Kettlebell Training ohne vernünftige Anleitung würd ich allerdings lassen. Ansonsten hängt das Einstiegsgewicht von deinen körperlichen Vorraussetzungen ab.

was heisst den vernünftige anleitung? bedeutet das es sollte mir jemand zeigen, oder reichen da auch bücher und videos? denn ich kenne absolut niemanden der mit kettlebells trainiert bzw. damit erfahrung hat.

meine körperlichen voraussetzungen habe ich ja versucht oben zu beschreiben. ich versuch es nochmal präziser. ich schaffe 40 liegestütze am stück, bankdrücken so ca. 60 kg (das aber 4x12), bizepscurls so ca. 12 kg je hand/arm (4x12). mit pull ups bin ich total schwach, da gehen nur 3 stück.

ich hoffe das war jetzt ausführlicher und hilfreicher.

gruß sancho

tomzilla
12-05-2009, 19:37
Fighter-Fitness Iron- Die neue Kettlebell DVD - Der Fighter-Fitness Online-Shop - Artikeldetailansicht (http://s164853501.e-shop.info/shop/article_2/Fighter-Fitness-Iron--Die-neue-Kettlebell-DVD.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D2%26)

Oder fleißig bei youtube stöbern dürfte reichen wenn Du dich nicht ganz blöd anstellst. :D

tomzilla

"Sangre por sangre"

Ir-khaim
12-05-2009, 20:06
was heisst den vernünftige anleitung? bedeutet das es sollte mir jemand zeigen, oder reichen da auch bücher und videos? denn ich kenne absolut niemanden der mit kettlebells trainiert bzw. damit erfahrung hat.


Im Optimalfall hast du natürlich einen Trainer. Aber letztendlich musst du es selbst wissen, ob du das Risiko eingehen willst, dass sich Fehler einschleifen, die dir irgendwann Probleme machen könnten.

Ohne Trainer, sondern mit Büchern, Videos usw. ist es natürlich möglich. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, dich beim Training zu filmen und in Foren von Leuten korrigieren zu lassen, die sich damit auskennen.

Aber ich bin beileibe kein Experte ;) Nach deiner Beschreibung denk ich, du solltest mit einer 12er anfangen.

blackbox
12-05-2009, 20:13
Wie schwer der Medball oder die Kettlebell sein sollen, hängt ganz stark davon ab, was du überhaupt für Ziele hast und welche Übungen du letztendlich damit machst. Mit ner 16er Kettlebell kann die eine Übung wunderbar klappen, die nächste aber zu schwer sein. Ist also sehr schwer zu beantworten.

Die Kettlebellübungen habe ich mir auch selber mit der Björn Friedrich DVD beigebracht. Ist wirklich sehr gut erklärt. Ich behaupte aber mal, dass ich ein gutes Bewegungsgefühl habe, da ich schon einige Jahre Krafttraining mache. Ob ich einem Anfänger raten kann, nur auf Grund einer DVD die Techniken optimal und vor allem verletzungsfrei zu erlernen, möchte ich einfach mal anzweifeln. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

blackbox
12-05-2009, 20:17
Du hast dann immer noch die Möglichkeit, dich beim Training zu filmen und in Foren von Leuten korrigieren zu lassen, die sich damit auskennen.

Aber ich bin beileibe kein Experte ;) Nach deiner Beschreibung denk ich, du solltest mit einer 12er anfangen.

Das mit dem korrigieren lassen ist ne gute Idee. Gibt ja leider nicht überall Kettlebell-Kurse:rolleyes:
Mit der 12er würde ich auch als Anfänger anfangen. Und wenn die Techniken richtig sitzen, eine größere anschaffen. Manche Übungen sind mit ner 16er wahrscheinlich zu schwer, besonders wenn man sie noch nicht kann...

Robby
12-05-2009, 21:32
Also beim Medizinball kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin 1,92 groß und wiege rund 105kg und besitze einen mit 4Kg. Von der Fitness her bin ich verhältnismäßig in etwa so wie du :)

Den kann man eigentlich sehr gut einsetzen für alle Übungen vorallem eben um auf Ausdauer zu trainieren.

Argile
12-05-2009, 21:51
Sry fürs OT aber was erziehlt man mit diesen Übungen ?
Schlagkraft steigerung ?

Robby
12-05-2009, 22:04
Sry fürs OT aber was erziehlt man mit diesen Übungen ?
Schlagkraft steigerung ?

Bessere Ausdauer, stärkere Muskeln, verbesserte Beweglichkeit teilweise, verbessertes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen.

Wenn mans so sehen will könnte man sagen dass man bei gleicher Technik vor und nach längerem Training eine höhere Schlagkraft nachher haben sollte :)

Sancho PUNCHo
13-05-2009, 08:38
Also beim Medizinball kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin 1,92 groß und wiege rund 105kg und besitze einen mit 4Kg. Von der Fitness her bin ich verhältnismäßig in etwa so wie du :)

Den kann man eigentlich sehr gut einsetzen für alle Übungen vorallem eben um auf Ausdauer zu trainieren.

nicht nur bei der fitness scheinen wir ähnlich zu sein, sondern kommen auch noch aus der gleichen stadt. :D

ich denke ich werde dann mal nen 4 kg medi ordern.

gruß sancho

marq
13-05-2009, 12:01
3 kg med ball ist für kinder und frauen.

kettlebell mit 16 kg anfangen , um die übungen einzuschleifen.

viel spass beim training

ilyo
13-05-2009, 12:22
3 kg med ball ist für kinder und frauen.

kettlebell mit 16 kg anfangen , um die übungen einzuschleifen.

viel spass beim training

Ne, 4kg ist meistens zu leicht für eine Frau ;)

Robby
13-05-2009, 15:04
Ich denke es kommt drauf an wie man trainieren will und was für Ziele man hat.

@Sancho
Falls du dir nich sicher bist kannst auch mal bei mir vorbeikommen und den Ball mal benutzen :D

Greetz Rob

Holmgang
14-05-2009, 20:55
3 kg med ball ist für kinder und frauen.

kettlebell mit 16 kg anfangen , um die übungen einzuschleifen.

viel spass beim training

naja im schulsport trainieren mädchen mit ca. 2 kg und jungs mit ca 3kg. 3kg wären mir persönlich zwar auch zu wenig aber denk 3kg sind grad noch akzeptabel für nen mann

ilyo
14-05-2009, 21:12
Naja, je nach dem, was man mit dem Ball macht. Bei Front Squats, Cleans, Wall-Balls wäre das ein Bisschen wenig.
Schulübungen würde ich auch nicht unbedingt als guten Maßstab nehmen.

Hoover-Ball macht auch verflucht großen Spaß! Wers nicht kennt: man geht auf ein Beachvolleyballfeld und nimmt nen Medizinball. Es wird geworfen, nicht gepritscht ;)

Holmgang
16-05-2009, 14:02
ne es sollte nicht auf schulübungen bezogen sein :D allerdings hab ich auch keine übungen wie deine genannten Front Squats, Cleans gemeint sondern ich bezog es auf wurfübungen wie slams,shot put würfe, chest pass usw.

ilyo
16-05-2009, 15:32
Ah, so was hattest du im Kopf! Auch nicht verkehrt!

Für Slams würde ich dir aber dringend von Medizinbällen abraten. Egal, wie gut die Dinger verarbeitet sind, die Nähte platzen ziemlich fix. Wäre schade um die teuren Dinger.
Was du stattdessen benutzen kannst: D-Ball Medicine Balls-Keystone Conditioning and Training for Athletic Performance (http://www.d-ball.com/) (ich glaube, Benz hat ein Pendant dazu im Programm)

Oder du suchst dir nen Fußball, füllst ihn mit Sand und benutzt dann mehrere Lagen Panzertape, um die kleine offene Stelle dicht zu machen. Der geht zwar auch irgendwann flöten, war dann aber nicht so teuer.

Robby
16-05-2009, 17:20
Also ich slam mit meinem 4Kg Medizinball viel und oft und da is nochnix geplatzt :o

chillakilla
16-05-2009, 17:21
Dass die Näthe platzen, glaub ich nicht umbedingt. Aber manche Medizinbälle springen für solche Übungen einfach zu stark.

ilyo
16-05-2009, 18:34
Wirklich? Unsere gingen schon nach kurzer Zeit flöten. Und das waren nun weißgott keine Billigteile.

Royce Gracie 2
18-05-2009, 12:11
Ja isses da net eventuell sinvoller ein aus Gumi zu kaufen und dann als Unterlage beim slammen ne Decke oder so drunter ?

Der aus Gumi kann ja praktisch nicht kaputt gehen

marq
18-05-2009, 12:24
gummimedizinbälle sind für kraftraining in jedem falle besser ;)

Holmgang
18-05-2009, 17:00
ich benutzte für slams einen mit ner "gummihülle" (leider stinkt meiner wie sau, weiß nich obs generell so ist) bin aber dennoch skeptisch ob er nich evtl kaputt gehen kann, weshalb ich immer eine stuhlauflage aufn boden lege ^^
also meiner springt kein bisschen aber stinkt wie gesagt ganz schön, denk welche aus leder sind in der beziehung angenehmer.
@ilyo
hab mal versuxcht einen aus nem basektball zu bauen. hab ihn mit sand befüllt (waren dann auch gut 10 kg) aber durch die noppen bekam ich ihn auch mit panzertape nicht mehr dicht weils einfach nicht gehalten hat ^^

ilyo
18-05-2009, 20:28
Dann versuch mal, ne dicke Lage Schuhkleber zu benutzen, um die Lücken zu füllen.
Aber wie gesagt, hält nicht ewig.