Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf Kugelstoßen?
Hallo,
Gestern wurde ich von meinem Sportlehrer angesprochen, ob ich nicht nächste Woche Mittwoch bei den Stadtmeisterschaften Leichtahtletik den Kugelstoß-Part übernehme. Am selben abend war dann auch der "Eignungstest". Ich schaffte aus dem Stand 10-12m. Das reichte meinem Lehrer dicke. So und jetzt meine Frage: Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Also bitte keine neuen Techniken, nur Ernährungs- und kleinere Trainingstipps. Habe eine Kurzhantel zur Verfügung.
DerSanfteWeg
15-05-2009, 13:07
Wie viel Kg musst du den Stoßen?
DerSanfteWeg
15-05-2009, 13:12
Mit welcher Technik stößt du denn?wenn ich dich das trozdem mal fragen darf:)
Ganz normaler Standstoß. Bei den anderen Techniken wirds unsauber und mein Ergebnis verschlechtert sich. Wir haben das leider beim Schulsport nur ganz kurz gemacht (Ja die Mädchen haben halt was rumgeheult und das Männlich-Weiblich Verhältnis ist ~1:2 :D) Jedenfalls hatte/habe ich keine Zeit eine besondere Wurftechnik zu lernen.
DerSanfteWeg
15-05-2009, 13:21
also machst du das ganz normal wie fast alle die sowas nicht intensiv betreiben.Du könntes versuch trockenübung zu machen also den bewegungsablauf zu üben und die Kugel so lange wie möglich am halz lassen auf den abstoß winkel achten nicht zu hoch net zu flach,beim Stoß an sich erst die hüfte vor und dann die drehung+Stoß.
PS: Net übertretten ;):halbyeaha
http://www.blv-nachwuchs.ch/leiter/ku-lklukugel05.PDF
unproVoked
15-05-2009, 13:39
du kannst explosive liegestützen machen, hände auf höhe vom kinn und die ellenbogen eng am körper
in 5 tagen?
da holst mit training nicht mehr viel raus...
besser ein klein wenig an der technik feilen:)
Dr. Fighter
15-05-2009, 16:59
Gestern wurde ich von meinem Sportlehrer angesprochen, ob ich nicht nächste Woche Mittwoch bei den Stadtmeisterschaften Leichtahtletik den Kugelstoß-Part übernehme.
Ist das ein Gruppen-Wettbewerb zwischen Schulen?
Ganz normaler Standstoß. Bei den anderen Techniken wirds unsauber und mein Ergebnis verschlechtert sich. Wir haben das leider beim Schulsport nur ganz kurz gemacht (Ja die Mädchen haben halt was rumgeheult und das Männlich-Weiblich Verhältnis ist ~1:2 :D) Jedenfalls hatte/habe ich keine Zeit eine besondere Wurftechnik zu lernen.
DAs sit Quark, Du wirst in der kurzen Zeit keine große Verbesserung durch Krafttraining und Ernährungsumstellung mehr hinbekommen, durch Techniktraining schon eher...
Royce Gracie 2
15-05-2009, 19:48
in 5 tagen?
Richtig
Durch Handgelenk/Finger nachklappen kann man nochmal 50-70cm rausholen.
Allerdings sollst du es auf keinen Fall wie beim Basketball machen !
Die Hand muss schräg sein und der Ellenbogen hoch seitlich auf höhe deines Kinn!
schon die Kugel stoßen aus der Körperdrehung , dann mit der Handfläche und 3 fingern , aber sobald eben die Kugel die Hand verlässt , gibst du nochmal mit den 3 mittleren Fingern und dem Handgelebnk extra Druck drauf.
Is hier schwer zu beschreiben , aber funktioniert.
Ich weiss dass, weil ich Sport studiere und selber schon Kugelstoß Prüfung hatte. :D
unproVoked
15-05-2009, 21:08
in 5 tagen?
ups, die zeitangabe völlig übersehn :o
ich hab ja im abi meine 15 punkte mit wendung, gyaku-zuki gestoßen :D
Holmgang
16-05-2009, 14:07
solltest versuchen den bewegungsablauf zu optimieren bzw. zu perfektionieren. trainieren würd ich in der zeit nichts mehr da du da nichts mehr reißen wirst außerdem bekommst du je nach dem nur muskelkater und dann stößt du nur weniger ^^ wenn du die möglichkeit hast dann nimm ne leichtere kugel und übe die bewegungsabläufe
ich hab ja im abi meine 15 punkte mit wendung, gyaku-zuki gestoßen :D
dass bildung ländersache ist, war mir bekannt, aber hier komme ich dann doch ins staunen...:ups:
Wenn nur die Weite zählt ist doch egal ob er das aus dem Rittberger heraus gemacht hat oder "vorschriftsmässig".
Ich pflichte aber den Leuten bei, in der kurzen Zeit bitte NUR Techniktraining, mit einem der weiss wie es geht. Also Leichtathletiktrainer oder kompetenter Sportlehrer. Allein schon den besten Winkel für den Stoss herauszufinden bringt eine Menge. Das am Besten mit einer leichteren Kugel damit Ermüdung nicht so eine grosse Rolle spielt.
Ein superfitter Sportstudent den ich kenne kam aber zum Beispiel zum Verrecken nicht über die 13m weil er einfach zu klein war. :) Da finde ich es schon lächerlich dass nicht in erster Linie die Technik bewertet wird, weil er schliesslich nichts dafür kann dass er mit nem Meter Paarundsechzig nicht so weit kommt wie 1,90-110kg-Urwaldaffen mit Grottentechnik.
unproVoked
16-05-2009, 18:28
dass bildung ländersache ist, war mir bekannt, aber hier komme ich dann doch ins staunen...:ups:
natürlich hab ich nicht grundschulmäßig aus der hüfte geschlagen :D aber im prinzip isses genau die selbe bewegung.
step rückwärts, wendung im zenkutsu-dachi und dann von der schulter aus jodan gyaku-zuki zum kopf eines zwei meter 10 mannes :D
Holmgang
16-05-2009, 20:35
jo mit schlechter bzw flascher technik geht es auch, mussten letzt au kugelstoßen machen und ich hab mal spaßhalber keine kugelstoßtechnik benutzt sondern ne stink normale rechte ausm boxen (von der technik her) und die kugel flog genauso weit wie mit richtigen! technik. bin mir sicher wenn ma da den winkel optimiert hätte (45°) hät ich so sogar weiter gestoßen.
Es ist sogar einiges, was man durch Technik rausholen kann. Von daher würde ich den örtlichen Leichtathletikverein aufsuchen und nach 1-2 Probetrainings fragen, in denen auch die Kugelstoßtechnik gelehrt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.