Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kondi mit dem Holzhammer?

RAGE.
13-05-2009, 15:33
wir haben einen neuen trainer (+kurs) im verein und der macht wohl eher so klassisches box-training (laufen, seilspringen, enge liegestütze usw, alles in nem ziemlich hohen tempo). der kurs geht nur eine stunde, aber so geschwitzt hab ich schon lange nicht mehr^^°
um meine kondition ist es halt auch nicht so gut bestellt (bin ja auch nciht grade eine federgewicht), aber ich wollt nicht so gegen die 15jährigen knaben in dem kurs abstinken :D drum hab ich halt echt alles gegeben.
alleridngs war mir später nach dem training ziemlich kalt und ich hab mich 2 stunden später noch ganz ausgepumpt gefühlt (ein bisschen von dem üblichen post-belastungs-hochgefühl war aber auch da).

jetzt frag ich mich, ob das i.O. oder kontraproduktiv ist, so hart zur sache zu gehen?
es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich gänzlich untrainiert bin, aber ausdauer ist halt mein schwachpunkt. in der woche hab ich sonst 2x leichte bis mittlere kardio-belastung (fitness-studio und kb-training geben), 1 mal mittel-starke bis starke (KB-training) und künftig 0-1x sehr starke (boxen).

da ist ja auch immer der reiz, die eigenen grenzen auszuloten und zu überschreiten.... aber wie sinnvoll ist das?

Kraken
13-05-2009, 15:35
ich find's richtig so!:halbyeaha:

drillen bis zum :wuerg:

trian hard, fight easy:blume:

noppel
13-05-2009, 15:36
wenn die regenerationspausen stimmen bzw die belastung schön gleichmäßig über die woche verteilt ist, warum nicht?

wenn du allerdings öfters krank wirst oder dich garnicht mehr beim nächsten training wieder erholt fühlst, schalt mal lieber zurück

Kraken
13-05-2009, 15:42
kla,r erholung muss immer stimmen:)

aber ihc finde, training sollte so hart sein, wie möglich, immer vollgas.. je härter das training, desto leichter der kampf:)

micha lange
13-05-2009, 16:49
ich find's richtig so!:halbyeaha:

drillen bis zum :wuerg:

trian hard, fight easy:blume:

word:cool:

kinkon
13-05-2009, 16:58
Also das Gefühl lange danach noch ausgepumpt zu sein und Kältezustand kenne ich auch.

Wenn Du innerhalb des Boxtrainings einen Gang zurückschrauben kannst, empfehle ich das.

Habe ich auch gemacht in meinem Training. Es bekommt dem Körper und Verbesserung zeigt sich trotzdem.

Und wie noppel sagt, brauchst Du auf jeden Fall danach ausreichend Regeneration. Ich hab ganz am Anfang mind. 3 Tage gebraucht bei harter Gangart, also höchstens 2mal die Woche Training.

Wenn Du da gut auf Deinen Körper hörst, kannst Du irgendwann steigern. Ich konnte später dann auch 3-4mal trainieren auf dem Niveau.

EDIT: Ausserdem steigt die Verletzungsgefahr bei Übertraining. Ich hatte in der 3-4mal die Woche Phase die meisten Zerrungen, Überdehnungen etc..

deckard
14-05-2009, 15:19
Naja, bist aus meiner Sicht ja noch 'n junger Hüfer :p
Und früher hab ich so'n Blödsinn auch gern gemacht.

Aber so im Nachhinein bin ich der eher Meinung "incremental progression" ist Trumpf und langfristig effizienter. Die Holzhammermethode bedeutet meistens 1 Schritt vor und 2 zurück.

Und dann sollte man sich fragen, wie ausgewogen ein Training ist, dass größtenteils nur aus Liegestützen und Hüpfen besteht.

blackbox
14-05-2009, 21:03
Du wirst sehr schnell merken ob es letztendlich zu viel war oder wird. Ein solches training geht natürlich sehr an die Substanz. Das muss man erst mal lernen, wenn man es nicht kennt. Und die Erholungszeit ist da natürlich auch erhöht. Du wirst selber feststellen, wie oft solche Einheiten gut für dich sind. Wenn du es aber nur einmal die Woche so machst, spricht eigentlich nichts dagegen. Ist halt n schöner Kicker zum Rest der Woche...;)

@ Kraken: Hab gerade deinen Kampf gesehen. :respekt:!

RAGE.
15-05-2009, 16:02
nein, das boxtraining is montags ;D

naja, werd mal sehen, wies bei meinem 2. versuch läuft^^ ich gebe ja auch die hoffnung nicht auf, meine kondition irgendwann nochmal etwas verbessern zu können T_T

Billy_K
20-05-2009, 11:23
dir wird kalt = jing verbraucht = auf dauer sehr, sehr ungesund. spätestens wenn du die ganze zeit pissen musst, ohne mehr zu trinken, oder zahnprobleme kriegst würd ich ma überlegen, die intensität zurückzufahren.

fasutregel: nur so viel trainieren, daß mans am nächsten tag nicht mehr spürt, und dafür jeden tag trainieren.

RAGE.
21-05-2009, 14:26
spätestens wenn du die ganze zeit pissen musst, ohne mehr zu trinken
das ist grade tatsächlich der fall, aber zyklusbedingt^^ (gehe ich jedenfalls von aus^^°)

fasutregel: nur so viel trainieren, daß mans am nächsten tag nicht mehr spürt, und dafür jeden tag trainieren.
aber ich mag doch muskelkater so gern ;_;

na jedenfalls war ich jetzt MO wieder da und wurde wieder über meine grenzen gepeitscht aber diesmal hatte ich dieses ausgepumpt-gefühl später nicht (und nur ganz wenig muskelkater am übernächsten tag). dafür hab ich jetzt ein hackfleisch-knie - ich fühl mich 20 jahre jünger! :D:D

hab mir jetzt btw diesen eiweißshake probeweise mal bestellt^^

Billy_K
21-05-2009, 23:12
aber ich mag doch muskelkater so gern ;_;

hach ja, der selbstzerstörungstrieb... :D

na jedenfalls war ich jetzt MO wieder da und wurde wieder über meine grenzen gepeitscht aber diesmal hatte ich dieses ausgepumpt-gefühl später nicht (und nur ganz wenig muskelkater am übernächsten tag). dafür hab ich jetzt ein hackfleisch-knie - ich fühl mich 20 jahre jünger! :D:D

dann haste nich so hart trainiert wie letztes mal, oder nen mutantenkörper der sich in einer woche an hartes training gewöhnt.

RAGE.
21-05-2009, 23:52
das sagt der richtige mutant ;D

naja, könnt ja auch mit tagesformabhängig sein.
außerdem hat der trainer uns diesmal atem-tipps gegeben