PDA

Vollständige Version anzeigen : Kali oder escrima in Hamburg



Hogerus
13-05-2009, 20:00
Hallo Ich bin neu und habe eine Frage, suche eine gute FMA Trainingsmöglichkeit in Hamburg. Nun meine Frage habe gesehen das das Zanshin Dojo auch so etwas anbietet. Kann jemand dieses empfehlen habe auch schonmal etf Escrima ausprobiert was mir auch gut gefallen hat, allerdings ist die Auswahl im Zanshin Dojo größer und es wäre auch näher an meinem Stadtteil.
Vielen Dank im Vorraus

Holger

Primo
13-05-2009, 20:16
Hi ! Hier gibts auch noch weitere Trainingmöglichkeiten in Hamburg.

Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de/) (User F. Büchner hier an Board )

http://www.ucc-hamburg.de/

Academy Hamburg (http://www.academy-hamburg.com/)

Gruss :)

Hogerus
13-05-2009, 20:22
Dankeschön werde ich mir auch mal anschauen, wobei es mir auch darauf ankommt einen guten waffenlosen Anteil im Training zu haben.
mfg Holger

Primo
13-05-2009, 20:28
Klapper die Schulen und Clubs doch einfach mal ab und entscheide danach !

Gruss

Ninja-Marco
13-05-2009, 20:35
Wenn Du schon mal beim Abklappern bist, kannst ja auch hier mal reingucken, dann hast von allem was gesehen...

- Willkommen (http://www.stickfighting-unplugged.de/)

Grüße

Hogerus
13-05-2009, 21:02
Danke für die vielen Tipps. Allerdings arbeite ich im Schichtdienst und deshalb brauche ich eine Trainingsmöglichkeit die einigermaßen in der Nähe von Hamburg Eimsbüttel liegt, oder aber auch mal vormittags trainingseinheiten anbietet.
ich werde denke ich diese Schulen mal genauer anschauen.
mfg Holger

Lederfuß
14-05-2009, 14:49
Escrima waffenlos? Hier: Willkommen beim EFV dem Verein für authentische philippinische Kampfkunst in Hamburg (http://www.escrima-hamburg.de/)
...und hier: Escrima-Club-Harburg (http://www.escrima-club-harburg.net/)

Franz
14-05-2009, 14:55
René Beck
TSC Wellingsbüttel
Strenge 5 / Hamburg Wellingsbuettel
E-mail : reneilo@web.de
Internet : Turn- und Sportclub Wellingsbüttel von 1937 e.V. (http://www.tscwellingsbuettel.de/) >Sportangebot >Kali

maximillion
14-05-2009, 18:53
+1 für den EFV/ETF

LG

Max

M.O.B
16-05-2009, 02:33
etf, kein zweiffel! habe dort jahrelang escrima trainiert, effizient, kein schnickchnack, viel waffenloses sparring, viel training mit realistischen alltagsgegenständen (flaschenöffner ist eindeutig das lieblingstool im hause etf ;-) ). wenn du escrima für sv oder für den job nutzen willst und keine lust auf nutzlose, praxisferne drills mit balsaholz hast solltest du dort hingehen.

bissig
16-05-2009, 11:03
Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)

http://www.budocentrum.de/

F. Büchner
16-05-2009, 12:34
etf, ... wenn du escrima für sv oder für den job nutzen willst und keine lust auf nutzlose, praxisferne drills mit balsaholz hast solltest du dort hingehen.



tatsächlich ? solche vereine gibt es in hamburg ?
oder war das jetzt nur polemik , damit dein beitrag etwas länger wird ?

ist die hamburger polizei zwischenzeitlich mit flaschenöffnern ausgerüstet worden ?

gibt es kydexscheiden für flaschenöffner ?

:confused::confused:

gruß , frank

EltonvsSimon
16-05-2009, 12:44
tatsächlich ? solche vereine gibt es in hamburg ?
oder war das jetzt nur polemik , damit dein beitrag etwas länger wird ?

ist die hamburger polizei zwischenzeitlich mit flaschenöffnern ausgerüstet worden ?

gibt es kydexscheiden für flaschenöffner ?

:confused::confused:

gruß , frank

kapier ich nicht??? etf ist doch dafür bekannt das es praxisorientiert ist und polizei und einsatzkräfte gerne darauf zurück greifen???

bin verwirrt:(:(:(

F. Büchner
16-05-2009, 13:20
kapier ich nicht??? etf ist doch dafür bekannt das es praxisorientiert ist und polizei und einsatzkräfte gerne darauf zurück greifen???

bin verwirrt:(:(:(

dem habe ich auch nicht widersprochen. ;)
ich kenne aber mindestens 9 ! andere fma gruppen in hamburg , die NICHT etf angehörig sind und praxisorientiert polizisten unterrichten, bzw polizisten dort trainieren , weil sie nach jahren im polizeidienst ,das dortige training für praxistauglich halten.

unterschwellig ist es von M.O.B. so formuliert ,als sei es ein alleinstellungsmerkmal der etf ;)
und stellt alle anderen in ein negatives licht.;)

ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ;):)

sehen wir uns auf dem valenia seminar ?

gruß , frank

Primo
16-05-2009, 13:22
Es kann sich ja zum Glück jeder selbst davon überzeugen, wie praxisbezogen der Unterricht an derjeweiligen genannten Schule oder Club ist ! ;)

Gruss

EltonvsSimon
16-05-2009, 14:13
dem habe ich auch nicht widersprochen. ;)
ich kenne aber mindestens 9 ! andere fma gruppen in hamburg , die NICHT etf angehörig sind und praxisorientiert polizisten unterrichten, bzw polizisten dort trainieren , weil sie nach jahren im polizeidienst ,das dortige training für praxistauglich halten.

unterschwellig ist es von M.O.B. so formuliert ,als sei es ein alleinstellungsmerkmal der etf ;)
und stellt alle anderen in ein negatives licht.;)

ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ;):)

sehen wir uns auf dem valenia seminar ?

gruß , frank

achso jetzt versteh ich das auch und da hast du natürlich recht, kann dir da voll und ganz zustimmen
zur seminar zeit hab ich kletterurlaub in österreich, wird also leider nichts sorry (war das letztes jahr auch ein drei tages seminar:ups:???)

gruß elton

Hogerus
16-05-2009, 20:48
Oh man so etwas wollte ich nicht loslösen, mir ging es einzig und allein um FMA halbwegs in der Nähe zu Hamburg Eimsbüttel, da ich durch meine Arbeitszeiten immer nur im 2 wochen Rythmus trainieren kann.
Liebe Grüße Holger

Aguirre
17-05-2009, 09:25
Training in Emsbüttel gibt es u.a. hier:
www.concept-arnis.de (http://www.concept-arnis.de/)

panzerknacker
17-05-2009, 11:06
Oh man so etwas wollte ich nicht loslösen, mir ging es einzig und allein um FMA halbwegs in der Nähe zu Hamburg Eimsbüttel, da ich durch meine Arbeitszeiten immer nur im 2 wochen Rythmus trainieren kann.
Liebe Grüße Holger

Macht Dir nichts draus gibt immer irgendeine Fraktion, die meint alle anderen seien Scheiße.
Da das dann einigen von uns Stockfuchtlern auf die 12 geht geht, gibt´s dann
halt mal ´nen Text.
Internetwarrior halt.
Ich denke bei Deinen Arbeitszeiten und Wohnort ist das Zanshin die beste Wahl, haben ja auch ein gutes Angebot und einen guten Ruf.
Franck

Combat Base Hamburg
17-05-2009, 11:13
Nach dem was ich bislang gehört habe und selbst schon ausprobiert habe, würde ich auch das ETF-Escrima empfehlen.

Mach halt überall ´n Probetraining und guck, wo es Dir dann am besten gefällt.

Alles Gute!

Sportlichen Gruß
MO

Matzeisthebest
17-05-2009, 13:24
Geh zum BC Hanseat auf ST.Pauli da kannste nichts falsch machen...
Das sind ex.ETF ler die jetzt wieder Kontakt zum Rene Latosa haben.Ansonsten kannste da noch Boxen lernen.

www.bchanseat.de

DeathBeforeDishonor
18-05-2009, 17:23
Hat schon jemand SC Eilbek (www.arnis-hamburg.de) gesagt. Bester Verein der Welt!

Primo
18-05-2009, 17:25
Ja sag mal ......... Ihr Hamburger habt ja fast soviele FMA Schulen wie Einwohner !!!! :ups::D

Gruss

Bjarne
18-05-2009, 17:57
kann mir jemand was zu den jungs der Kali AG an der helmut schmitz universität (bundeswehr uni) sagen? hab mich neulich mit einem von denen unterhalten und klang ziemlich vielversprechend und ist nicht ganz so weit weg....
und der wunderhinweis "gucks dir an" kann getrost bleiben gelassen werden der termin steht schon aber vll. weiß ja jemand was genaueres bezüglich qualität :)
lg

DeathBeforeDishonor
18-05-2009, 18:02
es könnte Minuspunkte bringen wenn du den Helmut nicht beim richtigen Nachnamen nennst. Der Raum ist ziemlich klein, die Beständigkeit der Gruppe sehr fragwürdig, da die ehrenwerten Herren ja maximal 3,5 Jahre dort bleiben.

Der Trainingsleiter kann natürlich trotzdem ein guter sein. Wenn ich mich recht erinnere kannst du den rumpeligen Kraftraum mitnutzen:D

p e t e
18-05-2009, 21:06
Ja sag mal ......... Ihr Hamburger habt ja fast soviele FMA Schulen wie Einwohner !!!! :ups::D

Gruss

Also ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ohne die bereits erwähnten und renomierten Clubs, wie ETF und UCC, gibt es in Hamburg auch noch folgende Stile, Bahala Na, DBMA, Escrima Concepts, Modern Arnis, Latosa Escrima, Newman Escrima, Inosanto Kali, IKAEF Kali, IUEWT Escrima und dann gibt es noch diverse Ableger wie Concept Arnis, Escrima Club Harburg, VTG unter WHKD. Also es gibt schon allerhand, nur Doce Pares hat sich noch nicht etabliert und UCS Stockkampf ist vermutlich noch in Vorbereitung.
Aber FMA scheint für mich auf dem absteigenden Ast. Trotz des Überangebotes, gibt es kaum Nachfrage. Es gibt kaum Events, außer teure Lehrgänge. Die Jugendlichen, die noch richtig Sport machen wollen, statt vor dem PC zu sitzen, gehen lieber zum Thai Boxen. Und die anderen gehen zu Ochs o. Hammaborg, wenn sie nicht beim LARP hängen geblieben sind.
Und was noch fehlt ist Kalis Ilustrisimo und Figure8-ion-Escrima.:)

panzerknacker
18-05-2009, 22:17
Kampfsport ist Randgruppensport, glaube auch nicht , daß in HH mehr Leute
Thaiboxen betreiben als FMA.
Hip wäre dann sowieso eher Grabbeln :D, oder so.
Nachwuchsprobleme haben alle Vereine.
Das Angebot in Hamburg ist schon sehr gut, wohnen aber natürlich auch
eins, zwei Leute dort.
Zur Info der Mann heißt Helmut Schmidt, Helmut Schmidt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt)
so einen wie den gibt´s leider nicht mehr, wird wohl auch nicht mehr hergestellt.
Kann man sich also ruhig den Namen merken :p.
Als ich mir 1984 die damalige Lettow-Vorbeck Kaserne ansehen durfte, hatten die
dort auch schöne Sporteinrichtungen, gibt´s die nicht mehr?
Pekiti Tirsia gibt´s übrigens auch nicht in HH soweit ich weiß,
da geht also noch einiges.
Franck

Bjarne
18-05-2009, 22:38
oha, wie ist das "z" denn da hingekommen? könnte daran liegen, dass ich mir grad mit streichhölzern die augen offen halte :D naja liegen ja auch zu diecht beieinander die beiden tasten ;)
@death
naja, beim falschen vornamen ist wohl auch nicht viel besser...
naja gute nacht jungs^^

Salbei
18-05-2009, 23:08
Die Kali AG, sollte es dort nur die eine geben, macht das IKAEF bzw Kali Sikaran Programm.

Combat Base Hamburg
18-05-2009, 23:19
Also ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ohne die bereits erwähnten und renomierten Clubs, wie ETF und UCC, gibt es in Hamburg auch noch folgende Stile, Bahala Na, DBMA, Escrima Concepts, Modern Arnis, Latosa Escrima, Newman Escrima, Inosanto Kali, IKAEF Kali, IUEWT Escrima und dann gibt es noch diverse Ableger wie Concept Arnis, Escrima Club Harburg, VTG unter WHKD. Also es gibt schon allerhand, nur Doce Pares hat sich noch nicht etabliert und UCS Stockkampf ist vermutlich noch in Vorbereitung.
Aber FMA scheint für mich auf dem absteigenden Ast. Trotz des Überangebotes, gibt es kaum Nachfrage. Es gibt kaum Events, außer teure Lehrgänge. Die Jugendlichen, die noch richtig Sport machen wollen, statt vor dem PC zu sitzen, gehen lieber zum Thai Boxen. Und die anderen gehen zu Ochs o. Hammaborg, wenn sie nicht beim LARP hängen geblieben sind.
Und was noch fehlt ist Kalis Ilustrisimo und Figure8-ion-Escrima.:)

Hey Pete,
Dich kenne ich doch...! ;)

Herzlich Willkommen hier unter den Aktiven KKB´lern! Ich komme evtl. Mi. Mal vorbei!

Gruß
MO

F. Büchner
19-05-2009, 09:10
Also ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ohne die bereits erwähnten und renomierten Clubs, wie ETF und UCC, gibt es in Hamburg auch noch folgende Stile, Bahala Na, DBMA, Escrima Concepts, Modern Arnis, Latosa Escrima, Newman Escrima, Inosanto Kali, IKAEF Kali, IUEWT Escrima und dann gibt es noch diverse Ableger wie Concept Arnis, Escrima Club Harburg, VTG unter WHKD. Also es gibt schon allerhand, nur Doce Pares hat sich noch nicht etabliert und UCS Stockkampf ist vermutlich noch in Vorbereitung.
Aber FMA scheint für mich auf dem absteigenden Ast. Trotz des Überangebotes, gibt es kaum Nachfrage. Es gibt kaum Events, außer teure Lehrgänge. Die Jugendlichen, die noch richtig Sport machen wollen, statt vor dem PC zu sitzen, gehen lieber zum Thai Boxen. Und die anderen gehen zu Ochs o. Hammaborg, wenn sie nicht beim LARP hängen geblieben sind.
Und was noch fehlt ist Kalis Ilustrisimo und Figure8-ion-Escrima.:)


sehe ich komplett anders. ;)
natürlich ist es sehr speziell , nur etwas für individualisten :cool: ,
würde es ne massenbewegung werden , würden einzelne stile massenkompatibel angepasst werden müssen.
dieses unangepaßte macht aber für viele den reiz aus.
der bekanntheitsgrad ist in den letzten jahren sehr gestiegen.
auch die bezeichnung überangebot finde ich unpassend.
für mich ist es eine sehr abwechslungsreiche vielfalt. jeder pott findet seinen deckel, da jeder andere schwerpunkte setzt.
klar kommt thai boxen besser an, läuft ständig im fersehen , es gibt in filmen "thaiboxhelden" usw
außerdem wird hier eine physische stärke vermittelt , die gesellschaftlich anerkannt ist und klingenkampf ist verpönt (NOCH).
highlights gibt es in den fma so viele , daß man nicht überall mittanzen kann. ;):)
auch für nen schmalen euro , oder kostenlos.
mal abgesehen davon , wenn man jemanden aus übersee holt , um mal ein highlight zu setzen, sind 35-40 euro ,pro seminartag,extrem günstig und ein finanzielles risiko des veranstalters.
wann warst du das letzte mal im kino, ;) halten zigarettenpreise irgendjemanden vom rauchen ab,;)
einmal mit dem auto zur ostsee und zurück kostet inzwischen mehr als ein seminartag.;)
gerade in den fma gibt es sparringstreffs, themenveranstaltungen sommer- und ostercamps ,mit grillen,mit camping und offene seminare.

was fehlt dir denn noch.
bzw was würdest du dir wünschen ?

gruß , frank

p e t e
19-05-2009, 11:09
sehe ich komplett anders. ;)

auch die bezeichnung überangebot finde ich unpassend.

... sind 35-40 euro ,pro seminartag,extrem günstig und ein finanzielles risiko des veranstalters.

gerade in den fma gibt es sparringstreffs, themenveranstaltungen sommer- und ostercamps ,mit grillen,mit camping und offene seminare.

gruß , frank

Hi Frank, gut dass jeder seine Sichtweise und seinen Stil findet, aber ich sehe eine unmenge von Gruppen, oder besser gesagt von kleinen Grüppchen, wo jeder seine Suppe kocht. So kann zwar jeder Depp seinen Deckel finden, oder besser was für ihn am bequemsten ist. Dass Seminare dann zum Fiasko werden, ist doch klar, denn ohne dieses Forum oder andere Vernetzungen, kommt dann höchstens die eigene Gruppe, die meist kaum mehr als fünf aktive hat. Dann darf aber keiner Schnupfen kriegen. Sicher gibt es Seminare von 40 Euro, aber es gibt auch 4 Stunden für 70 Euro (Latosa letztens). Und von Sparringstreffs habe ich in Hamburg noch nicht gehört. Hier will jede Gruppe für sich (der Beste) sein, und wenn die ETF mal ein Turnir macht, geht eh keiner hin. Sonst lade mich bitte zum nächsten treffen der HH-Gruppen ein, wenn ihr mal wieder grillt. Im Forum habe ich noch keinen termin gefunden.
Gruß Pete:)

Bjarne
19-05-2009, 12:02
Die Kali AG, sollte es dort nur die eine geben, macht das IKAEF bzw Kali Sikaran Programm.

ist das nun gut oder schlecht oder einfach nur ne zusätzliche info?

F. Büchner
19-05-2009, 12:39
Hi Frank, gut dass jeder seine Sichtweise und seinen Stil findet, aber ich sehe eine unmenge von Gruppen, oder besser gesagt von kleinen Grüppchen, wo jeder seine Suppe kocht. So kann zwar jeder Depp seinen Deckel finden, oder besser was für ihn am bequemsten ist. Dass Seminare dann zum Fiasko werden, ist doch klar, denn ohne dieses Forum oder andere Vernetzungen, kommt dann höchstens die eigene Gruppe, die meist kaum mehr als fünf aktive hat. Dann darf aber keiner Schnupfen kriegen. Sicher gibt es Seminare von 40 Euro, aber es gibt auch 4 Stunden für 70 Euro (Latosa letztens). Und von Sparringstreffs habe ich in Hamburg noch nicht gehört. Hier will jede Gruppe für sich (der Beste) sein, und wenn die ETF mal ein Turnir macht, geht eh keiner hin. Sonst lade mich bitte zum nächsten treffen der HH-Gruppen ein, wenn ihr mal wieder grillt. Im Forum habe ich noch keinen termin gefunden.
Gruß Pete:)

ganz unrecht hast du ja nicht ... ;)
bzw ich weiß , was du meinst.
klammere mal die ing-ung-escrima-ecke aus.
von denen ,die dann übrig bleiben , sind sehr viele , sehr aufgeschlossen.;):)
z.b. das felix valencia seminar zu 35,- - 40,- € ,kann ich auch nur anbieten , weil ich es mir mit christof fröhlich "teile".
netzwerke ist natürlich das stichwort.
ich pflege einige kontakte zu GLEICHGESINNTEN , auch wenn die nicht "meinen" oder ich nicht "ihren" stil trainiere.
weiteres beispiel:
letztes jahr hatte mono ein kkb fma treff in neustadt organisiert.
5 trainer , 5 unterschiedliche fma stile/ansätze. KOSTENLOS :ups:
wer war da.?
warum wiederholen ?
wiederholen schon , aber es reicht dann , wenn sich die 4 zusammenarbeitenden gruppen absprechen.
ist weniger arbeit ;)

tja , und dann sparring...
jeder redet drüber , angeblich wollen alle und wenn der termin steht , kannst dein danach-bier alleine trinken.;)
sparringstreff : s.o.

nächsten termin bekommst du . ;):)

gruß , frank

Timm
19-05-2009, 13:23
Nun auch von mir noch:

MARCUS RUDDIES: ACADEMY HAMBURG :klatsch::klatsch::klatsch:
Seine Schule hat sich voll und ganz dem Kali gewidmet und vor allem auch der waffenlose Teil kommt sehr gut zur Geltung!

Zanshin Dojo kann ich natürlich auch wärmstens empfehlen! :klatsch:

Liebe Grüße aus Karlsruhe :cooolll:
Timm Blaschke

Hogerus
19-05-2009, 13:32
Ich finde gerade weil in den meisten fmas, worüber ich gelesen habe es ein komplettes Konzept gibt, bitte verbessern wenn ich als Neuling und noch suchender das falsch sehe, wesentlich spannender als ing und ung oder MMA.
Wobei alles irgendwo einen Reiz hat. Ich denke sobald mein Rad wieder funktioniert werde ich mal schauen ob ich mir Giron Arnis Escrima in Winterhude gefällt.

Liebe Grüße Holger

Combat Base Hamburg
19-05-2009, 23:09
@Frank

bei einem (Sparrings-)Treffen wäre ich auch mit dabei! Laß doch mal was organisieren!?

Timm
20-05-2009, 12:28
Marcus Ruddies und seine Leute wären bestimmt auch dabei!
Sprecht ihn doch mal an!
Vielleicht kann er ja auch Räumlichkeiten anbieten.

Wünsche Euch viel Spaß dabei!!!

F. Büchner
20-05-2009, 15:53
@Frank

bei einem (Sparrings-)Treffen wäre ich auch mit dabei! Laß doch mal was organisieren!?


gerne , ABER richtig zeitnah wirds nix . ;)
ich organisiere grad so einiges , bzw bin involviert . :)
2 andere termine müssen sich erst klären. :cool:
turnhalle fürs wochenende ist kein problem.

AUßERDEM sollen erstmal alle zum valencia seminar kommen . :D :)

danach ist die motivation noch größer ;)

gruß , frank

ps: außerdem dauert es noch etwas , bis der arzt mir sparringsfreigabe erteilt.

salurian
20-05-2009, 16:28
Die Resonanz aufs FMA-Treffen in Frankfurt war beim ersten Mal ziemlich gut.
Spaß gemacht hats auf jeden Fall.
Jetzt scheitert es momentan ein bißchen am Termin.
Aber da alle die ich bisher kennen lernen durfte sehr aufgeschlossen gegenüber anderen FMA-Stilrichtungen sind, denke ich das wir bestimmt wieder was auf die Reihe bekommen.

D-Nice
20-05-2009, 16:34
Marcus Ruddies und seine Leute wären bestimmt auch dabei!
Sprecht ihn doch mal an!
Vielleicht kann er ja auch Räumlichkeiten anbieten.

Wünsche Euch viel Spaß dabei!!!

viell schaffts einer fvon euch ja diesmal :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-s-southside-sparring-day-iii-21-06-09-a-94804/?highlight=niceland

p e t e
14-06-2009, 08:57
Hey Pete,
Dich kenne ich doch...! ;)

Herzlich Willkommen hier unter den Aktiven KKB´lern! Ich komme evtl. Mi. Mal vorbei!

Gruß
MO

Hi MO,
bisher Mittwochs vergeblich auf dich gewartet. Neuerdings bin ich jetzt Mi. ab 20.45 immer in der Geesthachter WT-Akademie. Also lass dich mal blicken, mit Helm und Handschuh.
Gruß

Kiridashi2010
22-03-2010, 14:20
Moin Moin,

hole den thread wieder hervor, um nachzufragen ob sich zwischenzeitlich was getan hat.

Habe starkes Interesse an pekiti tirsia kali.
Gibt es inzwischen Lehrer in HH, die es unterrichten?

Sonst würde ich in den nächsten Wochen beim ETF probetrainieren.

Gruß Kiridashi2010

panzerknacker
22-03-2010, 17:22
Moin Moin,

hole den thread wieder hervor, um nachzufragen ob sich zwischenzeitlich was getan hat.

Habe starkes Interesse an pekiti tirsia kali.
Gibt es inzwischen Lehrer in HH, die es unterrichten?

Sonst würde ich in den nächsten Wochen beim ETF probetrainieren.

Gruß Kiridashi2010

Was meinst Du denn mit getan haben?
In HH tut sich jede Menge in Sachen FMA?
Außer Pekiti, hrhrhr :D
ETF ist aber deutlich was anderes als Pekiti, wobei Dich das natürlich nicht von
einem Probetraining abhalten soll.
F.

Kiridashi2010
22-03-2010, 22:54
Moin Panzerknacker :ups:

Ganz grob bin ich mir als Aussenstehender auch über die unterschiedlichen Ansätze technischer/ideologischer Natur zw. PTK und ETF-Escrima bewusst.

Allerdings fehlt mir das Fachwissen und auch die Quellen um etwas "Pekiti ähnliches" zu identifizieren.

Mit "getan haben" meinte ich, ob es inzwischen einen Pekiti-Guro in HH gäbe, dessen Stockhieben ich mich unterwerfen könnte! :D

Grob umrissen suche ich einen FMA Stil, der long, medium & close range beinhaltet. In dem ich im Umgang mit kürzeren Klingen geschult werde, ein Konzept dessen geistiger Fokus jedoch im harten [weniger locks, mehr breaks] Nahmkampf liegt.
So bin ich überhaupt erst auf Pekiti gestossen.

Die traditionellen Aspekte [wie zB. die kulturbezogene Trainingskleidung im Kali?] stehen für mich als Grünspan eher im Hintergrund. Diese Wertschätzung etwickelt sich bei mir erfahrungsgemäß erst nach längerem "Eintauchen" in das jeweilige System.

Für Hinweise zu FMA Stilen, die "Pekiti ähnlich" sind und in HH gelehrt wären, bin ich daher sehr dankbar.
ETF habe ich mir als Alternative notiert, da es auf mich recht "schnörkellos" wirkt.

Thx & Grüsse, Thomas

amasbaal
23-03-2010, 00:09
Grob umrissen suche ich einen FMA Stil, der long, medium & close range beinhaltet. In dem ich im Umgang mit kürzeren Klingen geschult werde, ein Konzept dessen geistiger Fokus jedoch im harten [weniger locks, mehr breaks] Nahmkampf liegt.
...
Die traditionellen Aspekte [wie zB. die kulturbezogene Trainingskleidung im Kali?] stehen für mich als Grünspan eher im Hintergrund.

kali sikaran. gibt's auch mehrfach in hamburg und umgebung. stilbeschreibung hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/unterschiede-fma-stile-106849/

was für kulturbezogene kleidung und seit wann steht kali für tradition? das sind allesamt moderne stile, die sehr viel "hybridisiert" haben - auch wenn in dem ein oder anderen so getan wird, als sei man SEHR alt (ptk zb.): kali taucht erstmals 1957 (? jedenfalls in den 50ern) nachweisbar als bezeichnung für stile in den fma auf... und da auch nur in bezug auf stilnamen, die "kali" als wortbestandteil haben (kalirongan und kaliradman). gerade die "kali" stile der fma haben das (nicht immer korrekte) image, viel mit klinge zu machen.

amasbaal
23-03-2010, 00:48
ups, manchmal ist bei mir die konzentration weg.
fällt mir jetzt erst auf: DU BIST IM FALSCHEN FORUM.
suche nach schulen trainingsmöglichkeiten etc. gehören laut kkb-regel in das entsprechende forum (eben "suche....").

deshalb: wird dorthin verschoben, weil so was nun mal u.a. mein job hier ist. mache ich morgen nachmittag, damit du das noch mitbekommst und dich nicht wunderst.
ne pn schick ich dir dann auch noch.

ich hoffe nur, dass du den thread nicht auch noch woanders gepostet hast. das wäre crossposting und würde strafpunkte nach sich ziehen.

immer erst die regeln lesen, bevor man hier aktiv wird.
... ich weiß, ich hab das am anfang auch nicht gemacht ...:o

:)

sven.s
23-03-2010, 07:14
taucht erstmals 1957 (? jedenfalls in den 50ern) nachweisbar als bezeichnung für stile in den fma auf... und da auch nur in bezug auf stilnamen, die "kali" als wortbestandteil haben (kalirongan und kaliradman).

mitunter klingst Du wie eine kaputte Schaltplatte. Immer wenn das Wort Kali fällt, kommt dieser Einwurf von Dir -- in unterschiedlicher Länge. Meinst Du nicht, wir kennen hier inzwischen alle Deine Meinung zu dem Thema?



deshalb: wird dorthin verschoben, weil so was nun mal u.a. mein job hier ist. mache ich morgen nachmittag, damit du das noch mitbekommst und dich nicht wunderst.
ne pn schick ich dir dann auch noch.

ich hoffe nur, dass du den thread nicht auch noch woanders gepostet hast. das wäre crossposting und würde strafpunkte nach sich ziehen.

entspann Dich. An wen ist die obige Frage eigentlich gerichtet? der Thread ist ja nicht gerade neu und steht hier schon einige Zeit in dem Unterforum -- schon wesentlich länger, als Du hier Moderator bist.

Gruß, Sven

F. Büchner
23-03-2010, 07:36
...

....

Grob umrissen suche ich einen FMA Stil, der long, medium & close range beinhaltet. In dem ich im Umgang mit kürzeren Klingen geschult werde, ein Konzept dessen geistiger Fokus jedoch im harten [weniger locks, mehr breaks] Nahmkampf liegt.
So bin ich überhaupt erst auf Pekiti gestossen.

...

Für Hinweise zu FMA Stilen, die "Pekiti ähnlich" sind und in HH gelehrt wären, bin ich daher sehr dankbar.
ETF habe ich mir als Alternative notiert, da es auf mich recht "schnörkellos" wirkt.

Thx & Grüsse, Thomas


moin ,
nach deiner beschreibung ,des gesuchten, fühle ich mich auch angesprochen.
ob giron arnis/escrima aber für dein verständnis pekiti ähnlich ist , kann ich natürlich nicht beurteilen. ;)
probetrainings können helfen. :)
(einen internetauftritt haben wir z.z. nicht , aber 3-4 mal die woche training.)
also , bei intewresse pn an mich , oder im board die zeiten suchen :D.

zu dem hart kämpfen ...
da kommen die wenigsten :cool::D;)

gruß , frank

Kiridashi2010
24-03-2010, 18:00
Danke Euch allen schoneinmal für die raschen Antworten hier im Thread und per PN! :halbyeaha

Bin noch überwältigt. :cool:
Zeit ist gerade ein knappes Gut, werde mich aber später am Abend per PN melden.

Es grüsst demütig & wissbegierig, Thomas

Kiridashi2010
01-04-2010, 15:04
Hiya, wieder da!

Letzte Woche nahezu Rechnerlos, dafür sehr busy gewesen. Nun an die Pm's! :soldat: