PDA

Vollständige Version anzeigen : Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???



Kojuky
16-05-2009, 12:46
Hallo zusammen ich bin neu hier und hab doch direkt mal eine Frage die mich brennend interresiert.

In welche KK oder KS werden die meisten Würfe, hebel und festhaltetechniken gelehrt?

Aikido, Judo und auch Hapkido haben ja eine menge Würfe etc. kann man das irgendwie in zahlen ausdrücken?

Interresiert mich persönlich.

LG

Stevederkrueger
16-05-2009, 12:59
Judo Grappling im Allgemeinen.JJ,BJJ,LL

so das sind ein paar aber genaue Zahlen kann ich nicht liefern, da manche Arten einen feger auch zum Wurf zählen und dandere wieder nicht.

Gruß Steve

Dr. Fighter
16-05-2009, 13:58
Die meisten verschiedenen Techniken einer Kategorie wirst du wohl da finden, wo man nichts anderes macht und nicht wettkampforientiert trainiert.

ichi-ni-san
16-05-2009, 14:56
Hi,

kann nur fürs Judo sprechen, da gibt es zum einen die Würfe der Gokyo, also insgesamt 5x8 und noch etliche weitere ausserhalb der Gokyo. Wobei man sagen kann, das es nur einige wenige Grundprinzipien der Wurftechniken gibt und sich das meiste andere daraus ableitet. z.B. durch Änderung der Grifftechnik, des Einganges, etc. Ist also ein dynamischer Prozess, der sich schlecht in Zahlen ausdrücken lässt.

NunchakuFreak
16-05-2009, 15:54
Aikido!:D

diomonic
16-05-2009, 16:25
Würde dir auch Aikido empfehlen
Allerdings kann man nicht genau sagen, wie viele Hebel und Würfe es geibt, da es von jedem Hebel oder Wurf sehr viele verschiedene Variationen gibt.

shimin
16-05-2009, 18:07
Ich würde auch Aikido sagen.

Im Ju-Jitsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu sind dort die Wurftechniken je nach der Stilart verschieden angeordnet.

Bei uns z.B. werden nur die Wurftechniken trainiert, die auch in der Selbstverteidigung, mit kleinen Änderungen anwendbar sind.

Das wird aber auch jeder Trainer für sich entscheiden, was ich persönlich sehr gut finde.

Gruß Horst

Kojuky
17-05-2009, 15:09
Oh danke für die vielen antworten. :)

Ich dachte mir schon das Judo, Aikido zur engeren wahl gehören.
Ich dachte immer Jiu Jitsu (Ich hoffe ich schreib es richtig) eher angelehnt an Karate oder Tae Kwon do ist!?

Ist Hapkido die Brutalere Form von Aikido? Manche Würfe sehen echt sehr schmerzhaft aus besonders bei einem Altmeister von Hapkido den ich mir mal bei youtube, mal neugierde halber, angeschaut habe. #aua# :)
Um mir einen überblick zu verschaffen.

Ich bin dann für mich zu der überzeugung gekommen das eine KK für mich in frage kommt wo wenig Schläge/Tritte eingesetzt werden sondern eher mehr Würfe, Hebel und auch Festhaltetechniken.
Fallschule ist ja überall dabei, meistens.

Dieses Video hat mich umgehauen. Ich finde es sehr elegant und wäre vl passend für mich. Ich denke es ist Hapkido wie es ja da schon steht nur genaues weiss ich nicht. Muss ja nicht stimmen was da steht!

YouTube - Hapkido Master - SelfDefense (http://www.youtube.com/watch?v=0yZihj8Fi98&feature=related)


Wird eigentlich Daito-ryu Aikijujutsu noch gelehrt? Oder ist es aufgegangen in Hapkido und Aikido?

LG

icken
17-05-2009, 15:30
Oh danke für die vielen antworten. :)

Ich dachte mir schon das Judo, Aikido zur engeren wahl gehören.
Ich dachte immer Jiu Jitsu (Ich hoffe ich schreib es richtig) eher angelehnt an Karate oder Tae Kwon do ist!?

Ist Hapkido die Brutalere Form von Aikido? Manche Würfe sehen echt sehr schmerzhaft aus besonders bei einem Altmeister von Hapkido den ich mir mal bei youtube, mal neugierde halber, angeschaut habe. #aua# :)
Um mir einen überblick zu verschaffen.

Ich bin dann für mich zu der überzeugung gekommen das eine KK für mich in frage kommt wo wenig Schläge/Tritte eingesetzt werden sondern eher mehr Würfe, Hebel und auch Festhaltetechniken.
Fallschule ist ja überall dabei, meistens.

Dieses Video hat mich umgehauen. Ich finde es sehr elegant und wäre vl passend für mich. Ich denke es ist Hapkido wie es ja da schon steht nur genaues weiss ich nicht. Muss ja nicht stimmen was da steht!

YouTube - Hapkido Master - SelfDefense (http://www.youtube.com/watch?v=0yZihj8Fi98&feature=related)


Wird eigentlich Daito-ryu Aikijujutsu noch gelehrt? Oder ist es aufgegangen in Hapkido und Aikido?

LG

Hast Du schon mal beim Ninjutsu reingesehen?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2I4t3iQj_Kk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2I4t3iQj_Kk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Dr. Fighter
17-05-2009, 15:48
YouTube - Hapkido Master - SelfDefense (http://www.youtube.com/watch?v=0yZihj8Fi98&feature=related)
Dir ist schon klar, dass das höchst wahrscheinlich übelst gestellt ist?

Mongoose
17-05-2009, 15:58
Also ich kann Dir auf jeden Fall Hapkido empfehlen. Dort bekommst Du neben den Hebel-, Wurf- und Nervendruckpunkttechniken auch verschiedene Tritte und Schläge, angelehnt am koreanischen Taekwondo, beigebracht. Somit ist diese KK auch recht vielseitig.

Was ich noch zu Deinem Video sagen kann, ja es ist brutal z. T. und nein es muss nicht gestellt sein. Allein durch die ganzen Hebel gehst Du meist automatisch mit um nicht größeren Schaden zu erhalten und wie wir alle Wissen, ein gut angesetzter Hebel kann gut Schaden verursachen und schmerzen. Der Großmeister hats einfach drauf... aber ich schätze mal, dafür hat er auch lange trainiert :D

Dr. Fighter
17-05-2009, 16:20
Die Szenen ab 0:58 und 2:13 z. B. sehen für mich so aus, als würde das Opfer gezielt springen. 3:00 ist noch schlimmer.

Anderes beeindruckendes Video von Würfen: YouTube - MMA queen Satoko Shinashi (http://www.youtube.com/watch?v=xf9W9luyxHw)
Und so sieht das dann im Kampf aus: YouTube - Satoko Shinashi vs Kim Tae-Kyung (http://www.youtube.com/watch?v=kGsJJu2JK58)

Auch im 2. Video sieht man das Show-typische Abspringen. Meistens geht ein Bein mit viel Schwung voraus und das andere wird nachgezogen.

Widi
17-05-2009, 16:56
sieht echt beeindruckend aus. Was betreibt denn die junge Dame? Sieht für mich von Kleidung und technik(Scissors takedown) ziemlich nach Sambo aus...

Dr. Fighter
17-05-2009, 17:00
sieht echt beeindruckend aus. Was betreibt denn die junge Dame? Sieht für mich von Kleidung und technik(Scissors takedown) ziemlich nach Sambo aus...
MMA mit Judo- und Sambo-Hintergrund.

shenmen2
17-05-2009, 20:10
Die Szenen ab 0:58 und 2:13 z. B. sehen für mich so aus, als würde das Opfer gezielt springen. 3:00 ist noch schlimmer. Wieso "schlimm" ? Willst du etwa splitternde Knochen sehen :D ? Bei jemandem, der diese Falltechnik nicht beherrscht, geht das Gelenk kaputt, wenn der Hebel so durchgezogen wird. Zum Glück kann man für solche Leute (wie mich z.B.:o) den Winkel des Hebels ganz leicht verändern, so dass ein Rückwärtsfallen ermöglicht wird.



Auch im 2. Video sieht man das Show-typische Abspringen. Meistens geht ein Bein mit viel Schwung voraus und das andere wird nachgezogen. Hä ? Wo ?

Dr. Fighter
17-05-2009, 20:42
Wieso "schlimm" ? Willst du etwa splitternde Knochen sehen :D ? Bei jemandem, der diese Falltechnik nicht beherrscht, geht das Gelenk kaputt, wenn der Hebel so durchgezogen wird. Zum Glück kann man für solche Leute (wie mich z.B.:o) den Winkel des Hebels ganz leicht verändern, so dass ein Rückwärtsfallen ermöglicht wird.
Man sieht einfach, dass das Ganze gestellt ist.
Die Videos von Satoko Shinashi habe ich gepostet um das zu verdeutlichen. Im ersten Video zeigt sie spektauläre Techniken, meistens mit einem deutlich grösseren und schwereren Mann.
Im zweiten Video sieht man sie gegen eine Frau ihrer Grössenordnung kämpfen und von spektakulären Techniken keine Spur mehr, obwohl wir es sicher mit einer Meisterin ihres Faches zu tun haben.


Hä ? Wo ?
Eigentlich überall. Z. B. bei 0:37. Sie hängt in der Luft am Mann dran und plötzlich fliegt er über sie drüber.

Schnueffler
17-05-2009, 21:07
Was wird überhaupt in deiner Nähe angeboten?
Ansonsten würd ich dir zu eine JJ Variante raten!

Kojuky
18-05-2009, 10:40
Hast Du schon mal beim Ninjutsu reingesehen?

Ja habe ich gefällt mir auch. Ich merk schon es wird schwierig für mich. :(
Mir eine KK nach dem Hintergrund auszusuchen der mir am besten gefällt hilft mir da auch nicht weiter.


Dir ist schon klar, dass das höchst wahrscheinlich übelst gestellt ist?

Wirklich? Weil das war an Promotion für Hapkido, das was mir am meisten gefiel.
Auch wenn es gestellt ist, es Harmoniert so schön. :D
Früher habe ich mal Judo angefangen nur irgendwie gefiel es mir da nicht so.
Habe nach dem Gelbgurt aufgehört nachdem ich in eine andere Gruppe kam.
Naja war wohl noch zu jung. :)


Also ich kann Dir auf jeden Fall Hapkido empfehlen. Dort bekommst Du neben den Hebel-, Wurf- und Nervendruckpunkttechniken auch verschiedene Tritte und Schläge, angelehnt am koreanischen Taekwondo, beigebracht. Somit ist diese KK auch recht vielseitig.

Was ich noch zu Deinem Video sagen kann, ja es ist brutal z. T. und nein es muss nicht gestellt sein. Allein durch die ganzen Hebel gehst Du meist automatisch mit um nicht größeren Schaden zu erhalten und wie wir alle Wissen, ein gut angesetzter Hebel kann gut Schaden verursachen und schmerzen. Der Großmeister hats einfach drauf... aber ich schätze mal, dafür hat er auch lange trainiert

Das trainieren, oder einen weg beschreiten, ;) würde mir ja nichts ausmachen.
Ich möchte einfach nur ein tolles Körpergefühl bekommen und an selbstvertrauen gewinnen. Und nicht jedesmal zusammenzucken wenn man dämlich angemacht wird. :)

An Hapkido habe ich auch schon gedacht. Wie ist es da mit verschiedenen Schulen? Legen manche mehr wert auf Würfe o.ä. oder kann es auch sein das man mehr Tritte, Schläge usw beigebracht bekommt? Weil in der Grundlage sollte es doch immer gleich sein, oder?


Anderes beeindruckendes Video von Würfen: YouTube - MMA queen Satoko Shinashi
Und so sieht das dann im Kampf aus: YouTube - Satoko Shinashi vs Kim Tae-Kyung

Auch im 2. Video sieht man das Show-typische Abspringen. Meistens geht ein Bein mit viel Schwung voraus und das andere wird nachgezogen.

Echt beindruckend und da sie das selbe geschlecht hat, ist es noch beindruckender. :) Was ist das für eine KK? Sieht ein wenig nach Judo aus gepaart mit Karate also quasi Jiu Jutsu? Nicht das ich hier jetzt welche verärger ist nur meine meinung als anfängerin. :)


MMA mit Judo- und Sambo-Hintergrund.

MMA = Mixed Martial Arts? Also garnichts genaues zumindest das es eine mischung ist, ist mir aufgefallen. :)
Mir ist schon öfter aufegafellen das es sogar am effektivsten sein kann KK zu mischen. Was natürlich passen muss irgendwo. Ich sehe manche Altmeister und Danträger die sehr weit vorangekommen sind, weitere 2-3 oder sogar noch mehr KK ausüben. Ist das noch effektiver?

zb. Hapkido + Aikido+ Judo? Aber vielleicht erst ab einem gewissen fortschritt sinnlich? Oder sollte man es vermeiden es zu mischen?


Man sieht einfach, dass das Ganze gestellt ist.
Die Videos von Satoko Shinashi habe ich gepostet um das zu verdeutlichen. Im ersten Video zeigt sie spektauläre Techniken, meistens mit einem deutlich grösseren und schwereren Mann.
Im zweiten Video sieht man sie gegen eine Frau ihrer Grössenordnung kämpfen und von spektakulären Techniken keine Spur mehr, obwohl wir es sicher mit einer Meisterin ihres Faches zu tun haben.

Im Training, SHowkampf oder wenn es wirklich ernst ist reagieren halt dein gegenüber anders als man es erwartet. Reaktion und ablauf durch training ist da sinnvoll. Ich denke wenn man irgendwann soweit ist,das man ohne nachzudenken an Technik jemanden durch eine schlag oder tritt situation auf einen selbst,reagieren kann, dann ist man wirklich ein Meister der KK.


Was wird überhaupt in deiner Nähe angeboten?
Ansonsten würd ich dir zu eine JJ Variante raten!

#nachschau# SInd eine ganze menge!

Aikido; Budo-Gymnastik; E.M.A. (Extreme Martial Arts?);Judo; Ju Jutsu, Karate,Kempo,Kendo, Kickboxen, Kickboxen-Aerobic (:ups:?), Ninjtsu, Ringen,
Taek won do; Zen (?), Chinese Boxing.

ultravires
18-05-2009, 10:59
Um auf einige deiner Ausgangsfragen zurück zu kommen...Hapkido ist nich einfach die brutalere Form von Aikido, sondern - wie du richtig recherchiert hast - es ging wie Aikido auch aus dem Daito-ryu Aiki-jujutsu hervor. Im Hapkido wurden diesen Techniken noch einige Schlag- und Tritttechniken hinzugefügt, die stark an TKD erinnern. Daito-ryu selbst wird heute nur noch sehr vereinzelt gelehrt, vornehmlich aber in Japan. Von einer deutschen Organisation oder einem deutschen Verein habe ich noch nichts gehört.

Was von der Auswahl in deiner Umgebung deinen Vorstellungen am nächsten kommte ist Aikido und Ninjutsu (zu letzterem solltest du aber mal im entsprechenden Unterforum die FAQ durchlesen, damit du nicht an ein unseriöses Dojo gerätst - es sollte sich um ein Bujinkan oder Genbukan-Dojo handeln).

Was unterschiedliche Schulen des Hapkido angeht, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich weiß, dass die Schwerpunkte der einzelnen Stile doch recht unterschiedlich sind.

KKs zu mischen ist zumindest für den Anfang eher nicht zu empfehlen. Du solltest dir genügend Zeit nehmen, erstmal die Basics EINER KK drauf zu bekommen. Das wird schon genug Zeit in anspruch nehmen. Wenn du später immer noch meinst, du brauchst eine zweite oder dritte, kannst du das natürlich machen.

Zen ist im übrigen keine KK.

Edit:
Um verschiedenen Einwenden zuvor zu kommen: Da du oben geschrieben hast, dass du insbesondere auch SV willst, ist Aikido natürlich problematisch, da man SV-fähig erst nach einer ganzen Weile wird...manche behaupten sogar, dass man es nie wird. Wenn es dir auf SV-fähigkeit ankommt, ist von den dir genannten KKs in deiner Umgebung und deinen Vorstellungen zu der KK wohl eher noch JJ oder Ninjutsu zu empfehlen. Entscheiden musst du natürlich...man kann auch hier nur die Empfehlung geben, mal ein Probetraining in den drei KKs zu machen.

Dr. Fighter
18-05-2009, 11:52
MMA = Mixed Martial Arts? Also garnichts genaues zumindest das es eine mischung ist, ist mir aufgefallen. :)
Mir ist schon öfter aufegafellen das es sogar am effektivsten sein kann KK zu mischen. Was natürlich passen muss irgendwo. Ich sehe manche Altmeister und Danträger die sehr weit vorangekommen sind, weitere 2-3 oder sogar noch mehr KK ausüben. Ist das noch effektiver?
Als MMA bezeichnet man eine Gruppe von Kampfsport-Reglementen, die sowohl Striking wie auch Grappling erlauben. Die MMA-Kämpfer trainieren eigentlich alle Gebiete des Kampfes, aber (imo aus Promo-Zwecken) gibt man meistens einen Primär-Kampfstil an.

Ich persönlich halte viel von der "MMA-Philosophie", aus verschiedenen KS das Beste zu nehmen und seinen eigenen Stil zu entwickeln. Oder wie Bruce Lee sagen würde: "Nimm, was gut ist, lass weg, was unnütz ist und füge dein eigenes hinzu." (oder so ähnlich)
Zumindest im MMA sind die Allrounder (eigentlich alle) erfolgreicher als die Spezialisten.

Kojuky
18-05-2009, 12:43
Daito-ryu selbst wird heute nur noch sehr vereinzelt gelehrt, vornehmlich aber in Japan. Von einer deutschen Organisation oder einem deutschen Verein habe ich noch nichts gehört.


Schade eigentlich! Marktlücke entdeckt. ;)


Was von der Auswahl in deiner Umgebung deinen Vorstellungen am nächsten kommte ist Aikido und Ninjutsu (zu letzterem solltest du aber mal im entsprechenden Unterforum die FAQ durchlesen, damit du nicht an ein unseriöses Dojo gerätst - es sollte sich um ein Bujinkan oder Genbukan-Dojo handeln).

Unseriöse Dojo? Was meinst du damit?

Bujinkan und Genbukan sind Stilrichtungen? Ich habe gelesen das im Bujinkan auch medizinische dinge gelehrt werden. Was bedeutet das? Und wozu ist das gut??


KKs zu mischen ist zumindest für den Anfang eher nicht zu empfehlen. Du solltest dir genügend Zeit nehmen, erstmal die Basics EINER KK drauf zu bekommen. Das wird schon genug Zeit in anspruch nehmen. Wenn du später immer noch meinst, du brauchst eine zweite oder dritte, kannst du das natürlich machen.

Das dachte ich mir schon. Ich denke das man eine KK nie beherschen kann.
Selbst Danträger oder auch sogar die Gründer mancher KK lernen immer dazu.


Zen ist im übrigen keine KK.

Das wusste ich! :ironie:


Um verschiedenen Einwenden zuvor zu kommen: Da du oben geschrieben hast, dass du insbesondere auch SV willst, ist Aikido natürlich problematisch, da man SV-fähig erst nach einer ganzen Weile wird...manche behaupten sogar, dass man es nie wird. Wenn es dir auf SV-fähigkeit ankommt, ist von den dir genannten KKs in deiner Umgebung und deinen Vorstellungen zu der KK wohl eher noch JJ oder Ninjutsu zu empfehlen. Entscheiden musst du natürlich...man kann auch hier nur die Empfehlung geben, mal ein Probetraining in den drei KKs zu machen.

Na es geht mir nicht um das SV vorrangig. Ich denke das Gefühl was ich mal haben möchte ist das was jemand hat der/die KK lange ausübt.
Irgendwie eine art ergänzung zu finden. Und zu etwas grossen gehören.

Ich denke ich werde mal mit trainieren.


Ich persönlich halte viel von der "MMA-Philosophie", aus verschiedenen KS das Beste zu nehmen und seinen eigenen Stil zu entwickeln. Oder wie Bruce Lee sagen würde: "Nimm, was gut ist, lass weg, was unnütz ist und füge dein eigenes hinzu." (oder so ähnlich)
Zumindest im MMA sind die Allrounder (eigentlich alle) erfolgreicher als die Spezialisten.

Mit dem Grund der KK sicher machbar.

Dr. Fighter
18-05-2009, 13:05
Mit dem Grund der KK sicher machbar.
:confused:

Kojuky
18-05-2009, 15:27
:confused:

Um allrounder zu sein oder auf mehr KK zurückzugreifen.
Denke ich sollte man doch zumindest mal Grundkurs oder Basics der jeweiligen KK drauf haben, oder??

Dr. Fighter
18-05-2009, 18:00
Um allrounder zu sein oder auf mehr KK zurückzugreifen.
Denke ich sollte man doch zumindest mal Grundkurs oder Basics der jeweiligen KK drauf haben, oder??
Ehrlich gesagt habe ich Mühe deine Sätze zu verstehen.

Mit Allrounder meine ich weniger, dass man mehrere KS trainieren soll, sondern eher dass man sich seinen Kampfstil aus mehreren KS "zusammenbasteln" soll.
D. h. wenn du z. B. Handkantenschläge lernen willst, musst du nicht mit Karate anfangen und 10 Jahre Katas laufen.

EDIT
Imo das Wichtigste beim Lernen einer Technik: Man sollte sie auch im freien Kampf trainieren können.

Mongoose
18-05-2009, 19:35
Also im Hapkido lernst Du zum Anfang 5 Grundbefreiungen und die ersten 5 Hebel, hinzu kommen schätze ich mal ca. 12 verschiedene Schläge und Tritte zum Anfang und Fallschule. Das ist ungefähr überall gleich schätze ich mal, kann aber vom Hapkido Stil unterschiedlich sein. Je nach Stil wird ja auf verschiedene Sachen besonders werd gelegt. Dann wenn Du nen Kup aufgestiegen bist, kommen immer weitere Sachen hinzu.

Kojuky
18-05-2009, 20:54
Ehrlich gesagt habe ich Mühe deine Sätze zu verstehen.

Mit Allrounder meine ich weniger, dass man mehrere KS trainieren soll, sondern eher dass man sich seinen Kampfstil aus mehreren KS "zusammenbasteln" soll.
D. h. wenn du z. B. Handkantenschläge lernen willst, musst du nicht mit Karate anfangen und 10 Jahre Katas laufen.

EDIT
Imo das Wichtigste beim Lernen einer Technik: Man sollte sie auch im freien Kampf trainieren können.

Zusammenbasteln? Das geht doch nur wenn man ein wenig Basic hat.
Ich denke eher das sogenannte Allrounder erst eine KK ausüben und dann nachher wenn sie schon über die Basis hinaus sind sich nach anderen dingen umsehen. Aber was nützt es wenn man die Technik abschaut wenn man das Grundprinzip nicht drauf hat?
Deswegen sind Allrounder eigentlich Stibrecher. :)


Also im Hapkido lernst Du zum Anfang 5 Grundbefreiungen und die ersten 5 Hebel, hinzu kommen schätze ich mal ca. 12 verschiedene Schläge und Tritte zum Anfang und Fallschule. Das ist ungefähr überall gleich schätze ich mal, kann aber vom Hapkido Stil unterschiedlich sein. Je nach Stil wird ja auf verschiedene Sachen besonders werd gelegt. Dann wenn Du nen Kup aufgestiegen bist, kommen immer weitere Sachen hinzu.

Klingt auch für mich wirklich interresant ich werde mich mal durchlesen um weiteres zu erfahren und gegebenenfalls mal trainings absolvieren.
Vl auch in verschiedenen KK.

Judo, Aikido, Hapkido, Ju Jutsu klingen für mich bisher nach dem was ich suche. Ist bei den KK eigentlich viel Kraft von nöten oder macht die Technik den entscheidenen Punkt? Bin leider nicht soooo Kräftig oder noch nicht. :D

Dr. Fighter
18-05-2009, 21:01
Zusammenbasteln? Das geht doch nur wenn man ein wenig Basic hat.
Ich denke eher das sogenannte Allrounder erst eine KK ausüben und dann nachher wenn sie schon über die Basis hinaus sind sich nach anderen dingen umsehen.
Richtig. Als Basis würde ich einen Stil nehmen, bei dem ich den Grossteil der Techniken gebrauchen kann.


Aber was nützt es wenn man die Technik abschaut wenn man das Grundprinzip nicht drauf hat?
Grundprinzip? Ich sehe eher die Prinzipien hinter den einzelnen Techniken, als hinter den KS.


Ist bei den KK eigentlich viel Kraft von nöten oder macht die Technik den entscheidenen Punkt?
Ich würde es so formulieren: Die Kraft gibt den Rahmen/das Potenzial vor und von der Technik hängt ab, wie viel du davon umsetzen kannst.

shenmen2
18-05-2009, 22:04
Judo, Aikido, Hapkido, Ju Jutsu klingen für mich bisher nach dem was ich suche. Ist bei den KK eigentlich viel Kraft von nöten oder macht die Technik den entscheidenen Punkt? Bin leider nicht soooo Kräftig oder noch nicht. :D

Längerfristig braucht man für alle wurflastigen KK (und ganz besonders für Bodenkampfelemente) eine kräftige Rumpfmuskulatur, um Beschwerden an der Wirbelsäule zu vermeiden. Aber keine Sorge, dafür ist ja das Training da.