Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Militärischer Nahkampf

Wurstbrot09
13-05-2009, 11:10
Moin die Herren & Damen

Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit der Thematik Kampfkunst, da ich auf der Suche nach etwas richtig speziellem bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung wie im Militär, sprich: Bewegen mit Waffe, Nachkampf mit Waffe selber, Messer, ohne Bewaffnung, Deckungsübungen, Militärischer Nahkampf etc... etc...

Da ich sehr lange gesucht habe, allerdings nichts finden konnte wollte ich hier einmal fragen ob es sowas überhaupt gibt? Und dies in der Schweiz? ;)

Anmerkung: Möchte dies nebenbei betreiben nicht Hauptberuflich ^^

Mongoose
13-05-2009, 11:14
Da empfehle ich Dir auf jedenfall 2 KK zu betreiben. Einmal eine mit Waffen und einmal ohne Waffe.

Ohne Waffe empfehle ich Dir Hapkido. Dies wird schon mehrere Jahre in Korea und in anderen Ländern den Spezialeinheiten beigebracht und scheint somit dein Genre zu entsprechen.

Mit Waffen solltest Du dich in den Waffenforen mal umgucken ... glaube aber Arnis(Escrima, etc.) wäre dahin gehend etwas für dich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^

`Eagle´
13-05-2009, 11:19
Hker gabs doch mal irgendwo so 1 Video von 1em Al Kaida Trainingscamp wo man sich in England einschreiben kann.Find das leider nicht mehr.

Wurstbrot09
13-05-2009, 11:22
Danke für die schnellen Antworten =)

Also Al Kaida muss ned grad sein, sonnst werd ich noch als Terrorist oder so abgestempelt ^^

Franz
13-05-2009, 11:25
melde dich doch mal bei der Fremdenlegion, dort bekommst du eine komplette militärische Ausbildung. Die Bundeswehr sucht auch immer wieder Leute ab 18, die an Reisetätigkeit interesse haben.

Wurstbrot09
13-05-2009, 11:26
Da hier ja die Erfahrenen Profis in diesem Genre "Kampfkunst" anwesend sind;

Was wird eigentlich in den verschiedenen Armeen geübt? Bzw. Welche Nahkampfarten etc. werden da eingesetzt? Und sind diese zu empfehlen? Oder eher nicht?

Franz
13-05-2009, 11:34
Militär: Ausbildung für den Einsatztyp, Schusswaffe und Ausdauertraining dominieren.
Nahkampf nur bei wenigen Einheiten und eher als letzte Möglichkeit. Schißen bevorzugt.

Das meiste der Ausbildung ist daher für Zivilisten unbrauchbar.

Die Kampfarten sind Mischformen und abhängig vom Truppenteil ->je nach Aufgabe.

Nochmal zur Erinnerung die wenigsten Truppenteile erhalten Ausbildung im waffenlosen Nahkampf oder im Messerkampf. Schießen ist jedoch Standard.

Wenn du das gleiten (tiefste Gangart), Schießen usw. militärisch lernen möchtest, dann verpflichte dich bei der Armee deines Heimatlandes. Alles andere ist Kinderkacke a la Gotcha oder Cowboy und Indianer spielen.

Wurstbrot09
13-05-2009, 11:50
Moin

Das ist klar, warte nur noch bis mich das Schweizerische Militär endlich aufbietet, dachte mir aber da ich den "Wehrdienst um ein Jahr verschiebe" könte ich mich schonmal darauf vorbereiten und hätte nebenbei, wenn wieder die Arbeit ruft, eine gute Beschäftigung.

Franz
13-05-2009, 12:02
geh laufen und wandern. Das macht den Großteil bei den meisten Armeen aus.

noppel
13-05-2009, 12:09
woher kommt nur dieses merkwürdige verlangen, sich auf TRAINING vorbereiten zu müssen? Oo

kommt auch irgendwie immer nur von männern.

der wehrdienst ist das training für den ernstfall. warum sollte man für das training trainieren? zumal es beim wehrdienst nicht um leistung, sondern anwesenheit geht. erst recht, wenn man nicht berufssoldat werden will Oo

LawOfThomsen
13-05-2009, 13:01
Welche Nahkampfarten etc. werden da eingesetzt?

Kommt immer auf die Armee und dann nochmal auf die spezielle Einheit an. Wie von den anderen schon erwähnt bist du mit 20kg am Rücken und 30km marschieren schon einmal gut dabei. Wenn du das kannst, dann kann man weiter reden.

Und sind diese zu empfehlen? Oder eher nicht?
Ja, wenn man sie braucht. Du wirst als Zivilist aber davon nur das wenigste brauchen.
Vielleicht ist ja davon etwas in deiner Nähe.
http://www.kravmaga.ch/

Logrey
13-05-2009, 15:27
Hier gebe ich meinen Vorrednern recht....

Bei bewaffnetem Training geh auf Arnis (Eskrima ist eigentlich das gleiche).
Hier haste dann Training mit Kampfstock und Übungsmesser.

Unbewaffnet ist immer von den Einheiten her unterschiedlich.

King of Queens
13-05-2009, 16:35
hehe ich war mal wie du ;o)

Also eins sag ich dir gleich vorweg: Militärischer Nahkampf in der Schweiz hilft dir vielleicht, falls es mal hart auf hart kommen würde, nicht zu sterben, mehr aber auch nicht. Man lernt bei der Schweizer Armee Nahkampf nach der "FIAT-Methode" sprich "Für (I)Jeden ***** Tauchlich". Man lernt gerade mal das allerwichtigste, für mehr bleibt leider keine Zeit, sonst könnte man den Soldaten etwas gescheiteres beibringen.

Ich persönlich habe bis Nahkampf Stufe 2 gemacht in der Kaderschule, Nahkampf Stufe 3 ist das höchste und wird nur den Grenadieren in Isone beigebracht, evtl. auch den MP-Grens (Irrtum vorbehalten). Grenadiere hab ich bei einer Vorstellung vor ausländischen Militärs kämpfen sehen, ist zwar besser als das was ich bei meiner Einheit angetroffen habe, aber das wars auch schon. Und das was ich von den MPs gesehen habe an der Kaderschule, naja 1-2 von denen hattens ganz gut im Griff, aber die hatten garantiert schon KS Erfahrung. Sonst auch da mehr ein Zeitvertreib als ein wirklich sinnvolles Training.

Fazit: Such besser nicht im Militär nach einer gescheiten Kampfausbildung. Ich empfehl dir Krav Maga / Kapap, denke da hast du das breiteste Spektrum an Möglichkeiten (Messerkampf / Entwaffnung etc.)

Gruss KoQ

NunchakuFreak
13-05-2009, 17:13
Krav Maga ist das Kampfsystem der Israelischen Armee! Also warum nicht?;)

LawOfThomsen
13-05-2009, 20:49
Krav Maga ist das Kampfsystem der Israelischen Armee! Also warum nicht?;)

Hat doch niemand in Frage gestellt, oder?

NunchakuFreak
13-05-2009, 20:54
Ich hab auch nicht gesagt das sie jmd. gestellt hat!:D

LawOfThomsen
13-05-2009, 21:19
Also war deine Antwort :spam: ??
Ziehst du deine Erfahrung was KM ist aus Wiki nehme ich an?

NunchakuFreak
14-05-2009, 05:19
Nö Ich kenne jmd. der Krav Maga macht! Und aus Büchern:D

LawOfThomsen
14-05-2009, 08:14
Sport aus Büchern war schon immer gut.

Wurstbrot09
18-05-2009, 10:06
Moin Moin

Nun, gehen wir von dem Tag aus bzw. von der Situation aus, dass es Hart auf Hart kommen könnte bzw. kommt.

Da ich was den Kampfsport bzw. den Kampfkünsten noch nicht wirklich bewandert bin, dachte ich mir das der Militärische Nahkampf wohl das meiste abdeckt. Diese überlegung wurde aber eindeutig niedergeschmettert ^^

Nun ok, den Bewaffneten Kampf - da hatten wir bereits Vorschläge, über welche ich mich jetzt weiterhin informieren werde.

Wie siehts aber mit dem unbewaffneten Kampf aus?

grüsse WurstBrot09

Stevederkrueger
18-05-2009, 10:18
Krav Maga deckt auch den unbewaffneten Kampf ab.
BJJ JJ usw.

Wurstbrot09
19-05-2009, 12:31
Gibt es hier den einen oder anderen wecher Eskrima betreib und über die verschiedenen Varianen berichten kann?

grüsse euch

LawOfThomsen
19-05-2009, 18:34
Wenn du spezielle Fragen zu einzelnen KK hast, dann FRage doch bitte diese in den jeweiligen Unterforen. Dort sind dann auch die Leute die sich speziell auskennen.

rotbaer
19-05-2009, 19:32
Hallo,

ich kann den Eifer sich als Wehrdienstanwärter auf selbigen vorzubereiten zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber sei es drum....

Zu KM: Krav Maga ist, so wie es in D (wahrscheinlich aber auch in der Schweiz) gelehrt wird nicht das Nahkampfsystem der israelischen Armee, sondern eine auf zivile Belange angepasste Variante unter Berücksichtigung der Notwehrgesetzgebung im jeweiligen Land.

Macht aber Spass und fit und ist imho sehr zu empfehlen, ach ja und laufen und marschieren wenn es militärspezifisch sein soll.
Und Trinken solltest Du auch können:D (war bei uns so)

Pazifistische Grüße

Rotbaer

Widi
19-05-2009, 20:24
also wenn du nicht berufsmilitär im AAD10 werden willst, kannste Messerkampf knicken. Hatte da auch so meine Enttäuschungen mit militärischem Nahkampf. Das CH-Armeenahkampf System beruht auf pancras (pancration) und ist meiner Meinung nach bis auf ein paar Festnahmetechiken/Griffe recht nutzlos, da die Idee dahinter ist, den Gegner nur kurz abzuhalten um sich Zeit zu verschaffen die Waffe zu ziehen/entsichern. Vom Hören Sagen her, würd ich dir Krav Maga empfehlen oder Kickboxen, damit wirst du auch körperlich fit für die grünen Ferien;)

manfred-m.
19-05-2009, 23:08
Elite Combat Program (http://www.elitecombatprogram.com)

shenmen2
19-05-2009, 23:30
Gibt es hier den einen oder anderen wecher Eskrima betreib und über die verschiedenen Varianen berichten kann?

Zäumst du das Pferd nicht von hinten auf ? Gegenfrage: Wird bei dir in der Gegend denn überhaupt Eskrima angeboten ? Und wenn ja, welche Variante ?
Was nützen dir Kenntnisse über irgendwelche KK's, die du dann sowieso nicht trainieren kannst. Welche Auswahl hast du denn überhaupt zur Verfügung ?

Kyoshi
20-05-2009, 05:01
Wofür brauchst Du Militärischen Nahkampf, wenn Du nicht beim Militär bist ?

1.) In Deutschland würde Mann Dich sehr schnell als Mitglied einer "Wehrsportgruppe" (verboten !) abstempeln.

2.) Beim Militärischen Nahkampf gibt es in der Regel immer eine finale Endtechnik, die den FEIND tötet. Unter Einhaltung der gültigen Strafgesetze ist das dem normalem Sterblichen abzuraten !!!!

3.) Gerade in den unterschiedlichen Ninjutsu-Stile wirst Du sicherlich etwas finden was Deinen Ansprüchen nahe kommt.

Gruß

Kyoshi

LawOfThomsen
20-05-2009, 06:45
1.) In Deutschland würde Mann Dich sehr schnell als Mitglied einer "Wehrsportgruppe" (verboten !) abstempeln.

:rolleyes: Nicht wirklich, die 70'er sind vorbei.

Stevederkrueger
20-05-2009, 11:37
Auch nicht militärische Stile haben Techniken die tödlich sein können.

Willst du denn Berufssoldat werden?

Bjarne
20-05-2009, 12:00
also bei mir in der einheut (bundeswehr) wurde uns als nahkampf nur der klappspaten nahe gebracht, ne ziemlich schreckliche nahkampfwaffe btw. ich will damit nicht in berührung kommen, was man damit sonem armen baumstumpf antun kann :ups:
kali wäre bestimmt auch noch was für dich, oder eben Elite Combat Programm, Krav Maga, wenns gibt vll. keysi, ninjutsu o.ä.
in berlin gibts ne schule die san jian ( Krieger-Training (http://www.san-jian.de/) ) anbietet. das bestimmt auch ziemlich deinen ansprüchen gerecht wird, ist halt nur nicht so direkt bei dir um die ecke ;)
lg

Kyoshi
20-05-2009, 15:01
:rolleyes: Nicht wirklich, die 70'er sind vorbei.

Ich bin doch kein Ewiggestriger :D

Wurstbrot09
22-05-2009, 12:13
Moin die Herren

Mit dem Combat Elite Programm habe ich wohl mal fürs erste das gefunden was ich suche...

Nur leider musste ich feststellen dass dies in der schweiz noch nicht angeboten wird.

Werde jetzt wohl oder übel einige Male Ausflüge nach Deutschland Unternehmen.

Ich denke EP wird mal eine Grundlage schaffen auf welcher nacher weiter aufgebaut werden kann oder zumindest eine gute Erfahrung sein.

Klingt wirklich sehr interessant!

Kyoshi
22-05-2009, 13:45
Moin die Herren

Mit dem Combat Elite Programm habe ich wohl mal fürs erste das gefunden was ich suche...

Nur leider musste ich feststellen dass dies in der schweiz noch nicht angeboten wird.

Werde jetzt wohl oder übel einige Male Ausflüge nach Deutschland Unternehmen.

Ich denke EP wird mal eine Grundlage schaffen auf welcher nacher weiter aufgebaut werden kann oder zumindest eine gute Erfahrung sein.

Klingt wirklich sehr interessant!

Mich würde aber trotzdem immer noch interessieren wie Mann als Normalsterblicher zum Militärischen Nahkampf kommt / sich dafür interessiert.

Wurstbrot09
22-05-2009, 14:54
Ich möchte mir das Wissen sowie das Können aneignen um eine Terroristische Zelle aufzubauen mit welcher ich versuchen werde die Weltherrschaft an mich zu reissen. Oder einfach um an viel Kohle zu gelangen... :ironie:

Wie bereits erwähnt kenne ich mich in der KS/KK Welt noch nicht wirklich so aus, und so dachte ich mir dass wohl der Militärische Nahkampf eine gewisse Grundlage bilden würde.

Weiter üben auf mich Militärische Einheiten, die Armeen selber sowie auch Spezial Einheiten oder auch Private Sicherheits Unternehmen (Bsp. Blackwater) einen gewissen Reiz aus - obwohl eigentlich eher eine Faszination.

Eher Unrealistisch aber doch irgendwann einmal möglich, möchte ich für den Ernstfall gerüstet sein, und mich sowie meine Familie verteidigen können.

Das andere ist, dass ich mich im Falle eines Angriffs oder Überfalls oder was auch immer kommen mag, mich effektiv und schnell verteidigen kann, und dies wenn möglich ohne Hilfsmittel.

Werde das hier am Wochenende noch ergänzen (muss jetzt mal noch n bisschen weiter arbeiten ;) )

Stevederkrueger
22-05-2009, 15:00
Geh zum KSK der BW und mach WT
Mehr brauch man da nicht wissen.

Wurstbrot09
22-05-2009, 15:03
Schweiz - Wehrpflicht ;) kommt ja noch muss diesen allerdings um ein Jahr verschieben (Berufliche Gründe)

StrykeOnline
22-06-2009, 22:15
Rein militärischen Nahkampf findest du auch in dem Buch "Die Nahkampfschule".
Ist zwar nicht wirklich ne KK, aber da stehen sehr einfache und effektive Techniken drin, eben solche, die man Soldaten schnell beibringen kann, die allerdings im Ernstfall auch tödlich enden können (wovor der Autor oft genug warnt).
Wenn du allerdings gegen Gegner mit KS-Erfahrung kämpfen willst/musst, sind die Techniken wohl doch zu einfach.

viZu
29-06-2009, 18:00
FCS Germany (http://www.fcs-germany.de/html/kontakt.html)

Gibts auch bestimmt in der Schweiz. Kann FCS nur empfehlen war selber mal beim Probetraining aber habs net weiter verfolgt weil ich das benutzten von Waffen nicht mag.

Kyoshi
30-06-2009, 02:55
Rein militärischen Nahkampf findest du auch in dem Buch "Die Nahkampfschule".
Ist zwar nicht wirklich ne KK, aber da stehen sehr einfache und effektive Techniken drin, eben solche, die man Soldaten schnell beibringen kann, die allerdings im Ernstfall auch tödlich enden können (wovor der Autor oft genug warnt)....

Auch lesenswert :
"Kämpfen und Durchkommen" Bernard & Graefe Verlag