Pflanzliches Eiweiß für Muskelaufbau geeignet ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflanzliches Eiweiß für Muskelaufbau geeignet ?



Holmgang
14-05-2009, 21:08
Mich würde mal interessieren ob pflanzliches Eiweiß genauso gut für Muskelaufbau bzw für allgemeine Massezunahme geeignet ist wie tierisches. (iCh habe die sufu benutzt aber keine wirkliche antwort gefunden). Meine Bio-Lehrerin meinte mal es gäbe einen Unterschied zwischen beiden (war nicht speziellauf Muskelaufbau bezogen). Mir viel auf das z.b. soja bei 100g 50g eiweiß enthalten sind, was doch ziemlich große mengen sind. Weiß evtl jemand wie es sich bei tierischem und pflanzlichem Eiweiß verhält ? ist beides geeignet oder doch nur tierisches, proteinshakes sind ja aus tierischem eiweiß soweit ich weiß.Bin kein vegetarier oder so, aber ich kann nicht nach jedem training ein schnitzel essen ^^ und aus protein-shakes mach ich mir eigentlich nicht so sonderlich viel (da sie auch sehr teuer sind).

`Eagle´
14-05-2009, 21:18
Schau mal hier nach https://www.peak.ag/catalog/anabolic-protein-fusion-p-379.html

sam*
14-05-2009, 22:05
wenn du mal bei fleisch, köse, tofu, shakes etc. den preis für ein g protein ausrechnest wirst du feststellen, dass shakes nicht teuer sind. nebenbei fallen all die unerwünschten sache wie fett, kohlenhydrate, mord;) zum großteil weg.

ich habe sowohl pflanzliches als auch tierisches protein benutzt und konnte keinen unterscheid feststellen. allerdings ist das sowohl eine wissenschaft für sich sowie eine glaubensfrage!

soweit ich weiß, pflanzlichem protein bisher keine schlechteren eigenschaften nachgewiesen werden. allerdings sind sojashakes mMn oft etwas bitter im geschack.

Dudeplanet
14-05-2009, 22:09
alle Proteine sind aus denselben 22 Aminosäuren aufgebaut. Ziel bei der Eiweißaufnahme ist es, eine ausgewogene, das heißt bedarfsgerechte Versorgung mit den Aminosäuren sicher zu stellen. Hier kommt der Begriff biologische Wertigkeit ins Spiel, dre besagt, wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst. Obacht, dieser Wert ist ein Kunstprodukt und nicht als goldenes Kalb anzunehmen. Der Punkt ist, durch geschickte Kombination auch rein pflanzlicher Eiweiße lässt sich eine hohe Abdeckung des Bedarfes erreichen. Witzigerweise sind viele Völker von allein darauf gekommen, ohne etwas davon zu ahnen.
Rote Bohnen und Mais sind ein gutes Beispiel, Weizen und Kartoffeln auch. Ersteres entspricht mittelamerikanischer Mischkost, letzteres dem europäischen.

Cucombre
15-05-2009, 11:50
nebenbei fallen all die unerwünschten sache wie fett, kohlenhydrate, mord;) zum großteil weg.

:D:D:D

also mein wissensstand is der, das tierische proteine besser vom körper verarbeitet werden, als pflanzliche, da die tiere dem menschen ähnlicher sind als die pflanzen. klingt ziemlich banal ich weiß und ich würde meine hand auch nicht dafür ins feuer liegen, könnte auch gut ein problem der narrativen verzerrung sein, aber ich habs so abgestempelt. ich sag mal so: mehrkomponenten pulver und gut is ;)

FitnessMarket
15-05-2009, 12:50
@holmgang

vorab; du must zwischen eiweissgehalt (dein beispiel mit den nur 50g eiweiss pro 100g soja) und wertigkeit unterscheiden. man kann z.b. ein produkt/lebensmittel zu sich nehmen, wo der eiweissgehalt nur bei sagen wir mal 20% liegt, die wertigkeit aber, bei geschickter kombination der proteinsorten, bei über 100 (gemessen als bw) liegt.

wie dudeplanet schon richtig schrieb, ist die wertigkeit (es gibt verschiedene methoden diese zu ermitteln) aber kein absoluter wert, sondern meist nur technisch/theoretisch bzw. für vergleichszwecke zu verwenden.

und ja, auch pflanzliche eiweisse sind selbstverständlich für den muskelaufbau geeignet, nur halt nicht so gut, wie die meisten tierischen proteine, da diese im schnitt eben eine höhere biologische wertigkeit haben.

das beste ist es (nicht nur für die eiweissqualiät), wenn du -egal ob zusatzprodukte oder normale ernährung - dich mit einem möglichst breiten mix aus tierischen und pflanzlichen produkten ernährst.

1789
15-05-2009, 12:54
hallo!

es gibt eine liste,welche die biologische wertigkeit eines eiweises angibt.
je höher die zahl um so besser!!!
oftmals liest man auch diesen satz:..."Die biologische Wertigkeit gibt an, wieviel des betreffenden Nahrungseiweiß in Körpereiweiß umgewandelt werden kann..."
DAS IST FALSCH! denn es gibt biologische wertigkeiten über 100(auf dem papier)aber nach der oben zugrunde liegenden definition,müsste man dann
aus 100g eiweiss mit der BW von 136 (EI u. KARTOFFELN)ja 136 g körpereiweiss herstellen können:ups:



richtig ist,dass zur damaligen zeit einfach vollei als referenzwert genommen wurde und dieser referenzwert gleich 100 gesetzt wurde(willkürlich)
gibt auch einige formeln um dies zu berechnen,weil was berechnet werden kann ist ja wissenschaftlich bla bla bla...
in der praxis am besten du isst rindfeisch dazu paar bohnen und kartoffeln
oder rindfleisch mais und kartoffeln oder... einfach 3 miteinander kombinieren

gruss1789

Michael1
15-05-2009, 22:45
Vielleicht auch noch beachten das Proteine aus Milch oder Eiern auch zu den tierischen Proteinen zählen. Statt des Schnitzels kannst du tierische Proteine also auch mit Magerquark, Käse und Ei zu dir nehmen.

Eier- und Milcheiweis ist auch in diversen Proteindrinks zu finden.

Lordnikon27
15-05-2009, 23:14
:D:D:D

also mein wissensstand is der, das tierische proteine besser vom körper verarbeitet werden, als pflanzliche, da die tiere dem menschen ähnlicher sind als die pflanzen. klingt ziemlich banal ich weiß und ich würde meine hand auch nicht dafür ins feuer liegen, könnte auch gut ein problem der narrativen verzerrung sein, aber ich habs so abgestempelt. ich sag mal so: mehrkomponenten pulver und gut is ;)

Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)

Kraken
15-05-2009, 23:21
Eier- und Milcheiweis ist auch in diversen Proteindrinks zu finden.

in so ziemlich jedem....

whey protein ist nichts weiter als das eiweiss der molke also ein bestandteil von milch....

Trinculo
16-05-2009, 06:56
Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)

Bist Du der hier :D?

Mhxm_IsMsuk

Holmgang
16-05-2009, 13:53
danke für die vielen und schnellen antworten :D

von sowas wie wertigkeit der proteine habe ich noch nie was gehört, hat vlt jemand ne seite wo was in der richtung steht,
was wie hochwertig ist bzw. was mim was kombiniert werden sollte ?
@sam*
ich hab kein problem damit wenn kolenhydrate und fett dabei ist, geht mir nicht nur um muskelwachstum sondern um generelle masseerhöhung außerdem soll die ernährung ja auch gesund sein un bei den shakes fehlt denk ich mal im vergleich zu naturprodukten einiges
@Michael1
dessen bin ich mir bewusst :) nur ist es eben verhältnissmäßig wenig im vergleich zu andren lebensmitteln. magerquark es ich zwar auch als aber ich findn einfach nur widerlich ^^ hab scho mit früchten gemixt, als sahke mit milch un kaba aber es bleibt eklig :D

Kenji the next Lee
16-05-2009, 15:16
alle Proteine sind aus denselben 22 Aminosäuren aufgebaut. Ziel bei der Eiweißaufnahme ist es, eine ausgewogene, das heißt bedarfsgerechte Versorgung mit den Aminosäuren sicher zu stellen. Hier kommt der Begriff biologische Wertigkeit ins Spiel, dre besagt, wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst. Obacht, dieser Wert ist ein Kunstprodukt und nicht als goldenes Kalb anzunehmen. Der Punkt ist, durch geschickte Kombination auch rein pflanzlicher Eiweiße lässt sich eine hohe Abdeckung des Bedarfes erreichen. Witzigerweise sind viele Völker von allein darauf gekommen, ohne etwas davon zu ahnen.
Rote Bohnen und Mais sind ein gutes Beispiel, Weizen und Kartoffeln auch. Ersteres entspricht mittelamerikanischer Mischkost, letzteres dem europäischen.

...wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst... dieses körpereigene Eiweiß is das das gleiche wie auch zb bei Humanalbumininfusionen? (is ja nur ein eiweiß und auch nicht zum muskelaufbau glaube ich) oder wird das auch wiederrum umgewandelt in körpereigenes Eiweiß? (human = mensch oder is die vermutung falsch?) und könnte man dann rein hypothetisch auch eine muskelaufbaueiweißinfusion (schönes wort ^^) legen oder gibt es das bereits für leute die n unfall hatten und die starken muskelabbau deswegen hatten?

Kenji the next Lee
16-05-2009, 15:21
@holmgang

vorab; du must zwischen eiweissgehalt (dein beispiel mit den nur 50g eiweiss pro 100g soja) und wertigkeit unterscheiden. man kann z.b. ein produkt/lebensmittel zu sich nehmen, wo der eiweissgehalt nur bei sagen wir mal 20% liegt, die wertigkeit aber, bei geschickter kombination der proteinsorten, bei über 100 (gemessen als bw) liegt.

wie dudeplanet schon richtig schrieb, ist die wertigkeit (es gibt verschiedene methoden diese zu ermitteln) aber kein absoluter wert, sondern meist nur technisch/theoretisch bzw. für vergleichszwecke zu verwenden.

und ja, auch pflanzliche eiweisse sind selbstverständlich für den muskelaufbau geeignet, nur halt nicht so gut, wie die meisten tierischen proteine, da diese im schnitt eben eine höhere biologische wertigkeit haben.

das beste ist es (nicht nur für die eiweissqualiät), wenn du -egal ob zusatzprodukte oder normale ernährung - dich mit einem möglichst breiten mix aus tierischen und pflanzlichen produkten ernährst.

betreff dem mix sollte mal also häufig fleisch/fisch zb variieren? oder haben zb schon schwein und rind unterschiedliche eiweißquälitäten?

Kenji the next Lee
16-05-2009, 15:27
Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)


gibs zu du bist doch in wirklichkeit der !


http://www.youtube.com/watch?v=kAyz8DFVuWo

`Eagle´
16-05-2009, 16:06
gibs zu du bist doch in wirklichkeit der !


YouTube - Hannibal Lecters Flucht (http://www.youtube.com/watch?v=kAyz8DFVuWo)

Na ja , da bevorzuge ich das eiweisspulver:D

Dudeplanet
16-05-2009, 18:54
...wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst... dieses körpereigene Eiweiß is das das gleiche wie auch zb bei Humanalbumininfusionen? (is ja nur ein eiweiß und auch nicht zum muskelaufbau glaube ich) oder wird das auch wiederrum umgewandelt in körpereigenes Eiweiß? (human = mensch oder is die vermutung falsch?) und könnte man dann rein hypothetisch auch eine muskelaufbaueiweißinfusion (schönes wort ^^) legen oder gibt es das bereits für leute die n unfall hatten und die starken muskelabbau deswegen hatten?

Bei parenteraler Ernährung ist das gang und gäbe, wenn auch da eher dem Abbau entgegengewirkt werden soll. Hier werden aber die Aminosäuren einzeln verabreicht, werden ja nicht mehr verdaut (parenteral=am Darm vorbei). Humanalbumininfusionen sind dagegen dazu da, die Osmolarität, des Blutes aufrecht zu erhalten, also die Konzentration löslicher Substanzen. Ansonsten kann es zu Ödemen, d.h. Wassereinlagerungen im Gewebe kommen. Bringt also nix dir das zum Muskelaufbau an den Arm zu nageln.

Lordnikon27
16-05-2009, 19:46
Ratet mal, woher meine überdimensionalen Muskeln kommen :D

Kraken
16-05-2009, 23:01
hmmm... menschenfleisch:devil:

Bombylus maior
17-05-2009, 02:58
Probiere doch einfach mal Tarowurzel.
B.m.

blackbox
17-05-2009, 09:15
Das mit der Wertigkeit von Eiweißen sollte man nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Natürlich haben einige Eiweiße eine bessere Wertigkeit als andere. Aber wie ja schon gesagt bestehen Eiweiße nun mal aus den einzelnen Aminosäuren. Und es ist absolut nicht nötig, unterschiedliche Eiweiße innerhalb einer Mahlzeit zu mischen. Auch wenn mehrere Stunden dazwischen liegen, werden sich die unterschiedlichen Aminosäuren noch sinnvoll im Körper ergänzen. Das liegt daran, dass wir im Körper einen Aminosäurenpool haben. Und wenn immer z.B. für den Muskelaufbau eine bestimmte Aminosäure zu wenig da ist, bedient sich unser Körper einfach aus seinem Pool und ergänzt.
Bei normaler Mischkost in ausreichender Menge, sollte hier ein Mangel einer einzigen Aminosäure, oder auch mehrerer nahezu ausgeschlossen sein.

FitnessMarket
17-05-2009, 11:51
Das mit der Wertigkeit von Eiweißen sollte man nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Natürlich haben einige Eiweiße eine bessere Wertigkeit als andere. Aber wie ja schon gesagt bestehen Eiweiße nun mal aus den einzelnen Aminosäuren. Und es ist absolut nicht nötig, unterschiedliche Eiweiße innerhalb einer Mahlzeit zu mischen. Auch wenn mehrere Stunden dazwischen liegen, werden sich die unterschiedlichen Aminosäuren noch sinnvoll im Körper ergänzen. Das liegt daran, dass wir im Körper einen Aminosäurenpool haben. Und wenn immer z.B. für den Muskelaufbau eine bestimmte Aminosäure zu wenig da ist, bedient sich unser Körper einfach aus seinem Pool und ergänzt.
Bei normaler Mischkost in ausreichender Menge, sollte hier ein Mangel einer einzigen Aminosäure, oder auch mehrerer nahezu ausgeschlossen sein.


zur erhöhung der wertigkeiten eines nahrungsproteins ist es eben doch wichtig, die verschiedenen proteinsorten möglichst zeitgleich (also zusammen)aufzunehmen. ein sehr gutes beispiel ist die vielen bekannte kombination aus kartoffel- und eiprotein.

die einschlägige literatur ist da eindeutig!

es geht ja nicht darum, dass, zitat: "für den Muskelaufbau eine bestimmte Aminosäure zu wenig da ist" das wäre bspw. der fall bei gelatine und der fehlenden aminosäure tryptophan (dies kann tatsächlich zumindest zum teil und für einen bestimmten zeitraum ausgeglichen werden), sondern um die erhöhung der biologischen wertigkeit des aufgenommenen proteines durch ausgleich der unterschiedlichen limitierenden aminosäuren!

gorillastrength
17-05-2009, 12:17
Zum Topic:


Biologische Wertigkeit

Ein weiteres Vorurteil, dass man häufig hört ist, dass Protein aus Fleisch besonders hochwertig sei. Diese Behauptung ist nicht haltbar, denn Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 0.92 und Schweinefleisch liegt bei 0.87 (PDCAAS-Methode der WHO). Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.

Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)

Soja Protein = 1.00
Ei = 1.00
Kuhmilch = 1.00
Sojamehl, entölt = 1.00
Whey/Molke = 1.00
Rindfleisch = 0.92
Schweinefleisch = 0.87
Fisch = 0.80
Geflügel, Huhn = 0.80
Erbsen = 0.69
Kidney Bohnen = 0.68
Reis = 0.66
Schweinewurst = 0.63
Kartoffeln = 0.62
Haferflocken = 0.57
Vollkorn = 0.54
Mais = 0.52
Erdnüsse = 0.52
Linsen= 0.52
Weizen = 0.43
Pilze = 0.34
Gluten = 0.25


Mit einfachen Kombinationen, kann man sogar mit rein pflanzlicher Kost eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen (PDCAAS-Wert von 1.0), sodaß Fleischkonsum in Punkto Muskelaufbau/Leistung keinen Vorteil bietet [4]. Somit sind auch in einer rein pflanzlichen Kost alle essentiellen Aminosäuren für maximalen Muskelaufbau erhältlich. Weitere Kombinationen pflanzlicher Nahrungsmittel für eine komplette Proteinwertigkeit sind[10]:

Reis und Sesamkörner
Brot und Sesamkörner
Brot und Sonnenblumensamen
Gemüsesuppe und Brot
Mais und Soja
Weizen und Soja
Weizenbrot und Bohnen
Bohnen und Reis

Hierbei wird deutlich, dass Menschen die lediglich pflanzliche Nahrungsmittel konsumieren, bei einer anwechslungsreichen Kost sehr leicht alle essentiellen Aminosäuren erhalten.

Gesamtext:
Vegetarisch/veganer Muskelaufbau Bodybuilding, Vegetarismus Fitness (http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/index.html)

gorillastrength
17-05-2009, 12:19
Noch was:


Pflanzenprotein kann dem Bedarf entsprechen, wenn eine Vielfalt pflanzlicher Nahrung konsumiert wird und der Energiebedarf gedeckt ist. Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass eine Vielfalt pflanzlicher Nahrungsmittel, die im Verlaufe eines Tages verzehrt werden, alle essenziellen Aminosäuren liefern und Stickstoffretention und -verbrauch in angemessener Weise bei gesunden Erwachsenen sicherstellen. Daher ist es nicht erforderlich, sich gegenseitig ergänzende Proteine mit ein und derselben Mahlzeit zu sich zu nehmen

Young VR, Pellett PL. Plant proteins in relation to human protein and amino acid nutrition. Am J Clin Nutr. 1994;59:1203S-1212S.

Dudeplanet
17-05-2009, 13:14
Ihr habt beide Recht (gorillastrength & Fitnessmarket):

Ein und dieselbe Mahlzeit ist nicht unbedingt notwendig, trotzdem sollte es nicht zu weit auseinander liegen. Es gibt keine Speicher für Aminosäuren (über die Löslichkeit im Blut hinaus), so dass man erstmal ein paar Wochen das eine und dann ein paar Wochen das andere essen kann. Ein bisschen polemisch formuliert.

Letztlich rettet einen wie immer und bei allem eine abwechselungsreiche Mischkost. Oder wie der Opa von meiner Freundin sagt: "Von allem ein bisschen und dann ist schon gut.":)

blackbox
17-05-2009, 13:20
zur erhöhung der wertigkeiten eines nahrungsproteins ist es eben doch wichtig, die verschiedenen proteinsorten möglichst zeitgleich (also zusammen)aufzunehmen. ein sehr gutes beispiel ist die vielen bekannte kombination aus kartoffel- und eiprotein.

die einschlägige literatur ist da eindeutig!

es geht ja nicht darum, dass, zitat: "für den Muskelaufbau eine bestimmte Aminosäure zu wenig da ist" das wäre bspw. der fall bei gelatine und der fehlenden aminosäure tryptophan (dies kann tatsächlich zumindest zum teil und für einen bestimmten zeitraum ausgeglichen werden), sondern um die erhöhung der biologischen wertigkeit des aufgenommenen proteines durch ausgleich der unterschiedlichen limitierenden aminosäuren!

Auch ich habe die Kombination verschiedener limitierender Aminosäuren gemeint. Und du hast Recht, die einschlägige Literatur ist sich darüber einig, die Kombination von z.B. Kartoffel und Ei die Wertigkeit erhöht. Das habe ich auch nie angezweifelt. Was aber falsch ist, dass man diese beiden Lebensmittel gleichzeitig aufnehmen muss. Eine Zeitverzögerung von ca. 4 Stunden tut der "Zusammenführung" der Aminosäuren keinen Abbruch.
Und dies ohne den Aminosäurepool im Körper zu berücksichtigen...

Bombylus maior
02-06-2009, 11:33
Sorry!

StefanT
20-10-2014, 09:18
Ich habe gelesen, laut einer neuen Forschung sind pflanzliche Eiweiße genauso gut wie tierische. Ich stehe im übrigen auch nicht auf Proteinshakes, ich lege viel Wert auf die pflanzliche Alternative, Tongkat Ali von Thaivita. Diese pflanzlichen Kapseln unterstützen meinen Körper beim Muskelaufbau. Sie wirken wirklich super. Diese Shakes schmecken mir im übrigen nicht, und somit habe ich etwas gefunden, damit ich mir nicht mehr diese Shakes runter würgen muss. Ausprobieren lohnt sich.

global
20-10-2014, 10:34
Bin ein Verfechter folgender Thesen:

- am einfachsten ist eine vielseitige Ernaehrung mit pflanzlichen und tierischen Proteinen
- Eier sind weit vorne mit dabei und werden regelmaessig gegessen
- wer auf tierische Proteine verzichten will, muss sehr viel mehr Aufwand treiben und Huelsenfruechte moegen

Beantwortet nicht die Frage, passt vielleicht trotzdem zum Thema. Dass es vegan grundsaetzlich auch geht, zeigen ja auch diverse Leistungssportler.

Sehr lecker finde ich die Whey-Pulver von Orgainic, die aus wenigen biologischen (jedoch tierischen, weil Molke) Produkten und ohne kuenstliche Suessstoffe hergestellt werden

Centurio24
12-11-2014, 09:33
Pflanzliches Eiweiß ist genauso gut wie tierisches. Wer sein Gewissen beruhigen will, kann also auch zu Protein aus Soja greifen.

Althalus
12-11-2014, 09:47
Pflanzliches Eiweiß ist genauso gut wie tierisches.
Grundsätzlich stimme ich dem zu.

Wer sein Gewissen beruhigen will, kann also auch zu Protein aus Soja greifen.
Wenn da nur nicht die Phytoöstrogene wären ... :devil:

Es gibt eine Menge an Pflanzen, die einen hohen Proteingehalt aufweisen (das müssen auch nicht immer Hülsenfrüchte sein) - Soja ist halt mittlerweile gehyped und überall präsent. Gerade Soja würde ich aber nur noch mit Umsicht genießen (und da geht´s nichtmal um Genveränderung).

angHell
12-11-2014, 10:51
Eiweis:
Soja, der Proteinkiller | AesirSports (http://aesirsports.de/2012/08/soja-der-proteinkiller/)
Gewissen:
Die verheerenden Folgen des Soja-Anbaus in Südamerika (http://www.klima-wandel.eu/sojaanbau.html)

...

Centurio24
12-11-2014, 11:05
Gewissen bezogen auf Tiere :)

Die 100% perfekte Lösung gibt es halt nirgends...

angHell
12-11-2014, 11:09
;)

Damyosn
14-11-2014, 10:59
Richtig.

Die perfekte Lösung muss jeder für sich selbst finden.

Zum Thema tierisches oder pflanzliches Protein, habe ich letztens noch das Buch hier gelesen.

China Study (http://www.amazon.de/China-Study-wissenschaftliche-Begr%C3%BCndung-Ern%C3%A4hrungsweise/dp/3864010012)

Ich persönlich esse seit ca. 2 Jahren generell nicht viel Fleisch oder Tierprodukte. Betreibe 3-4x die Woche Kraftsport, zusätzlich zum KK/KS/SV Training und komme wunderbar zurecht.

Björn Friedrich
14-11-2014, 12:10
Und es muss ja auch kein Sojaprotein sein. Ich vermeide bei meiner veganen Ernährung, unfermentiertes Soja, wenn dann fermentierter Tempeh, aber den Rest mag ich nicht....

Und zu Proteinpulvern. Es gibt Hanfprotein, Sonnenblumenprotein, Reisprotein und Erbsenprotein, man muss also nicht unbedingt auf Soja zurück greifen.

Ich persönlich nehme Hanf oder ein Mehrkomponentenprotein aus Hanf, Reis und Erbse.....

Passion-Kickboxing
14-11-2014, 12:16
Grundsätzlich stimme ich dem zu.



Ich nicht...

Es gibt doch Wertigkeitstabellen von Eiweißen? Wurde hier schon so eine verlinkt?

angHell
14-11-2014, 13:25
China Studie wurde zu Recht viel kritisiert:
The China Study ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study)

deutlich ausführlicher in Englisch:

The China Study - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/The_China_Study)

_

angHell
14-11-2014, 13:28
Ich nicht...

Es gibt doch Wertigkeitstabellen von Eiweißen? Wurde hier schon so eine verlinkt?

Hanfprotein beinhaltet bspw. alle essentiellen Aminosäuren in einem guten Verhältnis, sowie Omega 3/6-Fettsäuren im Verhältnis 1:3. Da kommt kaum nen Fleisch ran...

marq
14-11-2014, 14:04
nehme Hanf oder ein Mehrkomponentenprotein aus Hanf, Reis und Erbse.....

woher beziehst du das? kannst du einen onlineshop nennen?

Björn Friedrich
14-11-2014, 15:15
Für Reisprotein würde ich Sun Warrior nehmen, für Vegan Blend, myprotein.com

angHell
14-11-2014, 16:11
Nehme das:
BIO Hanfprotein - 1 kg Vorratspack (19,90 ?/kg) | eBay (http://www.ebay.de/itm/BIO-Hanfprotein-1-kg-Vorratspack-19-90-kg-/131088793814?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e858040d6)

_

gasts
14-11-2014, 19:00
Hanfprotein beinhaltet bspw. alle essentiellen Aminosäuren in einem guten Verhältnis

nö, zu wenig Lysin

angHell
16-11-2014, 12:40
Naja, gutes Verhältnis trotzdem, nicht perfekt.

Was ist (viel) besser von der Wertigkeit?

SAKIBO
16-11-2014, 12:55
Man ... Mann ... man ... es ist wiklich egal was man sich reinhaut .

Zuviel macht die Nieren kaputt - egal was .. pupsen ist ... da muß man

seinen Schwerpunkt drauf richten . :D

gasts
16-11-2014, 14:08
Naja, gutes Verhältnis trotzdem, nicht perfekt.

Was ist (viel) besser von der Wertigkeit?

Hier der PDCAAS von verschiedenen Lebensmitteln:

http://www.ergo-log.com/plaatjes/hempseed2.gif

Quelle: Hemp protein is every bit as good as protein in beans (http://www.ergo-log.com/hempprotein.html)

siehe auch: Evaluating the quality of protein from hemp seed (Cannabis sativa L.) products through the use of the protein digestibility-corrected amino acid score method (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20977230)

man kann auch z.B.: Reis- mit Erbsenprotein kombinieren

angHell
16-11-2014, 14:27
Ah cool, danke. Hatte das anders in Erinnerung.

Gibts werte für diese Kombination(en)? habe ich jetzt dort nicht gefunden, Also Hanf/Reis/Erbsenprotein kombiniert?

Für mich ja eh nicht soo interessant, da es für mich ja nur nen kleiner Teil meiner Eiweisaufnahme darstellt (10-15 Eier/Tag, du weißt...)

Damyosn
20-11-2014, 10:24
China Studie wurde zu Recht viel kritisiert:
_

Ich habe ja auch keine Bewertung abgegeben. Ich habe die Kritiken auch gelesen. Trotzdem liefert es generell interessante Einblicke. Das Buch handelt ja zu 90% über die Lebensmittelwirtschaft und frühere Forschungsergebnisse von Campbell.

Was ich mal zur Abwechslung gut fand, war der Aspekt auf der wissenschaftlichen Ebene zu bleiben und die moralische Ebene außen vor zu lassen.

Aber wie sagt man so schön: Man findet immer eine Studie, die genau das belegt, was man gerade möchte. :)