Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hypermobil , und wenn , was tun?

DavidHH1989
12-05-2009, 22:16
hi leute , habe schon länger bei manchen bewegungsabläufen ein knacken in der hüfte , in den schultern und in den knie...
war vor ein paar wochen beim orthopäden , seine diagnose hat aber höchstens 30 sekunden gedauert ohne groß was anzuschauen und sagte einfach ich wäre hypermobil , kampfsport seie ok und ich sollte evtl. noch kraftübungen machen.
bin mir da aber irgendwie nicht so sicher , evtl hat es auch etwas mit einer fehlhaltung zu tun ( habe vorm mt , lange keinen sport gemacht oder nur unregelmäßig und oft vorm pc gesessen:o ).
wollte mal fragen ob einer von euch evtl. die gleichen probleme hat und weiss , was man dagegen tun könnte ? werde in ca. 4 wochen nochmal zum arzt gehen wenn ich zurück in deutschland bin aber evtl hat ja jemand einen rat oder selbst damit erfahrung gemacht.

ps: falls es wirklich hypermobilität sein sollte , wie wirkt sich das mit thaiboxen aus ?

`Eagle´
12-05-2009, 22:18
Was ist das, wenn ich mal fragen darf?

Black Adder
12-05-2009, 22:23
Hoert sich interessant an. Bist du nicht einfach nur etwas 'rostig'.

DavidHH1989
12-05-2009, 22:26
hyperflexibel , zu schwaches bindegewebe glaube ich...
kann es mir aber nicht vorstellen , da ich zwar relativ gut dehnbar bin ,aber nicht so extrem wie ich es bei manchen gesehen hab.
krieg zb. lange keinen spagat hin

Black Adder
12-05-2009, 22:31
Was wollen bloss alle immer spagat machen?

DavidHH1989
12-05-2009, 22:35
Hoert sich interessant an. Bist du nicht einfach nur etwas 'rostig'.

hehe , das könnte eig. auch sein...aber sollte ich das in meinen jungen jahren schon sein? :o

DavidHH1989
12-05-2009, 22:36
Was wollen bloss alle immer spagat machen?

möchte ich garnicht , war nur ein beispiel ;)
anderes beispiel: ich kann meine gelenke nicht ausrenken wie das so manch hypermobile menschen können..

Black Adder
12-05-2009, 22:49
hehe , das könnte eig. auch sein...aber sollte ich das in meinen jungen jahren schon sein? :o

Bewegung ist das schmieroel der gelenke. 19 ist das neue 60. Und wer raste der rostet und so ein zeugs.

Space Monkey
13-05-2009, 13:19
Hi

Ich bin zwar noch in der Ausbildung zum Physiotherapeut, aber ich hatte schon mit hypermobilen Patienten zu tun. Darum will ich mal ein paar Gedanken dazu schreiben, vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Also, erstmal finde das mit den 30 sek etwas verwirrend. Hat er dich richtig untersucht, also all die genannten Gelenke sich angeschaut?

Ansonsten, wenn du tatsächlich hypermobil bist, ist es eigentlich eine gute Idee, mit Sport zu beginnen.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als wenn die Bänder und Kapseln, die deine Gelenke halten, ein wenig lockerer sind, als bei den meisten anderen Menschen. Wenn du nun die Muskulatur um das entsprechende Gelenk kräftigst (z.B. mit isometrischen Übungen, koordinatives Training), kann diese helfen, das Gelenk zu stützen und zu halten.

Eine gute Sache also.
Wenn du bei Übungen oder so unsicher bist, lass dich wenn möglich von einem Spezialisten beraten (Fitnesstrainer, Phyisotherapeut o.ä.) damit du die Übungen korrekt ausführen kannst.
Und ich würde am Anfang nichts überstürtzen, baue dein Training langsam aus, so dass du Sicherheit gewinnst und deine Bewegungen unter Kontrolle hast.

Gruss, Michael

-Ays-
13-05-2009, 13:21
Tach :)
Um etwas semiproduktives beizusteuern: mach dir nicht so ne Platte deswegen!
Ich habe so etwas ähnliches (bei mir liegts aber an einem zu großen Abstand zwischen den Gelenkknochen), aber dass man deswegen Probleme hat ist mir neu :p Die einzige Auswirkung die ich bisher mitbekommen hab: an mir funktionieren fast keine Hebeltechnien :D Ich mach seit 2 Jahren MT und davor 5 Jahre JJ und das schlimmste was ich bisher davon hatte waren hin und wieder Zerrungen an Handgelenken, das allerdings auch von JJ.
Also keine Panik, man ist deswegen nicht an ein Rollstuhl gebunden :cool:

DavidHH1989
13-05-2009, 18:24
Hi

Ich bin zwar noch in der Ausbildung zum Physiotherapeut, aber ich hatte schon mit hypermobilen Patienten zu tun. Darum will ich mal ein paar Gedanken dazu schreiben, vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Also, erstmal finde das mit den 30 sek etwas verwirrend. Hat er dich richtig untersucht, also all die genannten Gelenke sich angeschaut?

Ansonsten, wenn du tatsächlich hypermobil bist, ist es eigentlich eine gute Idee, mit Sport zu beginnen.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als wenn die Bänder und Kapseln, die deine Gelenke halten, ein wenig lockerer sind, als bei den meisten anderen Menschen. Wenn du nun die Muskulatur um das entsprechende Gelenk kräftigst (z.B. mit isometrischen Übungen, koordinatives Training), kann diese helfen, das Gelenk zu stützen und zu halten.

Eine gute Sache also.
Wenn du bei Übungen oder so unsicher bist, lass dich wenn möglich von einem Spezialisten beraten (Fitnesstrainer, Phyisotherapeut o.ä.) damit du die Übungen korrekt ausführen kannst.
Und ich würde am Anfang nichts überstürtzen, baue dein Training langsam aus, so dass du Sicherheit gewinnst und deine Bewegungen unter Kontrolle hast.

Gruss, Michael

danke für den beitrag erstmal.
naja , der arzt hat ca. 5 sekunden an meinen händen bisschen rumgedrückt und das war´s. werd aufjedenfall noch bevor ich nach thailand fliege einen anderen arzt besuchen

DavidHH1989
13-05-2009, 18:27
Tach :)
Um etwas semiproduktives beizusteuern: mach dir nicht so ne Platte deswegen!
Ich habe so etwas ähnliches (bei mir liegts aber an einem zu großen Abstand zwischen den Gelenkknochen), aber dass man deswegen Probleme hat ist mir neu :p Die einzige Auswirkung die ich bisher mitbekommen hab: an mir funktionieren fast keine Hebeltechnien :D Ich mach seit 2 Jahren MT und davor 5 Jahre JJ und das schlimmste was ich bisher davon hatte waren hin und wieder Zerrungen an Handgelenken, das allerdings auch von JJ.
Also keine Panik, man ist deswegen nicht an ein Rollstuhl gebunden :cool:

ok , danke :)
klingt ja nicht so wild.
hatte bis jetzt auch noch keine probleme , hab mich auch noch nie an den gelenken verletzt oder was gebrochen etc.
mit den bewegungen hab ich auch kein problem beim mt, wenn ich aufgewärmt bin knackt es meistens eh nie.

Dr. Fighter
13-05-2009, 18:28
WWE-Wrestler Randy Orton hat hypermobile Schultern. Natürlich sind Krankheiten individuell, aber offenbar kann man damit je nach Fall auch Sport auf höchstem Niveau betreiben.

StoicOne
14-05-2009, 10:21
würd n zweiten arzt aufsuchen , n guten sportmediziner und den fragen.

bambihunter
16-05-2009, 23:57
Hypermobil ist immer individuell. ich bins auch und hab mir schon mehrere bänderrisse an den sprunggelenken und alle bänder am rechten knie abgerissen. Ich hab früher TKD gemacht, und da wird viel gedehnt. Das war bei mir leider genau das falsche. Jetzt mach ich nur noch Boxen, das geht nicht so auf die Beine :D

Also mein Fazit, solange noch nix kaputt ist: Sport ja, auch MT, weil muskeln stabilisieren, aber beim Dehnen vorsichtig sein und lieber etwas weniger, weil das die Stabilität von Gelenken verschlechtern kann.

Aber wie gesagt, ist alles sehr individuell.

DavidHH1989
17-05-2009, 01:33
Hypermobil ist immer individuell. ich bins auch und hab mir schon mehrere bänderrisse an den sprunggelenken und alle bänder am rechten knie abgerissen. Ich hab früher TKD gemacht, und da wird viel gedehnt. Das war bei mir leider genau das falsche. Jetzt mach ich nur noch Boxen, das geht nicht so auf die Beine :D

Also mein Fazit, solange noch nix kaputt ist: Sport ja, auch MT, weil muskeln stabilisieren, aber beim Dehnen vorsichtig sein und lieber etwas weniger, weil das die Stabilität von Gelenken verschlechtern kann.

Aber wie gesagt, ist alles sehr individuell.

hmm , das beunruhigt mich ja dann doch schon ein wenig :o
also groß verletzungen hatte ich bis jetzt noch nie.
merkt man so einen bänderriss zb am sprunggelenk stark ?
hatte es schon ein paar mal ,dass mir mehrere tage oder über ne woche (weiss nicht mehr wie lange ) mein fuß weh tat beim auftreten.
dachte das kam evtl davon das ich mitm spann getroffen hab,oder so.
oder könnte das auch ein bänderriss gewesen sein ?
fliege nämlich in 4 wochen für 6 wochen nach thailand zum trainieren
und hab da keine lust mich irgendwie zu verletzen :(

bambihunter
17-05-2009, 01:46
Das war mit sicherheit kein bänderriss, keine sorge. einen bänderriss merkt man, das tut derbe weh, vorallem der erste. manche sagen mehr als ein knochenbruch. ausserdem bekommt man eine schwellung wie ein tennisball, in sofern mach dir keinen kopf :D

was ich beschrieben habe ist eine entwicklung über mehrere jahre, wo ich praktisch durch die dehnung meine eh schon schwachen bänder weiter geschwächt habe. und leider währenddessen nicht genug muskeln aufgebaut hatte, um das auszugleichen.

in sofern einfach mein rat beim dehen etwas langsamer zu machen, und bei den gelenken nicht in die überstreckung zu gehen, dafür aber die muskeln etwas mehr zu trainieren. ich denke dann sollte das alles ok gehen. :halbyeaha

EDIT: wenn dus genau wissen willst, gehe einfach zu einem sportarzt (-orthopäde) und frag ihn. der kann deinen grad von hypermobilität gut einschätzen und dir die entsprechenen tipps geben, was du vermeiden solltest.

DavidHH1989
17-05-2009, 01:54
Das war mit sicherheit kein bänderriss, keine sorge. einen bänderriss merkt man, das tut derbe weh, vorallem der erste. manche sagen mehr als ein knochenbruch. ausserdem bekommt man eine schwellung wie ein tennisball, in sofern mach dir keinen kopf :D

was ich beschrieben habe ist eine entwicklung über mehrere jahre, wo ich praktisch durch die dehnung meine eh schon schwachen bänder weiter geschwächt habe. und leider währenddessen nicht genug muskeln aufgebaut hatte, um das auszugleichen.

in sofern einfach mein rat beim dehen etwas langsamer zu machen, und bei den gelenken nicht in die überstreckung zu gehen, dafür aber die muskeln etwas mehr zu trainieren. ich denke dann sollte das alles ok gehen. :halbyeaha

EDIT: wenn dus genau wissen willst, gehe einfach zu einem sportarzt (-orthopäde) und frag ihn. der kann deinen grad von hypermobilität gut einschätzen und dir die entsprechenen tipps geben, was du vermeiden solltest.

ok , danke dir :D
hatte mal meinen trainer gefragt was ich zb. gegen das knacken in meiner hüfte tun könnte(hab ich wenn ich die hüfte drehe häufiger und unter anderem bei frontkicks) , und er meinte ich soll hüftbeuger machen und hat mir noch ne andere übung gezeigt... hast du erfahrungen damit ?

RAGE.
17-05-2009, 02:52
ich bin angeblich auch hypermobil.^^ das hat den vorteil, dass ich recht gelenkig bin (aber auch nicht freakartig :D ).
und die nachteile (gelenk- und rückenprobleme) haben sich durchs kickboxen lustigerweise deutlich verbessert (was ja nicht grade als der gelenkfreundlichste sport gilt - beim taichi hab ich dann wiederum total knieschmerzen bekommen^^)

DavidHH1989
17-05-2009, 18:33
ich bin angeblich auch hypermobil.^^ das hat den vorteil, dass ich recht gelenkig bin (aber auch nicht freakartig :D ).
und die nachteile (gelenk- und rückenprobleme) haben sich durchs kickboxen lustigerweise deutlich verbessert (was ja nicht grade als der gelenkfreundlichste sport gilt - beim taichi hab ich dann wiederum total knieschmerzen bekommen^^)

alles klar , danke dir :)
ja meine auch seitdem ich thaiboxen mache würd es besser werden , naja
werds mal weiterhin beobachten!

RAGE.
17-05-2009, 19:32
ich führ das darauf zurück, dass man ja dabei häufig auf nur einem bein rumsteht und beim versuch, das gleichgewicht zu halten, die ganzen kleinen stabilisierenden müskelchen in den gelenken aktiviert und gestärkt werden. ähnlich wie bei diesem propriozeptiven(?) training

DavidHH1989
18-05-2009, 00:00
am meisten geht mir das knacken in der hüfte aufn sack... :mad:
hab ich hauptsächlich bei frontkicks, aber hatte ich anfangs mMn.
nicht gehabt. hat oder hatte das jemand auch mal von euch oder weiss
was dagegen hilft ?

noppel
18-05-2009, 00:23
hab ich auch... verschwindet nach ner sehr umfangreichen erwärmung und dehnung etc...
habs nach ner 3 monatigen sportpause bekommen und ganz langsam wirds besser...

allerdings fühlt es sich unerwärmt auch an, als ob das hüftgelenk aus der pfanne springt und ist laut wie ne zugeschlagene tür Oo

DavidHH1989
18-05-2009, 00:51
hab ich auch... verschwindet nach ner sehr umfangreichen erwärmung und dehnung etc...
habs nach ner 3 monatigen sportpause bekommen und ganz langsam wirds besser...

allerdings fühlt es sich unerwärmt auch an, als ob das hüftgelenk aus der pfanne springt und ist laut wie ne zugeschlagene tür Oo

ja genauso fühlt sich das bei mir auch an.
wie hast du es hingekriegt das zu vermindern ?
wird das vom training besser? muss ich mir irgendwelche gedanken machen wenn ich jetzt 6 wochen in thailand zum trainieren bin ?

noppel
18-05-2009, 00:57
wie gesagt sehr lange und ausgiebig erwärmen, ohne gewalt dehnen und mit der zeit wirds besser...

aus naheliegenden gründen, die ich mal mit 36°C und 99% luftfeuchtigkeit beziffern möchte, fällt das in thailand ein wenig kürzer aus... aber hindert dich ja keiner, es trotzdem zu tun...

wird mit der zeit jedenfalls besser, wenn man schön weiter trainiert (unter berücksichtigung obiger dinge)

DavidHH1989
18-05-2009, 01:07
wie gesagt sehr lange und ausgiebig erwärmen, ohne gewalt dehnen und mit der zeit wirds besser...

aus naheliegenden gründen, die ich mal mit 36°C und 99% luftfeuchtigkeit beziffern möchte, fällt das in thailand ein wenig kürzer aus... aber hindert dich ja keiner, es trotzdem zu tun...

wird mit der zeit jedenfalls besser, wenn man schön weiter trainiert (unter berücksichtigung obiger dinge)

ok vielen dank ;)

ponyeule
18-05-2009, 10:04
... am Besten, bei einem guten Sportmedizinmann vor der Reise nachfragen, in wieweit Du was belasten darfst... Am besten kurzfristig Krankengymnastik verordnen lassen, da kann Dir ein Physiotherapeut die richtigen Übungen zeigen...

Ich hab z. B. eine hypermobile Wirbelsäule, was nicht heißt, daß ich beweglicher bin als andere. Die kleinen Gelenke dort (zu den Rippen hin) verkanten sich sehr
schnell, wo andere dann aber einen Chiropraktiker brauchen, bekomm ich das über bestimmte Bewegungen oder auch nur tief ein- und ausatmen wieder hin...

Also, wie weiter oben schon gesagt wurde: Sport ist unbedingt zu empfehlen, weil Muskeln stabilisieren helfen, aber nach dem nötigen Aufwärmen (gegen Muskelfaser- oder Bänderrisse) nicht unnötig weit dehnen...

Viel Spaß in Thailand:halbyeaha

biene28.11.1977
18-05-2009, 17:35
ps: falls es wirklich hypermobilität sein sollte , wie wirkt sich das mit thaiboxen aus ?

Als hypermobil oder hyperflexibel wird eine Person bezeichnet, bei welcher die Gelenke und Bänder über das alters- und geschlechtsbezogen normale Maß hinaus bewegt werden können.

Man unterscheidet verschieden Arten der Hypermobilität:

* die lokale, also auf bestimmte Körperabschnitte begrenzte Hypermobilität, die Folge z. B. einer Verletzung sein kann,
* die generalisierte Hypermobilität, die alle Bereiche des Bewegungssystems betrifft und z. B. durch eine angeborene Bindegewebsschwäche wie das Marfan-Syndrom oder durch bestimmte Krankheiten wie das Ehlers-Danlos-Syndrom verursacht sein kann,
* und die essentielle Hypermobilität, die ebenfalls angeboren ist, für die es aber keine erkennbare Ursache gibt.

Die letztgenannte Form der Hypermobilität kommt bei Mädchen häufiger (ca. 15% der Frauen) als bei Jungen vor. Als Ursache dieser Form der Hypermobilität vermutet man eine zentralnervöse Fehlsteuerung der Bewegungsprogramme, die dazu führt, dass die ausgeführten Bewegungen nicht richtig koordiniert werden können und daher eine Laxizität entsteht.

Die Folgen der Hypermobilität können sein: Überlastungsschmerzen bei statischen Belastungen des Bewegungsapparates, die dann zu Schmerzen in den Gelenken, Sehnenscheidenentzündung, häufigen Verletzungen an Bändern und Gelenken und chronischer Arthritis führen.

Die Therapiemöglichkeiten der Hypermobilität sind begrenzt und richten sich nach der Genese (Ursache) der Hypermobilität. Hilfreich ist jedoch eine Stärkung der Muskulatur. Gut dafür sind isometrische Übungen (bestimmte Muskelgruppen werden für 10 Sekunden angespannt).

Bei der Hypermobilität ist häufig eine gezielte Kräftigung verbunden mit einem Koordinationstraining des entsprechenden Gelenkes hilfreich. In der Physiotherapie wird mit den Betroffenen ein entsprechendes Programm erarbeitet.

Hoffe du kannst damit was anfangen::rolleyes:

DavidHH1989
19-05-2009, 00:48
habs heute beim training nochmal beobachtet..wenn ich warm/gedehnt bin knackts nicht(oder ganz selten mal).
jetzt wo ich vom training zurück bin knackt zb. das knie bei ganz normalen bewegungen (beim gehen zb) oder auch mein fuß relativ häufig -.-
kann doch nicht normal sein , ich mein ich bin kein rentner..

danke ponyeule und biene :)