Ausdauer für schlagen und treten trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer für schlagen und treten trainieren



3L9O
14-05-2009, 13:08
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

Spark
14-05-2009, 13:23
Es immer weiter trainieren? Dann sollte das schon kommen.
Spezielle Übungen, ausser halt Schläge/Tritte an nem Sack zu üben, wüsste ich aber nun auch nicht.

kleinershredder
14-05-2009, 13:39
Am besten indem du Schlägr und Tritte trainierst. Zusätzlich kannst du noch Intervallsprinttraining machen.

Mongoose
14-05-2009, 14:29
Ich würde Dir empfehlen zum einen Dir einen Dummy zu besorgen bzw. irgend ein gutes Ziel worauf Du deine Angriffe fixieren kannst und eventuell auch an der Atemtechnik zu basteln, vll. bringt das ja noch paar Möglichkeiten. Finde deinen Rhytmus :D

3L9O
14-05-2009, 17:21
Wieviel kostet eig so nen dummy?? Sind das diese standboxsäcke die 200€ kosten?

MatzeOne
14-05-2009, 17:26
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

Richtig trainieren. Das lernt man für gewöhnlich in einer guten Schule.

Also such dir in deiner Umgebung was raus, dann solltest du auch Fortschritte erzielen, wenn du das Training mit gewissem Ernst angehst.

Octagon
16-05-2009, 01:45
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

Mach Karate oder Jiu-Jitsu in einem Verein!
Das ist für dein Alter sehr gut als Basis.

FitnessMarket
16-05-2009, 09:33
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

...ist doch ganz einfach. wenn du nach 7-8 tritten und nach 16 schlägen schon ganz kaputt bist, musst du immer jeweils einen vorher aufhören. also genau nach 6 tritten und 15 schlägen. wenn du richtig triffst, reicht das doch fast immer, wenn nicht, musst du rennen. aber das kannst du doch, oder?

das schwierige dabei ist, dass du dich beim schlägern und treten nicht verzählst, sonst bist du "kaputt".

Cachorrolouco
16-05-2009, 09:37
Hier eine kleine Broschüre zum Thema Ausdauertraining:
made4fighters.de - Ausdauertraining für Fighter (http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/ausdauer.pdf)

Dort findest du einige Erklärungen und auch Trainingsbeispiele.

Tori
16-05-2009, 11:49
Entschuldigung - aber Ausdauertraining/Workout für Fighter ist für einen 13/14-jährigen kontraproduktiv - ebenso ein dummy wenn er noch nicht mal richtig schlagen/treten kann. Zudem schein er ja noch nichts zu machen.

@Power123: Also zum Teufel geh in einen Verein und trainiere da - und dann wirds schon ;)

Ein paar Tips in reduzierter manier sind für Dein Alter durchaus gut wie
- Laufen
- Fahrradfahren
- Schwimmen
- Seilspringen
und das kannst Du auch privat machen.

Alles andere wirst Du im Verein lernen.

Grüsse
tori

Samuraii
17-05-2009, 21:36
Training Training :D

Pommes
17-05-2009, 23:15
Genaugenommen Ausdauertraining..

Mit Schwimmen trainierst Du sehr viele Muskeln, mit Radfahren fast nur einpaar Beinmuskeln, eigentlich reicht das.. Vom Laufen bin ich kein Freund, denn es geht auf die Wirbelsäule.
Mache einfach mal Liegestütze und Kniebeuben. Versuche dich damit täglich zu verbessern (beispiel erst schaffst 10 Liegestützen und 20 Kniebeugen und einen Monat später eventuell 12 Liegestützen und 30 Kniebeugen, noch später noch mehr und so weiter). Du darfst nur nie vergessen zwischen den Trainingsübungen Pausen von 5 Minuten zu machen (dann schafft man im Endeffekt viel mehr) Training am besten jeden zweiten Tag, nicht öfter, WEIL die Ruhephasen sehr wichtig sind, damit der Körper sich regenerieren kann. Ohne Ruhephasen und Pausen kommst Du in ein Übertraining, was zu Muskelabbau führen kann, also man macht sonst mehr kaputt als heile..
Vergiss nur niemals auf deinen Körper zu hören. Wenn Du nicht mehr kannst, dann machst du eben eine Pause oder Schluss für Heute

Widi
19-05-2009, 19:59
30sec kicken, anderes Bein 30sec kicken, 30/60 sec pause, ... je nachdem kann man die zeit varieren, mit der zeit kann man die Zeit steigern... so machen wirs jedenfalls im training...

Samuraii
19-05-2009, 20:24
30sec kicken, anderes Bein 30sec kicken, 30/60 sec pause, ... je nachdem kann man die zeit varieren, mit der zeit kann man die Zeit steigern... so machen wirs jedenfalls im training...

aber bevor du anfängst zu kicken, wären paar dehnübungen nicht schlecht ^^

`Eagle´
19-05-2009, 20:25
Sandsack kaufen und üben, dadurch verbessert sich die Ausdauer unter anderem auch.

`Eagle´
19-05-2009, 20:28
Aber ohne Technik bringt auch der Sandsack nichts.
Also auf jedenfall in 1en Verein gehn.
Würde Dir MuayThai empfehlen.
:fight:

Tanteklaus84
31-05-2009, 12:30
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

Wie wahrscheinlich schon viele hier angemerkt haben, wird sich das mit der Zeit steigern, bei regelmäßigem Training.

Ich habe vor ca. 3 Monaten mit dem Kickboxen angefangen und konnte gerade bei den Geräteübungen schon nach kurzer Zeit nichtmehr.
Ich habe aber gemerkt, dass ich nach 2-3 Wochen immer länger durchgehalten habe.Wichtig bei dieser Art von Übung um die Kondition aufzubauen ist in jedem Fall, dass du dir deine Kraft einteilst, d.h. fange erst mit leichten Schlägen an und du wirst sehen, dass du länger durchhälts^^

xdxx
06-06-2009, 17:09
am besten du gehst joggen und spurtest immer bis nicht mehr kannst danach ganz normal weiterjoggen und wenn wieder etwas puste hast wieder spurten bis zum geht nicht mehr such dir ne 5-10km strecke dafür

Kenji the next Lee
06-06-2009, 17:19
Hi, hab mal ne frage wie man für schläge und tritte mehr ausdauer bekommt. ab 7-8 tritten bin ich shcon kaputt und nach 16 schlägen bin ich auch kaputt.

mfg

7-8 tritte? Side Front Low High...!?
16 Schläge? Gerade Haken....!?

Truhi
07-06-2009, 11:39
Ich kann noch mit leichten Hanteln Schattenboxen empfehlen, ungefähr 300g.
Ich box dann immer so eine Minute, mach 30 Sekunden Pause und dann wieder eine Minute Boxen. Und ruhig auch Haken reinbringen.

Fox67
07-06-2009, 11:58
Üben, üben und üben! Das muss du machen, wenn du mehr Ausdauer möchtest :)
Das ist so wie mit den Muskeln, als erstens packst du nur 5 Kg wenn du immer weiter damit trainierst packste bald 10 kg :)

Tipps für Ausdauer:
- Laufen ( Joggen und manchmal auch paar Sprints einlegen damit du nicht immer mit demselben Rythmus atmest.. )
- Boxsack kaufen und drauf Boxen und treten :) ( Achtung! Du musst die richtige Technik können sonst schadest du deinen Gelenken und dir selber! )
- Krafttraining machen ( Liegestütze, Sit Ups, Klimmzüge usw. )
- Springseil kaufen und darauf 5 Minuten rumhümpfen..
- In ein Sportverein gehen, weil die dir dort noch mehrere Möglichkeiten geben..

Trinculo
07-06-2009, 11:59
- Boxsack kaufen und drauf Boxen und treten :) ( Achtung! Du musst die richtige Technik können sonst schadest du deinen Gelenken und dir selber! )

Das ist wohl das Wichtigste. Bei den Wiederholungszahlen, die er genannt hat, wäre Zusatzgewicht bestimmt noch nicht sinnvoll.

Truhi
07-06-2009, 12:12
- Springseil kaufen und darauf 5 Minuten rumhümpfen..


Also ich spring immer damit. Nur drauf rumhüpfen bringt meiner Meinung nach nicht so viel;):D

Aber Trampolinhüpfen ist auch gut für die Beine.
Zwar nicht für die Ausdauer so wichtig, aber für das Schlagen allgemein: Liegestützen auf den Fäusten.

Fox67
07-06-2009, 12:47
Also ich spring immer damit. Nur drauf rumhüpfen bringt meiner Meinung nach nicht so viel;):D



Das meine ich ja :D

Kenji the next Lee
07-06-2009, 12:49
Kettenfauststöße auf Bratzen/Boxsack ^^

Truhi
07-06-2009, 12:58
Das meine ich ja :D

Ja, hab ich mir schon gedacht;)