PDA

Vollständige Version anzeigen : Semikontakt/Pointfighting - das verhöhnte Stiefkind ?



TheHeadhunter
26-06-2003, 11:30
Mich würde mal interessieren wieso hier immer so schlecht über Semikontakt/Pointfighting geredet wird.

1. Es gibt doch bei weitem mehr SK Kämpfer als LK, VK, MT in Deutschland, oder ?

2. Für mich ist dieser Stil einfach der technisch schönste.. nirgendwo sieht man solche tollen Fights (und ich sehe regelmässig Galas, Turniere etc in sämtlichen KB Stilen..)

Ich trainiere seit neustem auch Vollkontakt und Thaiboxen, weil es mir Spass macht, und gut für die Fitness ist, aber die Nummer 1 ist und wird auch immer Semikontakt bleiben..


Was ist Euer Standpunkt ?

Und bitte, tut mir den Gefallen, verhaltet Euch wie erwachsene Männer (Frauen) und lasst Kommentare wie "alles scheisse" "nutzlos" etc..
Mich würden einfach sachliche Kommentare von Leuten interessieren die ne Ahnung haben (und dazu zähle ich NUR Leute die selbst mal aktiv waren/sind oder diesen Stil unterrichten/trainieren)

Ben

TheHeadhunter
26-06-2003, 12:58
Es ist ja gut und schön, wenn ihr abstimmt, aber ich würde auch gerne ne Begründung hören.

Nur einfach Nein anklicken kann ich auch (das Gleiche gilt für ja..)

Ben

Guido Reimann
26-06-2003, 13:06
Original geschrieben von TheHeadhunter
Mich würde mal interessieren wieso hier immer so schlecht über Semikontakt/Pointfighting geredet wird.

1. Es gibt doch bei weitem mehr SK Kämpfer als LK, VK, MT in Deutschland, oder ?

Ben

Ich möchte nur zu Deiner Auflistung sagen, daß MT -damit meinst du wahrscheinlich Muay Thai-ein reiner Vollkontaktsport ist. Es gibt kein SK im Muay Thai.

Ob jetzt Deine These zutrifft, daß es in Deutschland mehr SK Kämpfer gibt als die oben aufgzählten, kann ich nicht nachvollziehen.

Zur eigentlichen Frage, also mir persönlich gefällt der SK Kampf auch, und respektiere jeden Sportler und Kämpfer der sowohl im SK, als auch im VK tätig ist.

Ich würde auch persönlich nicht schlecht darüber reden

Gruß
Guido

TheHeadhunter
26-06-2003, 13:21
Freut mich, dass es scheinbar doch sachlich geht.

Zu MT : Da ich das Thaiboxen bisher nur in WKA, WAKO Version kenne, und es da halt einfach ein Stil wie Vollkontakt, Kickboxen mit Lowkicks usw ist, habe ich es so aufgelistet. Über trad. Muay Thai kann ich nicht viel sagen, da ich es bisher noch nie live gesehen habe..

Zu meiner These mit den Stilen : Naja, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, und Turniere sehe, auf denen SK, LK, VK vertreten ist, dann gehören die Vollkontaktler klar zur Minderheit.
Dies mag bei anderen "reinen" VK Verbänden anders sein, aber wie gesagt mit dem MTBD etc. habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Während halt im VK pro Turnier (die ich gesehen habe) 2-3 Kämpfe bis ins Finale warten, hat man im SK ungleich meist mehr zu tun..

Der Satz mit Respekt gefällt mir gut. Ich finde jeder der diesen Sport betreibt egal welchen Stil er kämpft hat Respekt verdient.

Aber leider muss man halt auch immer wieder lesen, dass SK oder LK was für Weicheier wäre, die nicht richtig zuhauen könnten etc...

Ich könnte hier PMs posten, von "Kickboxern" die meinten noch persönlich nachtreten zu müssen, wie schlecht SK doch wäre, und das "richtige Fighter" halt Vollkontakt kämpfen..

Ben

Guido Reimann
26-06-2003, 13:31
Original geschrieben von TheHeadhunter
Freut mich, dass es scheinbar doch sachlich geht.

Ben

Hmmh, warum sollte ich nicht sachlich schreiben können, bist Du was anderes von mir gewohnt? verstehe ich jetzt nicht.

Egal weiter im Thema bitte.

:)

Gruß
guido

Jazzman
26-06-2003, 14:40
Original geschrieben von TheHeadhunter
Mich würde mal interessieren wieso hier immer so schlecht über Semikontakt/Pointfighting geredet wird.

1. Es gibt doch bei weitem mehr SK Kämpfer als LK, VK, MT in Deutschland, oder ?

2. Für mich ist dieser Stil einfach der technisch schönste.. nirgendwo sieht man solche tollen Fights (und ich sehe regelmässig Galas, Turniere etc in sämtlichen KB Stilen..)

Ich trainiere seit neustem auch Vollkontakt und Thaiboxen, weil es mir Spass macht, und gut für die Fitness ist, aber die Nummer 1 ist und wird auch immer Semikontakt bleiben..


Was ist Euer Standpunkt ?

Und bitte, tut mir den Gefallen, verhaltet Euch wie erwachsene Männer (Frauen) und lasst Kommentare wie "alles scheisse" "nutzlos" etc..
Mich würden einfach sachliche Kommentare von Leuten interessieren die ne Ahnung haben (und dazu zähle ich NUR Leute die selbst mal aktiv waren/sind oder diesen Stil unterrichten/trainieren)

Ben

Hallo Ben

Ich trainiere zwar nicht aktiv SK, hoffentlich nimmst du meine Antwort trotzdem ernst :D .
Ich habe bis jetzt den Unterschied SK<=>VK erst vom Kung Fu her gesehen, sprich TPF vs Sanda. Was mir aufgefallen ist, die Kämpfer haben teilweise ein extrem hohes Risiko genommen (zB den Gegner anspringen, und eine Faust platzieren ) da nach einem Treffer wieder getrennt wurde. Beim VK macht das dann niemand mehr, denn auch wenn man einen Treffer so landen kann, hat es keinen Sinn, wenn ich mich dadurch so schlecht positioniere, dass der Gegner 3 Treffer nachsetzten kann.
Gibts den SK-Turniere, bei denen nicht abgebrochen wird nach einem Treffer, dort siehts dann natürlich anders aus, kenn ich halt nicht.


Grüsse

Jazz

Michael Kann
26-06-2003, 22:52
Original geschrieben von TheHeadhunter
Zu MT : Da ich das Thaiboxen bisher nur in WKA, WAKO Version kenne, und es da halt einfach ein Stil wie Vollkontakt, Kickboxen mit Lowkicks usw ist, habe ich es so aufgelistet. Über trad. Muay Thai kann ich nicht viel sagen, da ich es bisher noch nie live gesehen habe..

Hi Ben, also, ich habe bei der WAKO auf Internationaler Ebene Muay Thai gesehen und dies war sicher kein Vollkontakt-Kickboxen mit Low-Kick! Dies sind ganz sicher zwei Paar verschieden Stiefel! International wird bei der WAKO Semi- (Pointfighting), Light-, Fullcontact Kickboxen (mit und ohne Lowkick), Formen (Soft- und Hardstyle mit und ohne Waffen), Kickbox-Aerobics und Muay Thai als Wettbewerb angeboten.


Original geschrieben von TheHeadhunter
Zu meiner These mit den Stilen : Naja, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, und Turniere sehe, auf denen SK, LK, VK vertreten ist, dann gehören die Vollkontaktler klar zur Minderheit. Dies mag bei anderen "reinen" VK Verbänden anders sein, aber wie gesagt mit dem MTBD etc. habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Das kann ich nur unterstützen, der Löwenanteil an Wettbewerbern startet im Pointfighting! Bei der WAKO Germany hat sich das Leichtkontakt Kickboxen als neues Zugpferd herauskristallisiert und der Bereich Vollkontakt (leider immer noch ohne Lowkick - in Deutschland) belegt deutlich den letzten Platz. International sind es ebenfalls die Semikontaktler (Pointfighter) die die Mehrzahl der Wettbewerbsteilnehmer stellen.

Gruß
Mike

TheHeadhunter
27-06-2003, 05:27
@ Michael

Ich war kürzlich (Ende 2002);) auf einer Gala unter Schirmherrschaft der WAKO in Augsburg. Dort wurde u.a. Kickboxen mit Lowkicks und Thaiboxen gekämpft. Veranstaltender Verband war die WIKA, die Mitglied in der WAKO und WKA ist. (Deswegen hab ich auch so ne lustige blaue Jahresichtmarke der WAKO im Pass):D .

Das mit Leichtkontakt habe ich bei der WAKO auch schon mitgekriegt, bei der WKA jedoch scheint es nachwievor eine Randerscheidung..

zum Thema PF : Die WAKO pusht mit den Länderkämpfen (Bayern vs. anderes Bundesland) und ihrer Bundesliga diese STile. Das fehlt mir eigentlich an der WKA ein bißchen..

Ben

Michael Kann
27-06-2003, 06:55
Original geschrieben von TheHeadhunter
@ Michael

Ich war kürzlich (Ende 2002);) auf einer Gala unter Schirmherrschaft der WAKO in Augsburg. Dort wurde u.a. Kickboxen mit Lowkicks und Thaiboxen gekämpft. Veranstaltender Verband war die WIKA, die Mitglied in der WAKO und WKA ist. (Deswegen hab ich auch so ne lustige blaue Jahresichtmarke der WAKO im Pass):D .

Das mit Leichtkontakt habe ich bei der WAKO auch schon mitgekriegt, bei der WKA jedoch scheint es nachwievor eine Randerscheidung..

zum Thema PF : Die WAKO pusht mit den Länderkämpfen (Bayern vs. anderes Bundesland) und ihrer Bundesliga diese STile. Das fehlt mir eigentlich an der WKA ein bißchen..

Ben

Gala in Augsburg unter der Schirmherrschaft der WAKO? Wann? Wer?

Die WAKO hat im Raum Augsburg nach meinem Wissen noch nicht einmal einen Mitgliedsverein! Wer bitte ist die WIKA? In welchem Pass klebt Deine Jahressichtmarke? Hat sie Dich was gekostet? Mir ist nicht bekannt das in der WAKO Verbände (außer Landesverbände) organisiert sind!

Bitte alle Infos dbzgl. an m.kann@t-online.de ... Danke!

Gruß
Mike

Michael Kann
27-06-2003, 08:42
Lieber Mike

Weiß ich nichts davon. Die WAKO hat da keine Veranstaltung unterstützt. Außerdem ist die WIKA nicht Mitglied in der WAKO. Ich weiß nicht einmal was, oder wer die WIKA ist. Und Sichtmarken werden auf Turnieren auch nicht verkauft. Kann jedoch sein, dass ein Mitglied unseres Verbandes Marken kauft und dann bei Veranstaltungen weiterverkauft. Kann ich mir zwar nicht vorestellen, aber nur so kann er an eine Sichtmarke gekommen sein. Im übrigen waren die Sichtmarken im letzten Jahr nicht blau sondern rot.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Sossna
(BAKU e.V. Geschäftsstelle)

TheHeadhunter
27-06-2003, 09:22
Den blauen Pass hab ich v.l. mal geschenkt bekommen. Die Sichtmarke wurde vom Vereinsleiter verkauft.

Ob die WAKO unterstützt hat, kann ich nicht sagen. Mein Wissen reicht soweit dass unser Verein IMO sowohl WAKO als auch WKA Mitgliedsverein ist.

Ist klar dass man den Verband nicht kennt, wenn man ständig den Namen wechselt. ;)

Naja, betrifft mich nur unwesentlich, da ich mit der WIKA so gut wie nichts zu tun habe...


Zum Thema Jahressichtmarken : die von 2003 ist blau(dunkel)

Ben

Michael Kann
27-06-2003, 10:14
Original geschrieben von TheHeadhunter
Den blauen Pass hab ich v.l. mal geschenkt bekommen. Die Sichtmarke wurde vom Vereinsleiter verkauft.

Ob die WAKO unterstützt hat, kann ich nicht sagen. Mein Wissen reicht soweit dass unser Verein IMO sowohl WAKO als auch WKA Mitgliedsverein ist.

Ist klar dass man den Verband nicht kennt, wenn man ständig den Namen wechselt. ;)

Naja, betrifft mich nur unwesentlich, da ich mit der WIKA so gut wie nichts zu tun habe...


Zum Thema Jahressichtmarken : die von 2003 ist blau(dunkel)

Ben

Hi Ben,

kannst Du mir den Paß kopieren/scannen (Vorderseite und die ersten beiden Innenseiten) und zusenden? Bitte!

Bei welchem Verein trainierst Du zur Zeit?

Gruß
Mike

TheHeadhunter
27-06-2003, 11:36
Hast ne PM, wollte es nicht hier schreiben, damit das Topic endlich wieder zum Ausgangsthema zurückkann.


Ben

mart
27-06-2003, 11:44
um mal wieder zum Thread-Thema PF vs VK zurückzukommen und die "Verbandsmeierei" außen vor zu lassen (wieso wird sowas eigentlich nicht per PN geklärt sondern öffentlich, noch dazu in so offiziöser Form, als handele es sich um eine Verlautbarung - Ist das das Thema ? Ist das hier die öffentliche Bekanntmachungs-Tafel bestimmter Verbände ? Wenn man das schon nicht per PN machen kann, kann man es dann nicht wenigstens threadmäßig trennen ?)...
ich bin zwar eigentlich kein SKler aber bei den wenigen Malen, wo ich bisher SK-Sparring machen durfte, wurde mir klar dass dies ein sehr wertvoller und sinnvoller Trainingsinhalt ist. Abgesehen davon, dass ich da eindeutig verliere gegen Leute, denen ich im LK/VK mit meinen Kontern ordentlich einheizen würde :D , finde ich auch, dass Sauberkeit, Schnelligkeit, Konzentration und mentale Stärke entwickelt werden. Außerdem: In einer SV-Situation würde evtl. auch eher derjenige seine Haut retten, der als erster trifft, denn der Andere würde danach (bei einem Handgemenge ohne Boxhandschuhe) vielleicht garnicht mehr so leicht kontern können, oder man wäre schon längst auf und davon... Außerdem fangen doch wohl die meisten Wettkämpfer (jedenfalls die die ich kenne) mit LK und SK an, und dass das nicht alles Warmduscher sind, wird schon daran ersichtlich, dass dieselben Leute dann teilweise auch VK-Kämpfe bestreiten.

Michael Kann
27-06-2003, 12:08
Hallo Mart!

Zu DEINEN Fragen (die Du in diesem Thread stellst):

1. wieso wird sowas eigentlich nicht per PN geklärt sondern öffentlich?

Man kann zwar mit jedem PN´s austauschen, aber mit manchem sollte man es lieber nicht! Wobei ich mich mit Ben gern austausche ;)

2. noch dazu in so offiziöser Form, als handele es sich um eine Verlautbarung?

Jo ... in einer Verlautbarung ist es OFFIZIEL, dass hast Du richtig erkannt!

3. Ist das das Thema ?

Ja ... Teilweise, da es angesprochen wurde! Des weiteren gehörten die besprochenen Punkte, zumindestens am Rand, zur Thematik ... sie sind mit eingeflossen, haben aber nicht dazu geführt, dass der Thread OT wurde!

4. Ist das hier die öffentliche Bekanntmachungs-Tafel bestimmter Verbände ?

Nein! Es ist nicht die Bekanntmachungstafel BESTIMMTER Verbände, sondern für JEDEN Verband der sich zu Fragen/Anschuldigungen äußern möchte ... der Austausch ist Verbandsneutral! Wenn ein Thema aber auf einen Verband führt, dann sollte sich dieser dazu stellen können!

5. Wenn man das schon nicht per PN machen kann, kann man es dann nicht wenigstens threadmäßig trennen ?)...

Wenn´s nötig wird mach ich es ... o.k. :D

Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben! Wenn nicht, dann bitte per Email und nicht per PN (ohne Gewähr auf Antwort!)!

Gruß
Mike

mart
27-06-2003, 14:24
Hallo Mike,

Hoho, dazu :
Man kann zwar mit jedem PN´s austauschen, aber mit manchem sollte man es lieber nicht! Wobei ich mich mit Ben gern austausche sage ich jetzt in vornehmer Zurückhaltung nichts, aus Rücksicht auf das Thread-Thema ... und den Rest kann ich nicht ändern, außerdem isses mir als Nicht-Verbandsfunktionär ehrlich Wurst was ihr da für Probleme habt. Ich bin nämlich nur User :)

Michael Kann
27-06-2003, 14:28
Original geschrieben von mart
...und den Rest kann ich nicht ändern, außerdem isses mir als Nicht-Verbandsfunktionär ehrlich Wurst was ihr da für Probleme habt. Ich bin nämlich nur User :)

Ach mart, wenn es wirklich so wäre, dann versteh ich es jetzt um so weniger :confused:

Also, zurück zum Thema :D

Gruß
Mike

Sebastian
30-06-2003, 09:35
Thread ist geteilt. Das was mit der Thematik nichts zu tun hat befindet sich in der Prügelecke (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=9550).

Bitte nur noch themenorientiert weiter hier!