Vollständige Version anzeigen : Boxen als Selbstverteidigung geeignet?
Daichowa
14-05-2009, 21:04
Hi is Boxen als Selbstverteidigung geeignet?
Mach doch MuayThai, ist eh viel geiler
Trinculo
14-05-2009, 21:07
Kommt darauf an, wie gut Du boxst.
DieKlette
14-05-2009, 21:16
Definitiv, wenn Du viel trainierst.
Black Adder
14-05-2009, 21:17
Jep.
leparkour
14-05-2009, 21:46
also ich würd sagen JA... schau dir die 2 videos an...
YouTube - romales vs boxer lol (http://www.youtube.com/watch?v=4HZ43Nkj58E)
leparkour
14-05-2009, 21:48
[QUOTE=leparkour;1768107]also ich würd sagen JA... schau dir die 2 videos an...
http://www.youtube.com/watch?v=6iDlzL7zrNU&feature=PlayList&p=9B5CCDFA4ACDF73F&playnext=1&playnext_from=PL&index=8
Tyler.Durden
14-05-2009, 21:48
ja.
Black Adder
14-05-2009, 21:51
Das ist ja beide male dasselbe video.
Und alt ist es auch noch. Schon XxX-mal gewesen.
dingdong
14-05-2009, 21:53
für mich sind das beides die gleichen videos oO
leparkour
14-05-2009, 21:55
http://www.youtube.com/watch?v=6iDlzL7zrNU&feature=PlayList&p=9B5CCDFA4ACDF73F&playnext=1&playnext_from=PL&index=8
hier ist das andere ... hab mich hald verdrückt *gg*
k.surfer
14-05-2009, 21:57
Das ist ja beide male dasselbe video.
Und alt ist es auch noch. Schon XxX-mal gewesen.
Falls Du ein Auto oder Fahrrad hast: Die Räder sind auch immer rund. Schon x-mal dagewesen. Funktioniert aber immer wieder.
dingdong
14-05-2009, 21:57
hier ist das andere ... hab mich hald verdrückt *gg*
war eigentlich klar das es das ist
Black Adder
14-05-2009, 22:11
Falls Du ein Auto oder Fahrrad hast: Die Räder sind auch immer rund.
Stimmt nicht. Fahr mit dem rad ein paar mal in gerader linie den bordstein hoch. Wirst sehen wie rund es dann noch ist.
AndrewWK
15-05-2009, 09:42
Stimmt nicht. Fahr mit dem rad ein paar mal in gerader linie den bordstein hoch. Wirst sehen wie rund es dann noch ist.
Dann funktioniert es auch nicht mehr richtig.
Der heilige Matrose Trinculo hat es wohl am treffendsten beschrieben :)
Kommt darauf an, wie gut Du boxst.
ja, wen ndu aber richtig gut bist, ein gute boxer macht auch einen kickboxe rlocker fertig, weil die schlag arbeit ist viel besser du musst shcnell sein flink und stark... als boxer gewöhnt man sihc auch an die schläge, ich bin selber auhc boxer, sprich aus erfahrung ^^
Marc1976
15-05-2009, 10:55
NEIN ist es natürlich nicht . Ist doch ´bloß ne Sportart wie z. B. Golfen auch . :D:p
ja, wen ndu aber richtig gut bist, ein gute boxer macht auch einen kickboxe rlocker fertig, weil die schlag arbeit ist viel besser du musst shcnell sein flink und stark... als boxer gewöhnt man sihc auch an die schläge, ich bin selber auhc boxer, sprich aus erfahrung ^^
Du bist 14, fragst ob du wie Mike Tyson boxen kannst und hast deinen eigenen Stil noch nicht gefunden... von was für Erfahrungen sprechen wir hier? :rolleyes:
Ist geeignet. Wichtig finde ich, dass du dennoch über den Tellerand ab und zu schaust, trainiere ab und zu mit Kickboxern, damit du weisst wie man reingeht und Kicks ausweicht oder blockt. Ab und zu mit dem Grappler die Takedowndefense trainieren und ein Gefühl für den Bodenkampf entwickeln. Die Fäuste sind deine Waffe, aber du musst auch lernen wie du sie nicht nur gegen Boxer sondern auch gegen alles andere einsetzt.
chillakilla
15-05-2009, 12:00
Nanu. Du hast ja immer noch das falsche Alter im Profil stehen. :D
FitnessMarket
15-05-2009, 12:31
Du bist 14, fragst ob du wie Mike Tyson boxen kannst und hast deinen eigenen Stil noch nicht gefunden... von was für Erfahrungen sprechen wir hier? :rolleyes:
wahrscheinlich von der erfahrung von vielen mike tyson videos....;)
watt ne dämliche aussage....mach bitte ein video für mich wenn du das nächste mal stefan leko "locker fertig machst" :D
Holmgang
16-05-2009, 13:39
Ist geeignet. Wichtig finde ich, dass du dennoch über den Tellerand ab und zu schaust, trainiere ab und zu mit Kickboxern, damit du weisst wie man reingeht und Kicks ausweicht oder blockt. Ab und zu mit dem Grappler die Takedowndefense trainieren und ein Gefühl für den Bodenkampf entwickeln. Die Fäuste sind deine Waffe, aber du musst auch lernen wie du sie nicht nur gegen Boxer sondern auch gegen alles andere einsetzt.
seh ich genauso
low kick gegen reinen boxer wirkungsvoll? :D
Stevederkrueger
16-05-2009, 14:48
Lowkick wirkt Wunder gegen jeden Menschen egal was er macht.:D
Boxen geht sicherlich auch zum selbst verteidigen aber ich würde doch eher was in Richtung Hybrid machen, da man da meistens alles mit drin hat.;)
Aber an sich kann man natürlich auch jede Situation nur mit Boxen lösen,oder eben auch nicht, wie bei allen anderen Stilen eben auch.
Gruß Steve
Ein Boxer kann jede Situation lösen? -Was ist wenn er umklammert wird und er keine Befreiungstechniken draufhat?
Ein Boxer kann jede Situation lösen? -Was ist wenn er umklammert wird und er keine Befreiungstechniken draufhat?
Instinktiv wird er schon das richtige tun.
Was macht ein Kravmagaler wenn jemand auf ihn schießt, der sehr treff sicher ist. :p
Instinktiv wird er schon das richtige tun.
Was macht ein Kravmagaler wenn jemand auf ihn schießt, der sehr treff sicher ist. :p
Erstens, es heisst Kravist. 😆
Möglichst nicht in Schusslinie stehen. ^^
Filzstift
05-12-2015, 19:33
der tag des jüngsten gerichts! die toten threads wandeln unter den lebenden!
so alt ist der.
Ein Threat ist erst tot wenn der Moderator ihn schliesst. Solange schlafen Sie nur.
amasbaal
05-12-2015, 20:07
ja, aber als eingewickelte mumie, so wie die pharaonen halt.
Filzstift
05-12-2015, 21:23
That is not dead which can eternal lie
And with strange aeons even death may die.
YOGG SOTOTH YOGG SOTOTH!
That is not dead which can eternal lie
And with strange aeons even death may die.
YOGG SOTOTH YOGG SOTOTH!
Öfff.... :ups::ups::ups:
Ihr Threadleichenschänder :D
Ich weiss , der Thread ist älter, aber möchte mich trotzdem äußern:
Das möchte ich sehen :D. In der Theorie seit ihr Krav.. und hast du nicht gewusst...immer am grübeln und das ist euer großer Fehler, genauso wie in vielen anderen KK's. Ich möchte mal sehen das ein Boxer, der schon ein paar Jahre und zirka 20 Kämpfe auf dem Buckel hat, von jemandem, einfach so umklammert wird. Bevor der überhaupt an den Boxer herankommt, wird er viele Fäuste schlucken müssen. So einfach ist das nicht mit dem Umklammern von uns Boxern. Letztens, im Training hat auch ein Kollege von mir, der seit Jahren ein mma Sportler ist, gemeint, mich durch irgend einen Griff zu Boden bringen zu können. Das ging aber nach hinten los, als er in mich rein wollte, den hab ich eine Dublette mit der Führhand verpasst, sodass er plötzlich seine Ringecke von unten sah ;) und ich hatte als Mittelgewichtler meine 16oz Sparringhandschuhe getragen. Ich möchte damit nicht behaupten, dass man einen Boxer nicht umklammern kann, denn alles ist möglich. Aber so einfach ist das eben doch nicht.
DerLenny
10-07-2017, 15:38
Ich möchte damit nicht behaupten, dass man einen Boxer nicht umklammern kann, denn alles ist möglich. Aber so einfach ist das eben doch nicht.
Clinchen scheint eine nicht ungewöhnliche Sache zu sein (im 1:1).
Dazu kommen die üblichen "Der Kumpel hält ihn von hinten fest, der andere haut von vorne drauf" Szenarien, die zumindest in meiner wilden Jugend (*hust*) nicht ungewöhnlich waren.
Aber ich stimme zu, dass die meisten Boxer mit ziemlich viel fertig werden. Und einige Boxvereine bieten inzwischen auch SV / Street Boxing an.
Und durch die Art des Trainings und ihre gute Physis haben sie einige Vorteile.
Boxen ist eine verdammt gute und sehr effektive KK.
Clinchen scheint eine nicht ungewöhnliche Sache zu sein (im 1:1).
Dazu kommen die üblichen "Der Kumpel hält ihn von hinten fest, der andere haut von vorne drauf" Szenarien, die zumindest in meiner wilden Jugend (*hust*) nicht ungewöhnlich waren.
Aber ich stimme zu, dass die meisten Boxer mit ziemlich viel fertig werden. Und einige Boxvereine bieten inzwischen auch SV / Street Boxing an.Und durch die Art des Trainings und ihre gute Physis haben sie einige Vorteile.
Boxen ist eine verdammt gute und sehr effektive KK.
Die Geschichte zeigt uns halt meistens Kurioses handeln bei Schlägereien, und das liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen (Der Mensch steht auf Beinen ;)), dass seit tausenden von Jahren in Auseinandersetzungen versucht wird, mit den Fäusten den Kopf des anderen zu attackieren. Und das ist wahrscheinlich auch der große Vorteil vom Boxsport.
Ein ehemaliger Weltklasseboxer im Schwergewicht, Botha, gegen einen kleineren Judoka:
https://www.youtube.com/watch?v=q8rVkYuNJJo
Dabei begann es doch so gut für den deutlich schweren Boxer, mit ein-zwei Treffern jemanden auszuknocken ist halt nicht so einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=rgltmqCVhos
Ein ehemaliger Weltklasseboxer im Schwergewicht, Botha, gegen einen kleineren Judoka:
Dabei begann es doch so gut für den deutlich schweren Boxer, mit ein-zwei Treffern jemanden auszuknocken ist halt nicht so einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=rgltmqCVhos
:D Wenn das ein Boxer war hahhah...., gäbe es diesen Sport heute nicht mehr. Nur weil irgend ein Hohlkopf bei YouTube das Video so benannt hat, heisst das noch lange nicht, dass das ein Boxer war. Nur weil Leute im Ring, Boxhosen tragen, heisst das nicht, dass es reelle Boxer sind :D!? Für mich als Boxer, sieht das eher nach einem Hampelmann aus, der versucht ein Boxer zu sein.
Und was Botha angeht, der war im Boxsport längst ein Rentner und versuchte woanders sein Glück weiterhin, aber ohne das er zusätzlich Judo oder Ringen erlernt hat. Francois Botha war kein wirklich guter Boxer. Das hat er auch zu spüren bekommen.
Wenn du wissen möchtest was Boxer sind und wozu sie fähig sind, schau her:
https://www.youtube.com/watch?v=HYz3UsADVb4
Ein ehemaliger Weltklasseboxer im Schwergewicht, Botha, gegen einen kleineren Judoka
war auch ein Judoka, und kein SV-Fuzzi. :D
Antikörper
11-07-2017, 12:05
Boxer sind ultrakrass. oktay76 ist ultrakrass. Schön dass wir das geklärt haben und einen 2 Jahre alten Thread dafür ausgraben. Weitermachen!
:whogives: Hast auch wieder recht, scheiss drauf....
:D Wenn das ein Boxer war hahhah...., gäbe es diesen Sport heute nicht mehr. Nur weil irgend ein Hohlkopf bei YouTube das Video so benannt hat, heisst das noch lange nicht, dass das ein Boxer war. Nur weil Leute im Ring, Boxhosen tragen, heisst das nicht, dass es reelle Boxer sind :D!? Für mich als Boxer, sieht das eher nach einem Hampelmann aus, der versucht ein Boxer zu sein.
Und was Botha angeht, der war im Boxsport längst ein Rentner und versuchte woanders sein Glück weiterhin, aber ohne das er zusätzlich Judo oder Ringen erlernt hat. Francois Botha war kein wirklich guter Boxer. Das hat er auch zu spüren bekommen.
Wenn du wissen möchtest was Boxer sind und wozu sie fähig sind, schau her:
https://www.youtube.com/watch?v=HYz3UsADVb4
guckst du hier, "the greatest of all time" gegen wrestler:
https://www.youtube.com/watch?v=J_ZQAVoGhaw
that is not dead which can eternal lie
and with strange aeons even death may die.
Yogg sototh yogg sototh!iä! Iä!
gekkofeet
11-07-2017, 17:22
guckst du hier, "the greatest of all time" gegen wrestler:
https://www.youtube.com/watch?v=J_ZQAVoGhaw
Man sieht das Ali den nicht ernst nimmt ....sieht nach einem Showkampf aus.
Man sieht aber auch, dass Ali in einer sehr kritischen Situation war als er am Boden war, der Ref rettete ihn. Zudem trafen die Jabs von Ali nicht, da der Wrestler immer dann sehr tief abtauchte.
Klar, dass es Show war, aber paar Schlüsse kann man daraus schon ziehen.
Antikörper
12-07-2017, 08:37
Schaut für mich eher nach einem Fußball Spieler aus
gekkofeet
12-07-2017, 08:50
Man sieht aber auch, dass Ali in einer sehr kritischen Situation war als er am Boden war, der Ref rettete ihn. Zudem trafen die Jabs von Ali nicht, da der Wrestler immer dann sehr tief abtauchte.
Klar, dass es Show war, aber paar Schlüsse kann man daraus schon ziehen.
ich glaub wenn ali wollte hätte er ihn in 2 sekunden auf die bretter befördert,das war ein showkampf....das sieht man doch, die japaner hatten ali für diese show nach japan eingeladen...der wrestler wollte sein volk beeindrucken und machte ernst im gegenteil zu ali, ich glaube ali wollte das japanische volk nicht beleidigen..der würde nicht mal ali's fäuste kommen sehen, die relfexe eines boxers haben wrestler nicht und schon garnicht das einsteckvermögen.. dazu haben wrestler zu wenig kopftreffer einstecken müssen :).., es ist halt ein anderer sport.. aber ich hab nichts gegen andere kk's, also nicht falsch verstehen.
es ist halt ein anderer sport.. aber ich hab nichts gegen andere kk's, also nicht falsch verstehen.
Dann würde ich aber aufhören Schwachfug über andere KKs zu erzählen.
Ringer sind es gewohnt sehr hart, mit enormen Druck in dem Mann zu gehen. Und das irrsinnig schnell.
Bin selber keiner, aber hab schon einige Würfe erlebt. So nen Treffer musst halt erst landen.
Der Boxer hat grundsätzlich nur die Chance mit ein, zwei Schläge den Ringer auszuschalten. Er muss ihn genau, schnell und hart treffen; das Timing, die Distanz müssen stimmen; das ist sehr schwer, erst recht, wenn der Ringer - und das würde er tun - abduckt, in die Tiefe geht.
Wenn er den Ringer nicht ausknockt, wer es das für den Boxer.
Zudem sind die Hände äußerst verletzungsanfällig, selbst Mike Tyson brach sich in einem Straßenkampf die Hand.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Ja, Boxen ist für die Selbstverteidigung gut geeignet. Selbst wenig geübte Boxer schlagen schnell und hart genug, um sich angemessen verteidigen zu können. Außerdem ist die Deckungsarbeit des Boxers effektiver als z. B. die eines Karatekas. Der Boxer ist gewohnt einzustecken und Stress auszuhalten, da er Sparring macht. Selbst wenn er angeschlagen ist, ist er noch gefährlich. Er ist in der Lage gleichzeitig zu verteidigen und zu schlagen. Er hat gute Reflexe und ein gutes Auge, zudem ist er physisch fit.
Außerdem ist die Deckungsarbeit des Boxers effektiver als z. B. die eines Karatekas.
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Also "der Boxer" und "der Karateka".
Ich bin mir sehr sicher, dass die Deckungsarbeit eines Karateka, der Sparring betreibt, auf Kontakt trainiert und vor allem das gesamte Karate-Spektrum abdeckt, eine deutlich bessere Deckungs-/Abwehrarbeit besitzt ein als Wald-und-Wiesen-Boxer, der immer nur leichte Meidbewegungen trainiert und sich hinter seiner mit Handschuhen bewehrten Doppeldeckung verschanzt. Bare-Knuckle oder mit leichtem Faustschutz ist dann doch mal was ganz anderes als mit Handschuhen zu Boxen.
Du wirfst Deinem Vorposter vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen - und im nächsten Satz vergleichst Du einen ideal ausgebildeten Karateka mit einem Wald und Wiesen Boxer...
Schnueffler
12-07-2017, 10:46
Habe ihn so verstanden, als wenn er das als Gegenbeispiel anführt, um zu verdeutlichen, das man es in beide Richtungen betrachten kann.
Du wirfst Deinem Vorposter vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen - und im nächsten Satz vergleichst Du einen ideal ausgebildeten Karateka mit einem Wald und Wiesen Boxer...
Exakt. Das hast du sehr gut erkannt. Das nennt man Überkompensation. Man kann immer extreme als Beispiele anführen um seine Thesen zu untermauern. Fakt ist aber, dass es Schwachsinn ist zu sagen, DER Boxer oder DER Karateka. Ich dachte wir wären jenseits dieser stereotypen Vergleiche. :rolleyes:
Ja, zu schnell gelesen, mit den Gedanken schon im Urlaub - alles gut ;)
Trotz des Vorposts bin ich aber auch der Meinung, dass der durchschnittliche (!) Boxer aufgrund von einem geringeren Technikspektrum (überschaubare Anzahl an Fausttechniken, die immer wieder in Kombination trainiert werden), vermehrtem Vollkontaktsparring und einer gewissen Nehmerqualität, schneller wehrhaft wird als der durchschnittliche (!) Budoka - egal ob jetzt Judo, Karate, TKD, JJ oder was auch immer.
Hier braucht man einfach deutlich länger bis man was reißen kann. Die teilweise mieses Vermittlung verschlechtert die Situation noch weiter.
Aber man kann einfach nicht Kampfsport A pauschal mit B vergleichen oder dem einen eine Fähigkeit oder Kompetenz absprechen - außer natürlich, dass Boxer verdammt miese Kicker und Bodentechniker sind. ;):p
gekkofeet
14-07-2017, 20:01
Dann würde ich aber aufhören Schwachfug über andere KKs zu erzählen.
Ringer sind es gewohnt sehr hart, mit enormen Druck in dem Mann zu gehen. Und das irrsinnig schnell.
Bin selber keiner, aber hab schon einige Würfe erlebt. So nen Treffer musst halt erst landen.
Ich rede kein unfug...wenn der ringer sich duckt ist er sowieso dran..weil im boxen ist man gefundenes fressen...ich glaub nich das ein ringer schneller ist als ein boxer... das schnelle reingehen in mann kann er beim ringer abziehen aber beim boxer gehen ihm die lichter aus...
Schnueffler
14-07-2017, 20:02
Ich rede kein unfug...wenn der ringer sich duckt ist er sowieso dran..weil im boxen ist man gefundenes fressen...ich glaub nich das ein ringer schneller ist als ein boxer... das schnelle reingehen in mann kann er beim ringer abziehen aber beim boxer liegt er dann flach...
Bleib du mal in deinem glauben.
DerLenny
15-07-2017, 17:06
In der Theorie hat jede KK ein Mittel, um gegen jede andere KK zu bestehen.
Das Problem zeigt sich oft erst in der Umsetzung. Und hier ist eben die Frage, wer wie trainiert um auf die "Praxis" vorbereitet zu sein.
Kann ein Boxer einen wild heranstürmenden Ringer eine knallen?
Denke schon, das dürfte klappen.
Kommt er dann vom Ringer wieder weg ohne gegriffen zu werden? Schon schwieriger und YT zeigt, dass der Ringer es oft schafft, die Schläge zu verdauen, und beim 2ten oder 3ten Versuch dann nen Griff hat.
Wenn der Ringer auch noch ne ordentliche Keule schlägt und evtl nen Lowkick oder zwei einstreut, sieht es nochmal besser für den Ringer aus.
Hat der Boxer Erfahrung mit Ringern, hat er oft gute Chancen, den Takedown zu stoppen und sich wieder in eine Schlagposition zu bringen.
Yada-yada-yada.
Die eigentliche Frage ist doch aber: Kann ein Boxer sich in der SV behaupten?
Und ich denke yep, kann er.
Gib ihm noch ein paar kleine Tipps (wenn er die nicht eh schon kennt), wie mit dem Handballen zu schlagen und schon ist auch Gegenargument Nummer eins weg.
Dann ein paar Sessions mit Taktik gegen mehrere Angreifer, und gut ist.
Ist das Teil des normalen Boxtrainings? Nope.
Aber wie gesagt, viele Boxschulen haben inzwischen Box-SV. Es gibt "Open Mat" ähnliche treffen, wo ich schon kontrolliertes SV Sparring gesehen habe.
Boxer haben eine exzellente Grundlage.
(Und ja viele andere Sportler auch, aber ier im Fred geht es eben um Boxer ;) )
gekkofeet
16-07-2017, 11:27
komischerweise werden im mma sport nur die weltmeister die EINWENIG boxen können...wenn ich mir die boxkünste von denen anschau dann kommt mir schon das lachen....und die gegner sind ja jujitsu, ringer und weiss der geier was....und ja ich bin auch der meinung das fasst jeder kämpfer ein mma profi werden kann aber nicht ein boxprofi...da braucht man ganz andere fähigkeiten die aber nicht jeder hat....richtige boxer schaffen einen k.o. trotz dicker handschuhe also 10oz und die mma sportler tragen doch 6oz:ups:.. mit 6oz handschuhe würden boxer zu mördern werden glaub ich...daran merkt man schon den großen unterschied...der typ in dem video bahauptet auch das sein gegner connor kein ringen und jujitsu und usw kann...im kampf sieht man später was wichtig ist...;)
schwache boxkünste: https://www.youtube.com/watch?v=_0Be6IQP338&t=0s
originelle boxkünste: https://www.youtube.com/watch?v=J2OfuhhU2Dw
Hosenscheißers Bruder ist da
gekkofeet
16-07-2017, 11:59
Schaut für mich eher nach einem Fußball Spieler aus
hahhahha:D...aber echt eh..
Schnueffler
16-07-2017, 12:02
Hosenscheißers Bruder ist da
Beide werden bestimmt bitterlich weinen, wenn Conor McGregor gewinnt.
Dann springen sie wahrscheinlich gemeinsam von der Bordsteinkante.
Linus - The Boxer
16-07-2017, 13:22
Beide werden bestimmt bitterlich weinen, wenn Conor McGregor gewinnt.
Dann springen sie wahrscheinlich gemeinsam von der Bordsteinkante.
Du bist nicht wirklich der Meinung, dass McGregor gewinnt...
Wenn auch unwahrscheinlich, komplett ausschließen würde ich es nicht. Es ist vor jedem Kampf das gleiche:"Er hat eh keine Chance, er bekommt die Prügel seines Lebens, er wird untergehen usw." Hat dennoch oftmals überrascht. Ich gehe fest davon aus, dass er einiges einstecken kann und wird. Dass er Mayweather ab und an empfindlich treffen kann schätze ich schon.
gekkofeet
16-07-2017, 14:25
mayweather gehört im boxsport mittlerweile zu den rentern.... er war ein sehr guter boxer mit außergewöhnlichen fähigkeiten... aber heute ist er 40 jahre alt glaub ich...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.