Vollständige Version anzeigen : Sanda Kick/Thai/Boxen MIX?
NunchakuFreak
13-05-2009, 17:38
Hi ist Sanda eher Thaiboxen/Kickboxen? Ich hab mir folgendes überlegt: Es wird mit Kurzen Hosen gekämpft= Thaiboxen... Einsatz von Knie/Ellbogen= Verboten= Kickboxen...
Also was ist es Nun?:D
Ben23890
13-05-2009, 17:57
Es ist eben Sanda :rolleyes:
Dem MT und Kickboxen eben ähnlich ^^ nicht mehr und nicht weniger, ist eben nen eigener Stil
NunchakuFreak
13-05-2009, 18:01
Es ist eben Sanda :rolleyes:
Dem MT und Kickboxen eben ähnlich ^^ nicht mehr und nicht weniger, ist eben nen eigener Stil
Ich meine nur wenn mich jemand fragt und ich sage ich mache Sanda, wie soll ich das erklären? Ich hab bis jetzt immer gesagt es sei Chinesisches Kick/Thaiboxen, darum nahms mich wudner als was jemand anderes dazu sagen würde. Also ich meine ob Kick oder Thai:D
Mongoose
13-05-2009, 18:06
Link Wikipedia: Sanda (http://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou)
Also ich würde es als chinesisches Boxen bezeichnen wo neben Tritten auch Würfe erlaubt sind.
DoormanGT
14-05-2009, 08:05
Ich meine nur wenn mich jemand fragt und ich sage ich mache Sanda, wie soll ich das erklären? Ich hab bis jetzt immer gesagt es sei Chinesisches Kick/Thaiboxen, darum nahms mich wudner als was jemand anderes dazu sagen würde. Also ich meine ob Kick oder Thai:D
Sag Kickboxen mit Würfen, darunter kann sich jeder was vorstellen :-)
Es wird mit Kurzen Hosen gekämpft= Thaiboxen... Einsatz von Knie/Ellbogen= Verboten= Kickboxen...
Also was ist es Nun?:D
Erm jein.... kommt auch beim Sanda auf das Regelwerk an. Gibt sehr wohl ecken in denen Knie/Ellebogen erlaubt sind. Und gegen meine lange Hose hat auch keiner was *g*
Sanda oder Sanchou heisst nichts anderes als "freie hand" und bedeutet das "alles" erlaubt ist. Die Schutzausrüstung und Regeln kamen nur davon das die leute sich nicht auch noch gegenseitig kaputthauen wollten, denn mit Krieg, Plünderung und Mord hatten die damals schon genug zu tun.
Bei meinem Sanda ist ohnehin alles erlaubt, ausgenommen Augen und Eier, der Freundschaft halber *g*
Könnte man sagen , Sanda ist eine eher "moderne" , wettkampforientierte Art des Kung Fu? (Also ähnlich wie JKD , Boxen , Kickboxen?)
Tshingis
24-05-2009, 10:27
Nein.
Das moderne Sanda ist ein sportliches wettkampforientiertes Regelwerk.
Rachegott
24-05-2009, 10:29
Klingt irgendwie nach einem zukünftigen MMA Kampfsport!! Warum haben wir nicht so geile Sachen in Graz!! scheisse!!!:mad:
Nein.
Das moderne Sanda ist ein sportliches wettkampforientiertes Regelwerk.
Ja , hab mich jetzt auch bisschen drüber informiert ... ne ganz coole sache das Sanda :D
Nur leider gibts nix bei mir in der nähe wo ich ma vorbeischauen könnt' :rolleyes:.
NunchakuFreak
24-05-2009, 12:21
Ja , hab mich jetzt auch bisschen drüber informiert ... ne ganz coole sache das Sanda :D
Nur leider gibts nix bei mir in der nähe wo ich ma vorbeischauen könnt' :rolleyes:.
Sanda und Kickboxen ist ja sehr ähnlich! Also vieleicht Kickboxen.
Könnte man sagen , Sanda ist eine eher "moderne" , wettkampforientierte Art des Kung Fu? (Also ähnlich wie JKD , Boxen , Kickboxen?)
Nein, denn das Sanda ist mindestens so alt wie das Kungfu. Seit anfang an wollten sich die Leute miteinander Messen und somit war dann auch die Wettkampfform Sanda geboren =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.