Entscheidung: Boxen oder JKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung: Boxen oder JKD?



MasterY
15-05-2009, 20:22
hallo,
ich hab mich im forum umgesehn und fand das forum hier genau richtig für mich, da ich mich bald auch für eine kampfsportart anmelden will.
ich habe viel über das JKD von bruce lee gelesen und mir viele videos auf youtube etc. angeschaut und es hat mein interesse geweckt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen boxen und JKD. deswegen wollt ich fragen:

kann man sich mit JKD gut verteidigen? denn es gibt einige videos in denen jemand das boxen auf offener straße effektiv einsetzt und somit 1-2 gegner alleine schafft, jedoch hab ich noch kein video gefunden wo jemand JKD bzw. Wushu (sind doch chinesische kampfkünste, oder?) einsetzt und damit mehrere gegner schafft. ist JKD effektiv zur selbstverteidigung? kann man im notfall auch mehrere gegner schaffen? ich kenn mich zwar nicht aus, aber beim boxen kommts mir vor als ob man die "techniken" schneller erlent und sie genau effektiv bei straßenkämpfen einsetzten kann, aber bei JKD, karate usw. (weiss das JKD kein chinesicher kampfstil, sondern eine "mischung" usw. ist, jedoch hab ich auch noch keinen ernsten straßenkampf gegen mehrere damit gesehn)
kommts mir vor, als ob man jahrelang irgendwelche techniken trainieren muss.
hat ein boxer ne chance gegen nen JKDler und umgekehrt? ich interessiere mich nämlich eher fürs JKD, jedoch will ich auch eine effektive kampfkunst die mir in notfällen hilft.
danke schonmal für eure antworten!:)

Dime
15-05-2009, 20:37
Naja das ist so eine Sache.
Ich persönlich würde eher zum Boxen raten da man mehr Sparring macht und auch lernt unter Druck Techniken anzuwenden und auch mal was einzustecken.

Ich denke auch das Boxtraining ein besseres Physisches Training ist, da JKD Techniklastiger ist.