Vollständige Version anzeigen : Übungen Beweglichkeit / Meiden Ausweichen
KleineBoxerin
15-05-2009, 14:08
Hii ihr Profis,
kennt ihr gute Übungen um die Beweglichkeit bzw. hauptsächlich Meiden und Ausweichen (oder auch Antäuschen, Reflexe) zu trainieren?
Ich spring zwar sowieso immer schon doppelt soviel wie ich muss rum (macht Spaß :D ) und ich treff auch ganz gut, aber wenn ich 3 Mal treffe, werd ich meistens selbst 1-2 Mal getroffen :) Weil ich voll wenig Meide oder den Schlägen ausweiche, ich merks ja selbst. Aber wie kann ich das gezielt Üben? Bei Partnerübungen, wenn ich weiß dass der Schlag kommt, meide ich wie eine 1 - aber nur weil ich weiß dass der Schlag kommt und ich meiden soll. Oder wenn nur das Meiden übe, kann ich es auch. Aber beim Sparring hau ich immer mehr drauf als dass ich ausweiche :( Gibt es Übungen, wo ich das Ausweichen mit einbauen und gezielt üben kann kann oder eben einfach richtig gut antrainieren kann?
Danggeee schonmal :rolleyes:
FitnessMarket
15-05-2009, 14:34
hi kleine boxerin,
eine mögliche übung um die beweglichkeit und das ausweichen sehr gut zu üben (was du zwischendurch auch immer mal alleine üben kannst) wäre, wenn du unter einem gespannten seil (ungefähr etwas unter der schulterlinie) durchtauchts. immer von der einen auf die andere seite, vor- und rückwärts und dabei dann schlagen.
viel erfolg!
KleineBoxerin
15-05-2009, 14:52
Hi, vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!
Die Übung kenne ich, werde sie auf jeden Fall mal irgendwie veruschen zu Haus durchzuführen.
Das Meiden und Ausweichen "auf Kommando", oder in einer Partnerübung, wo ich weiß dass ich "meiden muss", kann ich. Aber im Sparring klopp ich immer drauf, ich treff ja auch, aber ich kassier dann halt auch welche und das will ich vermeiden, will nur treffen und nicht nicht getroffen werden hehe :) Gibts da n Trick? ;)
lass jemand deinen sparringspartner von hinten festhalten :D
aber das problem hab ich auch -.-
man liest hier öfter mal den trick, sich nen tennis ball an ne schnur auf kopfhöhe an die decke zu hängen und mit dem dann zu "sparren"
Ich kann dir (wie immer:D) nur Tratzen Training empfehlen,hat mir SEHR VIEL gebracht,immer ausweich und Meidbewegungen zu trainieren,dauert aber bis man es gut kann,also bis du kleine Vorschritte sehen willst,wird es schon mal 1 Monat dauern;)
Aber es zahlt sich aus!!!
KleineBoxerin
15-05-2009, 19:48
Ja Pratzen mh bräucht ich nur jemand der die hält ;)) Im Training ist eigentlich nie Zeit für Frauen, leider :o
Aber mit Tennisball hey des klingt interessant
Trinculo
15-05-2009, 20:08
Schattenboxen!
schattenboxen?
Im Training ist eigentlich nie Zeit für Frauen, leider :o
wat? :confused:
Schattenboxen!
Richtig! Du kannst beim Schattenboxen in deine Angriffskombinationen Meidbewegungen mit einbringen. Beim Boxen wiederholen sich bestimmte Bewegungsabläufe immer wieder und dadurch kannst du bestimmte Konter mit einbeziehen.
Als Beispiel: Angreifer (Du) schlägt Führhand,Schlaghand !
Der Gegner (Verteidiger) schlägt eine linke Gerade,die Du
nach rechts auspendelst (der Gegenschlag wird mit einberechnet!)
und sofort mit einer rechten Geraden beantwortest!
Das heisst: Führhand,Schlaghand,pendeln nach rechts und sofort rechten Cross.
Die Linke des Gegners geht dabei über deine linke Schulter und in
der Sekunde wo die Führhand des Gegners zurrückgezogen wird
konterst du mit der Schlaghand...
Anderes Beispiel:
Angreifer schlägt Doublette,Führhand,Kopfhaken!
Die grösste Gefahr geht jetz von der Rechten Hand des Gegners aus (Schlaghand!)
Dh: Führhand,Kopfhaken und Meidbegung durch abducken nach vorne
links, die rechte Gerade des Gegners geht über deine rechte Schulter
und du konterst diesen erwarteten Gegenschlag mit linken Leberhaken,linken
Kopfhaken!
Das sollen nur zwei Beispiele sein,die du ohne Probleme in dein
Schattenboxen mit einbauen kannst.
Durch ständiges wiederholen wird die Übung automatisiert und
irgendwann ist die so drinne,das du sie automatisch bringst.
Sehr hilfreich ist es natürlich,wenn dein Trainer diese Übungen
mit Pratzen oder Focus Handschuhen mit dir einstudiert. Das hat
auch den Vorteil,das du Schläge mit voller Kraft ausführen kannst
um so zB. auch Finten mit einbauen kannst.
Ich habe mich auf diese Art des Konterboxens spezialisiert und
trainiere meine Kämpfer sehr intensiv auf diese immer wiederkehrenden
Bewegungsabläufe.
Der erste Schlag des Gegners kann also schon der erste Fehler sein...?
Mit sportlichen Grüssen,
Kai
;)
bambihunter
17-05-2009, 02:20
Oder du hast fürs freie Sparring einen freundlichen Partner der so lieb ist so feste zu haun, dass lieber meidest :D
So lern ich immer wo die Fehler in meiner Deckung liegen LOL
KleineBoxerin
18-05-2009, 12:11
Klingt logisch Meijro das werd ich mal weiter berücksichtigen dankedanke :)
bambihunter das sag ich auch immer, wenn ich erstmal so richtig eine sitzen habe dann werd ich schon meiden harhar aber die lieben Jungs tun das nicht "nein, das schöne Gesicht...dann kann ich ja nie wieder mit dir ausgehen" :D
surfjuerg
16-03-2013, 14:17
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Lehrvideo zu diesem Thema?
laut bas rutten:
brauchst nen partner, selber stehst du mit dem rücken an der wand und der partner steht vor dir und fängt an mit lockeren händen deinen kopf zu treffen. du weichst aus mit dem kopf und körper oder lenkst die schläge mit den händen zur seite ab.
der partner steigert das tempo sehr langsam, ihr merkt ja selber wo deine grenze ist. wenn deine gesichtsmuskulatur sich anfängt zu verkrampfen dann weiß der partner auf jeden fall das es zu viel und zu schnell ist. ich würd es mit 3-4min intervallen anfangen und 1 minute pause.
expertenlevel ist dann natürlich wenn du nur mit dem oberkörper/kopf nem geworfenen tennisball ausweichen kannst ;)
was anderes was vielleicht nicht mit dem ausweichen aber mit panikreaktion bei nem treffen zu tun hat ist wenn man am sandsack arbeitet und der trainer, nicht voll durchziehend aber schon das man es gut spürt von hinten ein paar treffer bei einem selber setzt oberkörper oder kopf, zum kopf natürlich leichter. das simuliert den unerwarteten treffen im kampf wo man so panik kriegt das man alles andere vergisst und sich hinter der deckung versteckt. ich denke ihr wisst was ich meine.
crazysource
16-03-2013, 19:06
tippspiele->also du tippst jemand an und der tippt schnell zurück und du musst ausweichen, wegrennen, pendeln etc.
oder dein partner wirft bälle nach dir und du weichst aus(zuerst stehst ihm gegenüber-später drehst du ihm den rücken zu und er gibt dir ein kommando-du drehst dich und musst ausweichen
oder dein partner schlägt nur links oder nur rechts und du musst ausweichen.
das ganze dann imer schwieriger gestalten. videos gibts genug bei youtube. einfach duck and weave eingeben, boxingtutorial etc.
Coach Rick: Boxing Tutorial - Floyd Mayweather Jr. "Shell Defense" "Shoulder Roll" & "Pull Counter" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8LxsL13DLuI)
How to Duck and Slip | Boxing Lessons for Beginners - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VoGLTVBH1Qk)
using a tennis ball to work on boxing skills - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ml3t8Robzvs)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.