Vollständige Version anzeigen : Sparring mit offnem Helm
Hy,
wie macht ihr das im Sparring, wenn ihr mit offenem Helm oder ohne Helm? Insbesondere der Schutz der Nase würde mich mal Interessieren. Schlagt Ihr nur noch von aussen oder nicht fest usw..
Im moment benutze ich diesen Helm KWON Kopfschutz Black Line CE bei Budo-Expert, Versandhandel für Kampfsport & Budo. Kampfsportartikel von KWON und DANRHO zu tollen Preisen. Budoshop für Judo, Taekwondo, Karate, Aikido, Boxen, Kickboxen, Kungfu, Muay Thai, Kendo,Ju Jutsu, Hapkido, I (http://www.budo-expert.de/product_info.php?cPath=20_98&products_id=142&xploidID=8a1b9e471047109c9e337cea723d0f6a)
Das Problem ist, dass man Tritte und Schläge von aussen nur verdammt schlecht sieht, daher wollte ich auf einen Offenen Helm umsteigen.
Gruss
Imion
Krav-Maga-Muenster
14-05-2009, 16:36
Mit dem trainiere ich auch ganz gerne, weil Du auch schön mit Kopfstößen arbeiten kannst oder auch mal mit nem lockeren Knie zum Kopf.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an das beengte Sichtfeld- ist wie der Tunnelblick, der Dich auf der Straße wohl früher oder später eh einholen wird.
Ansonsten kann ich Helme mit Plexiglasvisier empfehlen, da siehst Du etwas mehr durch, wenn Du mit Helm trainieren willst.
ohne helm;)
ich hasse helme, die machen die anze sache äusserst unrealistisch und ausserdem schränken sie das sichtfeld ein, und dämmen eindrücke ab, tragen beide helme vekomtsw zu einem absoluten unsinn, denn keiner kann richtigkämpfen, iene ienzige farce!
die nase schützen?
mensch du machst kampfsport!
schütz diene nase doch selbst, dafür lernt man ja kämpfen;)
LawOfThomsen
14-05-2009, 17:42
Ich finde Sparring mit Helm angenehmer und das das eingeschränkte Sichtfeld wird man im "Ernstfall" auch haben.
Zur Zeit nehme ich den von Kwon:
Kwon (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&agnr=40065&agb=6084)
Allerdings rutscht er materialbedingt wenn man stark schwitzt etwas (vor allem bei Haken).
Der hier soll aber auch nicht schlecht sein, zwar noch nicht selbst getragen, aber bei Trainingspartnern gesehen.
Kopfschutz mit Plexiglas-Visier, Echtleder schwarz (http://www.tennosport.de/popup_image.php?pID=460&imgID=0)
das das eingeschränkte Sichtfeld wird man im "Ernstfall" auch haben.
wer erzählt das eigentlcih immer?
glaubt ihr das wirklich?
Rocky777
14-05-2009, 17:46
und das das eingeschränkte Sichtfeld wird man im "Ernstfall" auch haben.
Definierst du bitte Ernstfall? :)
und.. wieso?
möh.. erst reload dann posten.. doofer kraken.
Sorry, aber was ein Unsinn.
Jeder professionelle Kämpfer sparrt mit Kopfschutz.
@imon: Dieser Helm wäre sicher ne gute Alternative. Gibts bei www.dragonbleu.net (die Seite geht zur Zeit nicht) ist allerdings etwas teurer.
http://www.mmaoverload.com/images/product_images/product_image_300.jpg
Beim Sparring benutzen wir meisens einen Helm. Das hat vor allem auch den Grund, das die meisten von uns am nächsten Tag noch zur Arbeit müssen und ein deformiertes Gesicht von den wenigsten Chefs begrüßt wird. :)
Ir-khaim
14-05-2009, 19:57
ich hasse helme, die machen die anze sache äusserst unrealistisch und ausserdem schränken sie das sichtfeld ein, und dämmen eindrücke ab, ...
Ich glaube, genau DARUM gehts :D
Aber du hörst es ja - professionelle Kämpfer sparren alle mit Helm. Also: Helm auf! wenn du Profi werden willst ;)
Rocky777
14-05-2009, 20:20
Ich glaube, genau DARUM gehts :D
Aber du hörst es ja - professionelle Kämpfer sparren alle mit Helm. Also: Helm auf! wenn du Profi werden willst ;)
Profis stoffen auch oO
Wenn du nicht lernst auch mal einen auf die Nase zu kassieren....wie willst du dann das Leben überstehen? :D Dein Körper gewöhnt sich doch auch an solche Belastungen. Einfahc ganz normalen Kopfschutz von Top Ten oder Green Hill und AUF GETHS!
Was dich nicht umbringt, macht dich härter!
Chris bamboozle
14-05-2009, 21:28
Ich wollte auch gerade sagen, um die Nase zu schützen, sollte man sich tunlichst eine gute Deckung sowie schnell Meidreflexe und entsprechende Bewegungen zulegen - und keinen Helm mit Vollvisir! ;-)
Trotzdem macht es natürlich Sinn mit einer Form von Kopfschutz zu trainieren. Es muss sicher nicht immer voll auf die Fresse ohne jeglichen Schutz heißen.
Das Sparring mit einem Vollvisir-Helm, bei dem keine Schläge aufs Gesicht kommen angenehmer ist, kann ich mir vorstellen. Allerdings sollte man sich überlegen, ob Vollkontakt-Kampfsport das richtige für einen ist, wenn man angenehm will.
Rocky777
14-05-2009, 21:40
Ich glaube der Unterschied zu dem was Kraken macht (MMA mit viel Grappling) und zu den Boxer KB und Mt'lern hier ist halt der Bodenkampf wo so ein Helm echt sch**** ist.
kampftroll
14-05-2009, 22:39
Rocky777 hat den vernünftigsten post hier bisher gebracht.
beim grappling ists wirklich unfug, verrutscht nur (nehm ich mal an-probiert habe ichs noch nicht). aber eben bei allem was schlägt ists doch sinnvoll, mir zumindest sind meine letzten grauen zellen sehr lieb(, als auch meine gesichtsknochen). soweit ich weis, benutzt jeder professionelle boxer beim sparring einen helm, der wird erst in den letzten tagen bei den generalproben für den echten kampf abgenommen, eben für die sicht realen und schmerzen, kurzum das feeling des folgenden kampfes.
LG
er wird erst in den letzten tagen bei den generalproben für den echten kampf abgenommen, eben für die sicht realen und schmerzen, kurzum das feeling des folgenden kampfes.
komisch, ich verwende zwar fast nie einen helm...
aber WENN dann kurz vor dem kampf, damit sicher kein cut passiert....
die schmerzen das leiden und das feeling muss man mmn sowieso die ganze zeit üben, sich daran zu gewöhnen im kampf zu stehen:)
wer erzählt das eigentlcih immer?
glaubt ihr das wirklich?
ja, das ist so.
Rocky777
14-05-2009, 23:28
-edit-
hi
hab mein post während du geschrieben hast verändert. wollt nur sagen, dass das mit dem eingeschränkten sichtfeld tatsache ist. weiß ich einfach aus erfahrung.
gruß
Rocky777
14-05-2009, 23:33
hi
hab mein post während du geschrieben hast verändert. wollt nur sagen, dass das mit dem eingeschränkten sichtfeld tatsache ist. weiß ich einfach aus erfahrung.
gruß
Aber es geht beim Helm nicht nur um die Sicht.
Wobei ich das mit der Sicht auch anders sehe, aber hat wahrscheinlich mehr mit dem Gefühl zu tun.
natürlich geht es beim helm nicht nur um die sicht, versteh mich nicht falsch. sparring mach ich lieber mit helm.
es ging mir nur darum klar zu stellen, dass man tatsächlich in der realität ein eingeschränktes sichtfeld hat.
und darum ging es doch kraken wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Rocky777
14-05-2009, 23:43
es ging mir nur darum klar zu stellen, dass man tatsächlich in der realität ein eingeschränktes sichtfeld hat.
geht es ihm, aber da habe ich auch ne andere Meinung zu als du.
die andere meinung darfst du ja auch haben. hab ich kein problem damit. :)
ohne helm;)
ich hasse helme, die machen die anze sache äusserst unrealistisch und ausserdem schränken sie das sichtfeld ein, und dämmen eindrücke ab, tragen beide helme vekomtsw zu einem absoluten unsinn, denn keiner kann richtigkämpfen, iene ienzige farce!
die nase schützen?
mensch du machst kampfsport!
schütz diene nase doch selbst, dafür lernt man ja kämpfen;)
Eigentlich geb ich dir ja recht, das Problem bei mir ist nur, das meine Nase anfängt zu bluten, wenn man sie nur etwas aggressiv anschaut:D Kennt ihr das, wenn man nachts aufwacht und die Nase ohne Grund anfängt zu bluten.
Weiter ist Kampfsport ja "nur" mein Hobby, für eine Profi Karriere bin ich einfach schon zu alt:D.
Sehr schöner Kampf übrigens, was D-Nice da in einem anderen Thread als Video gepostet hat.
Ir-khaim
15-05-2009, 09:21
Profis stoffen auch oO
Ja, und???
:D
natürlich geht es beim helm nicht nur um die sicht, versteh mich nicht falsch. sparring mach ich lieber mit helm.
komisch, ich hab nie ein eingeschränktes sichfeld gehabt....
sich auf etwas konzentrieren und den rest nicht mehr so wahrnehmen sollte man keineswegs mit einem eingeschränkten sichtfeld a la helm verwechseln, das ist ein grundlegender unterschied.
ob man den rest nciht sehen WILL (konzentration) oder nciht sehen KANN (einschränkung)
wenn du den rest nciht sehen kannst, also ein eingeschränktes sichtfeld hast, würde ich mal zum optiker gehen, der kann dir vielleicht helfen;)
Eigentlich geb ich dir ja recht, das Problem bei mir ist nur, das meine Nase anfängt zu bluten, wenn man sie nur etwas aggressiv anschaut:D Kennt ihr das, wenn man nachts aufwacht und die Nase ohne Grund anfängt zu bluten.
Weiter ist Kampfsport ja "nur" mein Hobby, für eine Profi Karriere bin ich einfach schon zu alt:D.
Sehr schöner Kampf übrigens, was D-Nice da in einem anderen Thread als Video gepostet hat.
kenn' ich eigentlcih nicht:o
allerdings gewöhnt sich das näschen mit der zeit an die belastung... mit den wochen und monaten des sparring tut's immer weniger weh und das bluten hört immer mehr auf.:)
Hier ! Kannst dir was passendes aussuchen. :D
"Die häufigsten Ursachen für Nasenbluten sind:
Nasenbohren, heftiges Schnäuzen, Schlag auf die Nase, Infekte wie Grippe
und Erkältung (vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut), trockene
Nasenschleimhaut, bedingt durch trockenes Raumklima, Bluthochdruck
(Hypertonie), Medikamente - blutverdünnende Arzneimittel (z.B. Marcumar),
Schmerzmittel (z.B. Aspirin), schleimhautreizende Chemikalien (z.B. Chlor);
Bei manchen Menschen tritt Nasenbluten ohne besonderen Grund auf
(habituelles Nasenbluten (http://www.gesundheitpro.de/Nasenbluten-So-stoppen-Sie-den-roten-Nase-und-Nebenhoehlen-A050805ANOND015836.html)).
Seltene Ursachen:
Schleimhautverletzung durch Fremdkörper, Schädelbasisbruch (Nasenbluten
nach Sturz oder Schlag auf den Kopf, ohne dass die Nase verletzt wurde),
Blutkrankheiten, z.B. die Bluterkrankheit (Hämophilie) oder Leukämie
(Blutkrebs), Tumoren in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen, Morbus
Osler (vererbbare Krankheit, Blutungen aus Blutgefäßknötchen);"
Quellen
Boenninghaus: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Bloß kein langes Buch mehr anfangen.
(nicht mehr so für die Männer einsetzen)
:D ;)
komisch, ich verwende zwar fast nie einen helm...
aber WENN dann kurz vor dem kampf, damit sicher kein cut passiert....
die schmerzen das leiden und das feeling muss man mmn sowieso die ganze zeit üben, sich daran zu gewöhnen im kampf zu stehen:)
Hängt ja auch davon von welcher Art Sparring wir sprechen ;)
Bei Stöckchen,Messerchen,etc... isset schon ganz praktisch sich wat auffen Kopp zu setzen sonst brauchste im zweifelsfalle keinen Optiker mehr :D
Beim SV Sparring, hmmm ich mag die Dinger auch nicht und nehme meist nur dat schwarze Mehrwegkaugummi damit ich morgen auch noch kraftvoll zubeißen kann:D
im Bereich Redman oder um mal richtig aufzudrehen isset schon mal sinnvoll dass zumindest der Aggressor voll geschützt ist...
Für MT,KB,MMA Sparring nen Helm? :o
Och nöh... auch als "Nicht Profi" will ich doch ein bissel was von der Sache haben :p
Bei Berührungsängsten gibbet doch auch Sandsäcke und Pratzen :o
na ja. ich würde es so machen wie es die wk regeln es fordern .... wenn im Wk helmpflicht besteht (amateurboxen , amateurkickboxen , amateur muaythai), immer mit helm trainieren..... bei wk ohne helm muss man auch mal ohne trainieren, aber bestimmt nicht kurz vor dem entscheidenen WK.
einen helm gar nicht zu benutzen ist schlicht weg dumm ;)
sich auf etwas konzentrieren und den rest nicht mehr so wahrnehmen sollte man keineswegs mit einem eingeschränkten sichtfeld a la helm verwechseln, das ist ein grundlegender unterschied.
ob man den rest nciht sehen WILL (konzentration) oder nciht sehen KANN (einschränkung)
wenn du den rest nciht sehen kannst, also ein eingeschränktes sichtfeld hast, würde ich mal zum optiker gehen, der kann dir vielleicht helfen;)
sprichst du aus erfahrung oder ist das ne vermutung?? und ich rede jetzt nicht von sparring.....
LawOfThomsen
15-05-2009, 11:35
Stress verursacht diese Reaktion und hat nichts mit einer körperlichen Einschränkung zu tun. Diese könnte ein Optiker, davon mal abgesehen, sowieso nicht beheben.
Wenn man nun im Training in die Situation kommt weniger zu sehen, kann das durchaus Stress verursachen und wenn man diese Situationen kennt und lernt damit umzugehen wird auch in einer realen SV Situation weniger Streß entstehen.
sprichst du aus erfahrung oder ist das ne vermutung?? und ich rede jetzt nicht von sparring.....
würde schon sagen, dass ich die eine oder andere erfahrung bezüglich kämpfen gemacht habe;)
LawOfThomsen
15-05-2009, 11:42
Na dann bist du vll mittlerweile so cool, das bei dir durch so eine Situation kein Stress mehr entsteht. Mag ja sein das es so ist.
natürlich macht mir das stress, ne ganze menge sogar...
aber eben, es ist ien grosser unterschied, ob man unnötige eindrücke ausblendet, udn sich auf den kampf bzw. den gegner konzentriert... oder ob man künstlich einfach mal das sichtfeld einschränkt...
das eine hat mit dem anderen auch nciht sonderlich viel zu tun... im kampf blende ich ganz andere sachen aus, den hintergrund z.B. andere personen etc.
der helm hingegen nimmt mir einfach die sicht, auch auf dinge die ich evt. sehen möchte:)
versteht ihr, was ich meine?
Also, ganz generell:
bei Waffensparring ziehe ich immer einen Helm an. Bei waffenlosem Sparring sehr selten, wenn, dann halt nen Box-Kopfschutz.
Ein Helm behindert die Sicht extrem. Ist aber eben manchmal notwendig. Eigensicherheit geht vor...
aber eben, es ist ien grosser unterschied, ob man unnötige eindrücke ausblendet, udn sich auf den kampf bzw. den gegner konzentriert... oder ob man künstlich einfach mal das sichtfeld einschränkt...
Jau.
Wobei gerade Anfänger durch zu starke Fokussierung den Blick für das wesentliche verlieren können ;)
dingdong
15-05-2009, 12:05
Jeder professionelle Kämpfer sparrt mit Kopfschutz.
jeder nicht.....aber wirklich viele
Wenn man wirklich professionell z.B. boxt und sich jedes Training volle Lotte auf die Maske haut, machts ja auch Sinn.
Aber ich z.B. mache das nicht. VK-Sparring kommt nur hin und wieder vor. Deswegen bleibts bei waffenlosem Training weitestgehend ohne Kopfschutz. Mir reicht Schienbein-, Tief- und Zahnschutz...
Helm beim Sparring finde ich doof und bin auch heilfroh, dass wir ohne trainieren. Die 12 oz Handschuhe reichen dicke aus um eure gefürchteten "Gesichtsdeformierungen" zu verhindern :P
Erstens lernt man halt einfach mal wie es ist ne gerade genau auf die Nase zu bekommen, zweitens verfälscht ein Helm ungemein das "Kampfgefühl", also die Wahrnehmung,etc. und drittens haue ich persönlich wesentlich doller rauf wenn ich weiß, dass der andere nen Helm auf hat und mich würd es wundern wenn es vielen anderen nicht auch so geht.
Ohne Helm kann ich mich auf meinen Partner einstimmen - ist er ein Anfänger bin ich vorsichtig, ist er eher fortgeschritten gehts doller zu. Ein Helm verfälscht alles enorm ...
Und wenn man ernsthaft Kampfsport oder ähnliches betreibt sollte man nich sone Pussy sein, dann blutet die Nase halt mal ... das hört auch wieder auf. Wenn man das ganze wirklich nur als eines von vielen Hobbies sieht kann ichs noch nachvollziehen.
Grüße,
Christopher
Ihr seid schon alles extrem harte Mannsbilder...
Jetzt frage ich mich...ist es eher gut, wenn man stärker zu haut, weil man weiss das der andere einen Kopfschutz trägt, oder eher schlecht, weil man mehr aufpasst sobald der andere keinen trägt :rolleyes:
Rocky777
15-05-2009, 14:07
Was genau schützt das Ding denn?
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1203598473460l.jpg
Da kann doch trotzdem alles kaputt gehen..
Ich würde das ganze nicht pauschalisieren, sondern würde abwägen; je nach dem welche Art von Handschuh dein "Kontrahent" verwendet. Bei 10 oder 12 OZ Handschuhen ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig, noch zusätzlich einen Kopfschutz (sprich Helm) zu tragen. Anders sieht die Sache u.a. bei dünnen Sandsackhandschuhen aus. Mit denen möchte ich nicht unbedingt eine ins Gesicht gezimmert bekommen. :boxing:
Was genau schützt das Ding denn?
Ist das jetzt dein Ernst?
@Pei Mei: Schonaml nen Haken mit nem 10 Unzen-Handschuh abbekommen?
Bei Technikdrills/-Sparring braucht man keinen zusäzlichen Schutz.
Bei Vollkontaktsparring sehr wohl, es sei denn man ist Masochistisch veranlagt.
Ihr seid schon alles extrem harte Mannsbilder...
Gar nicht wahr. Wäre ich das, würde ich mir ein Avatar einstellen, wo ich mit entblößtem Oberkörper Tattoos und Sixpack zur Schau stelle :p
Jetzt frage ich mich...ist es eher gut, wenn man stärker zu haut, weil man weiss das der andere einen Kopfschutz trägt, oder eher schlecht, weil man mehr aufpasst sobald der andere keinen trägt :rolleyes:
Wie gesagt: im VK-Sparring ziehe ich auch nen Kopfschutz an, wenns um Box- Kickboxsparring geht. Kommt dann ungefähr einmal im Monat vor. I.Ü. ist VK eben VK. Da haue ich schon kräftig zu, ob der andere nen Kopfschutz trägt oder nicht. Noch härter nur in der SV, kämpfe ja nicht im Ring.
I.Ü. hast du ja wie gesagt Recht: Profikämpfer tragen ja nicht umsonst einen Kopfschutz in jedem Sparringkampf, klare Sache.
Rocky777
15-05-2009, 15:23
Ist das jetzt dein Ernst?
ja.
Bei so einem Helm http://thumbs2.ebaystatic.com/pict/1602908889618080_1.jpg verstehe ich es, aber bei dem anderen von mir geposteten nicht.
@Pei Mei: Schonaml nen Haken mit nem 10 Unzen-Handschuh abbekommen?
Nein, da ich im Sparring immer einen Helm trage :D. Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass hier gewisse Leute mit unterschiedlichen Standpunkten (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) u.U. auch unterschiedliche "Begleitumstände" mitbringen. Soll heißen, je nach ausgeübter KK bzw. ausgeübtem KS oder SV auch unterschiedliche Arten von Handschuhen Verwendung finden. Je nach Beschaffenheit des Handschuhs ist das Gesicht des Kontrahenten dementsprechend mal besser und mal weniger gut "geschützt". So long :rolleyes:
BenitoB.
15-05-2009, 15:33
drei gründe für einen helm bei richtig hartem vk sparring
1. ist nicht jeder berufssportler,student,arbeitslos oder arbeitet als staplerfahrer/bauarbeiter/dachdecker und kann es sich leisten ständig größere blessuren im gesicht zu haben. daher stimme ich hausers ausführungen zu,und auch die helmempfehlung ist ein guter kompromiss.
2.sind manche ks/svler/kk einfach nicht solche knallharten typen,die sich regelmäßig volldampf auf die omme hauen,ohne über schwerwiegende schädigungen,auch des gehirn,nachzudenken. diese leute werden von den heroen des kampfes gerne "pussy" genannt.
3.gibts noch leute,die narben/cuts/veilchen nicht als zierde sehn,sondern als verletzung und als beeinträchtigung des äußeren.
was letztlich jeder macht ist doch selbstbestimmung,pauschal zu sagen leute die bei vk kopfschutz tragen sind zu weich,oder verstehen nicht was kampf ist, ist aber geradezu lächerlich.
Chris bamboozle
18-05-2009, 18:29
Ich denke mal, dass man hier zwischen einem einfachen Kopfschutz (wie beim Boxen, eventuell mit Jochbeinschutz) und einem Vollhelm mit Plexiglasvisir unterscheiden sollte.
Letzteres ist meines Ermessens nach ziemlicher Blödsinn, wenn man denn Kämpfen lernen will. Denn dem Näschen nichts passieren kann, wird man sicher auch nicht lernen es zu schützen.
Kopfschutze sind schon sehr sinnvoll. Auch der als Bild gepostete - man denke nur mal an Kopfstöße. Ohne Kopfschutz ist da ein Cut schon schnell drin - und das ist wirklich unnötig.
Übrigens kann man - je fähiger man ist, umso besser - auch die Härte vom Sparring anpassen. So muss auch nicht jedes Mal die Nase zu Bruch gehen - auch ohne Vollhelm.
ich hab mir übrigens noch nie etwas gebrochen und auch noch nie nen richtigen cut geholt beim sparring ohne helm;)
Killer Joghurt
18-05-2009, 19:43
ich hab mir übrigens noch nie etwas gebrochen und auch noch nie nen richtigen cut geholt beim sparring ohne helm;)
ich schon. und jetzt? tut mir leid meine deckung war einkaufen.
aber manchen nehm ich das mitm vk dann auch nicht mehr ab wenn sie komplett ohne helm trainieren.
man hat iwann kein bock mehr jedem erklären zu müssen warum man grad wieder so fertig aussieht.
man kommt in unangenehme situationen und ob falscher stolz und härte im training es rechtfertigen sich im privat und berufsleben so einzuschränken?
ich schon. und jetzt
nase, oder cut?
aber manchen nehm ich das mitm vk dann auch nicht mehr ab wenn sie komplett ohne helm trainieren.
man hat iwann kein bock mehr jedem erklären zu müssen warum man grad wieder so fertig aussieht.
man kommt in unangenehme situationen und ob falscher stolz und härte im training es rechtfertigen sich im privat und berufsleben so einzuschränken?
naja, irgendwie hab' ich immer weniger blaue flecken davongetragen, anfangs recht viele, nach ner weile weniger....
un dvollkontakt ja, aber nicht volle härte im sparring, ob mit oder ohne helm...:)
Killer Joghurt
18-05-2009, 21:17
nase, oder cut?
naja, irgendwie hab' ich immer weniger blaue flecken davongetragen, anfangs recht viele, nach ner weile weniger....
un dvollkontakt ja, aber nicht volle härte im sparring, ob mit oder ohne helm...:)
cuts und nase.
naja wenn man sich allzusehr an nem partner gewöhnt passierts dass man sich zu sehr darauf einstellt, es wird lascher, iwie kooperativer alles. helme und wechselnde partner auch von außerhalb sind für mich da ne gute option um nen gewißes level zu halten.
man muss halt beides regelmäßig machen das eine komplett nachzuverlässigen ist auch nicht richtig.
So, schon mal schönen Dank für die Antworten. Ich habe mir überlegt, erst mal einen Helm zu besorgen ohne Gitter, haut das dann einigermassen hin, werde ich mal ausprobieren komplett ohne Helm zu trainieren.
Danke und Gruss
Imion
Ich habe mir überlegt, erst mal einen Helm zu besorgen ohne Gitter
Warum nimmst du nicht erstmal bei deinem Helm das Gitter ab und guckst, wie dir das gefällt? Ist doch nur festgeklettet, oder sehe ich das falsch?
Mich würde interessieren, wer von den Helmgegnern mit Ellbogen zum Kopf sparrt und wie ihr dabei Verletzungen vermeidet.
Samuraii
22-05-2009, 13:21
KWON Kopfschutz Black Line CE*bei*Budo-Expert, Versandhandel für Kampfsport & Budo. Kampfsportartikel von KWON und DANRHO zu tollen Preisen. Budoshop für Judo, Taekwondo, Karate, Aikido, Boxen, Kickboxen, Kungfu, Muay Thai, Kendo,Ju Jutsu, Hapkido, I (http://www.budo-expert.de/product_info.php?cPath=20_98&products_id=142&xploidID=8a1b9e471047109c9e337cea723d0f6a)
dieser helm sieht aus, wie von dearth vader :D
Mich würde interessieren, wer von den Helmgegnern mit Ellbogen zum Kopf sparrt und wie ihr dabei Verletzungen vermeidet.
Ellenbogenschoner.
Wichtig ist einfach, dass man weiß damit umzugehen und seine Kraft dosieren kann.
Ich bin zwar kein Gegner von Helmen, aber ich merke persönlich dass es mir mit Helm nicht so Spaß macht und er mich einfach mehr einschränkt.... :o
Wichtig ist einfach, dass man weiß damit umzugehen und seine Kraft dosieren kann.
Sparrt ihr überwiegend mit Ellbogen und ohne Helm?
Ich kann mit ein paar Leuten ohne Helm und mit Ellbogen spielen, mit anderen nicht so gut.
Zum Teil ist starker Vorwärtsdruck im Prinzip erwünscht. Ich würde Leuten, die ich nicht kenne und bei denen ich nicht weiß, nach welchen Regeln sie sparren und wie kontrolliert das abläuft, nicht allgemein empfehlen wollen, den Helm einfach wegzulassen.
Trisomie78
23-05-2009, 02:16
im Bereich Redman oder um mal richtig aufzudrehen isset schon mal sinnvoll dass zumindest der Aggressor voll geschützt ist...
bin ich der einzige der das nicht kapiert?
Lars´n Roll
23-05-2009, 02:26
bin ich der einzige der das nicht kapiert?
Er spricht nicht von Sparring sondern von Szenario Training. Da is der Verteidiger und der Angreifer festgelegt und der Verteidiger muss mit allem was er hat auf den Angreifer druff dreschen können.
Guck mal, die Typen mit den lustigen Mützen: YouTube - bullet man (http://www.youtube.com/watch?v=sznNjNq5a7E&feature=related)
Das sind Angreifer. Oder Außerirdische. Oder angreifende Außerirdische. ;)
Er spricht nicht von Sparring sondern von Szenario Training. Da is der Verteidiger und der Angreifer festgelegt und der Verteidiger muss mit allem was er hat auf den Angreifer druff dreschen können.
Guck mal, die Typen mit den lustigen Mützen: YouTube - bullet man (http://www.youtube.com/watch?v=sznNjNq5a7E&feature=related)
Jupp, das meinte ich :)
Das sind Angreifer. Oder Außerirdische. Oder angreifende Außerirdische. ;)
Gibt es die Zylonen eigentlich noch ??? :cool:
Gibt es die Zylonen eigentlich noch ??? :cool:
Leider nur noch als Auto !!! :(
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man sich ohne jeglichen Schutz (außer mit Handschuhen), auf den Kopf schlägt, ohne sich dabei zu verletzen. Ich meine, wenn ein saftiger Schlag aufs Kinn oder auf die Nase trifft, ist doch schnell was gebrochen? Und selbst wenn sich der Körper irgendwann mal drann gewöhnt hat, gesund kanns aud Dauer nicht wirklich sein oder?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man sich ohne jeglichen Schutz (außer mit Handschuhen), auf den Kopf schlägt, ohne sich dabei zu verletzen. Ich meine, wenn ein saftiger Schlag aufs Kinn oder auf die Nase trifft, ist doch schnell was gebrochen? Und selbst wenn sich der Körper irgendwann mal drann gewöhnt hat, gesund kanns aud Dauer nicht wirklich sein oder?
wie machen diese boxer das nur?! :mad:;)
ich meinte eigendlich mit mma handschuhen :d
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.