Anmelden

Vollständige Version anzeigen : sifu

Todaivonsifu
25-06-2003, 21:47
kann man einen sifu nennen der sagt :"hemmungslos draufhauen"??

Petit Scarabee
25-06-2003, 21:53
wenn es zu seinem Stil gehoert.... :soldat: :D :D

hanzaisha
25-06-2003, 21:56
manche sagen`s auch nicht, die machens selber… :D

SQ
25-06-2003, 23:41
wenn mich jemand mit einer waffe attackiert, und ich diese vermag abzuwehren, dann habe ich auch keine hemmungen, den angreifer kampfunfähig zu schlagen - also keine hemmungen, ihn zu verletzen.

in einem anderen zusammenhang würde ich aber "hemmungslos zuschlagen" nicht unbedingt als die weisesten worte betrachten...

aber auch ein "sifu" ist nur ein mensch, und manchmal rutschen einem dinge heraus, die nicht unbedingt sinnvoll sind. ist es aber nach wie vor die ehrliche meinung dieses menschen, so ist er kein "sifu" !

denn "sifu" verdient respekt aufgrund seines wissens nicht nur im bereich des kampfes sondern auch seiner positiven lebenseinstellung und erfahrung

JuMiBa
25-06-2003, 23:46
Original geschrieben von Todaivonsifu
kann man einen sifu nennen der sagt :"hemmungslos draufhauen"??

Kommt ja auch darauf an, in welcher Situation er diesen Ausdruck gebraucht hat. Es ist ja auch ein Problem, daß viele in einer Real-Lage wirklich Hemmung haben zurückzuschlagen. Deswegen finde ich vorläufig seine Redewendung nicht sooo schlimm !

Also mein Tip: http://www.my-smileys.de/Heul_nich.gif

Gruß Micha

hanzaisha
26-06-2003, 11:18
also hemmungslos würde bestimmt kein shifu zuschlagen.
sicher ist ein shifu nur ein mensch und wenn die lebensgefährtin/das kind o.ä. angegriffen wird, wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch ein shifu zuschlagen und ggf auch die nerven verlieren und dann veilleicht auch unüberlegt handeln.

jemanden kampfunfähig zu machen aus einer situation heraus ist die eine sache, aber hemmungslos zuschlagen die andere. ich weiß, daß ein shifu oder auch ein einfacher guter kung fu schüler, der die reife besitzt sich einer "normalen" verteidigungssituation zu stellen zuschlagen würde, aber bedacht und nicht hemmungslos.
außer, wie gesagt, in speziellen situationen (s.o.).

Goshinsatori
26-06-2003, 11:35
HI,

die Frage kann man wohl so nicht wirlich benatworten.
Ja, man kann ihn SIFU nennen, denn wenn es um das eigene Leben geht, ist die Aussage richtig.
Nein, man kann ihn nicht Sifu nennen, wenn es das oft vorkommende Revierverhalten einiger Steinzeitmenschen ist.

seven-star
26-06-2003, 14:50
Na, wer hemmungslos draufhaut, ist fuer mich kein sifu- wenn er schon draufhaut, wird er trotzdem Hemmungen haben, wenn er ein Meister sein will, sonst wäre er ein schwachsinniger Schläger....was fuer ne Frage überhaupt..?..

JuMiBa
26-06-2003, 15:05
*auslass* ;)

Xiaoshi
26-06-2003, 15:21
Mit Hemmungen draufhauen klingt immer so schön einfach, nich wahr?

Lemartes
26-06-2003, 17:30
nein, tut es nicht.
Er wollte sicherlich nur damit ausdrücken, dass ein Meister Hemmungen haben sollte, zuzuschlagen.
Wer "mit Hemmmungen zuschlägt", ist ein ganz normaler Mensch, wenn Du mich fragst... absichtlich immer wieder mit Hemmungen zuschlagen geht nicht, da man diese Hemmung dann verliert.

Dao
26-06-2003, 17:51
werde ihn zu sifu verschieben, so wir seven-star es wollte!

Dao
26-06-2003, 17:56
jetzt einfach weiter.

Xiaoshi
26-06-2003, 18:32
Hemmungen haben und Selbstkontrolle sind aber zwei völlig verschiedene Sachen denke ich...

Lemartes
26-06-2003, 20:52
klar
wie beschrieben:
wer bloß Hemmungen hat und sich trotzdem immer bewusst schlägt, wird diese verlieren.
Wer sich selbst kontrollieren kann, wird dies nicht einfach verlieren.

seven-star
27-06-2003, 14:06
Schön hat er das gesagt, der Lemartes...:)