Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Goshin-Jitsu Experten hier?

ALX!
16-05-2009, 04:22
Hi,

auf der Suche nach sportlichen (SV-) Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes bin ich auf Goshin-Jitsu gestoßen. Ich habe allerdings nicht sehr viel Informationen darüber gefunden (auch nicht über SuFu).

Auf fast allen Webseiten findet sich der gleiche kleine Abschnitt wieder (über die Wortbedeutung etc) und meistens ein Verweis auf einen Artikel über die Goshin-Jitsu Prinzipien. Alles schön und gut, aber leider sind einige Dinge für mich unbeantwortet geblieben und vielleicht kennt sich hier ja jemand aus :o

- Wann genau ist Goshin-Jitsu entstanden?

- Wer hat es "erfunden"? (manche sagen es war ein Schüler von Jigoro Kano, andere Seiten sagen ein Team von Kampfkünstlern)

- Wie steht es im Zusammenhang mit Jiu-Jitsu bzw. Ju-Jutsu? Ist es "nur" eine Variante oder etwas anderes? (der Vergleich drängt sich ja durch das "Jitsu" auf)

- Wie steht es im Zusammenhang mit Judo? Es soll ja eine "Mischung" aus Judo, Karate und Aikido sein, allerdings sieht es für mich so aus aus gäbe es eine extrem starke Verbindung zum Judo und dem Kodokan?

Danke im voraus...

ALX

Roma
16-05-2009, 17:59
Wende dich doch mal an den Goshin, hier im Board.
In diesem Fall ist der Name Program

pinky
16-05-2009, 20:34
Ich hab den 2 . Dan im Goshin Jitsu
auch hier verhalet es sich wie in allen anderen JJ Verbaenden auch
Du hast gute Leute und Leute die nicht so gut sind.
Wenn du mir sagst wo in NRW du wohnst und welcher Verein dir da vorschwebt kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.

ALX!
17-05-2009, 16:20
Also sehe ich es anhand deiner JJ Erwähnung, dass es "einfach" eine Form des Ju-Jutsu bzw. Jiu-Jitsu ist? (Wie man merkt, habe voll noch nciht den Durchblick, was das angeht)...

gibmirmalneohrfeige
17-05-2009, 16:39
soviel ich weiss ist Goshin jj mehr ein Mix aus Karate und Judo. Das heisst die Atemis sind aus dem Karate. Im modernen Ju Jutsu gibt es mitlerweile Einflüsse aus dem Boxen, mt und Arnis. Manche Sachen sind auch gleich.Zb Hebel und bestimmte Kombinationen, Fallschule etc

pinky
18-05-2009, 12:49
Ist wie in allen JJ Schulen Trainerabhaengig

senpaifredy
23-06-2009, 09:03
"Goshin" ist japanisch und heißt nichts weiter als "Selbstverteidigung", somit heißt "Goshin Jitsu" "Selbstverteidigungstechniken". Alles Weitere ist Interpretation seitens derer, die das betreiben. "Goshin" gibt es in allen japanischen Kampfkünsten, unabhängig von Stil oder Methode.

VG, Fredy

Franz
27-06-2009, 12:28
im Judo gibt es die Goshin JItsu NO Kata
diese beinhaltet mehr oder weniger Verteidigungssituationen.
Dies war die Basis des Goshin Jitsu.
Dann haben einige gemerkt dass das zuwenig ist und haben es mit anderen Sachen wieder angereichert.
Andere haben sich abgespalten und was eigenes aufgezogen zB Tatsu Tora Kai