Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA Handschuhe - Daumenschutz?

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 13:40
Hi Leute,

will mir MMA Handschuhe zulegen. Bisher hab ich immer mit Boxhandschuhen trainiert. Und die haben nen Daumenschutz, damit man bei nem Schlag nicht abrutscht, sich nicht mit dem Daumen am Gegner verkantet und sich ihn letztlich nicht bricht.

Ok, soweit sogut. MMA Handschuhe haben aber ganz freie Daumen. Zumindest manche. Also die von Hayabusa (die ich mir vielleicht zulegen mag) zB haben so nen freien Daumen. Aber da besteht doch nen gewisses Verletzungsrisiko, oder?

Und abgesehen davon, welche Handschuhe benuzt ihr ihr sonst?

Kenji the next Lee
15-05-2009, 13:44
meinst du die? oder die hellen? http://www.vantage-fighting.com/upload/image/big/273.jpg

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 13:46
schon. aber worum es mir wirklich geht, ist das der daumen ungeschützt ist. und irgendwie weiss ich nicht, wie ich das finden soll (verletzungsrisiko?). deshalb die frage nach erharungen und meinungen...

LG

Rocky777
15-05-2009, 13:57
Ja der ist ungeschützt und leider passiert dabei das eine oder andere mal ein Unfall. Mir leider auch. Kapselriss und ist nach Monaten nicht verheilt.. habe bis heute schmerzen. Vor allem wenn ich mal was drauf bekomme dann ist es wieder das gleiche Prozedere.

Stevederkrueger
15-05-2009, 14:05
Boxhandschuhe?

Hol Dir welche von Kwon die haben nen Daumenschutz.

xFighterx
15-05-2009, 14:37
Überleg dir dass mit den Hayabusa Handschuhen. Ich hab die auch und ich find die sind das Geld nicht wert. Dieses revolutionäre Y-Griff Dings in der Mitte nervt total. Ansonsten sind sie aber echt gut. Wenn du aber nur welche fürs Training brauchst oder so dann hol dir andere.

Hauser
15-05-2009, 15:17
Am besten richtig Schlagen lernen, dann passiert sowas nicht.

Rocky777
15-05-2009, 15:31
und wenn du werfen/greifen willst?

Mir düngt Hauser ist heute ein wenig angepisst.

Hauser
15-05-2009, 15:37
Mal ehrlich.
Wenn man beim Schlagen mit dem Daumen trifft macht man was falsch.
Da hilft auch keine Polsterung.
Wie hast du es geschafft eine Kapselverletzung vom Grappling zu bekommen?
Die Daumenpolsterung hätte das sicher auch nicht verhindert.

Rocky777
15-05-2009, 15:40
Wie hast du es geschafft eine Kapselverletzung vom Grappling zu bekommen?
Öh Takedown Versuch wenn ich mich recht entsinne.. Knie kam mir entgegen und doofer weise war mein Daumen gespreizt..

Die Daumenpolsterung hätte das sicher auch nicht verhindert.
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Aber es ging um den vergleich mit nem Boxhandschuh. Da wäre mir das nicht passiert, weil angenäht.

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 15:40
hmm. also schlagen kann ich schon so einigermaßen. Aber "Danke" für den Tipp. Sehr konstruktiver Beitrag! :rolleyes:

Wie Rocky schon gesagt hat, dass mit den Kapselverletzungen find ich einfach nicht so dolle.

@ Steven:
Ja, die von Kwon hab ich mir angeschaut. Finde die auch gar nicht schlecht! Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

@xfighterx:
Danke, dass ist mal genau der Erfahrungsbericht, den ich mir erhofft habe. Die machen da so ein bla bla über die neueste Technik. Aber letztlich sollen die Dinger ja nur funktionieren! Gut mal sowas zu hören!!! Danke nochmal!

Hauser
15-05-2009, 15:42
Öh Takedown Versuch wenn ich mich recht entsinne.. Knie kam mir entgegen und doofer weise war mein Daumen gespreizt..

Das ist in dem Fall pech - passiert.

Eine Daumenpolsterung hilft in so einem Fall nicht, deswegen weiss ich nicht, was der Threadersteller erwartet.

Rocky777
15-05-2009, 15:44
Boxhandschuhe?

Hol Dir welche von Kwon die haben nen Daumenschutz.

Was für welche? https://www.worldoffight.de/images/product_images/thumbnail_images/584_0.jpg solche?

Da hilft das Daumen ding aber auch nicht..

Das ist in dem Fall pech - passiert.

Eine Daumenpolsterung hilft in so einem Fall nicht, deswegen weiss ich nicht, was der Threadersteller erwartet.

Stimme ich dir zu, :) aber da war der Post mit dem richtig Schlagen einfach nur doof.

Hauser
15-05-2009, 15:49
Stimme ich dir zu, :) aber da war der Post mit dem richtig Schlagen einfach nur doof.

Wollte damit niemanden zu nahe treten aber letztendlich läuft es doch darauf hinaus.
Die meisten Kapselverletzungen am Daumen treten beim falschen Schlagen auf.
Was bringt es denn jetzt, wenn man sich Handschuhe mit Daumenpolsterung holt, wo man sich das nicht abgewöhnt, sondern weiter nicht darauf achtet? Verstehe ich nicht.

Rocky777
15-05-2009, 15:49
Wollte damit niemanden zu nahe treten aber letztendlich läuft es doch darauf hinaus.
Die meisten Kapselverletzungen am Daumen treten beim falschen Schlagen auf.
Was bringt es denn jetzt, wenn man sich Handschuhe mit Daumenpolsterung holt, wo man sich das nicht abgewöhnt, sondern weiter nicht darauf achtet? Verstehe ich nicht.

Na, dann schreib das doch auch so :) DAS habe ich jetzt aus deinem Post nicht heraus lesen können.

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 15:51
mag sein, dass ich mich nochmal etwas konkreter fassen sollte.

"Habt ihr euch mit MMA Handschuhen schon verletzt?
Vielleicht auch schon mal am Daumen?
Wenn ja, wie habt ihr euch verletzt, warum und wie würdet ihr das heute vermeiden?
Evtl. andere Handschuhe verwenden, weil die die ihr verwendet habt dieses Verletzungsrisiko fördern?"

Bind dankbar für konstruktive Antworten.

LG

Stevederkrueger
15-05-2009, 16:27
Ich habe die geposteten und bin recht zufrieden nachdem mir 2 Paar geplatzt sind und ich jetzt das dritte seit 5 Jahren nutze auch wenn es keine MMA Handschuhe sind aber die reichen fürs Training aus.

Ich habe allerdings den Daumen abgeschnitten um besser greifen zu können.:D

Bin aber auch zufaul und geizig mir richtige MMAdinger zu kaufen, da ich kein reines MMA betreibe.

Gruß Steve

Hauser
15-05-2009, 16:28
@Kimbo: Nimm die!

Ouano Shooto Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/fightgear/mma_handschuhe/ouano_shooto_handschuhe)

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 16:30
Ich habe allerdings den Daumen abgeschnitten um besser greifen zu können.:D

LOL!!! Passt ja genau auf meine Frage :)

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 16:33
@ Hauser:
Danke für den Tipp. Der link funktioniert bei mir leider nicht. Hast Du den korrekt gepostet?

LG

Stevederkrueger
15-05-2009, 16:34
Die Daumen habe ich da nie weich bekommen und die sind echt unbeweglich.;)

Aber jetzt kann ich wunderbar greifen und hab keine Probleme mehr mit den Dingern.

Sind halt nicht die super Profi Teile aber fürs Training würde ich keine 60€ zahlen wollen.

Gruß Steve

Hauser
15-05-2009, 16:40
@Kimbo: Müsste richtig sein.
Ansonsten musste mal manuell bei vantage-fighting.com gucken

Rocky777
15-05-2009, 16:42
LOL!!! Passt ja genau auf meine Frage :)

Das Problem ist halt, das die trotzdem umknicken. Egal ob da so ein Stück Leder dran hängt oder nicht.

Kraken
15-05-2009, 16:52
leder am daumen stört nur;)

mma gloves sollten vor cuts shcützen und dabei so wenig wie möglich einschränken.

bei boxhandschuhen muss der daumen angenäht sein, weil mn mit den klobigen dingern die faust nicht richtig schliessen kann...

bei mma-gloves aber absolut unnötig, mmn:)

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 16:53
@ Rocky:

Ist mir auch klar. Frag mich halt, obs da Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Könnte ja zB auch sein, dass nen Daumenschutz eher dazu verleitet, sich mal zu verletzten, weil man das Gefühl hat, man sei geschützt?

I´ve sliced Kimbo
15-05-2009, 16:55
@ Hauser:

hmm. Krieg die Seite nicht auf. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass ich in England bin...

Danke trotzdem. Werds versuchen, wenn ich mal in Deutschland bin...

Stevederkrueger
15-05-2009, 16:59
Ich habe mir noch nicht die Daumen verletzt mit den Dingern und wie gesagt mich haben sie nur gestört an den Daumen.

Sollen Deine Hand schützen.

Grüße

sivispacemparabellum
15-05-2009, 18:03
Richtig Schlagen lehrt einen auch der beste Handschuh nicht. Das ist Vorraussetzung. Equipment, gerade gutes, vermindert das Risiko von Verletzungene bei den beteiligten Personen. Je mehr Polster, desto mehr Behinderung. Bei uns gibt es ein Paar Throwdown Handschuhe mit gepolstertem Daumen, die Top verarbeitet sind, aber wenn du mit dem Daumen triffst wird dir das Polster auch keinen hundertprozentigen Schutz gegen eine Verletzung bieten. Der Hayabusa MMA Handschuh, den wir auch vertreiben, ist auch sehr gut verarbeitet, aber mir am Handgelenk durch das dreifach Klettsystem zu klobig. Andere die etwas instabilere Handgelenke haben finden das wieder gut. Also alles eine Sache der Perspektive. Wir im Norden sagen da: Eek sin möcht.
(Den Shop findest du in der Signatur)
schönes Wochenende

Kicker
15-05-2009, 19:18
@ Hauser:

hmm. Krieg die Seite nicht auf. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass ich in England bin...

Danke trotzdem. Werds versuchen, wenn ich mal in Deutschland bin...
Kann es sein, dass du mit Firefox online bist?! Hab das Problem auch- versuch mal den Explorer; da funzt es :D

nookie87
16-05-2009, 01:54
also ich würde dir die von fairtex ohne den daumen empfehlen die gibts mit und ohne aber der eigentliche sinn von dem ''daumenschutz'' bei mma gloves liegt eher in der kleinen polsterung an der oberseite des daumens, wenn du mal wie soll ich es sagen ne hammerfist mit der seite der hand schlägst wo der daumen anliegt den gegner verletzen kannst weil du deinen daumen ja nicht streckst sondern anwinkelst und das gelenk dann ne spitze bildet und dich z.b. wenn du auf der matte aufschlägst etwas der energie absorbiert wird bzw verteilt wird aber das ist ne kosten nutzen sache weil das eigentlich nie passiert und wenn nützt das kleine pölsterchen auch nix hatte vorher welche mit daumen und die schränken die beweglichkeit stark ein nicht nur weil der daumen nicht mehr frei beweglich ist sondern auch weil der stoff vom daumen zur hand überall hängenbleibt und so ganz nebenbei ist das kleine polster schon nach ein paar grappling einheiten ziemlich durchgeweicht oder macht sich selbstständig :D

also im endeffekt ohne daumen besser weil du einfacher im engen zusammenspiel deine hand um den gegner bringen kannst.

wo du die fairtex gloves kaufen kannst kann ich dir nicht sagen hab die aus nem laden aus duisburg für 50€ im internet habe ich die ein paar mal für etwas mehr gesehen aber die sind ihr geld wert 1a verarbeitung und was mir bei denen sehr gefällt ist die super passform aber vlt hab ich nur hände die sehr gut da hineinpassen ;)

die regeln der groß und kleinschreibung kennt meine tastatur zu dieser uhrzeit nichtmehr :D:D:D:D

I´ve sliced Kimbo
16-05-2009, 13:22
@ alle.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten und Tipps. Super, dass man sich auf Euch verlassen kann!

LG