PDA

Vollständige Version anzeigen : DAN-Prüfungen im Kyokushin

hashime
14-05-2009, 11:53
Hello,
hat hier irgendjemand am Board Erfahrung mit DAN-Prüfungen im Kyokushin? Also damit meine ich, selbst gemacht, zuschauen gilt nicht als Erfahrung ;)

Royce Gracie 2
14-05-2009, 12:20
Hast du deine nun schon hinter dir ?
oder is das etz dann die nächsten Tage ?

hashime
14-05-2009, 13:24
Hast du deine nun schon hinter dir ?
oder is das etz dann die nächsten Tage ?

Today is the day :cool:

SKA-Student
14-05-2009, 13:39

viel spass und erfolg!

Ir-khaim
14-05-2009, 13:50

Uii, cool :) nervös? :D

Viel Erfolg!!

Vegeto
14-05-2009, 13:56
Viel Erfolg! Magst du uns davon berichten?

hashime
14-05-2009, 14:43
Uii, cool :) nervös? :D

Viel Erfolg!!

Vollllllll nervös :o noch zwei Stunden, dann bin ich im Dojo :weirdface

Den Thread hab ich aber eigentlich aufgemacht, um Erfahrungsberichte von anderen zu lesen ;) Aber trotzdem danke für den Zuspruch!!! :blume:

kinkon
14-05-2009, 14:45
Viel Erfolg. ;)

promo
14-05-2009, 14:47
Vollllllll nervös :o noch zwei Stunden, dann bin ich im Dojo :weirdface

Den Thread hab ich aber eigentlich aufgemacht, um Erfahrungsberichte von anderen zu lesen ;) Aber trotzdem danke für den Zuspruch!!! :blume:

Tja doof, deswegen will ich heut auch deine erfahrungen noch hören :p

hashime
14-05-2009, 14:48
Tja doof, deswegen will ich heut auch deine erfahrungen noch hören :p

Hm, ob ich heute dann noch tippen kann? :o

Danke Äffchen! :blume:

Taijiquanchi
14-05-2009, 14:57
Alles gute!
#

Rocky777
14-05-2009, 14:59
Hals und Beinbruch :p

Keine Erfahrung.. nicht einmal Gelbgurt im Karate :D

Tyler.Durden
14-05-2009, 15:00
mach et einfach:klatsch:
das schaffst du schon und am ende bist du froh, dass du es gemacht hast;)

Homer J.
14-05-2009, 15:12
Auch von mir viel Glück und Erfolg!

Royce Gracie 2
14-05-2009, 15:26
Wird schon schief gehen :D

Du hast dich doch gut vorbereitet
Video wäre nice !

hashime
14-05-2009, 15:48
Wird schon schief gehen :D

Du hast dich doch gut vorbereitet
Video wäre nice !

Hm, Video wirds nicht geben, aber sicher viele Fotos auf unserer Website....geb euch dann Bescheid....thanks! :halbyeaha
Mach mich jetzt auf den Weg :horsie:

hashime
14-05-2009, 22:03
Geschafft :cool:

Shugyo
14-05-2009, 22:07

Toll!!! Herzlichen Glückwunsch!

:klatsch:

Hoffentlich gibt dir das neue Motivation, weiterzutrainieren.
Jetzt geht's erst los. :)

Tyler.Durden
14-05-2009, 22:07

na schieß mal los, wie wars aufgebaut und wirst du auch noch den 2. dan machen, oder haste die schnauze gestrichen voll seit heute?:D
edit: glückwunsch natürlich:)

Royce Gracie 2
14-05-2009, 22:32
:respekt: :beer: :bang:

Rocky777
14-05-2009, 22:36

Dann kann es ja gar nicht so schwer sein.. :cool:

Glückwunsch!!! :)

unproVoked
14-05-2009, 22:42
glückwunsch :blume:

promo
14-05-2009, 23:01
Dann kann es ja gar nicht so schwer sein.. :cool:

Glückwunsch!!! :)

Vielleicht ist sie einfach zu gut ^^

Rocky777
14-05-2009, 23:16
Vielleicht ist sie einfach zu gut ^^
allein an dem "geschafft" kann ich es aber nicht rück- erschließen ... aber naja :p

hashime
15-05-2009, 05:41
allein an dem "geschafft" kann ich es aber nicht rück- erschließen ... aber naja :p

Hm, ich glaub, den Rockster-Buben werd ich einfach mal mit meinem (achja, hab ich schon erwähnt mit MEINEM!!! :D) Blackbelt erwürgen :aufsmaul: :p

Bericht folgt Sonntag Abend, falls es dann noch jemand interessiert, bin auf dem Sprung zum Bahnhof.....Danke euch allen für die lieben Wünsche!!! :)

FireFlea
15-05-2009, 06:09
Wie, nur die paar Stunden? Ich dachte Kyokushin wären die Harten? :D :p
Glückwunsch ! :klatsch:

rollkick
15-05-2009, 06:33
Geil!!
Glückwunsch

SKA-Student
15-05-2009, 07:21
:respekt::respekt::respekt:

happy black belt to you, happy black belt to you...

:troete::troete::troete:

Vegeto
15-05-2009, 08:07
Osu und Glückwünsch! Bin mal gespannt was du erzählst.

Ir-khaim
15-05-2009, 09:18
Herzlichen Glückwunsch! :)

Rocky777
15-05-2009, 09:18
Hm, ich glaub, den Rockster-Buben werd ich einfach mal mit meinem (achja, hab ich schon erwähnt mit MEINEM!!! :D) Blackbelt erwürgen :aufsmaul: :p

Bericht folgt Sonntag Abend, falls es dann noch jemand interessiert, bin auf dem Sprung zum Bahnhof.....Danke euch allen für die lieben Wünsche!!! :)

Bericht erfolgt Sonntag Abend? Dann habe ich noch bis Sonntag Morgen Zeit weg zu laufen? :p Mitm Zuch zu mir dauert aber auch..

Herzlichen Glückwunsch! :)

23:03 Uhr :) Hast du editiert?! oO Anscheinend ja. oO

motocrossie
15-05-2009, 09:25
Gratuliere! :halbyeaha

kinkon
15-05-2009, 12:31
Das war doch :kaffeetri für Dich. ;)

Schwarzer Gürtel, uh uh, das find ich spannend. :D

dominik777
15-05-2009, 12:34
Herzliche Gratulation auch noch von mir! :)

XISIX
15-05-2009, 17:12
Herzlichen Glückwunsch :troete::sport146:

OSU!!!

Ir-khaim
15-05-2009, 20:38
23:03 Uhr :) Hast du editiert?! oO Anscheinend ja. oO

Ja, ich hab noch rechtzeitg gerafft, dass ichs verpeilt hatte. Also:

pscht!

Dass die andern das nicht merken! ;)

justizia
15-05-2009, 21:37
:respekt::troete::verbeug:Herzlichen Glückwunsch Danträger(in):D:D

Supi und nun liegste irgendwo in Tirol faul herum, wetten?;):D

Hier in Deutschland müssen die VK'ler alle Prüfungen ablegen, also vom 9. Kyu bis runter hin zum 1. Dan. War es bei Dir ebenso?

DavidBr.
17-05-2009, 20:57
Ich sag hier auch mal "Herzlichen Glückwunsch" :) Vermutlich war's nur halb so schlimm wie Du dir alles vorstelltest, hm?;)

hashime
17-05-2009, 21:03
:respekt::troete::verbeug:Herzlichen Glückwunsch Danträger(in):D:D

Supi und nun liegste irgendwo in Tirol faul herum, wetten?;):D

Hier in Deutschland müssen die VK'ler alle Prüfungen ablegen, also vom 9. Kyu bis runter hin zum 1. Dan. War es bei Dir ebenso?

Ja, das ist bei uns auch so....aber für alle Graduierungen....jeder macht alles mit und dann noch das dazu, was für seinen Gurt gefordert wird....
Tjoa, was soll ich sagen: anstrengend wars.....bin heut, drei Tage später noch zu kaputt, um auch nur an Bewegung zu denken....;)

Vielleicht kurz zum Ablauf:

Dauer der Prüfung, diesmal eher kurz, nur ca. 2 Stunden 45 Minuten....waren auch nur insgesamt 15 Prüflinge....davon 2x 2. Kyu, 3x 1. Kyu und 2x 1. Dan....dazu noch ein paar niedrige Farbgurte

Kurzes Aufwärmen, dann ca. 2 Stunden Kihon, Kata und Kraftübungen, ein Gürtelgrad nach dem anderen wird sein Kihon und seine Kata gefragt und mit Kraft-/Konditionsübungen "geschunden", von 9. Kyu bis zum 1. DAN.....alle machen jeweils alles mit, bis ihre Gürtelstufe erreicht ist....

Besonders kraftraubende Sachen für die höheren Grade: Mae Kiage auf und ab laufen, immer drei Schritte, einmal links, einmal rechts, einmal links Mae Kiage, dann Mawate und wieder drei Schritte mit Mae Kiage....zuerst mit einem Mae Kiage, dann mit zwei, dann mit drei, dann mit vier und so weiter bis 10 Mae Kiage....

Springen über den geviertelten Gürtel, 10x vor und zurück,
70 Liegestütz für 1. DAN....

Kata:
Pinan sono ich ura, Pinan sono ni ura, Garyu, Tsuki no kata und Bo kata sono ni für mich....

Unmittelbar danach Bruchtest mit der Faust und mit Mawashi geri chudan chusoku.....

Anschließend noch 20 Kämpfe ohne Pause gegen immer andere Gegner.....

Alles in allem eine knackige Prüfung, bei der uns sicher nichts geschenkt und die eine oder andere persönliche Grenze überschritten wurde.....ganz nach dem Motto "Show me your spirit" :D

Anschließend bei der Urkundenübergabe und Gratulation hat mein Sensei uns zwei frischgebackenen 1. DANs höchstpersönlich die braunen Gürtel abgenommen und zwei frisch gekaufte schwarze "Übergangsgürtel" umgebunden....die "echten" persönlich bestickten, kommen ja erst, vermutlich in einigen Wochen oder Monaten aus Japan....

Ich muss sagen, es ist ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben....allerdings ist es ziemlich komisch, zum ersten Mal einen schwarzen Gürtel umzuhaben....ein bisschen mulmig wird einem da, ob man das auch so verdient hat und ob man dieser neuen Aufgabe gewachsen sein wird, auf jeden Fall bleibts spannend :)

Krümel2
17-05-2009, 21:08
:respekt:

Yeah Hashime, gratuliere!!! *drück* :klatsch:

Rocky777
17-05-2009, 21:09
Liegestütze und Kraftübungen? Interessant! Wusste nicht, dass das dazu gehört.

justizia
17-05-2009, 21:23
@hashime, auf der einen Seite biste weg von den Kyugraden, hast die Meisterstufe erreicht. Andererseits fängst Du nun bei den Danträgern wieder klein an:-) Hört also nie auf und das ist das Spannende am Karate, gell? Weitermachen! *zwinker* auf in die nächsten Jahre...

Tori
17-05-2009, 21:57
@hashime:

Gratuliere gaaaanz Dicke :troete: :troete: :troete:

:respekt:
:verbeug: :verbeug: :verbeug:

FireFlea
17-05-2009, 22:08
hast die Meisterstufe erreicht.

Nein, die Anfängerstufe ;)

Royce Gracie 2
17-05-2009, 23:46
Du schaffst als Frau 70 saubere Liegestütze am Stück ?

Du Tier ! :)

Nach wie vor find ich es falsch wenn hier bei 1.Dan immer von Anfänger geredet wird.

Klar , besser werden kann man immer.
Aber wer ne fast 3 stündige Prüfung ablegt und dabei auf höchstem Niveau
techniken zeigt und dann noch ein Marathon Kumite durchsteht ...

Da isses doch nicht angebracht von Anfänger zu reden

Bin auf Bilder gespannt

hashime
18-05-2009, 07:02
Du schaffst als Frau 70 saubere Liegestütze am Stück ?

Du Tier ! :)

Nach wie vor find ich es falsch wenn hier bei 1.Dan immer von Anfänger geredet wird.

Klar , besser werden kann man immer.
Aber wer ne fast 3 stündige Prüfung ablegt und dabei auf höchstem Niveau
techniken zeigt und dann noch ein Marathon Kumite durchsteht ...

Da isses doch nicht angebracht von Anfänger zu reden

Bin auf Bilder gespannt

Hehe, UGA (Tier)....bei uns wird halt kein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein gemacht, was die Anforderungen angeht....wobei ich zugeben muss, dass ich sie nicht am Stück geschafft hab....50 waren am Stück....dann nochmal 10 und dann nochmal 10 auf dem Zahnfleisch ;)
Und nein, sauber waren sie nach der Kihon-Partie nicht mehr....wobei da auch schon vorher mal 20 Liegestütz bei den niedrigeren Graden dabei waren :o

Ad Anfänger: sagen wir mal so, jetzt bin ich ein Newbie als Lehrerin...da muss ich erst Routine kriegen....und außerdem muss ich noch seeehr lang böse schauen üben, damit ich dann auch so hyperautoritär sein kann wie diverse Shihans irgendwann ;)

Vegeto
18-05-2009, 08:32

Vielleicht ist der Sinne der Sache der, das übermütige Ego direkt zu unterbinden. Damit der Schwarzgurt sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern alles was er tut und denkt noch genauer hinterfragt. Eine neue Stufe des Verstehens, tiefer... klar - du hast viel gelernt, aber es liegt dann noch viel mehr und detailreicheres vor dir. Ich mag deshalb den Begriff Meisterschüler.

Schnueffler
18-05-2009, 08:49
Vielleicht ist der Sinne der Sache der, das übermütige Ego direkt zu unterbinden. Damit der Schwarzgurt sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern alles was er tut und denkt noch genauer hinterfragt. Eine neue Stufe des Verstehens, tiefer... klar - du hast viel gelernt, aber es liegt dann noch viel mehr und detailreicheres vor dir. Ich mag deshalb den Begriff Meisterschüler.

Oder "Anfänger auf höherem Niveau"! ;)
So hieß es damals zumindest bei mir!

P.S.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur schwarzen Bauchbinde!
Fleißig dabei bleiben, damit dann noch die Pommes dazu kommen! :cool:

Nymphaea Alba
18-05-2009, 09:00
Les erst jetzt, gratuliere Hashime :)

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 09:40
Glückwunsch. :halbyeaha

Die Prüfung ist aber sehr untypisch was da machen musstest. Anstatt die knapp drei Stunden voll zu powern wie du das musstest zieht man das eher sehr, sehr viel mehr in die Länge (acht Stunden keine Seltenheit), aber dann dafür etwas von der Intensität herunter versteht sich. (Aber anstrengend genug das Jodan Techniken bis maximal Hüfthöhe kommen) :D

hashime
18-05-2009, 10:08
Glückwunsch. :halbyeaha

Die Prüfung ist aber sehr untypisch was da machen musstest. Anstatt die knapp drei Stunden voll zu powern wie du das musstest zieht man das eher sehr, sehr viel mehr in die Länge (acht Stunden keine Seltenheit), aber dann dafür etwas von der Intensität herunter versteht sich. (Aber anstrengend genug das Jodan Techniken bis maximal Hüfthöhe kommen) :D

Aha, also bei uns nicht....wär auch etwas unrealistisch, wenn die Prüflinge um sechs nach der Arbeit antanzen, dass sie dann bis zwei in der Früh rumhüpfen....
Aus meiner Erfahrung wars sogar eine ziemlich typische Kyokushinprüfung....hab das all die Jahre auch auf Lehrgängen so erlebt unter den verschiedensten Senseis, Shihans etc., sogar unter Shihan Goda, 8. Dan, Japan, Shihan Hiroshige, Japan, Shihan Vleesenbeck, Holland, Sensei Dazibuk, Polen etc....weiß also nicht, auf was du hinauswillst....

Royce Gracie 2
18-05-2009, 11:03
@ Hasihme
Kenne ich von uns auch so.
Scheint alles sehr ähnlich, nur das wir halt nur 1 Kata haben, dafür etwas mehr Kumite für Schwarz

~ 3 Stunden is so die Normale Prüfungsdauer für den 1.Dan Schwarz.

Prüfung machen alle zusammen.
Sobald der Shihan sagt das die nächsten techniken für Gurt XY aufwärts sind
verharren die mit niederem Gürtel am Platz während die höheren Gürtel weiter machen.

Die angehenden Blackbelts machen also alle Prüfungstechniken von 10Kyu bis 1.Dan mit
ohne Pause ...
Anschließend Kumite ... bei uns für Blackbelt 1 Stunde gegen Wechselnde Gegner.
Zum Schluss noch Kraftübungen ( Dann wenn man eh schon halb-tod ist)
100 Liegestütz 200 situps :D

Da gibts dann bei jeder "Pause" ordentlich mim Budo Gürtel übergezogen ^^

Der Begriff Meisterschüler gefällt mir sehr gut.
Finde ich für einen 1 Dan passend.
Er ist noch kein Meister , aber sicher auch kein Anfänger mehr

hashime
18-05-2009, 11:16
@ Hasihme
Kenne ich von uns auch so.
Scheint alles sehr ähnlich, nur das wir halt nur 1 Kata haben, dafür etwas mehr Kumite für Schwarz

~ 3 Stunden is so die Normale Prüfungsdauer für den 1.Dan Schwarz.

Prüfung machen alle zusammen.
Sobald der Shihan sagt das die nächsten techniken für Gurt XY aufwärts sind
verharren die mit niederem Gürtel am Platz während die höheren Gürtel weiter machen.

Die angehenden Blackbelts machen also alle Prüfungstechniken von 10Kyu bis 1.Dan mit
ohne Pause ...
Anschließend Kumite ... bei uns für Blackbelt 1 Stunde gegen Wechselnde Gegner.
Zum Schluss noch Kraftübungen ( Dann wenn man eh schon halb-tod ist)
100 Liegestütz 200 situps :D

Da gibts dann bei jeder "Pause" ordentlich mim Budo Gürtel übergezogen ^^

Joa, auf Lehrgängen ists bei uns auch 3, manchmal sogar 4 Stunden....aber im Dojo muss ja am Abend dann auch irgendwann mal Ruhe sein ;)
Auf Lehrgängen hab ich auch schon mehr Prüfungskämpfe erlebt....vor allem in Polen wars einfach nur irre....das hörte überhaupt nicht mehr auf :rolleyes:
Diesmal wars eben kurz und knackig....wobei es so knackig war, dass mir schon mittendrin ein paarmal ziemlich kotzübel war....mein Sensei meinte nachher, als ich ihm das erzählt hab:"Das ist bei der Belastung ganz normal, dass einem da schlecht wird ;)"....er muss es ja wissen als diplomierter Krankenpfleger im OP :D

FireFlea
18-05-2009, 11:41

Natürlich ist ein 1.Dan kein völliger Anfänger aber ganz sicher kein Meister wie justizia geschrieben hat (und was halt hier gerne verbreitet wird), unabhängig von Härte und Dauer der Prüfung. Es ist nun halt einfach mal so, dass es üblicherweise erst eine Lehrerlaubnis ab dem 3./4. Dan gegeben hat und das Wort "Shodan" indiziert schon den Anfängerstatus. "dan" bedeutet Stufe und "sho" erster- oder als Verb auch anfangen.

Ich bin mal gespannt, werde im September auch die Shodanprüfung ablegen und die wird 2-3 Tage dauern (wobei ich da noch Glück habe, da die Prüflinge normalerweise ins Honbu fliegen und dort eine volle Woche geprüft werden). :D

Royce Gracie 2
18-05-2009, 11:49
Natürlich ist ein 1.Dan kein völliger Anfänger aber ganz sicher kein Meister wie justizia geschrieben hat (und was halt hier gerne verbreitet wird), unabhängig von Härte und Dauer der Prüfung. Es ist nun halt einfach mal so, dass es üblicherweise erst eine Lehrerlaubnis ab dem 3./4. Dan gegeben hat und das Wort "Shodan" indiziert schon den Anfängerstatus. "dan" bedeutet Stufe und "sho" erster- oder als Verb auch anfangen.

Ich bin mal gespannt, werde im September auch die Shodanprüfung ablegen und die wird 2-3 Tage dauern (wobei ich da noch Glück habe, da die Prüflinge normalerweise ins Honbu fliegen und dort eine volle Woche geprüft werden). :D

2-3 Tage ?

Ohne Schlaf ?
72 Stunden am Stück
Auf einem Berg in 3KM höhe bei einem Mann mit weißem Bart ?

Also, ich will ja nicht respektlos sein , aber ich denke eher deine Prüfung wird ein Paar stunden dauern verteilt auf einige Tage ^^

Ansonsten kann jeder behaupten seine Dan Prüfung dauerte Jahre :D
Schließlich war es von Anfang bis zum Ende ein Weg auf dem man dauernd geprüft wurde....

Weisst schon was ich meine ^^

marq
18-05-2009, 12:16
20 Kämpfe? gegen wk oder andere prüflinge von gelb bis braun?

hashime
18-05-2009, 12:43
20 Kämpfe? gegen wk oder andere prüflinge von gelb bis braun?

Das ist bei unseren Prüfungen immer unterschiedlich....auf Lehrgängen sind es nur Blackbeltgegner....
Bei uns waren es diesmal hauptsächlich 3., 2. und 1. Kyus.....wobei das ziemlich wurscht ist, wenn die auch schon teilweise an die 10 Jahre trainieren und sowieso grundsätzlich alle 25cm größer und 30 Kilo schwerer sind als ich ;)

FireFlea
18-05-2009, 13:00
2-3 Tage ?
Ohne Schlaf ?
72 Stunden am Stück

Also, ich will ja nicht respektlos sein , aber ich denke eher deine Prüfung wird ein Paar stunden dauern verteilt auf einige Tage ^^

Ach nein. Die Prüfung wird schätze ich ~14 Stunden dauern. 2 Stunden am ersten Tag, 8 am Zweiten und 4-5 am Dritten. Ich meld mich dann mit einem Erfahrungsbericht wenns vorbei ist.

Ansonsten ist man ne Woche im Honbu und macht eine Woche lang jeden Tag alle Trainingseinheiten mit (und wird dabei halt noch extra geprüft).

Gudrun
18-05-2009, 13:02
Glückwunsch zu deinem Schwarzgurt :klatsch::klatsch::klatsch:

dominik777
18-05-2009, 13:03
Das ist bei unseren Prüfungen immer unterschiedlich....auf Lehrgängen sind es nur Blackbeltgegner....
Bei uns waren es diesmal hauptsächlich 3., 2. und 1. Kyus.....wobei das ziemlich wurscht ist, wenn die auch schon teilweise an die 10 Jahre trainieren und sowieso grundsätzlich alle 25cm größer und 30 Kilo schwerer sind als ich ;)

Joa… Bei einem 20-Mann-Kumite spielt dann das wirklich keine Rolle, welche Grade die Kämpfer haben. Klar wären Rotgurte ziemlich einfach, aber man ist ja eh nach dem dritten, vierten Kampf schon ziemlich nugge und beisst sich einfach durch. Korrigier mich, wenn es dir anders ergangen ist, aber das ist meine Erfahrung.

Darf im Sommer dann auch meine 6-8 Runden ohne Pause gegen mehr oder weniger frische Gegner kämpfen. Wie lange sind bei euch die Runden? 1 Minuten, 2 Minuten?

Shugyo
18-05-2009, 13:06
2-3 Tage ?
Ohne Schlaf ?
72 Stunden am Stück

Meine Shodan-Prüfung dauerte vielleicht 'ne halbe Stunde. Die offizielle Prüfung. Aber eigentlich war der komplette Lehrgang über 2 Tage die eigentliche Prüfung. Also nicht 2 ganze Tage, sondern 3 Trainingseinheiten a 2 Stunden. Wer auf dem Dan-Lehrgang nicht Vollgas gibt, braucht zur eigentlichen Prüfung gar nicht antreten.

Nidan-Prüfung lief ähnlich. Tatsächlich bei einem alten Mann mit weißem Bart.
(Ochi-Sensei)

:)

hashime
18-05-2009, 13:10
Joa… Bei einem 20-Mann-Kumite spielt dann das wirklich keine Rolle, welche Grade die Kämpfer haben. Klar wären Rotgurte ziemlich einfach, aber man ist ja eh nach dem dritten, vierten Kampf schon ziemlich nugge und beisst sich einfach durch. Korrigier mich, wenn es dir anders ergangen ist, aber das ist meine Erfahrung.

Darf im Sommer dann auch meine 6-8 Runden ohne Pause gegen mehr oder weniger frische Gegner kämpfen. Wie lange sind bei euch die Runden? 1 Minuten, 2 Minuten?

Bei mir wars so, dass ich die ersten 15 Kämpfe versucht hab, recht locker zu sparren und meine Kräfte halbwegs aufrechtzuerhalten....die letzten fünf Kämpfe waren dann nur mehr reines Durchhalten....

Ob 1 oder 2 Minuten gekämpft wird, ist auch immer unterschiedlich....diesmal waren es 1 Minuten Kämpfe, was dann auch nicht soooo extrem war....
In Polen hab ich wie gesagt schon mal erlebt, dass zu einer Prüfung eine volle Stunde durchgekämpft wurde....das war dann echt grenzwertig, obwohl ich nichtmal Prüfling war....

6-8 Runden? Soviel kämpfen bei uns die 6. Kyus zur Prüfung :)

noppel
18-05-2009, 13:25
Bei mir wars so, dass ich die ersten 15 Kämpfe versucht hab, recht locker zu sparren und meine Kräfte halbwegs aufrechtzuerhalten....die letzten fünf Kämpfe waren dann nur mehr reines Durchhalten....

Ob 1 oder 2 Minuten gekämpft wird, ist auch immer unterschiedlich....diesmal waren es 1 Minuten Kämpfe, was dann auch nicht soooo extrem war....
In Polen hab ich wie gesagt schon mal erlebt, dass zu einer Prüfung eine volle Stunde durchgekämpft wurde....das war dann echt grenzwertig, obwohl ich nichtmal Prüfling war....

klingt cool :)

ich will auch! das kleine schwarze können die gern auch behalten :D

man wie ich mich freue... in 6 wochen gibts von ner schwarzgurtin auf die fresse :D

marq
18-05-2009, 13:26
musst du die fights "nur" durchstehen oder "gewinnen", dh. optisch besser aussehen?

hashime
18-05-2009, 13:27
musst du die fights "nur" durchstehen oder "gewinnen", dh. optisch besser aussehen?

Durchstehen....bei zuviel Passivität gibts allerdings "Schimpfer" ;)
Man muss also schon anständig kämpfen und sollte auch was zeigen....

Royce Gracie 2
18-05-2009, 13:54
klingt cool :)

man wie ich mich freue... in 6 wochen gibts von ner Schwarzgurtin auf die fresse :D

Ja ich hoffe doch du meinst hier nen ordentlichen Kuss ^^

Auf jeden Fall
Sind nun schon Bilder da ?

PS : werde hoffe ich auch bald ne Schwarzgurtprüfung bei uns miterleben.
Das wird dann ein besonderer Spass.
Unser bester Kämpfer beim Budokai läuft seit Jahren in Braun rum , obwohl er sämtliche Schwarzgurte von uns schon in Turnieren vorzeitig besiegt hat.
Nun wagt er sich an die Dan Prüfung.
Da beim 20 Man Kumite wohl keiner von uns für ihn auch nur ansatzweise ne Bedrohung ist :D gehts nach Holland.
Die Prüfung wird von Sem Schilt und Kumpels begleitet :)
Da wird er ordentlich auf die Mütze bekommen beim Kumite teil :D:D

Ich werde auch mitfahren

Bin mal gespannt

hashime
18-05-2009, 14:49
Auf jeden Fall
Sind nun schon Bilder da ?

PS : werde hoffe ich auch bald ne Schwarzgurtprüfung bei uns miterleben.
Das wird dann ein besonderer Spass.
Unser bester Kämpfer beim Budokai läuft seit Jahren in Braun rum , obwohl er sämtliche Schwarzgurte von uns schon in Turnieren vorzeitig besiegt hat.
Nun wagt er sich an die Dan Prüfung.
Da beim 20 Man Kumite wohl keiner von uns für ihn auch nur ansatzweise ne Bedrohung ist :D gehts nach Holland.
Die Prüfung wird von Sem Schilt und Kumpels begleitet :)
Da wird er ordentlich auf die Mütze bekommen beim Kumite teil :D:D

Ich werde auch mitfahren

Bin mal gespannt

Bilder kommen bald....

Mein Sensei fährt heuer im Sommer nach Holland und macht den 4. Dan bei Shihan Holänder....Papendal ist sowieso das ultimative weithin berüchtigte Schindercamp....vier Tage Training, fast durchgehend von Früh bis spät....die haben dort sogar ein Zelt in dem es 60 °C hat, in dem sie zwei Stunden trainieren müssen.....und ansonsten sind die Holländer was Spirittraining angeht auch ziemlich "grenzwertig" unterwegs...

Meines Wissens ist das Camp in Papendal allerdings die einzige Möglichkeit, wenn man in unserer Kyokushin-Linie höhere Prüfungen als den 1. DAN ablegen will....

FireFlea
18-05-2009, 15:29
...die haben dort sogar ein Zelt in dem es 60 °C hat, in dem sie zwei Stunden trainieren müssen....

Das ist brutal. Wir hatten auch mal ein beheiztes Zelt in dem während eines Lehrgangs ca. 20-25 Minuten Power-Kihon und Liegestütze gemacht wurden und dann Football Zirkeltraining. :sport014:

Gudrun
18-05-2009, 15:30
Bilder kommen bald....

Mein Sensei fährt heuer im Sommer nach Holland und macht den 4. Dan bei Shihan Holänder....Papendal ist sowieso das ultimative weithin berüchtigte Schindercamp....vier Tage Training, fast durchgehend von Früh bis spät....die haben dort sogar ein Zelt in dem es 60 °C hat, in dem sie zwei Stunden trainieren müssen.....und ansonsten sind die Holländer was Spirittraining angeht auch ziemlich "grenzwertig" unterwegs...

Meines Wissens ist das Camp in Papendal allerdings die einzige Möglichkeit, wenn man in unserer Kyokushin-Linie höhere Prüfungen als den 1. DAN ablegen will....

Dann weißt du ja schon, was bei der nächsten Prüfung auf dich zukommt und kannst dich die nächsten Jahre mental drauf einstellen :)

hashime
18-05-2009, 15:31
Dann weißt du ja schon, was bei der nächsten Prüfung auf dich zukommt und kannst dich die nächsten Jahre mental drauf einstellen :)

Nene, das wird nix....ich hab jetzt mal genug für die nächste Zeit ;)

Gudrun
18-05-2009, 15:57
Nene, das wird nix....ich hab jetzt mal genug für die nächste Zeit ;)

Ich hab ja auch nichts von in nächster Zeit geschrieben :)

hashime
18-05-2009, 16:16
Ich hab ja auch nichts von in nächster Zeit geschrieben :)

Naja, hast recht, sag niemals nie :);)

dominik777
18-05-2009, 16:17

6-8 Runden? Soviel kämpfen bei uns die 6. Kyus zur Prüfung :)

Soso… Immer unterschiedlich? Dann werden aber auch entsprechend die Rundenzahlen angepasst, oder? ;) Kann mir schwer vorstellen, dass sie manchmal ein 20-Minuten Kumite und dann wieder ein 40-Minuten Kumite für die gleiche Stufe verlangen? Bei uns sind's immer 2 Minuten. Und locker Sparring liegt nicht drin, Kräfteeinteilung nicht erlaubt - sonst wird gleich abgebrochen und die Prüfung ist futsch.

Royce Gracie 2
18-05-2009, 16:25
Naja kommt halt drauf an was die Gegner machen :D

Ne.

Für Hashime wars lockeres sparren , für die Gegner wars überleben unter Todesangst!

hashime
18-05-2009, 16:28
Soso… Immer unterschiedlich? Dann werden aber auch entsprechend die Rundenzahlen angepasst, oder? ;) Kann mir schwer vorstellen, dass sie manchmal ein 20-Minuten Kumite und dann wieder ein 40-Minuten Kumite für die gleiche Stufe verlangen? Bei uns sind's immer 2 Minuten. Und locker Sparring liegt nicht drin, Kräfteeinteilung nicht erlaubt - sonst wird gleich abgebrochen und die Prüfung ist futsch.

Klar ist das unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer....und sogar von Schüler zu Schüler...

Kommt ja auch drauf an, ob der Prüfling ein turniererprobtes 19 jähriges Kampfviech mit Endloskondition oder ein mittelalterlicher Familienvater, zwar mit Ehrgeiz, aber doch mit entsprechend weniger Möglichkeiten und Ressourcen ist.....jeden kannst du an seine Grenzen bringen und für beide ist es eine wichtige Leistung....auch wenn du die Leistung objektiv nicht vergleichen kannst....

hashime
18-05-2009, 16:28

Ne.

Für Hashime wars lockeres sparren , für die Gegner wars überleben unter Todesangst!

Ja, besonders die 1,90m mit 100 Kilo großen haben sich irre vor mir gefürchtet :D

dominik777
18-05-2009, 16:49

Ne.

:D Der kleine österreichische Kampf-Gremlin…

Klar ist das unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer....und sogar von Schüler zu Schüler...

Kommt ja auch drauf an, ob der Prüfling ein turniererprobtes 19 jähriges Kampfviech mit Endloskondition oder ein mittelalterlicher Familienvater, zwar mit Ehrgeiz, aber doch mit entsprechend weniger Möglichkeiten und Ressourcen ist.....jeden kannst du an seine Grenzen bringen und für beide ist es eine wichtige Leistung....auch wenn du die Leistung objektiv nicht vergleichen kannst....
Ok, interessant. Danke für die Infos.

noppel
18-05-2009, 17:58
Ja ich hoffe doch du meinst hier nen ordentlichen Kuss ^^

erfahrungsgemäß höchstens n kuß ihrer füße... von unten... im stehen :D

hashime
18-05-2009, 18:32
erfahrungsgemäß höchstens n kuß ihrer füße... von unten... im stehen :D

So wie du es am liebsten magst :blume: :D

noppel
19-05-2009, 11:09
So wie du es am liebsten magst :blume: :D

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

hashime
19-05-2009, 13:39
Sag mal, das kann doch nicht sein, dass ich hier am KKB der einzige Kyokushin-DAN bin :gruebel:....Das wär doch ein wenig seltsam, so selten ist die Sportart auch wieder nicht.... :sport146:

Ir-khaim
19-05-2009, 13:48
Sag mal, das kann doch nicht sein, dass ich hier am KKB der einzige Kyokushin-DAN bin :gruebel:....Das wär doch ein wenig seltsam, so selten ist die Sportart auch wieder nicht.... :sport146:

Die Sportart vielleicht nicht, aber vielleicht die Dan Träger? :D

hashime
19-05-2009, 13:56
Die Sportart vielleicht nicht, aber vielleicht die Dan Träger? :D

In Germany müsste es sogar ziemlich viele geben.....da hat doch jede größere Stadt ein paar Kyokushin-Dojos :)

Schnueffler
19-05-2009, 14:21
Die trauen sich bestimmt alle nicht so richtig! ;)

hashime
19-05-2009, 14:25
Die trauen sich bestimmt alle nicht so richtig! ;)

Was, schreiben? :confused:

Schnueffler
19-05-2009, 14:36
Was, schreiben? :confused:

Sich auf die gleiche Stufe mit dir zu stellen! ;)

hashime
19-05-2009, 15:00
Sich auf die gleiche Stufe mit dir zu stellen! ;)

Geh bitte, so ein Schwachsinn...:rolleyes:
Außerdem: Sofern sie nicht auch am 14. Mai Prüfung gemacht haben oder danach, stehen sie alle über mir

FireFlea
19-05-2009, 15:54

Bist Du nicht - hier sind zumindest 2 Kyokushin Budokai Danträger (die sehr selten schreiben).

hashime
19-05-2009, 16:17
Bist Du nicht - hier sind zumindest 2 Kyokushin Budokai Danträger (die sehr selten schreiben).

*freu* :)

donchristian1
19-05-2009, 16:44
vielleicht trainiren sie auch einafch nur den ganzen Tag und sind nicht im Internet:D

FireFlea
19-05-2009, 20:33
Dann haben wir hier schon 4 Kyokushin Budokai Danträger :D

Schnueffler
19-05-2009, 21:11

Wer sind denn die Anderen?

hashime
20-05-2009, 10:56

Aber keinen reinen Kyokushinler :(

donchristian1
20-05-2009, 11:32

Wo ist denn der Unterschied zwischen Budokai und normal Kyokushin?
Ich mach zwar auch schon ein paar Monate Kyokushin (In Hamburg), hab aber voll keine ahnung^^.
Is dieses Budokai einfach nur ne andere Organization oder wie?

hashime
20-05-2009, 11:34
Wo ist denn der Unterschied zwischen Budokai und normal Kyokushin?
Ich mach zwar auch schon ein paar Monate Kyokushin (In Hamburg), hab aber voll keine ahnung^^.
Is dieses Budokai einfach nur ne andere Organization oder wie?

Budokailer schlagen in Wettkämpfen auch zum Kopf und haben, so weit ich weiß, auch Bodenkampf in ihrem Repertoire....:)

Mr. Nice Guy
20-05-2009, 13:27
Editiert wegen unangemessener Ausdrucksweise

Vegeto
20-05-2009, 15:17
So. Das führt hier jetzt aber etwas zu weit. Es wurde etwas gesagt, es wurde etwas falsch verstanden und es wurde sich entschuldigt. Falls noch mehr zu sagen ist, dann macht das doch bitte per PN. Das gibt jedem die Chance das Gesicht zu wahren. Alternativ könnt ihr in der Prügelecke weiterdiskutieren, Zugang könnt ihr beim Admin beantragen, in dem ihr eure Identität offenlegt. Den unnötigen Spam der danach kam hab ich gelöscht.

Jetzt bitte rein sachlich zurück zum Thema.

FireFlea
20-05-2009, 21:08

shinkyokushinkaiwest ist glaub ich "reiner" Kyokushin Danträger

@schnüffler

Landogar
der von Royce erwähnte Sensei Michael (k.A. welcher Nick)
Tohon
Null

@donchristian1

Budokai hat auch Würfe / Judoelemente mit drin.

Royce Gracie 2
20-05-2009, 21:16
Der war damals unter dem Nick

"Sensei "
unterwegs wenn ich nicht irre

hashime
21-05-2009, 09:06
Hm, na das ist ja hier ganz schön ausgeartet und in die Prügelecke abgerutscht.....hätt ich mir nicht gedacht, dass das bei so einem Thema überhaupt möglich ist :(

Najo, nachdem die wenigen Kyokushin-Dans hier am Board ohnehin wohl eher schreibfaul oder selten on sind, hat sich das Thema wohl erübrigt....r.i.p. :winke:

FireFlea
21-05-2009, 09:23
Hm, na das ist ja hier ganz schön ausgeartet und in die Prügelecke abgerutscht.....hätt ich mir nicht gedacht, dass das bei so einem Thema überhaupt möglich ist :(

Naja, VKler langen halt auch mal härter zu. :D

Royce Gracie 2
21-05-2009, 09:34
Naja, VKler langen halt auch mal härter zu. :D

Das denke ich war ein Karate spezifisches (Ich hab einen ultra weißen Gi)Problem und hat mit VK nix zu tuen.
Im MMA wäre das nie so ausgeartet.

zum Thema

SInd nun endlich die Bilder da ?

hashime
21-05-2009, 10:40
Das denke ich war ein Karate spezifisches (Ich hab einen ultra weißen Gi)Problem und hat mit VK nix zu tuen.

zum Thema

SInd nun endlich die Bilder da ?

Ich wunder mich überhaupt oft, aus welch simplen Dingen Menschen fähig sind, Probleme zu machen....naja, seis drum.....könnten wir hier im Forum nicht anderen beim Seelenstrip, beim Egopolieren und beim Komplexespazierenführen zusehen, wärs ja fad....

Ahja, ad MMA: da gehts ja in KEINEM Thread auch nur irgendwie untergriffig oder angriffig oder auch sonst nur kontrovers zu :rofl::rolleyes:

Bilder sind sicher da, aber leider noch immer nicht online....die Mühlen mahlen langsam....hätt sie selbst schon gern gesehen :o

ad Fire: leider sind die Egos im VK unendlich :cool:

justizia
21-05-2009, 10:45
@hashime, mir fällt gerade ein, Du sagtest doch mal etwas über "böse gucken lernen". Denke nicht, dass Du das je brauchst, der Respekt ist Dir sicherlich auch so gewiß. Und wenn ich rein von mir ausgehe, trainiere ich mit einem sympathischen Sensei, der auch mal lächelt, lieber als die andere Spezie.

Ich will endlich Bilder sehen:-)

hashime
21-05-2009, 11:18
@hashime, mir fällt gerade ein, Du sagtest doch mal etwas über "böse gucken lernen". Denke nicht, dass Du das je brauchst, der Respekt ist Dir sicherlich auch so gewiß. Und wenn ich rein von mir ausgehe, trainiere ich mit einem sympathischen Sensei, der auch mal lächelt, lieber als die andere Spezie.

Ich will endlich Bilder sehen:-)

Hehe, das mit dem bös Schauen war nicht so ganz ernst gemeint....das brauch ich ja dann erst als Shian ;)

Ich will auch Bilder sehen.....nachdem sich mein Trainer allerdings das We auf einem Turnier in Kiew herumtreibt, werden die wohl erst nächste Woche online gehen...

Mr. Nice Guy
21-05-2009, 12:17

Weil das nämlich die besseren Menschen sind :rolleyes: :narf:

FireFlea
21-05-2009, 12:56
Ok, ok, jetzt nicht die Diskussion auf "Charakterbildung im MMA" verlagern. ;):-§

hashime
21-05-2009, 16:47
Ok, ok, jetzt nicht die Diskussion auf "Charakterbildung im MMA" verlagern. ;):-§

Nö, das geschieht sowieso schon in zig "Die Medien sind sooo bös zum MMA"-Threads ;)
Irgendwie war das Ausgangsthema ja "Hat jemand Erfahrung mit DAN-Prüfungen im Kyokushin"....allerdings hat sich das mangels schreibwiliger Kyokushin-DAN-Träger irgendwie erledigt....dabei mag ich doch mein Thema soooo gern und mag noch nicht geschlossen werden :cry:

Drunken-MastA
21-05-2009, 16:55
Vielleicht kann jemand die Zeit und den Thread nutzen und mich endlich mal über die verschiedenen Kyokushin-Verbände, Ableger usw aufklären und optimalerweise Infomaterialien ranschaffen :D
Also warum gibts zb ein Kyokushin Budokai oder wie das heißt, oder diese anderen VK-Karate Stile, die ich hier schon gesehen habe, wie Ashihara, oder Sei-Budokai. Kommen die alle ausm Kyokushin?
Gibts da so ne Art Stammbaum?

hashime
21-05-2009, 16:59
Vielleicht kann jemand die Zeit und den Thread nutzen und mich endlich mal über die verschiedenen Kyokushin-Verbände, Ableger usw aufklären und optimalerweise Infomaterialien ranschaffen :D
Also warum gibts zb ein Kyokushin Budokai oder wie das heißt, oder diese anderen VK-Karate Stile, die ich hier schon gesehen habe, wie Ashihara, oder Sei-Budokai. Kommen die alle ausm Kyokushin?

Puh, bist du wahnsinnig??? Das ist ja eine Lebenslaufgabe :D
Schon allein das "normale" Kyokushin hat drei Stammlinien, die sich nach Mas Oyamas Tod gebildet haben....es gibt also IKKO1, 2 und 3.....
Budokai, Ashihara und Co sollen die jeweiligen Stilvertreter erklären, interessiert mich auch! :)

Drunken-MastA
21-05-2009, 17:06
Ok, dann erzähl mir doch was zu den 3 Stammlinien. Sind das quasi jetzt 3 Kyokushin-Verbände?

Royce Gracie 2
21-05-2009, 17:10
Hab ich schon 2x glaube ich in irgendwelchen Threads geschrieben.

Ich suchs bei Gelegenheit raus wenns kein anderer findet.

IN ganz Kurz

Kyokushin -> Kyokushin Budokai (Bluming) -> Daido Juku(Azuma Takashi ehemals X Dan unter Bluming) / Sei Budokai (Voinescu ehemals 7.Dan unter Bluming)/ Kyokushin Bud Kai ( Eisheuer ehemals X Dan unter Bluming)

So is die Aufspaltung

hashime
21-05-2009, 17:20
Ok, dann erzähl mir doch was zu den 3 Stammlinien. Sind das quasi jetzt 3 Kyokushin-Verbände?

Ja, IKO 1 ist die Linie von Shokei Matsui, Schüler von Oyama und rechtlich korrekt eingesetzer Nachfolger von Oyama, IKO 2 ist die von Oyamas Witwe Midori und ist aber jetzt aus rechtlichen Gründen nicht mehr IKO sonder WKO...hat sich später noch in IKO 3 abgespalten, Kyokushinkaikan von Matsushima, das jetzt auch WKO sein müsste....Irgendwo kugelt noch eine IKO 4 rum, die allerdings in Japan und der EU null Bedeutung hat....das Ganze allerdings ohne Gewähr, ich hab den Überblick verloren ;)

FireFlea
21-05-2009, 19:21

Das hilft für den Anfang:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushin-karate-faq-61778/index2.html#post1032370

Australian Kyokushin - Flavours of Kyokushin (http://www.australiankyokushin.com/flavours.shtml)

hashime
22-05-2009, 12:25
ist es schwer so ne Kata zu lernen??

SPAM mir hier nicht den Thread kaputt....hier gehts um DAN-Prüfungen im Kyokushin :mad:

manuelinho
22-05-2009, 13:00
KANN MAN HIER NICHT NORMAL FRAGEN? DAS IST DOCH ein FORUM!!!
wie bist du denn drauf ... wie ein pc freak o_O

hashime
22-05-2009, 13:06
KANN MAN HIER NICHT NORMAL FRAGEN? DAS IST DOCH ein FORUM!!!
wie bist du denn drauf ... wie ein pc freak o_O

Hier kann man nicht fragen, nein....der Mod löscht solche Fragen wieder raus, wenn er das nächste Mal vorbeischaut, weil sie hier nicht hergehören, wenn nur noch rumgespammt wird, macht er den Thread zu....
Also: mach einfach einen eigenen Thread für deine Fragen auf und komm wieder runter....:rolleyes:

FireFlea
22-05-2009, 13:18
So, die Katafrage ist jetzt hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushinkai-karate-94996/

Relax... ;)

registered
01-06-2009, 15:53
Wo bleiben die Pics? :ups:

Shugyo
01-06-2009, 18:51
Hallo,
hier wird immer nach Fotos und Videos gefragt von der Dan-Prüfung.

Ist das normal bei einer Kyokushin-Dan-Prüfung, dass man da fotografieren und filmen darf? Bei uns darf man noch nicht einmal zuschauen. Da findet jede Dan-Prüfung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bei meiner Shodan-Prüfung gab es einen Prüfling zum Sandan, da durften wir nicht mal sehen, wie er geprüft wird. Da er aber allein war, habe ich bei seiner Prüfung als Partner im Kumite fungiert.

Also, wenn das bei euch öffentlich ist mit Zuschauern und so, werde ich mir das gern mal angucken.

Grüße

registered
01-06-2009, 19:26
Hashime hat geschrieben, dass Pics folgen werden. Deshalb werden sie jetzt auch gefordert ;)

hashime
01-06-2009, 20:41
Hallo,
hier wird immer nach Fotos und Videos gefragt von der Dan-Prüfung.

Ist das normal bei einer Kyokushin-Dan-Prüfung, dass man da fotografieren und filmen darf? Bei uns darf man noch nicht einmal zuschauen. Da findet jede Dan-Prüfung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bei meiner Shodan-Prüfung gab es einen Prüfling zum Sandan, da durften wir nicht mal sehen, wie er geprüft wird. Da er aber allein war, habe ich bei seiner Prüfung als Partner im Kumite fungiert.

Also, wenn das bei euch öffentlich ist mit Zuschauern und so, werde ich mir das gern mal angucken.

Grüße

Bei uns ist sie auch nicht öffentlich, aber Fotos gibts.....hoffentlich bald....spätestens nach dem nächsten We, da ist nämlich Austrian Open mit 290 Kämpfern und -innen in Wien und da ist mein Sensei als Organisatorp grad ein bissl busy und hat keinen Kopf für Website-Update :o

hashime
14-06-2009, 19:10
So, jetzt ist es endlich so weit....unter Kyokushin Karate Klub - Fotos (http://www.kyokushinkarate.at/?page=pics) findet ihr, wie versprochen die Fotos zur Gürtelprüfung inkl. meiner DAN-Prüfung (siehe Dan und Kyu Prüfung 14. Mai)...außerdem sind hier die brandneuen Fotos vom Austrian Open 2009 am 7. Juni in Wien zu finden, Action pur!....:)

Ezares
15-06-2009, 07:46
Action pur!....:)
Glückwunsch zur bestandenden Prüfung! Schaut interessant (und auch anstrengend) aus. :halbyeaha
Wird der Umgang mit dem Langstock (sorry, mir fehlt der jap. Begriff) nur in der Kata angewandt oder auch bei Kihon/ Kumite?

hashime
15-06-2009, 08:57
Glückwunsch zur bestandenden Prüfung! Schaut interessant (und auch anstrengend) aus. :halbyeaha
Wird der Umgang mit dem Langstock (sorry, mir fehlt der jap. Begriff) nur in der Kata angewandt oder auch bei Kihon/ Kumite?

Der Bo wird leider bei uns im Dojo nur in der Kata und da auch nur sehr am Rande eingesetzt.
Glaube mich allerdings erinnern zu können, dass es im Karate grundsätzlich schon auch verschiedene Waffen-Kata gibt (auch mit Sai, Tonfa, etc.). :gruebel:
Oder waren wir schon immer rein auf "die leere Hand" fixiert und haben die Waffen den Chinesen überlassen? Kann da einer von den Experten mehr dazu sagen?

FireFlea
15-06-2009, 09:27
Oder waren wir schon immer rein auf "die leere Hand" fixiert und haben die Waffen den Chinesen überlassen? Kann da einer von den Experten mehr dazu sagen?

Nein, der Begriff "leere Hand" wurde erst Anfang des 20 Jhrh. gebräuchlich, vorher wurde "Kara" nicht mit dem Schriftzeichen für Luft/leer, sondern mit dem Schriftzeichen für Tang Dynastie/China geschrieben. 1905 wurde der Begriff glaube ich das erste mal mit "leer" geschrieben und in den 1920er Jahren dann eingeführt

Hier die alte Schreibweise:

http://www.shotokan.co.nz/Final%20Site%20Images/KarateKanji.jpg

Bildquelle: Shotokan NZ (http://www.shotokan.co.nz)

Außerdem gehören zu vielen okinawanischen Richtungen Waffen fest dazu, genau wie im Shotokan Funakoshis Waffenkata enthalten waren (dazu siehe bspw. das Buch von Henning Witter).

http://www.shotokanway.net/media/Funakoshi03.gif

http://www.tsuru.de/geschichte/taira/funakoshi_kobudo.jpg

Deswegen bin ich persönlich auch dafür, Themen zu Okinawa Kobudo hier im Karatebereich zu behandeln. Auch von den Techniken und der Körpermechanik ist Kobudo dem Karate verwandt.

hashime
15-06-2009, 09:41
Nein, der Begriff "leere Hand" wurde erst Anfang des 20 Jhrh. gebräuchlich, vorher wurde "Kara" nicht mit dem Schriftzeichen für Luft/leer, sondern mit dem Schriftzeichen für Tang Dynastie/China geschrieben. 1905 wurde der Begriff glaube ich das erste mal mit "leer" geschrieben und in den 1920er Jahren dann eingeführt

Hier die alte Schreibweise:

http://www.shotokan.co.nz/Final%20Site%20Images/KarateKanji.jpg

Bildquelle: Shotokan NZ (http://www.shotokan.co.nz)

Außerdem gehören zu vielen okinawanischen Richtungen Waffen fest dazu, genau wie im Shotokan Funakoshis Waffenkata enthalten waren (dazu siehe bspw. das Buch von Henning Witter).

http://www.shotokanway.net/media/Funakoshi03.gif

http://www.tsuru.de/geschichte/taira/funakoshi_kobudo.jpg

Deswegen bin ich persönlich auch dafür, Themen zu Okinawa Kobudo hier im Karatebereich zu behandeln. Auch von den Techniken und der Körpermechanik ist Kobudo dem Karate verwandt.

Danke für die ausführliche Antwort! :) Schade, dass es im Kyokushin selten gelehrt wird :(
Damit es in dieser neuen Thematik (die zu diskutieren auch in einem eigenen Thread nicht uninteressant wäre) nicht untergeht, hier nochmal der Link zu den Prüfungs- bzw. Turnierfotos, die zuletzt vorrangig Thema dieses Threads waren: Kyokushin Karate Klub - Fotos (http://www.kyokushinkarate.at/?page=pics) :D

Royce Gracie 2
15-06-2009, 18:40
http://img199.imageshack.us/img199/4554/lolzkk.jpg

Das Bild mit uns 2 nach unserem Sparring finde ich am besten aus den Bildern auf eurer Seite

man bemerke wie fertig ich bin während du nichtmal 1 Tropfen geschwitzt hast.
Du hast dir den Blackbelt wirklich verdient

Auch von mir nun nochmal
Glückwunsch

hashime
15-06-2009, 18:44
http://img199.imageshack.us/img199/4554/lolzkk.jpg

Das Bild mit uns 2 nach unserem Sparring finde ich am besten aus den Bildern auf eurer Seite

Auch von mir nun nochmal
Glückwunsch

:rofl:
Das ist, weil ich so eine super Kampfsau bin und du nicht :p

SKA-Student
16-06-2009, 07:45
...

der war echt gut, vor allem gefällt mir die geniale fotomontage, du solltest für die blöd-zeitung bilderfälscher werden! :D

unproVoked
16-06-2009, 13:25
der war echt gut, vor allem gefällt mir die geniale fotomontage, du solltest für die blöd-zeitung bilderfälscher werden! :D

wie? da wurde getrickst?! :confused:

Royce Gracie 2
16-06-2009, 16:35

Immer diese Weltverschwörungs theoretiker !
Das Bild ist auf keinen fall eine billige mit Paint erstellte Fotomontage aus 2 Bildern !

Der Fotograph wirds dir bestätigen können das es sich um 1 Orginal Foto handelt !

Btw:

hashime wieso tragt ihr da MMA Handschuhe ?
Also im Budokai is klar, weil wir so zarte Fäuste haben die wir uns nicht weh tuen wollen.

Aber im Kyokushin ?
macht ihr immer mit MMA Handschuhen Sparring ?

hashime
16-06-2009, 19:43
Immer diese Weltverschwörungs theoretiker !
Das Bild ist auf keinen fall eine billige mit Paint erstellte Fotomontage aus 2 Bildern !

Der Fotograph wirds dir bestätigen können das es sich um 1 Orginal Foto handelt !

Btw:

hashime wieso tragt ihr da MMA Handschuhe ?
Also im Budokai is klar, weil wir so zarte Fäuste haben die wir uns nicht weh tuen wollen.

Aber im Kyokushin ?
macht ihr immer mit MMA Handschuhen Sparring ?

Hi Gracie,

im Training sparren wir immer mit Freefight-Handschuhen und Schienbeinschützern....prügeln ohne ist ja ganz lustig, aber im Training will man ja was lernen, ohne komplett blau nach Hause zu gehen und vor allem will man am nächsten Tag vielleicht wieder trainieren....

Bei der Prüfung sparren wir normalerweise ohne Schutz, allerdings war diesmal drei Wochen danach Austrian Open und da sich manche Kämpfer nicht unnötig verletzen wollten vor dem Turnier, diesmal mit Schützern....

SKA-Student
23-06-2009, 07:28
hashime,

was macht die "dan-depression"?
bleibt hoffentlich aus?!

hashime
23-06-2009, 17:26
hashime,

was macht die "dan-depression"?
bleibt hoffentlich aus?!

:) Ja, bin wieder recht motiviert....geb jetzt einmal die Woche Training und bin ziemlich happy damit....ansonsten trainier ich halbwegs brav selbst :):):)

SKA-Student
23-06-2009, 20:15
:) Ja, bin wieder recht motiviert....geb jetzt einmal die Woche Training und bin ziemlich happy damit....ansonsten trainier ich halbwegs brav selbst :):):)

supi! :)

hashime
23-06-2009, 20:23
supi! :)

Joa, unterrichten rockt! :bang:

SKA-Student
23-06-2009, 21:05
Joa, unterrichten rockt! :bang:

was rockt denn mehr, das lehren oder das quälen? :D

hashime
23-06-2009, 21:08
was rockt denn mehr, das lehren oder das quälen? :D

Hm, interessanterweise das Lehren....wenn ich sie quäle muss ich mich ja mitquälen :ups::p

Guv´nor
24-06-2009, 12:13
wie lange brauch man im kyokushin eigentlich zum schwarzgurt?

im bjj weiß ich es da dauert es locker 10

nur supertalente schaffen es in4 jahren wie bj penn oder damian maia.

Royce Gracie 2
24-06-2009, 12:26

Du beantwortest es dir ja praktisch schon selbst :D
Je nach Trainer und Leistungsvermögen kann es mal schneller oder langsamer gehen.

Wobei BJJ schwarzgurte von anerkannten Trainern vergeben in der Regel wirklich Leute sind die ausergewöhnlich gut sind.
Im schnitt würde ich sagen ist das durschnittliche Fähigkeits Niveau eines BJJ black belts deutlich höher als das durschnittliche Niveau von Black Belts in anderen Sportarten.

hashime
24-06-2009, 12:30

Würde mal sagen in Europa sind so rund um 6-10 Jahre eine ganz realistische Zeitangabe....manche schaffen es rascher, manche schaffen es nie ;)
In Japan gehts schneller....dort ist aber, anders als in Europa, ein 1. DAN auch nicht sonderlich verehrungswürdig, sondern einfach ein Schwarzgurt-Anfänger....

Guv´nor
24-06-2009, 14:35
cool dann schaffe ich beides noch bevor ich 40 werde. :cool:

hashime
24-06-2009, 17:47
cool dann schaffe ich beides noch bevor ich 40 werde. :cool:

Wenn du nicht vorher am Stock gehst :D

Guv´nor
24-06-2009, 18:20
wenn meine schulter mich nicht zum nordic walking wechseln lässt ;)

hashime
24-06-2009, 18:27
wenn meine schulter mich nicht zum nordic walking wechseln lässt ;)

Oder zum Synchronschwimmen! :p

Guv´nor
24-06-2009, 18:35
Oder zum Synchronschwimmen! :p

vorsicht!!!!nicht übertreiben!:D:)

bin mal gespannt wie es im sept wird. werde wohl im juli ein kyokushin sommer camp besuchen um mal wieder meinen eindruck aufzufrischen und mir die rippen it knöchekn massieren zu lassen.

Vegeto
24-06-2009, 18:35
:spam: Black Belt im Spammen. Bitte wieder sachlich werden. :aufsmaul:

hashime
24-06-2009, 19:02
vorsicht!!!!nicht übertreiben!:D:)

bin mal gespannt wie es im sept wird. werde wohl im juli ein kyokushin sommer camp besuchen um mal wieder meinen eindruck aufzufrischen und mir die rippen it knöchekn massieren zu lassen.

Ok, dann wieder OT Kyokushin, bevor mich der Mod noch degradiert und ich wieder ganz von vorn anfangen muss ;)
Auf welches Summercamp wird es dich denn verschlagen? Wenn du die Hardcorevariante willst, dann würde ich Papendal Holland vorschlagen....ansonsten würde sich auch Austrian Summercamp 2009 in der Steiermark anbieten :)

Guv´nor
24-06-2009, 19:21
dann schicke doch mal bitte nen link zu einer der ausschreibungen.:)

hashime
24-06-2009, 21:20
dann schicke doch mal bitte nen link zu einer der ausschreibungen.:)

Bitteschön:
Hier was über Holland: :: European Kyokushin Karate Organization :: (http://www.europeankyokushin.org/upevents/)

Und hier unsere Ausschreibung, (ein wenig runterscrollen, da findest du das Formular zur Registrierung zum Download): Kyokushin Karate Klub - Startseite (http://www.kyokushinkarate.at)

hashime
04-07-2009, 16:26
Hello,

hab mir gedacht, ich schreib jetzt nochmal was, zwei Monate nach der Prüfung, wie es nun weiterging....es hat sich mittlerweile so entwickelt, dass ich einmal die Woche regelmäßig Anfängertraining gebe, was mir sehr viel Spaß macht und wo ich das Gefühl hab, mich persönlich dadurch weiterzuentwickeln, schon dadurch, dass ich Techniken erkläre und genauer hinsehe und wieder erkläre und mir dadurch auch eigene Fehler auffallen bzw. sich mein eigenes Kihon weiterentwickelt, weil ich mir vor dem Training Kombinationen überlege etc...

Im Moment gebe ich teilweise auch normales Training inkl. Kampftraining, weil mein Sensei selbst auf Sommercamps in ganz Europa unterwegs ist....das ist schon mehr Herausforderung, weil man den Mädels und Jungs, die schon länger trainieren, ja nicht mehr jeden Blödsinn weismachen kann ;)

Um gegenüber gleichaltrigen 1. Kyus oder testosteronschwangeren Halbstarken noch halbwegs sowas wie Autorität zu haben, da muss man schon ziemlich gut vorbereitet sein....aber auch eine spannende Geschichte....

jet_black
04-07-2009, 17:01
Hello,

hab mir gedacht, ich schreib jetzt nochmal was, zwei Monate nach der Prüfung, wie es nun weiterging....es hat sich mittlerweile so entwickelt, dass ich einmal die Woche regelmäßig Anfängertraining gebe, was mir sehr viel Spaß macht und wo ich das Gefühl hab, mich persönlich dadurch weiterzuentwickeln, schon dadurch, dass ich Techniken erkläre und genauer hinsehe und wieder erkläre und mir dadurch auch eigene Fehler auffallen bzw. sich mein eigenes Kihon weiterentwickelt, weil ich mir vor dem Training Kombinationen überlege etc...

Im Moment gebe ich teilweise auch normales Training inkl. Kampftraining, weil mein Sensei selbst auf Sommercamps in ganz Europa unterwegs ist....das ist schon mehr Herausforderung, weil man den Mädels und Jungs, die schon länger trainieren, ja nicht mehr jeden Blödsinn weismachen kann ;)

Um gegenüber gleichaltrigen 1. Kyus oder testosteronschwangeren Halbstarken noch halbwegs sowas wie Autorität zu haben, da muss man schon ziemlich gut vorbereitet sein....aber auch eine spannende Geschichte....

Das klingt ja alles super. Toll, dass du so eine Erfahrung machen darfst und dich das auch weiterbringt. Und die gleichaltrigen und Halbstarken kriegst du sicherlich locker in den Griff. Ansonsten als Erinnerungsstütze wen sie vor sich haben, lässt du die Faustliegestütze, Handstandliegestütze und etliche Laufrunden machen:D

Nebenbei noch eine kleine Zwischenfrage: Wie sind denn zwischen die Prüfungen bis zum Schwarzgurt die mindest-zeitabstände? Also wie viel Zeit muss vergehen, bis du die nächste Prüfung machen darfst?

hashime
04-07-2009, 17:05
Das klingt ja alles super. Toll, dass du so eine Erfahrung machen darfst und dich das auch weiterbringt. Und die gleichaltrigen und Halbstarken kriegst du sicherlich locker in den Griff. Ansonsten als Erinnerungsstütze wen sie vor sich haben, lässt du die Faustliegestütze, Handstandliegestütze und etliche Laufrunden machen:D

Nebenbei noch eine kleine Zwischenfrage: Wie sind denn zwischen die Prüfungen bis zum Schwarzgurt die mindest-zeitabstände? Also wie viel Zeit muss vergehen, bis du die nächste Prüfung machen darfst?

Hehe, ich mag lieber Autorität haben, weil ich was besser kann, nicht durch Machtdemonstrationen....;)

Prüfungsabstand ist von Dojo zu Dojo unterschiedlich....bei uns halbjährlich bis zum 4. Kyu und dann jährlich....

jet_black
04-07-2009, 18:27
Aber deine Schüler sollten schon merken dass unrespektables Verhalten garnicht geht (bestraft wird). Es geht sich ja nicht nur darum, dass sie Respekt vor dir haben, sondern dass es sie weiterbringt und sie daran gewöhnt sind, später im Leben höhergestellten Mitmenschen (Sempai/Sempal/Sensei, Chefs, etc.) auch genügend Respekt entgegenbringen. So gibst du ihnen praktisch was fürs Leben mit. Also lieber nicht zu weich sein ;)

hashime
05-07-2009, 10:23
Aber deine Schüler sollten schon merken dass unrespektables Verhalten garnicht geht (bestraft wird). Es geht sich ja nicht nur darum, dass sie Respekt vor dir haben, sondern dass es sie weiterbringt und sie daran gewöhnt sind, später im Leben höhergestellten Mitmenschen (Sempai/Sempal/Sensei, Chefs, etc.) auch genügend Respekt entgegenbringen. So gibst du ihnen praktisch was fürs Leben mit. Also lieber nicht zu weich sein ;)

Haha, weich? Also den klassischen Kasernenhofdrill mit Yes Ma´am, Seargant Ma´am gibts bei mir natürlich schon, hab ich das vergessen zu erwähnen? :D
Hatte eigentlich noch nie Respektprobleme.....klar gibts mal Pumpen, wenn der Kiai vergessen wird, oder nochmal 30 Techniken dazu.....aber dafür muss man niemandem beweisen, dass man der Senpai ist.....Respekt ist bei uns Standard

Royce Gracie 2
05-07-2009, 10:35
Haha, weich? Also den klassischen Kasernenhofdrill mit Yes Ma´am, Seargant Ma´am gibts bei mir natürlich schon, hab ich das vergessen zu erwähnen? :D
Hatte eigentlich noch nie Respektprobleme.....klar gibts mal Pumpen, wenn der Kiai vergessen wird, oder nochmal 30 Techniken dazu.....aber dafür muss man niemandem beweisen, dass man der Senpai ist.....Respekt ist bei uns Standard

Sollte ich jemals nach Österreich kommen muss ich bei dir Probetraining machen.

Yes ma am seargent ma am Hashime
vermutlich muss ich dann dauernd strafübungen machen :D weil ich ausser kämpfen nix kann und bei dem ganzen anderen Zeuchs gnadenlos versage.
Werd ich mir gleich mal vormerken in der "To do" in my Life liste.
:D

Guv´nor
05-07-2009, 10:38
wie führst du die leute dann an das vk training ran???

stelle es mir schwierig vor leute zum weitermachen zu motivieren die nicht schon vorkenntnisse in "harten" sportarten haben und bock haben auch oberschenkelkollbas ;)

hashime
05-07-2009, 10:57
Sollte ich jemals nach Österreich kommen muss ich bei dir Probetraining machen.

Yes ma am seargent ma am Hashime
vermutlich muss ich dann dauernd strafübungen machen :D weil ich ausser kämpfen nix kann und bei dem ganzen anderen Zeuchs gnadenlos versage.
Werd ich mir gleich mal vormerken in der "To do" in my Life liste.
:D

Hehe, das wird ein Spaß, jaaaaa, Gracie kommt!!! :D
Bei dir muss ich vermutlich ein Extrarepertoire an Strafübungen vorrätig haben, weil du die ganze Zeit alles besser weißt und obergscheit daherquatscht :D

ad Guv nor: ich muss sagen, wir haben extrem wenig Poser bei uns im Training....Hohlköpfe halten sich nicht lang im Kyokushin, dafür ist es zu anstrengend....man muss einfach Leistung zeigen und ist gefordert....
Klar gibt es welche mit Vorkenntnissen aus anderen KS, aber die wenigsten sind die konditionellen Anforderungen unseres Trainings gewöhnt und sind am Anfang mal meistens am Schnauffen, da bleibt nicht viel Luft für dumme Sprüche.....wenn sie wieder Luft haben, sind sie dann meistens ganz brav ;)

Guv´nor
05-07-2009, 13:22
das problem ist halt wenn du leute hast die bereits sportler sind und sich kyokushin bewusst aussuchten weil sie genau diese art zu kämpfen mögen.

oder ob du leute hast ohne vorkenntnisse die an karate denken und dann vielleicht schnell überfordert sind.

sprücheklopfer braucht keiner das meinte ich auch nicht.

hashime
06-07-2009, 08:02
das problem ist halt wenn du leute hast die bereits sportler sind und sich kyokushin bewusst aussuchten weil sie genau diese art zu kämpfen mögen.

oder ob du leute hast ohne vorkenntnisse die an karate denken und dann vielleicht schnell überfordert sind.

sprücheklopfer braucht keiner das meinte ich auch nicht.

Ersteres kommt vor, allerdings wissen die Leute auch meist, was Disziplin ist....da gibt es selten Probleme...

Zweiteres ist für jeden Anfänger ein Prozess, durch den er durch muss....gefühlte 100.000 Techniken, alles auf japanisch und dann kriegst du auch noch dauernd Schläge ab und bekommst keine Luft, weil du falsch atmest, alles Dinge, die du am Anfang nicht gewöhnt bist....tja, nur die Harten kommen durch ;)