Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT und Gewaltprävention beim ZDF

Yogafrog
14-05-2009, 09:38
Ein Beitrag aus einem ZDF Magazin:

Die Kunst der Selbstverteidigung (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/753414)

Dachte mir, es interessiert vielleicht doch den einen oder die andere. Zu dem WT-Verband selbst gab es schon einen Thread.

Murphy
14-05-2009, 23:01
schade, war bisher der meinung, dass das zdf seriös ist. aber tipps bei der selbstverteidigung anbieten klingt bei mir irgendwie nach galileo mystery....

Frank G.
14-05-2009, 23:36
Es war so schlecht und peinlich, dass ich es nicht mal die 4 min angucken konnte!

Yogafrog
15-05-2009, 00:01
Es war so schlecht und peinlich

Aber richtet sich Deine Kritik jetzt gegen die gezeigte "Selbstverteidigung" oder gegen die Machart des "Drehscheibe"-Beitrages? Also gegen das WT oder gegen das ZDF?

NorYon
15-05-2009, 00:59
Nicht alles, was seriös erscheint, ist seriös. Allerdings haben effektive Propaganda-Methoden in Deutschland ja eine lange Tradition... ist aber ein anderes Thema.

Der ZDF-Beitrag setzt genauso auf entsprechende Stilmittel...

4, 8 oder 12 Wochen zur Grundfähigkeit der Selbstverteidigung? War da jemand bei dem Marketing und PR-Seminar der so genannten "Leadership"?

Wenn man von hinten an der Schulter berührt wird, gleich umdrehen, wegschubsen und anschreien? Schläge an Hals bei jemanden, der nicht mal seine Hände oben hat sondern nur vor einem steht? Demonstrationen, wo der Partner wieder nichts macht? Dumm. Was für Psychopathen werden da herangezogen...

... Hauptsache, nach einer Gruppenstunde für 10,- ein gutes Gefühl haben.

Kann mich Frank G. nur anschließen - schlecht & peinlich.

Lars´n Roll
15-05-2009, 01:10
Aber richtet sich Deine Kritik jetzt gegen die gezeigte "Selbstverteidigung" oder gegen die Machart des "Drehscheibe"-Beitrages? Also gegen das WT oder gegen das ZDF?

Keine Ahnung, was Frank sagt... ich sage: Beides.

PS: Warum pinseln die eigentlich was von "Non classical Gung Fu" bei sich an die Tür? Haben die etwa was mit Jesse Glover zu tun?

ponyeule
15-05-2009, 06:39
... wenn es nur ein paar mehr Leute dazu bringt, sich für Kampfsport zu interessieren oder besser gesagt, SV in einem Verein/einer Schule lzu ernen und nicht nur aus dem Fernsehen vom Schauen irgendwelcher KungFuFilme...

Was dann jeder draus macht, ist dann wieder eine andere Sache...

Frank G.
15-05-2009, 06:43
Ich meine das was die trainieren!

Kilometer entfernt von jeder Realität.

Wenn ich dann als "Musterbeispiel" am ende sehe, wo die Dame die 2 Jahre trainiert zeigt wie es geht soll....unfassbar!
Das einzig gute was sie gemacht hat, war als sie an dem Mann vorbei ging, der rest wirkungs- und hoffnungsloser schwachsinn!

Yogafrog
15-05-2009, 10:33
PS: Warum pinseln die eigentlich was von "Non classical Gung Fu" bei sich an die Tür? Haben die etwa was mit Jesse Glover zu tun?

So weit ich weiß, haben die gar nichts mit Jesse Glover zu tun. Aber "Non-classical Kung Fu" dürfte ja wohl auch eher keine geschützte Marke sein, von daher dürfen die es auch an Türen pinseln.

Alephthau
15-05-2009, 15:50
Hi,

Ich finde es toll wenn Frauen lernen wollen wie sie sich verteidigen können, aber was zur Hölle ist DAS?

Was soll ein Unterarm auf dem seitlichen Halsbereich bitte sehr bewirken?

Das Training macht denen bestimmt Spaß, aber effektiv ist es nicht wenn nicht geübt wir das die Faust "in die Fresse" gehen soll!

Vielleicht ist mein Wing Chun-Wissen auch nur zu primitiv und mir entgeht der höhere Sinn dieses Vorgehen.....

Gruß

Alef

Killer Joghurt
15-05-2009, 16:23
Was soll ein Unterarm auf dem seitlichen Halsbereich bitte sehr bewirken?

wsl sollte das spaeter wohl sowas wie ein schlag werden auf jedenfall bringts so ausgefuehrt nie was.
man sollte ehrlich genug sein und sich der verantwortung bewusst sein die man hat als sv lehrer.
sowas geht gar nicht.

wfn.j
16-05-2009, 01:24
wsl sollte das spaeter ...
Einen Moment lang war ich irritiert. ;)

Gib's zu, das war Absicht!

Gruß,
Wolfgang