Fange mit Boxen an [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fange mit Boxen an



davidaeb
26-06-2003, 11:31
nun, ich hab 3 jahre karate gemacht, und es hat mir einen guten einstieg gegeben.

bezüglich kondition, kraft
motivation!!!
auch technisch gesehen
ich verstehe auch den sinn der techniken, von grund auf (oder denke es zu verstehen)

nun bin ich hier in japan, und mein freund, ein ex-champion von der stadt hat mich gefragt, ob ich auch boxen gehen komme. er sagte mir, nach 3 monaten intensiven training kann man schon gut sein (relativ natürlich). ich bin noch 8 monate hier. das training wäre jeden tag, ich werde jedoch mo und do nicht gehen, da ich dann BB mache. das training dauert jeden tag 4 stunden. ein sehr guter trainer, sagte er.

nun, ich frage:

-kann man auch rechts stehen, denn mich überzeugt die philosophie von jeet kune do, und ich möchte nicht wieder umlernen...
-führt man die schläge waagrecht (fausthaltung) oder senkrecht aus? ich führe sie senkrecht aus, und möchte auch nicht wieder umlernen. das gehört doch auch zum individuelle kampfstil, oder nicht?
-wieso bückt man sich im boxen immer so nach vorn? gibt das nicht rückenschäden auf lange zeit? könnte man auch gerade stehen? (also der rücken gerade)

dann eine frage zu den schmerzen:

wir haben zwar kontakt gehabt, aber nie schläge ins gesicht. wir haben immer mit helm gekämpft. nun, tut es verdammt scheiss weh, wenn man einen schlag ins gesicht bekommt? oder geht es noch?

wie siehts mit der gefahr fürs auge und gehirn und nase aus?

kann man im training sonen schutzhelm (also kein helm aber so etwas in der art) tragen, damits nicht so hart tut am anfang?

wie teuer sind etwa mundschutz, shorts und handschuhe? braucht man sonst noch was?

ist eben schwer, das den trainer zu fragen, mein japanisch ist noch nicht pefekt :D:D:D

grüsse

haifischle
26-06-2003, 12:01
Hallo Daviadeb,
ich versuche jetzt mal, Deine Fragen der Reihe nach zubeantworten:

zur Grundstellung:
Es gibt im Boxen sowohl die Rechts- als auch die Linksauslage.
Sinnvoll ist es, das Deine starke Hand hinten ist.

Schläge:
ob beim Schlag die Hand wag-oder senkrecht steht, ist egal.
hier ist nur wichtig, das bei der wagrechten Haltung der Ellenbogen so lange als möglich untenbleibt.

Haltung:
Die gebückte Haltung ist sogar sehr wichtig, da Du von Kopf bis zu den unteren Rippen /Leber mit Deiner Deckung alles schützen mußt. Bei einer aufrechten Haltung ist das nicht möglich.

Jetzt zu den Schmerzen:
im Training kommt es auf Deinen Partner an. Wenn der natürlich wie ein Steinmetz zuschlägt tut es weh. Normalerweise trainiert man zum Kopf wesentlich lockerer als zum Körper. Ausgenommen Du stehst in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung.
Einen guten Kopfschutz würde ich Dir grundsätzlich empfehlen, da er Treffer dämpft.
Dann noch zu der Ausrüstung:
Gute Handschuhe, mit denen Du auch ordentliche Partnerübungen machen kannst, kosten zwischen 70 und 85 Euro.
Mundschutz bekommst Du für 8-10 Euro, ne Hose so um die 25 Euro.

Ich hoffe, ich Dir alle Fragen beantworten können

Heidi

Chris bamboozle
28-06-2003, 10:05
Ein bisschen will ich nun auch hinzufügen:
Es wäre sinnvoll wenn du dir Bandagen zulegst, die liegen bei ca. 10 € hier. Sonst wirds gefährlich für die Gelenke.

davidaeb
28-06-2003, 10:57
ok, hab momentan kein geld :D scheisse, nicht? ich hoffe, dass ich trotzdem mit dem boxtraining anfangen kann. vielleicht kann ich mir ja handschuhe leihe, für 2-3 wochen...

danke für die tipps

Joachim
28-06-2003, 11:06
Original geschrieben von davidaeb
vielleicht kann ich mir ja handschuhe leihe, für 2-3 wochen...



Das geht bestimmt.

Viel Spass beim Boxen.