PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan

Shirio
13-05-2009, 21:02
Hallo mal zunächst an alle! :)

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören. Habe diesen in den letzten Tagen nach einiger Recherche im Inet und Feedback vom Freunden im Verein zusammengestellt.
Mein Ziel ist es, meine Beweglichkeit für (hauptsächlich) seitliche und frontale Tritte zu steigern und allgemein Ausdauer aufzubauen.

Zu meiner Person: Mache seit ca. einem Jahr Hap Ki Do
Größe: ca. 180 cm
Gewicht: ca. 70 kg

Zu diesem Zweck habe ich mir gedacht, ich unterteile das tägliche Training in 2 Einheiten.
1. Teil: (5-10 mins lockeres Aufwärmen)
Trainieren der für die Tritte zuständigen Muskel, dh. Endposition des Tritts 30 sek. halten. Das mind. 3x für Front- und seitlichen Tritt jeweils links und rechts.
Danach statisches Dehnen (seitlichen Spagat, frontalen Spagat, Strecksitz)
sollte ca. 30-40 Mins dauern.

2. Teil: (5-10 mins lockeres Aufwärmen)
Workout am Wandsack (jeweils 2 Minuten Runden mit 1 Minute Pause dazwischen)
danach wieder Dehnen aber kürzer als im 1. Teil
sollte ebenfalls so 30-40 mins dauern.

Dieses Training würde ich an jedem trainingsfreien Tag machen (MO,MI,FR). DI,DO und SA ist Training, da würde ich nur den 1. Teil machen. SO ist Ruhetag.

An Trainingsgeräten mangelt es mir leider aus platztechnischen Gründen, dh. mehr als ein Wandsack und die eigene Imagination ist leider nicht drin :D

Mein primäres Ziel ist es definitiv meine seitlichen Tritte effektiver (höher) einsetzen zu können. Z.z ist nicht viel mehr als Hüfthöhe drin...

Also, ich bin für jegliche Vorschläge, Feedback o.ä. dankbar :)

Ahja da ich, durchs Studium bedingt, z.Z relativ viel Freizeit habe.. bringt es für meine Dehnung viel, wenn ich zb statt 1 Stunde am Tag 2 Stunden dehne?

Franz
13-05-2009, 21:31
immer wieder über den Tag verteil denen hilft sicherlich