Entscheidung: Boxen oder JKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung: Boxen oder JKD?



MasterY
15-05-2009, 20:22
hallo,
ich hab mich im forum umgesehn und fand das forum hier genau richtig für mich, da ich mich bald auch für eine kampfsportart anmelden will.
ich habe viel über das JKD von bruce lee gelesen und mir viele videos auf youtube etc. angeschaut und es hat mein interesse geweckt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen boxen und JKD. deswegen wollt ich fragen:

kann man sich mit JKD gut verteidigen? denn es gibt einige videos in denen jemand das boxen auf offener straße effektiv einsetzt und somit 1-2 gegner alleine schafft, jedoch hab ich noch kein video gefunden wo jemand JKD bzw. Wushu (sind doch chinesische kampfkünste, oder?) einsetzt und damit mehrere gegner schafft. ist JKD effektiv zur selbstverteidigung? kann man im notfall auch mehrere gegner schaffen? ich kenn mich zwar nicht aus, aber beim boxen kommts mir vor als ob man die "techniken" schneller erlent und sie genau effektiv bei straßenkämpfen einsetzten kann, aber bei JKD, karate usw. (weiss das JKD kein chinesicher kampfstil, sondern eine "mischung" usw. ist, jedoch hab ich auch noch keinen ernsten straßenkampf gegen mehrere damit gesehn)
kommts mir vor, als ob man jahrelang irgendwelche techniken trainieren muss.
hat ein boxer ne chance gegen nen JKDler und umgekehrt? ich interessiere mich nämlich eher fürs JKD, jedoch will ich auch eine effektive kampfkunst die mir in notfällen hilft.
danke schonmal für eure antworten!:)

Dime
15-05-2009, 20:37
Naja das ist so eine Sache.
Ich persönlich würde eher zum Boxen raten da man mehr Sparring macht und auch lernt unter Druck Techniken anzuwenden und auch mal was einzustecken.

Ich denke auch das Boxtraining ein besseres Physisches Training ist, da JKD Techniklastiger ist.

JKD ist eher für Selbstverteidigung ausgelegt als Boxen allerdingst hängt die Effektivität auch stark vom Trainer und des Trainingsinhalts ab, da die Palette der Techniken viel umfangreicher und komplizierter ist. Ich persönlich finde Boxen besser da man sich auf weniger Techniken konzentriert und diese dafür umso besser lernt. Dadurch kann man die auch in Stresssitautionen leichter abrufen.

Mach einfach bei beiden Probetraining und mach das was dir mehr Spass macht.
Im Prinzip hängt die Effektivität davon ab wie der jeweilige Trainer ist und wie hart du trainierst.

LordAltaroth
15-05-2009, 20:37
JKD ist effektiv und kann dir auch in Notfällen helfen, wenn du es beherrscht.
Gilt eigentlich für jede Kampfkunst oder Kampfsport oder was es da noch so gibt.
Aber ein Boxer kann ein JKD'ler genauso plattmachen wie der JKD'ler der Boxer.
Wenn du JKD richtig beherrscht kannst du bestimmt auch mehrere Gegner schaffen.

Ansonsten könntest du dir vielleicht noch Krav Maga angucken, ist nen SV System, dass zurzeit richtig boomt. Soll auch ganz effektiv sein.

Argile
16-05-2009, 00:35
Zur Verteidigung ist denk ich mal beides nicht schlecht
Am besten du suchst dir mal Vereine bei dir in der Nähe raus und gehst dort zum Probetraining und guckst was dir mehr liegt.

Ich kann dir aufjedenfall JKD sehr empfehlen. Macht ne menge Spaß, war zwar noch nie bei einem Boxtraining, aber ich stell mir das nach einer Zeit ziemlich einseitig vor. Guck dir beides einfach mal selbst an, falsch machen kannste nix ;)
@Dime

Beim JKD gibts genauso Sparring wie beim Boxen, kommt halt auf den Trainer an wieviel Sparring im Training intigriert ist.

Octagon
16-05-2009, 01:35
hallo,
ich hab mich im forum umgesehn und fand das forum hier genau richtig für mich, da ich mich bald auch für eine kampfsportart anmelden will.
ich habe viel über das JKD von bruce lee gelesen und mir viele videos auf youtube etc. angeschaut und es hat mein interesse geweckt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen boxen und JKD. deswegen wollt ich fragen:

kann man sich mit JKD gut verteidigen? denn es gibt einige videos in denen jemand das boxen auf offener straße effektiv einsetzt und somit 1-2 gegner alleine schafft, jedoch hab ich noch kein video gefunden wo jemand JKD bzw. Wushu (sind doch chinesische kampfkünste, oder?) einsetzt und damit mehrere gegner schafft. ist JKD effektiv zur selbstverteidigung? kann man im notfall auch mehrere gegner schaffen? ich kenn mich zwar nicht aus, aber beim boxen kommts mir vor als ob man die "techniken" schneller erlent und sie genau effektiv bei straßenkämpfen einsetzten kann, aber bei JKD, karate usw. (weiss das JKD kein chinesicher kampfstil, sondern eine "mischung" usw. ist, jedoch hab ich auch noch keinen ernsten straßenkampf gegen mehrere damit gesehn)
kommts mir vor, als ob man jahrelang irgendwelche techniken trainieren muss.
hat ein boxer ne chance gegen nen JKDler und umgekehrt? ich interessiere mich nämlich eher fürs JKD, jedoch will ich auch eine effektive kampfkunst die mir in notfällen hilft.
danke schonmal für eure antworten!:)

Mit Boxen wirst du viel schneller fit für die Strasse, wirst aber nur
auf Fäuste limiert sein. Mit JKD kann man besser werden,
aber das dauert mal locker 2 bis 3 Jahre um ein gutes Level zu erreichen
und hängt viel vom Lehrer ab.

MasterY
16-05-2009, 07:00
hi,

danke für die schnellen antworten :)

ich werd dann mal bei beiden kampfsportarten zum probetraining gehn. ein boxverein sollte hier kein problem sein, aber einen JKD verein gibts bei mir in der nähe nur einen, unzwar Wu-Te Akademie kennt die zufällig jemand hier? (Akademie: Wu-Te Akademie für Asiatische Bewegungskünste in Wiesbaden und Mainz - Kampfsport Selbsverteidigung (http://www.wute.de/)) lohnt sich es dort? die bieten auch noch verteidigung gegen bewaffnete gegner an das wäre schonmal ein plus.
einen boxverein werde ich dann auch noch aufsuchen.

danke im vorraus für die antworten :)

Drunken-MastA
16-05-2009, 12:22
Naja das ist so eine Sache.
Ich persönlich würde eher zum Boxen raten da man mehr Sparring macht und auch lernt unter Druck Techniken anzuwenden und auch mal was einzustecken.

Ich denke auch das Boxtraining ein besseres Physisches Training ist, da JKD Techniklastiger ist.


Ich glaube das kannst du so allgemein nicht sagen, hast du schon mal JKD-Trainings mitgemacht?
Die Tatsache, dass viele Techniken vorhanden sind, folgert nicht zwangsläufig ein "techniklastiges" Training denke ich.

Silesz
18-05-2009, 20:41
Ich glaube das kannst du so allgemein nicht sagen, hast du schon mal JKD-Trainings mitgemacht?
Die Tatsache, dass viele Techniken vorhanden sind, folgert nicht zwangsläufig ein "techniklastiges" Training denke ich.

Ich denke es ist einfach gemeint, dass es kein vollkontakt-Sparring geben wird/nicht so oft(Kennmich mit JKD nicht so aus, kann esmir aber schlecht vorstellen)
Liege ich falsch,bitte ich drum dass ich berichtigt werde.

Argile
18-05-2009, 20:50
Naja ich denke es ist kein Problem am Anschluss der JKD Stunde mit Leuten die Interesse haben noch etwas Sparring zu bertreiben.... (falls es nicht schon im Unterricht intigriert ist).
Wie schon gesagt, guck dir einfach beides mal an und entscheide dich dann.

noppel
19-05-2009, 19:31
sparring bringt am meisten, wenn der trainer zuschaut bzw. ggf. mitmacht und korrekturen macht... nur so am rande bemerkt.

meine meinung zur frage: viel entscheidender als die kampfsportart, in der man rumhampelt ist der verein, die ausstattung, der draht zu anderen trainierenden und dem trainer, obs training spaß macht etc...

die effektivste KK bringt dir nix, wenn dir das training nicht gefällt und du aus unlust nicht hingehst