steigt mit kraftausdauer auch max kraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : steigt mit kraftausdauer auch max kraft



Homersbart
15-05-2009, 21:03
steigert man wenn man nur kraftausdauer trainiert auch wirklich nur die kraftausdauer, oder steigt in geringem maße auch die max kraft ?

`Eagle´
15-05-2009, 21:05
Notgedrungen steig auch die Kraft, wenn du immer bischen gewichte dabeilegst

Trinculo
15-05-2009, 21:12
steigert man wenn man nur kraftausdauer trainiert auch wirklich nur die kraftausdauer, oder steigt in geringem maße auch die max kraft ?

Matt Furey und andere behaupten, die Maximalkraft stiege auch ... obwohl ich nicht wüsste, wieso :)

Kraken
15-05-2009, 21:16
Matt Furey und andere behaupten, die Maximalkraft stiege auch ... obwohl ich nicht wüsste, wieso :)

kommt wohl drauf an wie trainiert man im jeweiligen bereich schon ist...

kraftausdauertraining kann die faserrekrutierung optimieren....

will jetzt aber nichts falsches sagen:o

Trinculo
15-05-2009, 21:22
kraftausdauertraining kann die faserrekrutierung optimieren....

will jetzt aber nichts falsches sagen:o

So etwas hatte ich mir auch gedacht ... bei den letzten Wiederholungen liegen quasi alle verbrauchten Einheiten bereits am Boden, und es werden die letzten frischen hinzugezogen. Allerdings weiß ich auch nicht, weshalb deshalb bei einer Maximalanstrengung beim nächsten Mal gleich von Anfang an alle rekrutiert werden sollten ...

Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber viele Leute behaupten, seit sie Hunderte von Hindu-Pushups machen, hätte sich auch ihr Bankdrücken verbessert. Vielleicht gibt es ja jemand im KKB mit praktischer Erfahrung :)

Kraken
15-05-2009, 21:30
also ich persönlcih habe meine maximalkraft enorm gesteigert, nur durch kraftausdauertraining und grappling.

maxkraft habe ich eigentlcih fast nie betrieben....

trotzdem habe ich inwzsichen viel mehr maimalkraft:)

Trinculo
15-05-2009, 21:32
Du bist ja noch im Wachstum, Du wirst ja noch von alleine größer und stärker ;)

Kraken
15-05-2009, 21:36
denke schon, dass das ne menge ausmacht:)

aber hingegen...

die ganzen ringer... die sind solche unglaublichen athleten, solche kraft solche muskeln, und das vom ringen, udn vom kraftausdauertraining:)

promo
15-05-2009, 22:41
steigert man wenn man nur kraftausdauer trainiert auch wirklich nur die kraftausdauer, oder steigt in geringem maße auch die max kraft ?

Sicher, denn deinem Muskel wird nichts anderes übrig bleiben als zu wachsen bei ständiger belastung. Ebenso wächst dein Muskel ja auch nicht nur in der Wichte, sondern auch in der Dichte, was dir bei Ausdauertraining auch noch Kraft bringt.

Und Ausdauertraining finde ich eh schöner, weil danach kann ich Nachts viel besser schlafen, als nach Krafttraining ^^

Trinculo
15-05-2009, 22:45
Sicher, denn deinem Muskel wird nichts anderes übrig bleiben als zu wachsen bei ständiger belastung.

Klar, deswegen halten Marathonläufer auch die Langhantelkniebeugenweltrekorde. So einfach ist es nun doch nicht.

promo
16-05-2009, 11:42
Klar, deswegen halten Marathonläufer auch die Langhantelkniebeugenweltrekorde. So einfach ist es nun doch nicht.

Er hat gefragt ob man auch Kraft dadurch bekommt und nicht, ob man Bodybuilder Muskeln bekommt.

Luggage
16-05-2009, 11:51
Er hat gefragt ob man auch Kraft dadurch bekommt und nicht, ob man Bodybuilder Muskeln bekommt.
Da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht ;) Als Strafarbeit: nachdenken ob Kniebeugenweltrekorde viel mit BB zu tun haben...

Maxkraft steigt nicht nennenswert beim Kraftausdauertraining, abgesehen von ein paar Faktoren: Die Rekrutierung wird auch dabei anfangs verbessert. Plateaus können durch den neuen Reiz überwunden, die Adaption kann vorangetrieben werden. Die intermuskuläre Koordination wird gerade bei komplexen Übungen wie Hindupushups recht effektiv gefördert, ebenso Stützmuskulatur und Corepower, selbst im Kraftausdauerbereich, womit sich auch die Leistung im Maxkraftbereich, etwa beim Bankdrücken verbessern läßt.

Das sind aber alles Faktoren, die darauf abzielen vorhandenes zu optimieren, nicht sozusagen neues zu schaffen. Es werden nicht die Typ II Fasern trainiert, die Maxkraft ausmachen, sondern nur der Körper dazu gebracht vorhandene Reserven besser zu nutzen.

Royce Gracie 2
16-05-2009, 12:21
kommt wohl drauf an wie trainiert man im jeweiligen bereich schon ist...

kraftausdauertraining kann die faserrekrutierung optimieren....

will jetzt aber nichts falsches sagen:o

Win :yeaha:


Es kommt immer darauf an , wie trainiert man schon ist.
Bei jemand , der nie auf max kraft trainiert hat , steigert Kraftausdauer auch die maximalkraft teilweise erheblich mit !

Bei jemandem der schon viel Maximalkraft trainiert wird man durch Kraftausdauer nur sehr kleine bis vielleicht gar keine Fortschritte erzielen.

LoneWolf
16-05-2009, 18:04
also ich persönlcih habe meine maximalkraft enorm gesteigert, nur durch kraftausdauertraining und grappling.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht! Als ich meinen Job vor 2 Jahren im Paketdienst bekam konnte ich auf einmal 10 kg mehr auf der Flachbank drücken. Leider war das nur ein vorübergehender Effekt denn heute bin ich nach der Arbeit froh wenn meine Leistungen halten kann! *g*

Spaß bei Seite… Mir hat mal eine Bodybuildinglady gesagt, dass es viel schwerer ist viele Wh. zu machen als mit Maximalkraft zu trainieren. Die bezog sich aber auf BB.

Ich kann mir vorstellen, das Kraftausdauer und Maximalkraft zusammenspielen. Ist es nicht wie folgt: Wenn man immer nur Maximalkraft trainiert dann muss man ja irgendwann dahin kommen, dass man mehr Wh. mit dem Maximalen Gewicht schafft um dann wieder steigern zu können oder sehe ich das falsch? Also muss man sich wohl auch mit der Kraftausdauer und geringeren Gewichten beschäftigen?

blackbox
17-05-2009, 09:21
Ich denke auch, dass die größte Verbesserung in der intermuskulären Koordination zu suchen ist. Intramuskulär wird es wohl nur anfangs einen positiven Effekt geben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der stark ausgeprägt ist.
Und wie erfahren der Sportler ist, spielt für mich auch die größte Rolle...

Meine 5 Cent!

ilyo
17-05-2009, 09:59
Zu "Beginn" eines Maximaltrainings reichen auch die Reize eines Kraftausdauertrainings, um Erfolge zu erzielen. Rekrutierung, Koordination und auch nen Tick Hypertrophie.
Ab einem gewissen Grad muss die Belastung aber derart stark sein, um weiteres Wachstum hinzubekommen, dass Kraftausdauer nicht mehr ausreicht.
Per Definition sind 15 Wiederholungen übrigens keine Kraftausdauer. Kraftausdauer liegt irgendwo bei 40 Wiederholungen und einer Time under Tension von (ich glaube) ca. 90 Sekunden.
Mit 15 Wiederholungen ist man irgendwo im Mischbereich, bei denen man alles Mögliche ein kleines Bisschen mittrainiert. Vielleicht kommen die Missverständnisse in Sachen Kraftausdauertraining daher?


Und ich finde, es stimmt auch, dass es schwieriger ist, ein Kraftausdauertraining durchzuführen, als ein Maxkrafttraning. Immerhin ist Kraftausdauer um einiges ekliger.

Es ist auch erwiesen, dass sich mit steigender Maximalkraft die Kraftausdauer erhöht, wenn auch nicht so optimal, wie im gezielten Kraftausdauertraining. Einfaches Prinzip: Wer einen 50 Kilo Stein schmeißen kann, tut sich umso leichter mit 5 Kilo Steinchen. Anders herum funktioniert das aber nicht. Nur weil ich 500 Kieselsteine schmeißen kann, kann ich noch lange nicht 50 Kilo durch die Gegend pfeffern.

Bei der ganzen theoretischen Diskussion sollte man aber nicht vergessen, dass Kraft und Kraftausdauer für sich genommen wertlose Werte sind, die erst durch das Einbeziehen in eine Übung oder besser einen Sport Sinn bekommen. Man muss nicht überall 100% bringen können. Die Sportart macht meistens eine gewisse Spezialisierung erforderlich.

Hauser
18-05-2009, 07:51
Bei der ganzen theoretischen Diskussion sollte man aber nicht vergessen, dass Kraft und Kraftausdauer für sich genommen wertlose Werte sind, die erst durch das Einbeziehen in eine Übung oder besser einen Sport Sinn bekommen. Man muss nicht überall 100% bringen können. Die Sportart macht meistens eine gewisse Spezialisierung erforderlich.

Gut das das nochmal jemand erwähnt.
Ganz wichtig!

promo
19-05-2009, 08:35
Es ist auch erwiesen, dass sich mit steigender Maximalkraft die Kraftausdauer erhöht, wenn auch nicht so optimal, wie im gezielten Kraftausdauertraining. Einfaches Prinzip: Wer einen 50 Kilo Stein schmeißen kann, tut sich umso leichter mit 5 Kilo Steinchen. Anders herum funktioniert das aber nicht. Nur weil ich 500 Kieselsteine schmeißen kann, kann ich noch lange nicht 50 Kilo durch die Gegend pfeffern.

Für mich die logischste erklärung im ganzen Thread hier :)

Billy_K
20-05-2009, 10:20
ja, sie steigt, aber nurn bißchen.

und die ringer kriegen maxkraft, weil sie quasi isometrie mit eingebaut haben.

Luggage
20-05-2009, 11:07
ja, sie steigt, aber nurn bißchen.

und die ringer kriegen maxkraft, weil sie quasi isometrie mit eingebaut haben.
Die Ringer, die ich kenne, trainieren von Anfang an im Club-eigenen Trainingsraum an schweren Eisen ihre Maxkraft...

Billy_K
21-05-2009, 22:23
Die Ringer, die ich kenne, trainieren von Anfang an im Club-eigenen Trainingsraum an schweren Eisen ihre Maxkraft...

wie gut sind die denn? mein alter orthopäde war arzt bei den olympioniken, was hast du anzubieten? :)

sicher gibts ringer die dank ami propaganda eisen stemmen, nur sind die halt dann wie die meisten user des kkb: nicht sonderlich gut. und meistens werden se auch nicht besser, weil bei allen problemen immer erst "SQUATZ AND OATZ BRAH!" gebrüllt wird.
maxkraft beim ringen wär eh blöd, weils eher ne ausdauersportart ist. wenn dir da nach 2 minuten die puste ausgeht, hilft dir maxkraft auch nix mehr.

Luggage
22-05-2009, 12:49
wenn dir da nach 2 minuten die puste ausgeht, hilft dir maxkraft auch nix mehr.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ein alter Orthopäde bei dem du vllt mal nen Wirbel eingerenkt bekommen hast ist übrigens nicht gerade eine wissenschaftliche Quelle.

Twilight
24-05-2009, 19:56
und die ringer kriegen maxkraft, weil sie quasi isometrie mit eingebaut haben.

Absolut richtig! Das konnte ich bei mir auch schön beobachten. Im Ringen/Grappling hat man sehr viel isometrische Belastung. Isometrisch meint eine Krafterzeugung ohne Muskelverkürzung. Also zum Beispiel wenn ich in die Hocke gehe und dort verharre. Dann muss ich Kraft erzeugen aber der Muskel verkürzt sich nicht dabei. Oder wenn ich versuche eine Wand wegzustossen...
Beim Grappling gibts sehr viele solche Belastungen, was sich auf die Maximalkraft positiv auswirkt.

Billy_K
25-05-2009, 02:38
Das eine schließt das andere nicht aus.

öhm, doch, in gewissem maße schon. ist doch allgemein bekannt eigentlich. das war ja schon kalter kaffee als ich noch klein war.

sicher, du kannst recht gut ausdauer haben und gleichzeitig recht gut stark sein (besagte ringer), aber weltklasse wirste nich gleichzeitig in beidem.

Stoiker
25-05-2009, 07:53
Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber viele Leute behaupten, seit sie Hunderte von Hindu-Pushups machen, hätte sich auch ihr Bankdrücken verbessert. Vielleicht gibt es ja jemand im KKB mit praktischer Erfahrung :)

Nach mehrjährigem Maxkrafttraining haben meine Trainingspartner und ich eine dreimonatige "Pause" eingelegt, in der wir fast nur Kraftausdauer trainiert hatten (hauptsächlich BWE, aber auch Sächelchen wie Famer's Walk etc.).

Nach dem Vierteljahr gingen wir wieder an unser Maxkrafttraining und stellten fest, dass wir (a) keine Steigerung bei den Maxkraftübungen wahrnehmen konnten und (b) eher mit einer Verschlechterung zu kämpfen hatten.

Wir hatten durch dieses Experiment zumindest den Eindruck bekommen, dass Kraftausdauer und Maximalkraft zwei grundlegend verschiedene Dinge sind.

Umgekehrt war es eher so, dass wir durch Maximalkrafttraining eher (d.h. ein klein wenig) in der Lage waren, Kraftausdauerübungen durchzuhalten (z.B. nach längerer Zeit der Hantelkniebeuge konnten wir eine größere Anzahl an Hindusquats absolvieren als vor der Hantelkniebeugephase).

Gruß
Stoiker

P.S. der Trainingsplan war jetzt nicht so grob geradlinig, wie es vielleicht den Anschein hat. Im Maxkrafttraining war auch ein Anteil Ausdauer dabei und umgekehrt, der Schwerpunkt lag aber wie oben beschrieben,

Luggage
25-05-2009, 11:00
öhm, doch, in gewissem maße schon. ist doch allgemein bekannt eigentlich. das war ja schon kalter kaffee als ich noch klein war.

sicher, du kannst recht gut ausdauer haben und gleichzeitig recht gut stark sein (besagte ringer), aber weltklasse wirste nich gleichzeitig in beidem.
Öhm... doch... in gewissem Maße - blabla, das ist kein Ausschluss! Ausschluss heißt sprachlogisch entweder - oder, nicht "in gewissem Maße"-Geschwätz. Weißte, entweder haste Ahnung und kannst konkrete Aussagen machen, oder eben nicht. Das schwammige Geschwätz kannste für dich behalten.

Ja, Maxkraft und Kraftausdauer sind die zwei entgegengesetzten Enden des Kraftspektrums, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Muskelfasern liegt, die jeweils genutzt werden. Energiesystementwicklung im Muskel sowie systemisch im Körper sind weitere Faktoren. Nichts desto trotz läßt sich über Periodisierung beides trainieren und zu einem sportartspezifischen Kompromiss ausbilden.

Der Billy tut hier und an anderer Stelle immer so, als müsse man sich zwischen korrekter, lockerer Schlagtechnik und Krafttraining entscheiden, was nunmal Unsinn ist.

@Stoiker: Deine Beobachtungen decken sich mit, was ich als State-of-the-art der Sportwissenschaften in desem Zusammenhang betrachte, siehe auch meinen ersten Post hier.

Trinculo
25-05-2009, 11:34
@Stoiker: Danke, auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft :)

Billy_K
26-05-2009, 00:37
Öhm... doch... in gewissem Maße - blabla, das ist kein Ausschluss! Ausschluss heißt sprachlogisch entweder - oder, nicht "in gewissem Maße"-Geschwätz. Weißte, entweder haste Ahnung und kannst konkrete Aussagen machen, oder eben nicht. Das schwammige Geschwätz kannste für dich behalten.


mach ich gerne, wenn du deine pseudowissenschaftlichen, ohne quellen in den raum geworfenen tips zum training für dich behältst. deal?



Ja, Maxkraft und Kraftausdauer sind die zwei entgegengesetzten Enden des Kraftspektrums, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Muskelfasern liegt, die jeweils genutzt werden. Energiesystementwicklung im Muskel sowie systemisch im Körper sind weitere Faktoren. Nichts desto trotz läßt sich über Periodisierung beides trainieren und zu einem sportartspezifischen Kompromiss ausbilden.


ja, und was hab ich gesagt? lol alter... troll thread?




Der Billy tut hier und an anderer Stelle immer so, als müsse man sich zwischen korrekter, lockerer Schlagtechnik und Krafttraining entscheiden, was nunmal Unsinn ist.


isses auch, nur legst du mir hier worte in den mund. das problem ist, daß krafttraining spezifisch sein muss (dein argument würde es ja im extrem heissen, daß man mit hammer curls n besserer sprinter wird), sonst hats kaum carry over effect.
wo is eigentlich das problem? kriegst du nerd rage, weil du statt SQUATZ & OATZ BRAH andere übungen machen solltest, um für kampfsport zu trainieren?
kampfsportler sind keine bodybuilder und keine powerlifter, deswegen sollten sie anders trainieren. is eigentlich ein no-brainer.

Kenji the next Lee
26-05-2009, 14:49
Da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht ;) Als Strafarbeit: nachdenken ob Kniebeugenweltrekorde viel mit BB zu tun haben...

Maxkraft steigt nicht nennenswert beim Kraftausdauertraining, abgesehen von ein paar Faktoren: Die Rekrutierung wird auch dabei anfangs verbessert. Plateaus können durch den neuen Reiz überwunden, die Adaption kann vorangetrieben werden. Die intermuskuläre Koordination wird gerade bei komplexen Übungen wie Hindupushups recht effektiv gefördert, ebenso Stützmuskulatur und Corepower, selbst im Kraftausdauerbereich, womit sich auch die Leistung im Maxkraftbereich, etwa beim Bankdrücken verbessern läßt.

Das sind aber alles Faktoren, die darauf abzielen vorhandenes zu optimieren, nicht sozusagen neues zu schaffen. Es werden nicht die Typ II Fasern trainiert, die Maxkraft ausmachen, sondern nur der Körper dazu gebracht vorhandene Reserven besser zu nutzen.

nochmal auf deutsch für mich pls ^^

1. Faserrekrutierung
2. Kernpower
3. Typ I / Typ II fasern

Stoiker
26-05-2009, 15:07
nochmal auf deutsch für mich pls ^^

1. Faserrekrutierung
2. Kernpower
3. Typ I / Typ II fasern

Und wo wir gerade am Erklären sind:

was sind denn SQUATZ & OATZ BRAH :confused::confused::confused:

Luggage
26-05-2009, 17:23
nochmal auf deutsch für mich pls ^^

1. Faserrekrutierung
Rekrutierung ist die Menge an Fasern die pro Zeiteinheit für eine Tätigkeit herangezogen werden, es gibt da bestimmte Reizschwellen. Die erste Anpassung, die beim Krafttraining passiert und damit die ersten Gewichtssteigerungen erlaubt, ist eine Verbesserung der Rekrutierung. Es werden mehr Fasern schon früher bereitgestellt.



2. Kernpower
Viele kleine und große Muskeln und Muskelketten des Körperkerns (Bauch, Rücken), deren Ausprägung und Innervierung so ziemlich jede Bewegung bedingen. Wenn zB bei einem Cross die Corepower nicht stimmt, geht die Kraft auf halber Strecke zwischen Fuß und Faust verloren. Wird hauptsächlich durch propriozeptiv angereicherte Übungen trainiert (Russian Twist auf dem Physioball zB)


3. Typ I / Typ II fasern
Auch bekannt als Slow- und Fasttwitchfasern, mehr dazu hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kraftausdauer-schnellkraft-unm-glich-88285/#post1627989