Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei der Auswahl von Karate Gi!
Brucelitsa
13-05-2009, 15:43
Da meine Frage in dem anderen Thread irgendwie untergeht/untergegangen ist und ich absolut keine Ahnung habe...
Ich möchte mir jetzt einen Anzug für das Training kaufen und habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll...es gibt auch unglaublich viel Auswahl!
Ich bin 1,80 groß und bin eher schmal gebaut, also sollte er auch nicht weit ausfallen.
Ich möchte einen aus Baumwolle, etwas schwerer (wie schwer ist schwer?)...
irgendwie gefallen mir die etwas kürzeren Ärmel und Beine mehr als die langen, die Jacke aber lang und günstig sollte er im Idealfall auch noch sein, damit ich ihn mir als arme Studentin auch leisten kann :)
Wer kann mir bei diesen Vorgaben/Wünschen etwas empfehlen?!?
Muss ich irgendwas bezüglch der Stilrichtung beachten? (mache Shotokan)
lg
Litsa
Tyler.Durden
13-05-2009, 15:58
Muss ich irgendwas bezüglch der Stilrichtung beachten? (mache Shotokan)
wo shotokan drin ist sollte auch shotokan drauf sein:)
ich würde mir also keinen anzug mit kanji holen, welches aus irgendeinem anderen stil kommt.
irgendwie gefallen mir die etwas kürzeren Ärmel und Beine mehr als die langen...
die kannst du bei etwas häuslichen geschick umnähen, oder aber auch umnähen lassen. kurze ärmel beim shotokan hab ich so noch nie gesehen, aber das hat nichts zu heißen:)
sag doch vielleicht einfach wie viel du bereit wärst auszugeben.
grüße t.
Brucelitsa
13-05-2009, 16:09
hm...ich dachte da so an die 50€, weiß halt net wie realistisch das ist...aber so obere Preisgrenze bei 70€???
hm...ich dachte da so an die 50€, weiß halt net wie realistisch das ist...aber so obere Preisgrenze bei 70€???
Meiner Meinung nach fangen Gis, an denen man länger Freude hat und die gut geschnitten sind, so ab 80,- € (ich spreche vom Neupreis, nicht gebraucht) an.
Aber dann wird das ganze auch wieder höchst subjektiv und schwierig zu beantworten. Gibt's nicht irgendwo bei dir einen Budo-Shop oder Sportgeschäft, wo du mal welche anprobieren kannst?
Grüße
Brucelitsa
13-05-2009, 16:23
Nein leider nicht. Ich befinde mich zur Zeit in Griechenland und hier ist es schwierig bis unmöglich so etwas zu finden. Deswegen greif ich auch auf das Forum zurück. Probieren ist natürlich immer besser aber wenn das nicht geht muß man bestellen. Und da ich nicht möchte, daß ich das Paket öffne und dann feststelle, daß ich in den Anzug drei mal reinpasse, hoffe ich hier auf einen Tip bezüglich Hersteller, Größe, usw zu bekommen :)
Tyler.Durden
13-05-2009, 16:26
Meiner Meinung nach fangen Gis, an denen man länger Freude hat und die gut geschnitten sind, so ab 80,- € (ich spreche vom Neupreis, nicht gebraucht) an.
Aber dann wird das ganze auch wieder höchst subjektiv und schwierig zu beantworten. Gibt's nicht irgendwo bei dir einen Budo-Shop oder Sportgeschäft, wo du mal welche anprobieren kannst?
Grüße
dem würde ich widersprechen. mein isami gi für 70 euro ist ein top teil.
es mag allerdings sein, dass es beim shotokan preislich anders aussieht.
dem würde ich widersprechen. mein isami gi für 70 euro ist ein top teil.
es mag allerdings sein, dass es beim shotokan preislich anders aussieht.
Isami kenne ich nicht, ist vielleicht doch unterschiedlich mit der Stilart.
Ich rate meinen Schülern immer davon ab, einen zu billigen Gi zu kaufen. Meist fangen die Leute mit Karate an und kaufen sich erstmal einen billigen (nicht preiswerten :) ) Gi und ärgern sich dann, wenn kurze Zeit später doch ein guter angeschafft werden soll über das rausgeschmissene Geld. Habe ich jetzt oft erlebt. So viele Ausgaben hat man ja eigentlich nicht in unserem Sport, da sollte man am Gi nicht unbedingt sparen. Man muss sich ja auch wohlfühlen in der Klamotte, so oft, wie man die an hat. :)
Aber das ist nur meine Meinung.
Grüße
Brucelitsa
13-05-2009, 16:43
bedeutet preiswert wirklich = billig??? Mein Budget ist beschränkt und klar kauf ich so ein Teil nicht jedes Jahr (hoff ich doch!) aber trotzdem sollte der Kauf es nicht übermässig strapatzieren!
Und was hat es mit "nicht vorgewaschen" auf sich und das der noch einläuft? Muss das so sein???
bedeutet preiswert wirklich = billig??? Mein Budget ist beschränkt und klar kauf ich so ein Teil nicht jedes Jahr (hoff ich doch!) aber trotzdem sollte der Kauf es nicht übermässig strapatzieren!
Und was hat es mit "nicht vorgewaschen" auf sich und das der noch einläuft? Muss das so sein???
Die Baumwoll-Gis gehen meistens 10-20 cm ein, aber das hängt auch wieder vom Hersteller ab. Gibt auch welche, die vorgewaschen die Gis verkaufen (ist mir allerdings noch nicht begegnet, habe ich nur gelesen). Ein Baumwoll-Gi muss man immer zu groß kaufen im Zweifelsfall, den Rest macht dann die Waschmaschine (bzw. Trockner) und der Schneider.
Die sehr günstigen Gis halten meist nicht lange oder reißen schnell. Also hast du im Endeffekt kein Geld gespart.
Tyler.Durden
13-05-2009, 16:56
bedeutet preiswert wirklich = billig???
nicht zwangsläufig. ich hatte auch mal einen für rund 70 euro der war von der qualität der meines isami gis nicht einmal annährend ebenbürdig.
manche hersteller waschen den halt vorher, das hat zur folge; dass der halt nicht mehr oder nur noch minimal einläuft.
Brucelitsa
14-05-2009, 09:02
Ok...so richtig weiter helfen mir die Beiträge aber nicht ;) denn ich weiß immer noch nicht welchen ich bestellen kann...
Ich hab mich jetzt mal bei KWON umgesehen und da sind mir zwei aufgefallen und zwar
der http://www.kwon.com/shop_webfiles/1/artikelgruppen/klein/1114.g_klein.jpg Karate Anzug Kumite und
der http://www.kwon.com/shop_webfiles/1/artikelgruppen/klein/1113_1_klein.jpg Karate Anzug Kata.
Beide Quelle: KWON - der Kampfsport Sportler Online-Shop von Schramm Sport (http://www.kwon.de)
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden. Und wieso braucht man bei Kata eine andere Form als bei Kumite? Oder hat das nix damit zu tun und KWON hat sie einfach nur so benannt?
Kennt die jemand? Weiß wie die Ausfallen? Welche Größe sollte ich da bestellen?
Und was ist mit diesem hier von Top Ten? -> link: https://www.budoland.de/index.php?id=37&language=de&osCsid=pj6acif5fkocvque3h7ce1d354&cPath=290&osCsid=pj6acif5fkocvque3h7ce1d354
Koffermonster
14-05-2009, 12:26
Ich glaube, "Kumite-Anzüge" sind meist sehr weit, bzw. weiter geschnitten. Vor allem mit längeren Ärmeln. Von leicht bis schwer gibt's da eigentlich alles (zumindest bei Kwon).
"Kata-Anzüge" haben meist kürzere Ärmel und Hosenbeine (zur Überprüfung der korrekten Fuß und Handposition?) und eine extra lange Jacke. Generell etwas schwerer, so glaube ich.
Ich hoffe, das ist halbwegs richtig. Wenn nicht, korrigiere man mich. :)
Ich würde mal nach reiner logik gehen, dass ein kumite mehr oz besitzt und somit mehr aushält. Für nen kata anzug kannse du ja sogar 6oz benutzen, da dir ja dann keiner dran rumfummelt.
Brazilian_Kick
14-05-2009, 15:50
Ich hab beide KWON-Anzüge: Kata und den Kumite. Die sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Der einzige Unterschied den ich so sehe, ist dass der Kumite extrem lange lange Hosenbeine hat. Ich persönlich würde dir zum Kata raten, der hat nen besseren Schnitt. Jedenfalls fallen beide extrem riesig aus und gehen wenig ein. Wenn du 1.80 groß und dünn bist, würde ich dir die Größe 1.70 empfehlen. Bei uns im Training haben auch zwei dünne 1.80-Leute den 1.70 und der passt wie angegossen. Ansonsten sehr gute Anzüge. Hab sie schon seit Jahren und die haben bisher Bodenkampf, Würfe und Vollkontakt ohne Probleme überstanden.
Brucelitsa
14-05-2009, 16:36
Ich tendiere mittlerweile auch zum Kata...
@Domi2
Hast du den in der 12 oz oder 16 oz Ausführung???
justizia
14-05-2009, 17:01
16 oz? Das ist ein "Totschlägeranzug":-) Irre schwer. Ich weiß, dass mein Karateanzug 10 oz schwer ist und ca. 900 g wiegt. Der meines Sohnes war 14 oz schwer, 140 groß und wog schon das Doppelte, also satte 2 kg.
Magst Du ihn denn so schwer tragen?
Brazilian_Kick
14-05-2009, 17:34
Ich hab den 12 OZ. Der ist schon gut schwer und hält ne Menge aus.
Brucelitsa
14-05-2009, 18:11
Ok :D damit wäre das auch entschieden...ich konnte mir halt nur wenig unter dieser Gewichtsangabe vorstellen, wusste halt auch nicht worauf sich diese Unzenangabe bezieht...
Ich denke 12 oz sind mehr als ausreichend!!!
Dann soll das also mein erster Karate Gi werden :)
justizia
14-05-2009, 18:39
Ok :D damit wäre das auch entschieden...ich konnte mir halt nur wenig unter dieser Gewichtsangabe vorstellen, wusste halt auch nicht worauf sich diese Unzenangabe bezieht...
Ich denke 12 oz sind mehr als ausreichend!!!
Dann soll das also mein erster Karate Gi werden :)
Wußte ich zu Beginn auch nicht, bis ich den ersten Anzug kaufte und dachte, mein Sohn stirbt unter dieser Last:-) Manche mögen es ja schwer, für jene ist es dann auch passend.
Mein jetziger ist 10 oz schwer und ich habe meine "Grenze" erreicht. Viel Erfolg beim Kauf Deines ersten Gi.
Bluemake
14-05-2009, 18:42
sry hab hier iwie was falsches eingetragen hab aba kp wie ich den ganzen kommi löschen kann ?!?!?!?!?!?ß????
Hallo Ich habe einen Gi von Kwon ist glaub ich der SHADOW mit 12 OZ
hab immer das problem wenn ich viel mit den Händen und Armen Kämpfe,
Das mir die Jacke des Gi´s n nach hinten rutscht also den rücken runter
genauer gesagt er ist mir eigentlich zuweit weil ich eine zimlich schmale Figur habe welchen würdet ihr mir empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr mit dem
Hayashi modell: OSAKA ;)
Grüße Momms
Hallo Ich habe einen Gi von Kwon ist glaub ich der SHADOW mit 12 OZ
hab immer das problem wenn ich viel mit den Händen und Armen Kämpfe,
Das mir die Jacke des Gi´s n nach hinten rutscht also den rücken runter
genauer gesagt er ist mir eigentlich zuweit weil ich eine zimlich schmale Figur habe welchen würdet ihr mir empfehlen? Welche erfahrungen habt ihr mit dem
Hayashi modell: OSAKA ;)
Grüße Momms
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber mach lieber einen neuen Beitrag auf, oder benutz die Suchmaschine :)
In einem bestehenden Beitrag, wird meist immer nur der Post des TE beantwortet.
Gruß
Samuraii
30-10-2009, 20:56
halllo
hätte auch mal eine Frage
ich möchte mir einen neuen Karateanzug holen und jetzt würde ich gerne mal wissen ob ich einen holen soll mit wenig oz oder einen mit viel? :D kenn mich garnicht damit aus (was bedeutet eigentlich oz?)
mache überwiegend kumite/randori
danke schonmal im vorraus :)
FireFlea
30-10-2009, 22:56
halllo
hätte auch mal eine Frage
ich möchte mir einen neuen Karateanzug holen und jetzt würde ich gerne mal wissen ob ich einen holen soll mit wenig oz oder einen mit viel? :D kenn mich garnicht damit aus (was bedeutet eigentlich oz?)
mache überwiegend kumite/randori
danke schonmal im vorraus :)
oz ist das Gewicht. Für Kumite ist wohl ein nicht so schwerer Anzug besser geeignet aber das musst Du wissen. Ich persönlich mag eher schwerere Anzüge.
Samurai_27
02-11-2009, 15:56
Also meine Anzüge haben 10 oz Gewicht und sind sehr angenehm zu tragen.
Kauf Dir für den Anfang einen billigeren, dann kannst Du einfacher heraus finden, ob Dir ein Antug € 100 oder mehr wert ist.
Bei meinem Kaiten Europa lösen sich nach einem halben Jahr auch schon vereinzelt die Nähte auf. Der Saiko Take ist auch ok und die Nähte gehen auch auf.
R.Karateka
06-01-2010, 13:57
Also ein super Kompromiss ist der Kata Gi "Legend" von Hayashi (Infos hier! (https://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/shop.php?cPath=290_41_50&osCsid=b95d4773a8750051b49c6027d8))
Habe mir diesen auch in der Größe 170 gekauft...bin laut BW 1,73 groß. Nach dem ersten Waschgang passte er wie für mich geschneidert.
Super Ding mit 14 oz Gewicht und gekämmter Baumwollstruktur. Sehr angenehm zu tragen :)
MfG
Raphael
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.