PDA

Vollständige Version anzeigen : Ihr findet eine Brieftasche mit 50 oder 50.000 Euro

TKD-Dragon
16-05-2009, 12:46
Was würde ich machen, wenn ich auf der Straße zufällig eine Brieftasche finden würde, mit 50 Euro darin, und einem Ausweis mit einer mir bekannten Adresse? Ich könnte die Brieftasche also theoretisch wieder zu ihrem Besitzer zurückbringen.
Was würdet ihr machen?

a) Die Brieftasche einfach liegen lassen und nichts weiter unternehmen?

b) Das Geld entnehmen und die Tasche wieder dahin zurücklegen, wo sie gelegen hat?

c) Das Geld entnehmen und die Tasche in einem naheliegenden Papierkorb entsorgen?

d) Die Tasche ihrem Besitzer zurückbringen?

e) das Geld entnehmen, die Tasche dann ihrem Besitzer zurückbringen und wenn er nach dem Geld fragt sagen, das es bereits nicht mehr darin war? (Der Bestitzer bekommt so wenigstens seinen Ausweis und die Tasche zurück)

f) Die gesamte Tasche mitnehmen?

g) die Tasche zum Fundbüro bringen?(mit oder ohne Geld?)

h) Die Tasche beim Besitzer, ohne zu klingeln, in den Briefkasten werfen? (inklusive Geld)

i) Die Tasche beim Besitzer, ohne zu klingeln, in den Briefkasten werfen? (Geld behalten)

Wie würde sich euer Verhalten ändern, wenn deutlich mehr bzw weniger Geld in der Tasche enthalten wäre?

PeterF
16-05-2009, 12:48
:rolleyes:

Wenn du eine anonyme Umfrage gemacht hättest, würde das ganze mehr Sinn machen weil ehrlichere antworten zu erwarten sind ;)

locko
16-05-2009, 12:50
finderlohn ! behalt das geld :P:P

TKD-Dragon
16-05-2009, 12:51

Wenn du eine anonyme Umfrage gemacht hättest, würde das ganze mehr Sinn machen weil ehrlichere antworten zu erwarten sind ;)

Dann würde aber keiner in den Thread schreiben.

Extremer
16-05-2009, 12:53
Würd ich ein Politiker Ausweiß in der Geldbörse finden, würd ich das Geld behalten und die Brieftasche gegen eien Gebühr zurück geben. Finderlohn :-§:D

noppel
16-05-2009, 12:55
die ausweise an die illegalen immigranten hier verhökern, damit die ihr foto einkleben können und fortan als 'karl heinz' hier leben können :rolleyes:

Rocky777
16-05-2009, 12:59
Hah! Ich kann ehrlich mit D antworten :)

Muss aber gestehen, das ich mir die Tasche ein wenig genauer angeschaut habe.. (also was drin ist) und es waren nicht 50 sondern 35€ drin, aber naja. Ich habe sie zurück gebracht!

*stolz*

:D

Wenn deutlich mehr drin wäre, weiß ich nicht.. je nachdem wie meine Lage und Laune ist.

Bei meinem Beispiel das vor nem Monat passiert ist, bin ich hin gegangen. Habe geklingelt. Es wurde auch gefragt was ich will, da meinte ich "Habe deine (war ein junges Mädchen) Brieftasche gefunden" und es wurde nicht aufgemacht.... Bin dann sauer nach Hause gegangen (Kein Briefkasten vorne) und habe mir überlegt so lange zu warten, bis sie Schilder aufhängt. Bin aber ne Stunde später nochmal hin gegangen, da hat die Mutter auf gemacht und sich bedankt. Ihre Tochter dachte ich wolle ihr nur was verkaufen :rolleyes: (sie hat mich nicht sehen können). Sie hatte glück das ich gute Laune hatte.

Budoka_Dante
16-05-2009, 13:27
d)

Und der Opa, der die 4000 Öcken zurückgegeben hat, ist ein guter Mensch.

gast
16-05-2009, 13:57
ganz klar b), kein witz

Tyler.Durden
16-05-2009, 14:05
ganz klar b), kein witz
:narf: entweder du bist ein verkannter komiker oder ein guter penner:mad:

d oder h.

Mr. Nice Guy
16-05-2009, 14:06
Hängt davon ab ob auf dem Passbild eine attraktive Dame ist oder nicht.

Bei Ja:

e) das Geld entnehmen, die Tasche dann ihrem Besitzer zurückbringen und wenn er nach dem Geld fragt sagen, das es bereits nicht mehr darin war? (Der Bestitzer bekommt so wenigstens seinen Ausweis und die Tasche zurück)

und sie von ihrem eigenen Geld zum Essen einladen und angraben :)

Bei Nein ein klares

f) Die gesamte Tasche mitnehmen?

Und neben dem Geld natürlich noppels Plan verfolgen :cool:

noppel
16-05-2009, 14:22
Hängt davon ab ob auf dem Passbild eine attraktive Dame ist oder nicht.

Bei Ja:

und sie von ihrem eigenen Geld zum Essen einladen und angraben :)

ich liebe win-win lösungen :D

Extremer
16-05-2009, 14:29
:-§

bastey
17-05-2009, 21:03
früher wie ich noch jung und dumm war hätt ich wahrscheinlich b gemacht, jetzt aber auf jeden fall d oder h

Sportler
17-05-2009, 21:12
d oder h.
Hab mal in einem Job(Hotel) nen Fuffi rumliegen sehen. Im Übergabebuch der Rezeption notiert, den Leuten Bescheid gesagt, etc. Am Ende hat sich der Finder nicht gemeldet. Das Geld sollte in die Trinkgeldkasse, wo ich als 400€-Jobber nix abgekriegt hätte. EIN(!) Mitarbeiter hat sich dann für mich stark gemacht, dass ich wenigstens einen Anteil kriege. :(
Ziemlicher Witz, aber ich fand's trotzdem richtig, auf die ehrliche Schiene...

HALi
17-05-2009, 21:24
Ich habe mal eine Brieftasche mit 90€, Perso,Geldkarten, PIN´s der Geldkarten gefunden und bin die 10km zum Finder hingefahren und hab es abgegeben.

Was ich von anderen erwarte, will ich auch wiederfahren ;)

Flöchen
17-05-2009, 21:48
Was ich von anderen erwarte, will ich auch wiederfahren ;)

:gruebel: :confused:

Michael1
17-05-2009, 21:59
Wenn der Besitzer feststellbar ist versuche ich dafür zu sorgen das er alles (inkl. Geld) zurück bekommt. Also entweder direkte Kontaktaufnahme oder über Fundbüro.
Mag was anderes sein wenn man Geld findet das nicht zuzuordnen ist. Aber so ... doch, so ehrlich bin ich hoffe ich :-).

sota
17-05-2009, 22:04
hm.... Geldbörse gefunden und bei der Polizei abgegeben.... .... ich hab nicht geschaut, wieviel Geld drin war,...sie war ziemlich dick! :o ...aber egal,...mein Gewissen war mir lieber! :)

Handy gefunden,...erstmal mit nach hause genommen. Zwei Stunden später hat sich der Besitzer gemeldet (selber angerufen ;) ). Er hat es abgeholt und wollte mir Finderlohn geben,....wollte ich nicht.... er hats meiner Tochter gegeben!!!! :)

...selber EC-Karte im Kippenautomaten stecken lassen...:o
(es ist nix passiert, ein ehrlicher Finder hat sie am nächsten Geldinstitut abgegeben....) (Glück gehabt!!!)
:):):)

Soju
18-05-2009, 01:52
Ich hab sleber vor einigen Wochen meine Brieftasche in einem Taxi vergessen. Kreditkarten, KV-Karte, etwa 1500 RMB (150 EUR), Telefonnummern, Quittungen, alles weg. Hat sich naemlich keiner gemeldet. Und das onwohl wir ueber Radio gesucht haben und den gesamten Betrag als Finderlohn angeboten haben. Das ist recht viel in einem Land wo ein Fabrikarbeiter (in einer westlichen Firma) etwa 1000 - 1200 RMB verdient

Ich wuerde das Ding komplett zurueck geben, weil ich keinem anderen die Rennerei wuensche.

kleinershredder
18-05-2009, 02:09
kommt drauf an, wer der Besitzer ist. Es lässt sich ja viel rausfinden über Menschen heutzutage.
im Prinzip würde ich es in den meisten Fällen komplett zurückgeben. Nur wenn es jetzt einem unfreundlichen richen Geldsack gehören würde, dann würd ichs behalten.

Royce Gracie 2
18-05-2009, 02:19
Mir wurde mal nen Geldbeutel geklaut mit 150€ drinne , Perso , Fürherschein, Schlüssel etc.

War besoffen auf ner Party und hab zum Fußballspielen mein Geldbeutel in Rucksack -> Als ich wieder kam war der Rucksack komplett leer ....

Am nächsten Tag haben sich 2 telefonisch gemeldet ca. 14 Jahre alt.

Sie haben hier auf der Straße nen Geldbeutel gefunden
ALles drin , Karten , schlüssel , Ausweise etc....
BIn dann zu denen nach Hause gefahren und dann sagt die Mutter.

Sie hat den Geldbeutel bei den Kindern im Zimmer gefunden , die wollten ihn zum Fundbüro bringen Geld war aber keines drinnen ....
Beide Kiddis grinsen über die ganze Fresse.
Zudem erinner ich mich zumindest bei einem , dass ich ihn auf der Party sehr wahrscheinlich gesehen hatte

Naja , was will man machen ....

beweisen konnte ich nix.
Und vielleicht haben sie ihn ja wirklich nur gefunden. ( Wobei es schon komisch ist , das derjenige der den Geldbeutel klaut ihn dann offen auf der Straße rumliegen lässt mit allem ausser dem geld drinnen....der schmeisst ihn doch ins nächste Gebüsch)

Schade um die 150€

Da ich das Gefühl kenne , werde ich es auf keinen Fall genauso machen.
Finde ich was mit Geld und Adresse , gebe ichs auch zurück.

Zumal mir so lächerliche Beträge wie 50€ es sicher nicht wert sind einem anderen Menschen bewusst schaden zuzufügen :cool:

knife
18-05-2009, 02:47
bei 50 öcken kommt es darauf an ob mir das gesicht auf dem ausweis sympatisch ist oder nicht, wenn sich's lohnen sollte...:teufling:

kleine05
18-05-2009, 05:47
bei 50 öcken kommt es darauf an ob mir das gesicht auf dem ausweis sympatisch ist oder nicht, wenn sich's lohnen sollte...:teufling:

Wie süüüss,da bleibt nur zu hoffen das Du beim abgeben der 50 öcken dem Besitzer sympatisch bist :rotfltota

Soju
18-05-2009, 09:47
kommt drauf an, wer der Besitzer ist. Es lässt sich ja viel rausfinden über Menschen heutzutage.
im Prinzip würde ich es in den meisten Fällen komplett zurückgeben. Nur wenn es jetzt einem unfreundlichen richen Geldsack gehören würde, dann würd ichs behalten.

Ich bin beeindruckt....du kannst also anhand von ein paar Daten in einre Brieftasche beurteilen ob der Besitzer a) reich ist, b) unfreundlich ist und c) ein Sack ist......

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 09:49
Du hast gutaussehend vergessen Soju :)

Man kennt doch das Sprichwort. Oben hui und unten pfui. Da muss man vor Ort nachsehen wie es vom Halb abwärts aussieht :cool:

Soju
18-05-2009, 09:53
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert ueber die Einstellung einiger hier. Mal drueber nachdenken, dass 50 Tacken fuer einen Schueler, Studenten, Hartz IV Empfaenger einiges ausmachen koennen.

Nymphaea Alba
18-05-2009, 10:06
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert ueber die Einstellung einiger hier. Mal drueber nachdenken, dass 50 Tacken fuer einen Schueler, Studenten, Hartz IV Empfaenger einiges ausmachen koennen.

Unabhängig von dem Geldwert, wundert mich diese teils unbekümmerte Einstellung.
Was du nicht willst, was man dir tut, das tu auch nicht, was willst denn du.
Ich würde mich schämen, es nicht zurückzugeben. Da ich nicht davon ausgehe, irgendwann einmal in einer Situation zu sein, die einen Diebstahl rechtfertigt, würde ich es grundsätzlich immer zurückgeben. Selbst wenn der andere ein ***** ist, dann kann ich ihn wenigstens frohen Herzens so nennen ohne selbst einer zu sein. :rolleyes:

Papatom
18-05-2009, 10:38
Moin,

immer zurückgeben....wenn ich an die Lauferei und Gebühren denke, um seine ganzen Papiere wiederzubekommen....dagegen sind die 50,- die drin sind ja gar nix...:mad:

Neulich auch ein Handy gefunden und den erstbesten Kontakt angerufen, um dem Besitzer ausfindig zu machen.....als ich dann den Typ dann später dran hatte, war der nur patzig und wollte noch nichtmal seinn Teil abholen...ich sollte es bringen!!!:ups:
Hab es dann im Büro an unserer Rezeption gelassen, nie wieder was von dem gehört und war irgendwie sauer...ich hätte mich gefreut (war ein ganz neues Modell, dass ich sonst definitiv auch geren gehabt hätte....:rolleyes:)

Gruß

Samurai85
18-05-2009, 10:49
ganz ehrlich ? b) ;)

raien
18-05-2009, 10:57
Hab mal auf dem Landratsamt in der Toilette mein Geldbeutel mit 6oo.-€ronen verloren inkl. aller papiere

Geld war weg den Rest hat der "Ehrliche Finder" in den Briefkasten vom Landratsamt geworfen .
darüber hab ich mich auch noch gefreut da auch der Führerschein ec -karte etc.und der Fahrzeugschein meines neu angemeldetem Autos wieder da waren

also ich wüsste nicht wie ich handeln würde. vielleicht ähnlich wie es mir passiert ist

promo
18-05-2009, 11:02
Tut mir leid, aber ich nehm die Kohle raus und schicks per post an den besitzer oder brings vorbei, wenns nicht zu weit weg ist^^

Ist asi, aber.... man ist halt nicht immer ein guter mensch :D

.:edit:. okay bei 600 euro würd ich nur nen fuffy rausnehmen ^^

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 11:09
Hab mal auf dem Landratsamt in der Toilette mein Geldbeutel mit 6oo.-€ronen verloren inkl. aller papiere

Geld war weg den Rest hat der "Ehrliche Finder" in den Briefkasten vom Landratsamt geworfen .
darüber hab ich mich auch noch gefreut da auch der Führerschein ec -karte etc.und der Fahrzeugschein meines neu angemeldetem Autos wieder da waren

also ich wüsste nicht wie ich handeln würde. vielleicht ähnlich wie es mir passiert ist

Dummheit muss eben bestraft werden. Finde ich gut das die 600 weg waren.

Wie kann man nur so dämlich sein und den Geldbeutel mit solch einem Betrag verlieren?

:dumm:

promo
18-05-2009, 11:22

Wie kann man nur so dämlich sein und den Geldbeutel mit solch einem Betrag verlieren?

Du glaubst garnicht wie oft sowas schon leuten passiert ist die einen IQ von 150 haben ;)

Demnach wär jeder dumm der was verliert, denn man verliert nicht das Geld, sondern seine brieftasche. Bei soviel geld hat man zwar nen größeres auge drauf, aber passieren kann es jedem! Denn das ist nicht dumm, sondern menschlich

Cucombre
18-05-2009, 11:24
ich glaub ich würd meistens zu e) tendieren. es sei denn man könnte anhand von daten im geldbeutel erkennen, dass es sich um jemand handelt dem der verlust sehr weh tun würde (also erspartes von kind, nicht harzt IV ;) ). dann würde mich vermutlich mein gewissen plagen. vielleicht hat das kind ja lange gespart um sich endlich boxhandschuhe zu kaufen :D

DieKlette
18-05-2009, 11:26

Wäre für mich eine Option, wenn aus dem Portemonaie hervorgehen würde, wieviel Kohle der Typ verdient. Wäre es nur ein armer Student, würd' ich die Kohle nicht nehmen.

Stände da allerdings auf einer Visitenkarte "Vorstand Sparkasse" oder so, dann hätte ich keine bedenken die Kohle einzusacken-

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 11:26
Du glaubst garnicht wie oft sowas schon leuten passiert ist die einen IQ von 150 haben ;)

Demnach wär jeder dumm der was verliert, denn man verliert nicht das Geld, sondern seine brieftasche. Bei soviel geld hat man zwar nen größeres auge drauf, aber passieren kann es jedem! Denn das ist nicht dumm, sondern menschlich

Dann sind diese 150 IQ Leute eben auch dumm und NEIN, das passiert nicht jedem, denn mir würde das niemals im Leben, absolut niemals passieren und ich sage dir auch warum nicht:

Immer wenn ich einen größeren Betrag im Geldbeutel habe, dann fasse ich regelmässig hin zum überprüfen das er da ist und zwar vorallem wenn ich mich von a nach b bewege. Aufstehen, hinsetzen, umdrehen, Schuhe binden, aufs Klo gehen usw. etc.

promo
18-05-2009, 11:30
Dann sind diese 150 IQ Leute eben auch dumm und NEIN, das passiert nicht jedem, denn mir würde das niemals im Leben, absolut niemals passieren und ich sage dir auch warum nicht:

Immer wenn ich einen größeren Betrag im Geldbeutel habe, dann fasse ich regelmässig hin zum überprüfen das er da ist und zwar vorallem wenn ich mich von a nach b bewege. Aufstehen, hinsetzen, umdrehen, Schuhe binden, aufs Klo gehen usw. etc.

Das tu ich auch, aber doch... es kann dir auch passieren :D
Ich hab bisher einmal im leben meine brieftasche verloren... und das war im suff ^^

MCFly
18-05-2009, 11:33
Habe einen Geldbeutel mit 150,- Euro gefunden. Das war allerdings eine Tasche von der VR-Bank und neben dem Geld waren noch ein Kuli und ein Block mit Notizen drin, aus denen ich aber nicht schlau wurde.

Habe alles so abgeben und das war gut so. Es handelte sich um einen Betrag des Hauses Lebenshilfe, da möchte ich nicht dran "verdienen".

Grundsätzlich: wenn ich nicht in arger Geldnot stecke, würde ich sicherlich immer Portemonnaie und Geld zurückgeben. Und warum sollte ich mich an der Dummheit anderer Menschen bereichern? Deswegen habe ich schon während des Studiums meinen Nebenjob als Versicherungsvertreter gekündigt. Nene: ich denke, ich kann ganz gut alleine mein Leben meistern...

...wenn ich allerdings nen Geldbetrag ohne Papiere oder sonstige Hinweise finde, nehm ich das Geld natürlich...

Soju
18-05-2009, 13:55

Geht klar, Super-brain...Oh Mann:rolleyes:

Aber wenn man zu faul oder zu bloed ist sein eigenes Geld zu verdienen kann ich das natuerlich nachvollziehen. fuer so eine Einstellung fehlt mir jedes verstaendnis.

tehjay
18-05-2009, 14:23
Hab selbst erst vor drei Wochen meine EC-Karte verloren.
Bin zur Zeit auf Krücken unterwegs, da ist irgendwie alles nicht so einfach...
Habs auch erst über 24h später gemerkt, dass sie weg war und dann wirklich Panik bekommen. Allein mit einer EC-Karte kann man ja gut eine Menge anstellen... auch ohne PIN und Unterschrift.

Meine letzte Hoffnung war die Bank selbst in der ich sie das letzte Mal eben vor etwas über einem Tag benutzt hatte. Zum Glück hatte ich sie tatsächlich dort verloren und jemand war so nett, sie der Bank in den Briefkasten zu werfen. Trotzdem 15€ wegen Sperrgebühr...

In diesem Fall gilt meine Dankbarkeit in jedem Fall dem ehrlichen Finder.

Als ich noch zur Schule ging habe ich mal eine Eastpak Federtasche mit einem Personalausweis und einem Kamm gefunden vor einem Laden für Hörgeräte gefunden. Die Besitzerin war über 80 Jahre alt. Also bin ich reingegangen und hab gefragt ob sie dort Kundin ist - war sie aber nicht.
Telefonbuch - Nummer rausgesucht, Termin vereinbart und vorbeigebracht.
Wollte nicht, dass sie extra zur Polizei rennt um einen neuen Perso zu beantragen, deswegen habe ich lieber angerufen...
War auch nicht weit... Zum Dank gab's Pralinen und ne Taschengeldaufbesserung. Ich hättes auch nur für die Schocki getan! ^^

Fips
18-05-2009, 14:31

Ja, der hats bestimmt drauf angelegt das zu verleiren weil er zuviel hat und nciht weißn wohin mit der ganzen Kohle... Oh man, Du erzählst hier echt wieder nen Müll das man sich nurnoch an den Kopf fassen kann, für die meisten Leute sind 600 Euro ne ganze menge Geld, da 'geschieht es den wenigsten recht' wenn sie die verlieren, schließlich werden es die wenigsten darauf anlegen. Und Deine "MIR passiert sowas NIEMALS" Argumentation kannst Du auch getrost vergessen, ein gewisses Restrisiko wirst Du nunmal nicht ausschließen können.

Generell frage ich mich hier gerade ob Einige hier sich nicht vorstellen können wieviel "poplige 50-150 €" unter gewissen Lebensumständen sein können. Klar, vieleicht triffts nen reichen Bänker den der Verlust kein bischen kratzt, vieleicht triffts aber auch nen Arbeitslosen/Studenten/Was-weiß-ich-was-fürn-armes-Würstchen der dann die nächsten 4 Wochen trockenes Brot essen und Leitungswasser trinken darf... Sone bekackte Einstellung zu haben ist ja echt schon Armutszeugnis genug, aber sie auchnoch stolz hier zu verkünden und sich dabei cool vorkommen ist echt so ziemlich das Letzte...

1Kdnvkdn/93
18-05-2009, 14:59
ich war mal mit nem Freund weg, ich fand ne Geldbörse, wollte sie dem Besitzer wiederbringen, 14 € warn drin und gehörtem nem alten Opa.
Ich habe meinem Freund vom Fund berichtet, er nahm die 14€ und warf die Brieftasche weg. Dann habe ich sie dort liegen lassen, da der Besitzer denken würde, ich hättes genommen. Das war klarer Diebstahl. :-§
Einmal fanden 2 Mädchen und 2 Jungen in unserer Klasse ne Geldbörse mit etwa 300€ drin. Die Jungs wollten es behalten, die Mädchen habsens zurückgebracht, dann hieß es die 4 waren erliche Finder.

MCFly
18-05-2009, 15:03
Frage: wie zum Geier merkst du dir deinen Nick??? :ups:

gast
18-05-2009, 15:38
:narf: entweder du bist ein verkannter komiker oder ein guter penner:mad:

d oder h.

Also, ich habe es eigentlich schon möglichst eindeutig formuliert, weil ich es ernst meine. Erklär mir doch mal, was dagegen spricht! Immerhin geht es hier doch um Ehrlichkeit, oder?

1Kdnvkdn/93
18-05-2009, 15:39
ich ?? der nick hat für mich ne eigene Logik.

gast
18-05-2009, 16:19

Extrem intelligent. Damit ein potentieller Taschendieb direkt weiss

1) Der hat etwas wertvolles dabei.
2) Ah, genau da ist es.

Eine kognitive Glanzleistung.

chillakilla
18-05-2009, 16:21
Schöne Frage, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde zu
d h i tendieren.
Also Geld entnehmen und dann das Portmonaie wegschmeißen ist einfach hochgradig asozial und das würde ich definitiv nicht tun. Es gibt auch keinen triftigen Grund so zu handeln außer Hass auf die Menschheit.
Ob ich das Geld entnehmen würde, kann ich nicht sagen. Hängt wahrscheinlich auch von meiner eigenen Laune ab. :) Wahrscheinlich hätte ich aber ein schlechtes Gewissen und würde es doch abgeben.

Fips
18-05-2009, 16:21
Extrem intelligent. Damit ein potentieller Taschendieb direkt weiss

1) Der hat etwas wertvolles dabei.
2) Ah, genau da ist es.

Eine kognitive Glanzleistung.

Tsss, MNG schlägt den Taschendieb einfach AUF JEDEN FALL kaputt, so einfach ist das...:rolleyes:

chillakilla
18-05-2009, 16:30
ich ?? der nick hat für mich ne eigene Logik. Ihr wird mir das nicht glauben aber ich habe ihn hellgesehen es war erst ein Gefühl wie ein Dejavu als ich mich denn 100% daran erinnert hab bekam ich erstmal nen Schock . Es ist ein sichtbares verschlüsseltes "Passwort" von mir aus erlebten Erlebnissen, die ich nie vergesse. Als der nick fertig war erinnerte ich mich daran, wie ich getreumt habe oder sowas in der Art in irgendeinem Forum oder sowas in der Art (ich wusste ja nicht was es war (das war ein Zustand fölliger ungewollter Konzentration und ich vergaß irgendwie das klare Denken) erst später wusste ich, dass es sich einem Forum ähnelt) einen Beitrag des gewissen1Kdnvkdn/93
gelesen zu haben, ich wusste jedoch nicht, dass er mein nickname dort wird, an jede Buchstabe. Das Forum ist bestimmt kein besonderes Ereigniss für mich, deswegen finde ich es komisch. Es könnte auch sein, dass dies oder diese Bilder nur Zufälle sind, aber, dass dieser auf den ersten Blick föllig zuverlich erscheinende nick sich in meinem nick zu 100% wiederspiegelte war sehr verwundernd. Naja ist auch egal nur zum Thema: mein nick.

Hm, ihr habt die 14€ wohl in Klebstoff investiert und euch dann nen schönen Nachmittag gemacht.

Ich habe meinem Freund vom Fund berichtet, er nahm die 14€ und warf die Brieftasche weg. Dann habe ich sie dort liegen lassen, da der Besitzer denken würde, ich hättes genommen. Das war klarer Diebstahl. :-§
Ganz ehrlich: wenn ich die Brieftasche abgeben wollte und ein Bekannter von mir das Geld dann nehmen würde, wären wir geschiedene Leute. Der Junge respektiert deine Meinung nicht und immerhin hast du sie selbst gefunden.
Und niemand hätte dir in einer solchen Situation Diebstahl nachweisen können. Kann ja wirklich sein, dass du die Brieftasche ohne Geld findest oder du schmeißt sie ganz elegant in den Briefkasten. Aber muss ja jeder selbst wissen. Die Hauptsache ist, dass man sie nicht in den Müll entsorgt. :rolleyes:

MCFly
18-05-2009, 16:35
ich ?? der nick hat für mich ne eigene Logik. Ihr wird mir das nicht glauben aber ich habe ihn hellgesehen es war erst ein Gefühl wie ein Dejavu als ich mich denn 100% daran erinnert hab bekam ich erstmal nen Schock . Es ist ein sichtbares verschlüsseltes "Passwort" von mir aus erlebten Erlebnissen, die ich nie vergesse. Als der nick fertig war erinnerte ich mich daran, wie ich getreumt habe oder sowas in der Art in irgendeinem Forum oder sowas in der Art (ich wusste ja nicht was es war (das war ein Zustand fölliger ungewollter Konzentration und ich vergaß irgendwie das klare Denken) erst später wusste ich, dass es sich einem Forum ähnelt) einen Beitrag des gewissen1Kdnvkdn/93
gelesen zu haben, ich wusste jedoch nicht, dass er mein nickname dort wird, an jede Buchstabe. Das Forum ist bestimmt kein besonderes Ereigniss für mich, deswegen finde ich es komisch. Es könnte auch sein, dass dies oder diese Bilder nur Zufälle sind, aber, dass dieser auf den ersten Blick föllig zuverlich erscheinende nick sich in meinem nick zu 100% wiederspiegelte war sehr verwundernd. Naja ist auch egal nur zum Thema: mein nick.

Ah ja...

Ich wollte mich eigentlich HatschiHalefOmaBenHatschiAbulAbbasIbenHatschiDavuu dAlgossarah nennen. Leider war dieser Nick zu lang und hätte die Kapazität zum Einloggen gesprengt, sehr schade.

gast
18-05-2009, 16:41
Ah ja...

Ich wollte mich eigentlich HatschiHalefOmaBenHatschiAbulAbbasIbenHatschiDavuu dAlgossarah nennen. Leider war dieser Nick zu lang und hätte die Kapazität zum Einloggen gesprengt, sehr schade.

Ah, auch ein Karl May Leser. :D

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 16:46
Wer 600 Euro mit sich führt und das verliert ist dumm. So einfach ist das. Da hilft auch euer Blümchengeschwätz nichts mehr.

MCFly
18-05-2009, 16:46
Chris
Genau! Aber wie ich dich kenne, wirst du mich bei der Orthografie des Namens sicherlich berichtigen :D ;)

MCFly
18-05-2009, 16:49
Wer 600 Euro mit sich führt und das verliert ist dumm. So einfach ist das. Da hilft auch euer Blümchengeschwätz nichts mehr.

Jungejunge, jetzt wirste aber rabiat :ups:

Kannst du dir vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist?
Die Hälfte von uns ist sogar noch dümmer :cry:

Ich geh mal meine Blümchentapete wechseln, die ist ja ganz vergilbt :mad:

chillakilla
18-05-2009, 16:53
Jungejunge, jetzt wirste aber rabiat :ups:

Kannst du dir vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist?
Die Hälfte von uns ist sogar noch dümmer :cry:

Ich geh mal meine Blümchentapete wechseln, die ist ja ganz vergilbt :mad:

Wenn ich wüsste wie der Nice Guy aussieht und wo er wohnt würde ich mal vorbeigehen und ihm sein Portmonaie klauen. :D

Tyler.Durden
18-05-2009, 16:53
Also, ich habe es eigentlich schon möglichst eindeutig formuliert, weil ich es ernst meine. Erklär mir doch mal, was dagegen spricht! Immerhin geht es hier doch um Ehrlichkeit, oder?

dann warst du ehrlich, dann trifft meine 2. bezeichnung auf dich gut zu.
was dagegen spricht meinst du hoffentlich nicht ernst.:vogel:

Drunken Master
18-05-2009, 17:04
Ist mir im Winter in einem Bus passiert. Hab die Brieftasche aufgehoben, geöffnet, um mir die Adresse anzusehen. Musste dann eine halbe Stunde durch die eisige Kälte, um die Brieftasche zurück zu bringen.

Kenji the next Lee
18-05-2009, 17:10
Hah! Ich kann ehrlich mit D antworten :)

Muss aber gestehen, das ich mir die Tasche ein wenig genauer angeschaut habe.. (also was drin ist) und es waren nicht 50 sondern 35€ drin, aber naja. Ich habe sie zurück gebracht!

*stolz*

Wenn deutlich mehr drin wäre, weiß ich nicht.. je nachdem wie meine Lage und Laune ist.

Bei meinem Beispiel das vor nem Monat passiert ist, bin ich hin gegangen. Habe geklingelt. Es wurde auch gefragt was ich will, da meinte ich "Habe deine (war ein junges Mädchen) Brieftasche gefunden" und es wurde nicht aufgemacht.... Bin dann sauer nach Hause gegangen (Kein Briefkasten vorne) und habe mir überlegt so lange zu warten, bis sie Schilder aufhängt. Bin aber ne Stunde später nochmal hin gegangen, da hat die Mutter auf gemacht und sich bedankt. Ihre Tochter dachte ich wolle ihr nur was verkaufen :rolleyes: (sie hat mich nicht sehen können). Sie hatte glück das ich gute Laune hatte.

und wie is der finderlohn asugefallen? :>

1Kdnvkdn/93
18-05-2009, 17:13
[QUOTE=chillakilla;1772175]Hm, ihr habt die 14€ wohl in Klebstoff investiert und euch dann nen schönen Nachmittag gemacht.

Ganz ehrlich: wenn ich die Brieftasche abgeben wollte und ein Bekannter von mir das Geld dann nehmen würde, wären wir geschiedene Leute. Der Junge respektiert deine Meinung nicht QUOTE]

ehm willst du mich beleidigen ich mache son scheiß sicher nicht :mad::mad:;) die Antwort wegen meinem nick ist schon ne krasse aber ihr wolltet sie ja hören ^^

ich habe ihm ja gesagt ich wollte sie zurückbringen habe ihm ja gefragt was er dazu meint, mir war egal was er tun würde, dass wusste er, sonst hätt ers nicht gemacht mich hat er respektiert ;). Ihm wär auch scheiß egal ab da 1 € drin wär. Er hats dannach einfach offen wieder zurück ins Schnee geworfen nicht in die Mülltonne.

kleinershredder
18-05-2009, 19:31
Ich bin beeindruckt....du kannst also anhand von ein paar Daten in einre Brieftasche beurteilen ob der Besitzer a) reich ist, b) unfreundlich ist und c) ein Sack ist......

Erst mal kann man im Internet recherchieren. Da findet man sehr viel über Leute raus. Außerdem kann man auch einfac mal unter nem Vorwand bei denen vorbeischauen und einfach gucken, wie sie sich anderen Menschen gegenübber verhalten. Wenn der Besitzer in einer riesen Prollvilla mit Mercedes in der Einfahrt wohnt, dann werde ich bestimmt nichts zurückbringen.

Trinculo
18-05-2009, 19:35
Erst mal kann man im Internet recherchieren. Da findet man sehr viel über Leute raus. Außerdem kann man auch einfac mal unter nem Vorwand bei denen vorbeischauen und einfach gucken, wie sie sich anderen Menschen gegenübber verhalten. Wenn der Besitzer in einer riesen Prollvilla mit Mercedes in der Einfahrt wohnt, dann werde ich bestimmt nichts zurückbringen.

Man könnte auch erst einen Privatdetektiv engagieren, um etwas über das Vorleben in Erfahrung zu bringen. Man kann da gar nicht vorsichtig genug sein.

PeterF
18-05-2009, 19:45
Erst mal kann man im Internet recherchieren. Da findet man sehr viel über Leute rausSchwachsinn, die Chance dass du jemanden dessen Geldbeutel du gefunden hast im Internet findest ist bestimmt 1:1000000 :gruebel:

unproVoked
18-05-2009, 20:01
ich hab mal im suff meinen geldbeutel verloren.
am nächsten vormittag ruft mich eine nette ladenbesitzerin an und sagt sie hätte meinen geldbeutel, ob der mir geklaut worden wäre oder ob ich ihn verloren hätte - weil da wär nämlich kein geld drinnen.

ich hatte keine ahnung, weil ich war hacke voll und wusste nichtmal, dass ich in dem laden überhaupt war und geld war sowieso so keins drin, weil ich die 12 euro, die ich hatte zuvor eh in nem andern laden versoffen hatte :D

ich war auf jeden fall überaus dankbar, dass ich den geldbeutel mit dem ganzen ausweisgedöns da abholen konnte und höchst verwundert, wie die meine private telefonnummer anhand meines relativ hinweislosen geldbeutels rausgefunden hatte :ups:

unproVoked
18-05-2009, 20:02
Schwachsinn, die Chance dass du jemanden dessen Geldbeutel du gefunden hast im Internet findest ist bestimmt 1:1000000 :gruebel:

schüler- , studi-, meinvz....
name, wohnort, bild - schwupps.

Hunter_Joe
18-05-2009, 20:03
ich würd glaub ich erst gugen ob ich die person ausfindig machen kann...

mögl.A: der geldbeutel gehört jemand den ich überhaupt net leiden kann:
ich nehm des geld und leg den geldbeutel so hin das diese, nur diese person ihn finden kann

mögl.B: ne person die ich net kenn aber in der nähe wohnt: abgeben und auf 10% finderlohn hoffen

mögl.C: die person is net da und ich nehm mir 10% und leg den rest in den briefkasten

mögl.C: person lässt sich net ermitteln und es ist geld drin:
ab zum fundbüro und drauf hoffen das die person ihn im nächste halbjahr net abhohlt und ich kann des money einsacken.......

soweit meine meinung/reaktion

nointerest
18-05-2009, 21:01
Also da mir mal 50 Euro geklaut worden sind (zum Glück waren keine Papiere weg - ich hatte ein Schlüsseltäschchen genommen weils weniger "dick" in der Joggingjacke rüberkommt) würd ich das Ding zurückgeben.

Je nach Laune entweder persönlich (nicht weit weg und so) oder halt Fundbüro.

Einstecken würd ich davon nichts - auch nicht wenns ne höhere Summe wär. Klar kann mans gut brauchen und die Versuchung IST da - aber das ist nicht meine Art. Ich könnts mir nie verzeihen.

Wenn jemand was von mir findet und mit Geld zurückgibt dann gäbs 10% wie man hier als allgemeine Regel rauslesen kann (geht das eigentlich auch wenns übers Fundbüro läuft?).

Ich hab sogar mit 16 oder so mal die Polizei gerufen weil auf nem Parkplatz ne dicke Karre MIT Schlüssel an der Tür stand. Hab etwas gewartet - da war niemand der dazugehörte - also telefoniert. Klar - war vielleicht dumm, keine Ahnung - aber ich fühlte mich besser. Wenn der dann eine draufkriegt wegen Verleitung zum Diebstahl (irgend sowas muß es da wohl geben) ist mir das dann auch egal - aber den Schlüssel wegnehmen (er hat Ärger das Auto zum Laufen zu kriegen) oder sonstwas - ne Danke.

Ach und lasst Mr. Nice-Guy ruhig quatschen.
a) verbreitet er hier eh immer so herrlich provokante Aussagen (ich glaub das ist sein Hobby oder sowas - und findets nachher voll geil wenn alle drauf anspringen...)
b) können wir alle sicher sein dass auch er eines Tages irgendwas verliert was ihm wertvoll ist - und dann wird es jemand finden der genau seine heutige Einstellung teilt. Dann lernt ers schon noch *gg*. Manche Leute kapierens eben auf die harte Tour - soll mir recht sein *gg*.

Lars´n Roll
18-05-2009, 21:27
Ich glaub ja normalerweise ned an Karma und so´n Zeug, aber...

... ich hab schon einige Male Wertsachen (Brieftasche... Bankkarten... Führerschein...) gefunden und abgegeben.

Und umgekehrt hab bis jetzt fast immer alle Sachen, die ich verloren habe auch wiederbekommen.
Sogar mein Handy. Da hab ich mich richtig gefreut, das wiederzusehen. :)

Ich versuch immer nach dieser "Was Du nicht willst blabla"-Devise zu leben und wenn ich abergläubisch wäre, dann würde ich behaupten, dass das Glück bringt.

PeterF
18-05-2009, 21:36
schüler- , studi-, meinvz....
name, wohnort, bild - schwupps.Hausaufgabe:

Augenverbinden; auf der Einkaufsmeile irgend jemanden ansprechen und den Namen geben lassen.
Ich wette: 98% null angaben findest, ausser vielleicht den Namen in mehrfacher Ausführung.

Probier's mal und du wirst überrascht sein ;)

Nymphaea Alba
18-05-2009, 21:52
Irgendwie treiben sich hier ziemlich viele (ehrliche) Arsc.hlöcher herum.

unproVoked
18-05-2009, 22:08
Hausaufgabe:

Augenverbinden; auf der Einkaufsmeile irgend jemanden ansprechen und den Namen geben lassen.
Ich wette: 98% null angaben findest, ausser vielleicht den Namen in mehrfacher Ausführung.

in deiner altersklasse, wahrscheinlich.
bei jugendlichen - defintiv nicht. die meisten geben da ALLES an und stellen die seiten nicht mal auf privat.

MCFly
18-05-2009, 22:10
Ja, die Gesellschaft ist im Schnitt schon ziemlich a.rschig.

Kann man diese Zensierung nicht sein lassen?

gast
18-05-2009, 22:37
dann warst du ehrlich, dann trifft meine 2. bezeichnung auf dich gut zu.
was dagegen spricht meinst du hoffentlich nicht ernst.:vogel:

Also ich meine so etwas grundsätzlich ernst. Mich interessiert es jetzt mal, erklär bitte. Dass du mich gleich als Penner beschimpfst is vllt schon ein bisschen hart oder?

Nymphaea Alba
18-05-2009, 22:39
also ich meine so etwas grundsätzlich ernst. Mich interessiert es jetzt mal, erklär bitte. Dass du mich gleich als penner beschimpfst is vllt schon ein bisschen hart oder?

nö.

Tyler.Durden
18-05-2009, 22:43
nö.

dankeschön:halbyeaha:)

Zunte
18-05-2009, 22:44
Ich sehe mich in so einem Fall als moderner Robin Hood :)

MCFly
18-05-2009, 22:45
Ja, das biste hier im Forum auch:

Jebe Hood, der Albtraum der Entnervten :D

Nymphaea Alba
18-05-2009, 22:46
Ich sehe mich in so einem Fall als moderner Robin Hood :)

Du nimmst es den potentiell Armen und gibst es den potentiell noch Ärmeren?

Zunte
18-05-2009, 22:47
Du nimmst es den Armen und gibst es den noch Ärmeren?

Und du weißt nicht wie arm ich bin :o

unproVoked
18-05-2009, 22:47
er nimmt es und verteilts unter armen.... und beinen

Nymphaea Alba
18-05-2009, 22:49
Und du weißt nicht wie arm ich bin :o

Aber ich weiß, dass du Verstand besitzt.
Um den meinen jetzt in keinen schweren Konflikt zu stoßen, vergesse ich was ich gelesen habe.

Zunte
18-05-2009, 22:51
aber ich weiß, dass du verstand besitzt.
Um den meinen jetzt in keinen schweren konflikt zu stoßen, vergesse ich was ich gelesen habe.

:d

Nymphaea Alba
18-05-2009, 22:52
:d

Freust du dich jetzt darüber meinem gesamten Beitrag die Rechtsschreibung genommen zu haben? :mad: :D

Zunte
18-05-2009, 22:54
Freust du dich jetzt darüber meinem gesamten Beitrag die Rechtsschreibung genommen zu haben? :mad: :D

Strategie ist alles, und das KKB ein rhetorisches Schachspiel :D

Nymphaea Alba
18-05-2009, 22:55
Strategie ist alles, und das KKB ein rhetorisches Schachspiel :D

Wenn schon eine Figur, dann bitte nicht dein Bauer, Rumäne.
Auch ich habe Stolz :p

Tyler.Durden
18-05-2009, 22:58
Also ich meine so etwas grundsätzlich ernst. Mich interessiert es jetzt mal, erklär bitte. Dass du mich gleich als Penner beschimpfst is vllt schon ein bisschen hart oder?

mit 19 sollte man etwas mehr reife vorraussetzen können. nebenbei solltest du dir über den tatbestand mal bewusst werden.

Zunte
18-05-2009, 22:58
Wenn schon eine Figur, dann bitte nicht dein Bauer, Rumäne.
Auch ich habe Stolz :p

Hmm ich dachte der wäre spätestens mit deiner Anmeldung in diesem Forum, wie bei uns allen zur Gänze zur nichte gemacht worden :p:D

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:00
Hmm ich dachte der wäre spätestens mit deiner Anmeldung in diesem Forum, wie bei uns allen zur Gänze zur nichte gemacht worden :p:D

Nö, das ist sozusagen mein Phasenstabilisator und Depressionsprophylaxe;
wenn ich mich minderwertig, dumm und parasitär finde, lese ich ne Stunde im KKB und alles ist wieder gut :p

Zunte
18-05-2009, 23:02
Nö, das ist sozusagen mein Phasenstabilisator und Depressionsprophylaxe;
wenn ich mich minderwertig, dumm und parasitär finde, lese ich ne Stunde im KKB und alles ist wieder gut :p

Ja ich spare mir seit dem ich Internet habe auch den Besuch des Kölner Hauptbahnhofs zur Selbstaufwertung :D

MCFly
18-05-2009, 23:02
Tyler, kannst du dir vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist?

Hmm ich dachte der wäre spätestens mit deiner Anmeldung in diesem Forum, wie bei uns allen zur Gänze zur nichte gemacht worden

Wer wird hier zur Nichte gemacht?

Sorry, ich liebe Wortklauberei :engel_3:

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:05
Wer wird hier zur Nichte gemacht?

Sorry, ich liebe Wortklauberei :engel_3:

KKB ist gut für uns, ohja. Reguliert auch einen zu niedrigen Blutdruck, ganz ohne Medikamente.

PeterF
18-05-2009, 23:07
in deiner altersklasse, wahrscheinlich.
bei jugendlichen - defintiv nicht. die meisten geben da ALLES an und stellen die seiten nicht mal auf privat.Ach so, und die Gesellschaft wird immer Jünger und auch nur Junge Leute verlieren Geldbörsen?:weirdface

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:07
Ach so, und die Gesellschaft wird immer Jünger und auch nur Junge Leute verlieren Geldbörsen?:weirdface

:biglaugh:

Tyler.Durden
18-05-2009, 23:13
Tyler, kannst du dir vorstellen, wie dumm der Durchschnittsbürger ist?

naja selbst wirklich dumme können erkennen, was moralisch vertretbar ist.
zumindest kann der doch nicht wirklich so blöde sein, dass er es nicht versteht:rolleyes:
was soll's wahrscheinlich wirklich nur irgendein armleuchter:o:D

unproVoked
18-05-2009, 23:13
Ach so, und die Gesellschaft wird immer Jünger und auch nur Junge Leute verlieren Geldbörsen?:weirdface

wann verliert man hauptsächlich sachen?

im suff.

wer findet diese sachen dann?

leute die sich an der gleichen location besaufen.

wer besäuft sich an der gleichen location?

meistens leute, die ungefähr gleich alt sind.

so findest du deine gruftie-brieftaschen und ich meine hello-kitty-geldbeutel :D:p

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:16
zumindest kann der doch nicht wirklich so blöde sein, dass er es nicht versteht:rolleyes:

Affen ahmen doch in der Regel auch nach :gruebel: :idea:

Tyler.Durden
18-05-2009, 23:18
Affen ahmen doch in der Regel auch nach :gruebel: :idea:

denen würde ich es aber nicht so übel nehmen, wenn sie mir meine brieftasche nicht zukommen lassen würden:p

PeterF
18-05-2009, 23:19
wann verliert man hauptsächlich sachen?

im suff.

wer findet diese sachen dann?

leute die sich an der gleichen location besaufen.

wer besäuft sich an der gleichen location?

meistens leute, die ungefähr gleich alt sind.

so findest du deine gruftie-brieftaschen und ich meine hello-kitty-geldbeutel :D:pTzzz, kinners :rolleyes: :D:D:D

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:20
denen würde ich es aber nicht so übel nehmen, wenn sie mir meine brieftasche nicht zukommen lassen würden:p

Vielleicht sollten wir bei den humanoiden Affen einfach etwas großzügiger sein und unsere Erwartungshaltung runterschrauben? Sie quasi ihrem Niveau anpassen?

Aber nein, wir glauben ja an das Gute im menschlichen Primaten! :blume:

Fips
18-05-2009, 23:21

Finde ich auch, er kann froh sein das die Penner keine Gewerkschaft haben, die würde aufgrund solch einer Beleidigung sofort auf die Barrikaden gehen...

Tyler.Durden
18-05-2009, 23:24
Finde ich auch, er kann froh sein das die Penner keine Gewerkschaft haben, die würde aufgrund solch einer Beleidigung sofort auf die Barrikaden gehen...

:p

Aber nein, wir glauben ja an das Gute im menschlichen Primaten!:blume:
da muss man ja glatt dr. cox zitieren:D

Menschen sind mit Monsterguß überzogene Monster mit Monsterfüllung!

Nymphaea Alba
18-05-2009, 23:24
Dein Post wird eh nur wieder überlesen, ich sag's dir :p

MCFly
19-05-2009, 08:21

Ich finde, die Leute sind einfach zu gut! Wir müssen das anders aufziehen. Ehrlich, aber Arsloch ist ja nicht so das wahre, lebt sich so schlecht damit.

Leute, verratet eure Werte!
"Portemonnaie gefunden? Ich könnt das Geld jetzt einsacken, aber damit rechnet ja jeder. Ha, ich gebs einfach ab!"

Das wäre quasi absolut cool. Verwirrung durch Unberechenbarkeit. Andererseits: wenn ich schlechte Laune hätte, müsst ich im Forum wieder alles an Dave rauslassen, vielleicht ist die Ehrlichkeitstour gar nicht so verkehrt.

Ein Teufelskreis...

miskotty
19-05-2009, 08:34
wieso finden so viele es eigentlich ok den geldbeutel zu behalten wenn der besitzer reich ist? ich darf also unterschlagen wenn der rechtmäßige besitzer mehr hat als ich?
darf ich ihn dann auch direkt beklauen? mercedes stehlen ist moralisch ok, twingo nicht?

seltsam, seltsam

sota
19-05-2009, 08:41
....mercedes stehlen ist moralisch ok, twingo nicht?...

Interessanter Aspekt,....ich schlackere grad auch mit den Ohren.... :rolleyes:

MCFly
19-05-2009, 08:41
wieso finden so viele es eigentlich ok den geldbeutel zu behalten wenn der besitzer reich ist?

Ach, du liebe Göttin!

Stell bloß nicht solche Fragen :ups:

Die Leute könnten ja nach ihren Aussagen durch bloßen Anblick der Brieftasche antizipieren wie vermögend deren Besitzer ist. Alles andere macht solche Überlegungen irrational.

Fazit: entweder kann der eine oder andere hier bei "Wetten Dass???" abräumen... oder in einigien Köpfen läufts einfach ein wenig bluna ab :D

Ick geh mir mal ne Banane essen :halbyeaha

Lutador-MT
19-05-2009, 09:33
Ich würde die Bankkarten, Ausweis usw. zurück geben. Das Geld behalte ich als Bearbeitungsgebühr :o

Wer nicht auf sein Geld aufpassen kann, hat meiner Meinung nach einfach zu viel davon.

miskotty
19-05-2009, 09:36
Wer nicht auf sein Geld aufpassen kann, hat meiner Meinung nach einfach zu viel davon.

der leitspruch der taschendiebgilde:D

promo
19-05-2009, 09:42

Wenn dem nur so wäre, wäre ich sicher Millionär :D

raien
19-05-2009, 09:53

weisste das wird mir jetzt zu persönlich mit dir deshalb denke ich mal das du noch nie 600.- ehrlich verdiente € in der tasche hattest oder haben wirst deshalb glaube ich dir auch das du diese nicht verlieren kannst .

MCFly
19-05-2009, 09:56

Manchmal bin ich ja der Meinung, man sollte die Meinungsfreiheit abschaffen :idea:

Ich sollte in die Politik gehen, hm...

Triglyzerid
19-05-2009, 10:46
Ich würde delegieren. Sprich: ich würd's in den Briefkasten (also den öffentlichen, nicht meinen) werfen und der Post die Arbeit überlassen. Ok, evtl. würde ich mir einen Finderlohn von 50 Euro zuerkennen, ehrlich gesagt. Die gesetzlichen 5% Finderlohn finde ich zu wenig.

unproVoked
19-05-2009, 10:52
Ich würde delegieren. Sprich: ich würd's in den Briefkasten (also den öffentlichen, nicht meinen) werfen und der Post die Arbeit überlassen. Ok, evtl. würde ich mir einen Finderlohn von 50 Euro zuerkennen, ehrlich gesagt. Die gesetzlichen 5% Finderlohn finde ich zu wenig.

suuuper...
50 euro finderlohn dafür, dass du den geldbeutel in einen briefkasten schmeißt, damit sich ein postmann dran bereichert :rolleyes:

Triglyzerid
19-05-2009, 11:13
suuuper...
50 euro finderlohn dafür, dass du den geldbeutel in einen briefkasten schmeißt, damit sich ein postmann dran bereichert :rolleyes:

Wenn ich's der Polizei/Fundbüro überlasse, dann könnten die das ja auch einsacken. Ist dann alles nicht mehr meine Baustelle. Ich verschwende halt nicht gerne Zeit um es einem evtl. undankbaren "Verlierer" zurückzubringen.

chillakilla
19-05-2009, 11:50

Bei der Ausgangsfrage waren im Portmonaie 50€ und du willst die 50€ als Finderlohn nehmen. Sag doch gleich, dass du das Geld nimmst und mach es nicht so kompliziert. :p

chillakilla
19-05-2009, 11:51
er nimmt es und verteilts unter armen.... und beinen

:rofl:

chillakilla
19-05-2009, 11:52
Hausaufgabe:

Ja. Man findet zu fast jedem in unserer Altersklasse was. Und alte Menschen haben eh zu viel Geld. :-§ :ironie:

MCFly
19-05-2009, 11:57
Wenn ich's der Polizei/Fundbüro überlasse, dann könnten die das ja auch einsacken. Ist dann alles nicht mehr meine Baustelle. Ich verschwende halt nicht gerne Zeit um es einem evtl. undankbaren "Verlierer" zurückzubringen.

Morgen könnte auch die Welt untergehen. Hat mir gerade mein Textmarker geflüstert. Wenn das so ist, geh ich nochmal schnell ne Bank überfallen, um mächtig einen drauf zu machen...

...keine Zeit verschwenden. Carpe diem!

Triglyzerid
19-05-2009, 12:09
Morgen könnte auch die Welt untergehen.

Willst du damit sagen, dass Postler weniger vertrauenswürdig sind als Polizisten/Fundbüroler?

MCFly
19-05-2009, 12:18
Willst du damit sagen, dass Postler weniger vertrauenswürdig sind als Polizisten/Fundbüroler?

Ich will damit sagen, dass ich mir persönlich keine Gedanken mache, was andere tun könnten. Dann würde ich den ganzen Tag mit soooo einem Kopf rumlaufen....

Wenn andere in den Rhein springen, spring ich auch nicht hinterher.

Nicht mehr, nicht weniger.

Triglyzerid
19-05-2009, 13:18
Ich will damit sagen, dass ich mir persönlich keine Gedanken mache, was andere tun könnten.

Na, das ist doch genau das was ich sagte. Ich werfe es in den Briefkasten und ab da ist das, ich zitiere mich, "alles nicht mehr meine Baustelle". Doch dann kamst du an und faseltest irgendwas von "Bank überfallen".

MCFly
19-05-2009, 13:41
Na, das ist doch genau das was ich sagte. Ich werfe es in den Briefkasten und ab da ist das, ich zitiere mich, "alles nicht mehr meine Baustelle".

Jo. Weil, egal was du machst, einsacken könnte es ja jeder. Wenn du siehst, wie einer zusammengeschlagen wird, gehste dann auch nicht dazwischen, weil, könnt ja unangenehm werden und ist nicht deine Baustelle?
Ich find das auch sinnig, ein Portemonnaie in den Briefkasten zu werfen, kommt bestimmt an. Und wenn nicht, der Besitzer wird garantiert auf die Idee kommen, erstmal die Post abzuklappern. Und für den Weg zum Fundbüro, den du dir erspart hast, steckste aber wenigstens den Finderlohn ein. Is cool, hab ich schon verstanden. War mir sogar ne Faselei wert...

Triglyzerid
19-05-2009, 14:01
Wenn du siehst, wie einer zusammengeschlagen wird, gehste dann auch nicht dazwischen, weil, könnt ja unangenehm werden und ist nicht deine Baustelle?

Bist du verwirrt? Wenn jemand zusammengeschlagen wird, SEHE ich das Unrecht direkt vor mir. Wenn ich die Brieftasche abgebe (egal ob im Briefkasten oder beim Fundbüro), müsste ich mir Gedanken darüber machen, ob diese auch beim designierten Empfänger ankommt. Tue ich aber nicht. So wie ich dich verstanden habe, tust du das auch nicht, denn du schriebst ja:

Ich will damit sagen, dass ich mir persönlich keine Gedanken mache, was andere tun könnten.
Also, wo ist dein Problem?

MCFly
19-05-2009, 14:34
Bist du verwirrt? Wenn jemand zusammengeschlagen wird, SEHE ich das Unrecht direkt vor mir. Wenn ich die Brieftasche abgebe (egal ob im Briefkasten oder beim Fundbüro), müsste ich mir Gedanken darüber machen, ob diese auch beim designierten Empfänger ankommt. Tue ich aber nicht. So wie ich dich verstanden habe, tust du das auch nicht, denn du schriebst ja:

Also, wo ist dein Problem?

Mein Problem, ah, der Aufforderung komme ich natürlich gerne nach:

Unrecht? Du schreibst hier von Unrecht und wirfst mir Verwirrtheit vor?

Mal unter uns Gebetsschwestern: Du bereicherst dich wissentlich und widerrechtlich an fremdem Eigentum. Mit anderen Worten: Diebstahl oder Unterschlagung. Unfassbarer Weise begründest du dies auch noch mit der Aussage

Die gesetzlichen 5% Finderlohn finde ich zu wenig

stellst dich also über das Gesetz. Aus einer persönlichen Laune heraus, pflegst du dein subjektives Anarchistendasein.

Und du erdreistest dich, hier etwas von Unrecht erzählen zu wollen?

Weisst du was? Diese Aussage

SEHE ich das Unrecht direkt vor mir

bescheinigt dir bestenfalls, dass du ein kleiner Schisser bist.

Mehr nicht. Wenn du beim Unrecht nicht ertappt werden kannst, wendest du es selber an.

Das ist es, was ich dir und Deinesgleichen vorwerfe. Eine feige Bande seid ihr. Und dieses "Könnte, hätte, würde..."...
Das rundet das Bild nur ab. "Könnte sich wer anders dran bereichern" dient dann noch als Begründung der eigenen Bequemlichkeit. Nicht mehr deine Baustelle, hm?
Und wenn du dich an meinem bewusst überzogenen Post aufhängen möchtest, bitte. Dann lese auch vernünftig.
Sonst kannst du es vielleicht auch mal mit ein wenig mehr Nachdenken probieren, aber ohne Moral kommst du da nicht weit.

Habe die Ehre...

gast
19-05-2009, 14:45
mit 19 sollte man etwas mehr reife vorraussetzen können. nebenbei solltest du dir über den tatbestand mal bewusst werden.

Also mit Reife hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun.Und jetzt lenk bitte nicht immer davon ab, dass du es nicht begründen kannst und dir noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht hast sondern erkläre was denn bitte daran falsch sein soll!

promo
19-05-2009, 14:52
Wenn ichs in den Briefkasten werfe, würde ich 5€ drin lassen für porto :D

Lutador-MT
19-05-2009, 15:13
Wenn ichs in den Briefkasten werfe, würde ich 5€ drin lassen für porto :D

Hallo gehts noch :ups: ! Porto kann gefälligst der Empfänger bezahlen.
Man könnte ja wieder mal jemand zum Kaffee einladen mit diesen 5 Euro.

Triglyzerid
19-05-2009, 15:41
... dass du ein kleiner Schisser bist ... Das ist es, was ich dir und Deinesgleichen vorwerfe. Eine feige Bande seid ihr

Kind, hol' dir deinen Lolli ab und sei ruhig. Es ging hier lediglich darum wie man verfährt wenn man eine verlorenes Portmonnaie findet.

Soju
19-05-2009, 16:14

Du kannst dir nicht vorstellen, dass der moeglicherweise hart fuer seine Villa gearbeitet hat? Und ein Mercedes sagt erstmal gar nix. Ich hab selber mehrere gefahren, ganz einfach weil ich bei Daimler gearbeitet habe und wir die guentsig leasen konnten.

Neid ist was widerliches.

Tyler.Durden
19-05-2009, 16:18
Also mit Reife hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun.Und jetzt lenk bitte nicht immer davon ab, dass du es nicht begründen kannst und dir noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht hast sondern erkläre was denn bitte daran falsch sein soll!

:narf::narf:
ich hab das gar nicht nötig zu begründen, da einem der normale menschenverstand sagt, dass es diebstahl ist. vielleicht sagt dir das ja ein wenig mehr.
wenn ich mir ernsthaft gedanken darüber mache, dann komm ich auf die idee, dass ich die brieftasche abgebe. eben aus dem grund, dass ich von jedem der meine brieftasche finden würde das selbe erwarte.
leute wie du, sind unterste schublade!:mad:

MCFly
19-05-2009, 16:27
Und zack, da bin ich zur Stelle. Mein Rat: editier das da oben lieber :o

Tyler.Durden
19-05-2009, 16:31
Und zack, da bin ich zur Stelle. Mein Rat: editier das da oben lieber :o

meinste ist keine 5 punkte wert?:D

MCFly
19-05-2009, 17:38
Wie, das kann man erkennen :ups:

Kraken
19-05-2009, 17:41
immer dieser neid!!

knife
19-05-2009, 17:46
ich hab einen neuen lieblingsfred, der hat einfach alles was ein guter solcher braucht. Nen konflikt, assoziale die nicht einsehen wie kacke sie sind und die unbelehrbaren die trotzdem versuchen diesen hoffnungslosen den rechten weg zu weisen :D macht weiter, ich mach popkoern :D

raien
19-05-2009, 17:59
ich hab einen neuen lieblingsfred, der hat einfach alles was ein guter solcher braucht. Nen konflikt, assoziale die nicht einsehen wie kacke sie sind und die unbelehrbaren die trotzdem versuchen diesen hoffnungslosen den rechten weg zu weisen :D macht weiter, ich mach popkoern :D

:yeaha:

MCFly
19-05-2009, 19:15
Knife, alte Mütze, helf mir mal: bin ich jetzt hier gebranntmarkt, weil ich geschrieben hab, was ich denke? Hab noch keine Erfahrungswerte was Sanktionen angeht. Ich dachte, das sehn nur Mods. Mir letzen Endes egal, aber würd mich mal interessieren, ob der Gegenpartei dann wenigstens einer abgehen kann, weil sie öffentlich erkennt, dass ich verwarnt wurde. Wäre ja das Mindeste...

Lars´n Roll
19-05-2009, 20:03
Mach Dir nix draus. Bin mal verwarnt worden, weil ich nen Typen beleidigt hab, der meinte, es sei okay, geistig Behinderte zu verhaun, wenn sie sich schlecht benehmen...

Tyler.Durden
19-05-2009, 20:23
verfallen deine punkte denn? und weshalb hast du sie bekommen?

gast
19-05-2009, 20:30
:narf::narf:
ich hab das gar nicht nötig zu begründen, da einem der normale menschenverstand sagt, dass es diebstahl ist. vielleicht sagt dir das ja ein wenig mehr.
wenn ich mir ernsthaft gedanken darüber mache, dann komm ich auf die idee, dass ich die brieftasche abgebe. eben aus dem grund, dass ich von jedem der meine brieftasche finden würde das selbe erwarte.
leute wie du, sind unterste schublade!:mad:

ja, natürlich sagt mir das mehr und zwar, dass du offensichtlich nicht in der lage dazu bist, reflektion zu betreiben. der "normale" menschenverstand, was ist denn das? die begründung mit dem "was du nicht willst..." ist mir zu infantil und wenig. geld ist nunmal ein irrealer wert, der nur dazu beiträgt, nach willkürlichen kriterien, die menschen voneinender zu trennen. in solche gedankengefängnisse begebe ich mich nicht. was kommt, kommt, da gibts nicht viel zu überlegen, ich hau ja keinem ins gesicht.
schau, was du aus mir machst, ich vernachlässige schon groß- und kleinschreibung! und wieder nehm ich dir die unsachlichen beleidigungen übel, da werde ich dich auch die nächsten male noch darauf hinweisen.

ja klar, die einen verstehen das leben,die andern nicht und die, die mit der masse gehen sind die guten, de der aneckt, weil er selber denkt, ist der schlechte, klar.

knife
19-05-2009, 20:42
j
ja klar, die einen verstehen das leben,die andern nicht und die, die mit der masse gehen sind die guten, de der aneckt, weil er selber denkt, ist der schlechte, klar.

Ich muss sagen ich denke auch gerne selber anstatt das andere für mich erledigen zu lassen. Ich kann auch nicht grade sagen das ich zufrieden mit dem Staat bin und auch längst nicht mit allen Gesetzen. Aber einfach pauschal zu sagen "Was ich finde behalte ich wenn ich's gebrauchen kann" ist so ziemlich das letzte. Nicht das ich ein Engel wäre oder so, aber wenn man Geld/Wertsachen findet die man nur zur nächsten Polizeiwache bringen muss um seinen Teil dafür zu tun das der Eigentümer seinen Besitz zurückerhält und einfach einsteckt was man braucht und den Rest entsorgt ist man wohl nach der Geburt ziemlich hart auf dem Kopf gelandet.

gast
19-05-2009, 21:10
Ich muss sagen ich denke auch gerne selber anstatt das andere für mich erledigen zu lassen. Ich kann auch nicht grade sagen das ich zufrieden mit dem Staat bin und auch längst nicht mit allen Gesetzen. Aber einfach pauschal zu sagen "Was ich finde behalte ich wenn ich's gebrauchen kann" ist so ziemlich das letzte. Nicht das ich ein Engel wäre oder so, aber wenn man Geld/Wertsachen findet die man nur zur nächsten Polizeiwache bringen muss um seinen Teil dafür zu tun das der Eigentümer seinen Besitz zurückerhält und einfach einsteckt was man braucht und den Rest entsorgt ist man wohl nach der Geburt ziemlich hart auf dem Kopf gelandet.

Ok, versteh ich. Oder man lebt (wie ich) knapp unter der Armutsgrenze, wobei diese ja relativ hoch angesetzt ist. Ne, aber du hast schon recht.

Ich bin immer sehr schlecht darin, mich korrekt auszudrücken, ich versuchs trotzdem mal:
Ich seh Geld nicht so sehr als was Festes an, dass ich mir vorstellen könnte, jemand würde sich da ernsthaft noch groß Gedanken drüber machen, wenn es weg ist. Genau wie "Was kommt,kommt" gilt für mich "Was weg ist, ist weg".Keine Ahnung, ob das richtig ist oder nicht, aber das sind auch wieder Begriffe, die mich nicht sonderlich interessieren.Was mich allerdings aufregt, ist der Versuch alles durch Normalität und Etikette zu rechtfertigen. Sowas wie in sich selbst begründete Ethik gibts für mich einfach nicht. Naja,who cares(as you´ve seen not me)

Nymphaea Alba
19-05-2009, 21:13
Halt die Klappe, is ja gut.... halt die Klappeeeee, is besser...

Kraken
19-05-2009, 21:17
Ich seh Geld nicht so sehr als was Festes an, dass ich mir vorstellen könnte, jemand würde sich da ernsthaft noch groß Gedanken drüber machen, wenn es weg ist.

leben kommt und geht ebenso...

wenn jetzt einer kommt, und diene familie foltert, vergewaltigt und ermordet...

regst du dich dann auf?

knife
19-05-2009, 21:18
Ok, versteh ich. Oder man lebt (wie ich) knapp unter der Armutsgrenze, wobei diese ja relativ hoch angesetzt ist. Ne, aber du hast schon recht.

Ich bin immer sehr schlecht darin, mich korrekt auszudrücken, ich versuchs trotzdem mal:
Ich seh Geld nicht so sehr als was Festes an, dass ich mir vorstellen könnte, jemand würde sich da ernsthaft noch groß Gedanken drüber machen, wenn es weg ist. Genau wie "Was kommt,kommt" gilt für mich "Was weg ist, ist weg".Keine Ahnung, ob das richtig ist oder nicht, aber das sind auch wieder Begriffe, die mich nicht sonderlich interessieren.Was mich allerdings aufregt, ist der Versuch alles durch Normalität und Etikette zu rechtfertigen. Sowas wie in sich selbst begründete Ethik gibts für mich einfach nicht. Naja,who cares(as you´ve seen not me)

Es ist ja auch nicht von Ethik die Rede, sondern davon das man sich an ein paar einfache Regeln hält die das Zusammenleben erleichtern. Also jetzt nicht blinde gesetzestreue von wegen kiffe nie und kaufe keine Schlagringe und schlage nie einem Fascho auf die Fresse, sondern eher so: respektiere anderleuts besitz, schade keinem der es nicht verdient, achte dein gegenüber. aber sowas scheint dir alles recht fremd zu sein...

nointerest
19-05-2009, 21:26
Sowas wie in sich selbst begründete Ethik gibts für mich einfach nicht.

Nimmst Du dann eine Ethik an die von anderen Leuten begründet wurde?

Leuts - Euer Gelaber ist komplett den Bach runter. Der Ausgangspost war gut - moralische Frage und so - aber inzwischen labert Ihr alle nur noch Dünnpfiff erster Ordnung...

MCFly
19-05-2009, 21:49
verfallen deine punkte denn? und weshalb hast du sie bekommen?

Weshalb ich sie bekommen habe? Weil ich dazu stehe, was ich denke. "Feige Bande", "kleiner Schisser" und "Anarchist" sind Beleidigungen. Dafür gabs 5 Punkte. Ist auch ok, wenn man meint, man muss mich verwarnen...
...halte mich für einen umgänglichen Menschen. Nur verarschen lass ich mich nicht ;)

Edit: achja, sie verfallen auch. Am 17. August. Wie gesagt, ist nicht so schlimm. Hab mich nur gewundert, dass ihr das alle sehen könnt. Aber ist ok. easy going;-)

Fips
19-05-2009, 21:51
Weshalb ich sie bekommen habe? Weil ich dazu stehe, was ich denke. "Feige Bande", "kleiner Schisser" und "Anarchist" sind Beleidigungen. Dafür gabs 5 Punkte. Ist auch ok, wenn man meint, man muss mich verwarnen...
...halte mich für einen umgänglichen Menschen. Nur verarschen lass ich mich nicht ;)

Geil. Ich glaube ich lasse meinen Nick löschen und melde mich unter "kleiner Schisser" neu an, und jedesmal wenn jemand meinen dann meinen Nick nennt melde ich ihn :D

MCFly
19-05-2009, 21:54
Mach Dir nix draus. Bin mal verwarnt worden, weil ich nen Typen beleidigt hab, der meinte, es sei okay, geistig Behinderte zu verhaun, wenn sie sich schlecht benehmen...

Dafür wär ich auch fällig gewesen. Aber nicht nur mit 5 Punkten ;)

Nymphaea Alba
19-05-2009, 22:01
Wo sehe ich denn, ob du verwarnt wurdest? :confused:

DavidBr.
19-05-2009, 22:08

Ich glaub dass kann nur er selbst sehen.:confused:

Schnueffler
19-05-2009, 22:12

Du siehst es garnicht! :cool:

Nur nachdem vor nicht allzulanger Zeit die Diskussion über Punkte, Verwarnungen usw gelaufen ist, war es klar, das McFly dafür 5 Points kassiert! ;)

MCFly
19-05-2009, 22:24
Mir war das nicht klar. Aber nachdem mir hier nun eindrucksvoll bewiesen wurde, das mein Benehmen nicht akzeptabel ist, bin ich wieder ein paar Erfahrungen reicher ;)

Graubereich
19-05-2009, 23:01
Mir war das nicht klar. Aber nachdem mir hier nun eindrucksvoll bewiesen wurde, das mein Benehmen nicht akzeptabel ist, bin ich wieder ein paar Erfahrungen reicher ;)

Wahrscheinlich hat sich dein "Gesprächspartner" beschwert. :rolleyes:

chillakilla
19-05-2009, 23:19
Nimmst Du dann eine Ethik an die von anderen Leuten begründet wurde?

Leuts - Euer Gelaber ist komplett den Bach runter. Der Ausgangspost war gut - moralische Frage und so - aber inzwischen labert Ihr alle nur noch Dünnpfiff erster Ordnung...

Du solltest Mod werden. Ich verstehe auch gar nicht weshalb hier alle auf diese gehaltlose "Provokation" so eingehen. Man ändert doch keinen Menschen, indem man ihn übers Internet beschimpft.
@McFly: Die Verwarnpunkte gehen, finde ich, in diesen Fall in Ordnung. Ich dachte eigentlich, dass du mehr Selbstkontrolle hättest. Beleidigungen sind nunmal unerwünscht.

MCFly
19-05-2009, 23:24
Mag ja sein, hab dem ganzen auch nicht widersprochen. Nur hat das nix mit Selbstkontrolle zu tun. Ich habe weder einen als Asi, noch als Idioten beschimpft, wie das hier regelmäßig vorkommt.

Meine Meinung darf ich dennoch sagen. Und wenn ein Verhalten für mich feige und unrechtmäßig ist, mache ich das kenntlich.

Genausogut kann ein Moderator auch sanktionieren, dass hier ein haufen Leute brusttrommelnd ihr rechtswidriges Verhalten kundtun. Steht glaube ich in den Richtlinien, dass da irgendwann Schluß ist. Oder sollte ich sagen: "unerwünscht"

Du solltest Mod werden. Ich verstehe auch gar nicht weshalb hier alle auf diese gehaltlose "Provokation" so eingehen. Man ändert doch keinen Menschen, indem man ihn übers Internet beschimpft.
@McFly: Die Verwarnpunkte gehen, finde ich, in diesen Fall in Ordnung. Ich dachte eigentlich, dass du mehr Selbstkontrolle hättest. Beleidigungen sind nunmal unerwünscht.

nointerest
20-05-2009, 00:17
Oh ne, Mod will ich nicht sein. Nimmt der ganzen Sache ihren Spaß *ggg*.

Die Frage nach den von anderen aufgestellten Ethikregeln war übrigends ernst gemeint @nanhuazhiren - weil er/sie sagt dass er was gegen "eigene Ethikregeln" hat. Na ja, daher die Frage wie es mit fremdgesetzten Regeln aussieht - ob er denen anders gegenübersteht.

Markus11
22-05-2009, 15:49
Ich versuche ein ehrlicher Mensch zu sein.

Manchmal habe ich mich zwar schon geärgert das ich zu ehrlich war, aber mir ist ein reines Gewissen einfach viel mehr wert.

Ergo würde ich die Geldbörse inklusive dem ganzen Inhalt dem Besitzer zukommen lassen. Je nachdem ob der bei mir in der Nähe wohnt persöhnlich, oder per Post/Fundamt usw.

Mfg. Markus

Billy_K
22-05-2009, 17:14
entweder b) oder i), je nachdem wie mein tag war oder ob was sehr wichtiges in der börse is. dat geld sieht der besitzer allerdings net wieder, außer ich kauf bei ihm ein.

Samuraii
23-05-2009, 15:34
d oder h

was würdet ihr eigentlich machen, wenn ich der brieftasche kein ausweis drine wäre?

Zunte
23-05-2009, 20:40
d oder h

was würdet ihr eigentlich machen, wenn ich der brieftasche kein ausweis drine wäre?

behalten

Rachegott
23-05-2009, 20:46
Antwort :e! 50 Euro sind zu verkraften und wenn man alle Ausweise neu machen müsste wäre es teurer!!

Shining
23-05-2009, 21:46
ich wuerde die Tasche mit Geld dem Besitzer vorbeibringen!
mir ist genau das gleiche passiert . Ich habe ein mal auf einem Festivalgeaende waehrend des Konzerts meinen Geldbeutel verloren , am naechsten habe ich ihn von den Securities mit meinem Festivalgeld wiederbekommen . Das waere eine Katastrophe wenn das Geld weg waere, keine Bank weit und breit gewesen.
Ich habe auch mal auf so einer Gothen Veranstaltung Geldbeutel liegen lassen, und auch mit Geld an der Theke zurueckgegeben worden.

miskotty
23-05-2009, 22:12
die überwiegende einstellung ist hier wohl: ich bin ein A.loch, aber ich könnte ein noch größeres sein:rolleyes:

chillakilla
23-05-2009, 23:00
die überwiegende einstellung ist hier wohl: ich bin ein A.loch, aber ich könnte ein noch größeres sein:rolleyes:

Also ich hab nichts gegen dich!

gast
24-05-2009, 00:33
Oh ne, Mod will ich nicht sein. Nimmt der ganzen Sache ihren Spaß *ggg*.

Die Frage nach den von anderen aufgestellten Ethikregeln war übrigends ernst gemeint @nanhuazhiren - weil er/sie sagt dass er was gegen "eigene Ethikregeln" hat. Na ja, daher die Frage wie es mit fremdgesetzten Regeln aussieht - ob er denen anders gegenübersteht.

Ich wüsste nicht, dass ich jemals was von fremd- oder eigengestzten Regeln geschrieben hätte. In sich selbst begründet heißt:
...und deswegen ist das so, weil das einfach so ist.

Und jeder übernimmts bedenkenlos...

Ich glaube damit ergibt sich auch der Rest(und falls nicht: ich halte von den aufgezwungenen Regeln, die zum Beispiel Religionen einem aufoktroyieren noch viel weniger!).

chillakilla
24-05-2009, 01:47
ich halte von den aufgezwungenen Regeln, die zum Beispiel Religionen einem aufoktroyieren noch viel weniger!).

Der Staat zwingt dir doch auch Regeln auf. Religion ist natürlich ein "netteres" Beispiel, weil du da die Wahl hast.

dermatze
24-05-2009, 13:09
Der Staat zwingt dir Regeln auf, befolgste die nicht wirste bestraft.
Die Allgemeinheit, wenn du so willst, auch. Befolgst du die nicht darfst du nicht mehr mitspielen. :D
Manches zu hinterfragen, finde ich nicht verkehrt. Und wenn man das tut und mit manchen nicht übereinstimmen möchte, finde ich das okay.

Aber, auch wenn man sich dafür entscheidet, und da hindenkt, finde ich kann man sich darüber mehr Gedanken machen, als "Geldwert ist für mich irreal" und daraus folgern es zu behalten.??
Für den, der es verloren hat, und der der eigentliche Besitzer ist, ist es vielleicht kein irrealer Wert. Und wenn du diesen irrealen Wert gegen wat zu futtern eintauscht ist es definitiv kein irrealer Wert mehr.
Damit ist die Begründung für mich echt fragwürdig, wenn die "Fähigkeit zur Reflexion", wie du es nanntest, das Empfinden anderer nicht mit einschließt, sondern am eigenen Ar.sch aufhört.

Gruß

Nymphaea Alba
24-05-2009, 14:54
Wenn man nachverfolgen könnte, wer die Brieftasche ohne Geld zurückgesendet hat, würden viele aus reinem Eigennutz heraus das Geld nicht entfernen - schließlich wären sie sich dann des Diebstahles / der Unterschlagung bewusst bzw. wollten sich derselben zumindest nicht schuldig machen.
Aber so weiß es außer ihnen ja keiner, denn Anonymität macht den Dieb zum launisch-affektinstabilen Kotzbrocken.

Insofern trifft der Satz "Ich bin zwar ein A.rschloch, aber ich könnte ja ein noch viel größeres sein" schon auf die Mehrheit hier zu.

MCFly
24-05-2009, 19:46
Wenn man nachverfolgen könnte, wer die Brieftasche ohne Geld zurückgesendet hat, würden viele aus reinem Eigennutz heraus das Geld nicht entfernen - schließlich wären sie sich dann des Diebstahles / der Unterschlagung bewusst bzw. wollten sich derselben zumindest nicht schuldig machen.
Aber so weiß es außer ihnen ja keiner, denn Anonymität macht den Dieb zum launisch-affektinstabilen Kotzbrocken.

Insofern trifft der Satz "Ich bin zwar ein A.rschloch, aber ich könnte ja ein noch viel größeres sein" schon auf die Mehrheit hier zu.

Das ist genau DER Grund, der mit zu der Titulierung "feige Bande" bewegt hat... ich wollte es nur nicht weitergehend begründen.

dermatze
24-05-2009, 20:06
Hm,
wenn ein "Wertesystem" nur durch Androhung von Strafe funktioniert, funktioniert es eben nicht mehr wenn die Exekutive außer Sichtweite ist.
Der Punkt ist viel mehr in wie weit man ein eigenes Wertesystem hat, dem man aus innerem Antrieb folgt, denn darin sehe ich mehr Nachhaltigkeit und Sinn, als wenn eine äußere Kontrollfunktion die Einhaltung reguliert.

sota
24-05-2009, 20:13
Alles eine Sache der "inneren" Einstellung..... und jeder hat seinen "eigenen" Schweinehund.
Der eine hat "ihn" gut unter Kontrolle, und ein anderer läßt "ihn" frei rumlaufen,.... (und brüstet sich anschließend noch damit, wieviele Leute er gebissen hat).

;)

Zunte
24-05-2009, 20:18
alles eine sache der "inneren" einstellung..... Und jeder hat seinen "eigenen" schweinehund.
Der eine hat "ihn" gut unter kontrolle, und ein anderer läßt "ihn" frei rumlaufen,.... (und brüstet sich anschließend noch damit, wieviele leute er gebissen hat).

;)

23

dermatze
24-05-2009, 20:18
Ist sicher richtig. Wenn er für sich aber denkt, Geld ist ein "irrealer Wert", finde ich, ist das erstmal ein sinnvoller Gedanke, besonders, weil sich doch daraus auch die Frage ergibt was ist denn kein irrealer Wert.
Finde, das ist ein Weg hin zu einer inneren Überzeugung, und gefällt mir subjektiv ehrlich gesagt 1000 Mal besser, als aus der Menge heraus zu rufen "Du Penner."
Da frage ich mich viel ehr wie kommt denn das...

~A.nonym
24-05-2009, 20:35
Ich würde eine Münze aus dem Geldbeutel nehmen und den Zufall entscheiden lassen, was damit passiert. ;)

gast
24-05-2009, 21:19
Der Staat zwingt dir Regeln auf, befolgste die nicht wirste bestraft.
Die Allgemeinheit, wenn du so willst, auch. Befolgst du die nicht darfst du nicht mehr mitspielen. :D
Manches zu hinterfragen, finde ich nicht verkehrt. Und wenn man das tut und mit manchen nicht übereinstimmen möchte, finde ich das okay.

Aber, auch wenn man sich dafür entscheidet, und da hindenkt, finde ich kann man sich darüber mehr Gedanken machen, als "Geldwert ist für mich irreal" und daraus folgern es zu behalten.??
Für den, der es verloren hat, und der der eigentliche Besitzer ist, ist es vielleicht kein irrealer Wert. Und wenn du diesen irrealen Wert gegen wat zu futtern eintauscht ist es definitiv kein irrealer Wert mehr.
Damit ist die Begründung für mich echt fragwürdig, wenn die "Fähigkeit zur Reflexion", wie du es nanntest, das Empfinden anderer nicht mit einschließt, sondern am eigenen Ar.sch aufhört.

Gruß

Ja, ist ein ziemlich primitiver Gedankengang, da stimme ich zu.Aber ums mal so zu sagen:Jeder hat ja seine eigenen Prioritäten. Dadurch dass ich meine eher nicht im Bereich "Was ist das und das wert und inwiefern ist Diebstahl deswegen Unrecht?" setze, kann es sein, dass ich ne eher unfundierte Meinung zu dem Ganzen hab. Am Anfang gings mir echt einfach nur darum, zu 100% ehrlich auf die Frage zu antworten, da ich der Meinung war, einige, die auch so denken, würden sich aus Angst vor den Reaktionen der Anderen nicht trauen.Dass ich meine persönlichen Überzeugungen nicht wirklich akkurat und umfassend begründen kann, hab ich ein bisschen außer Acht gelassen.

Billy_K
25-05-2009, 02:55

hey, ich hab nie behauptet daß ich ein heiliger wär :D

noppel
25-05-2009, 05:20
TKD-Dragon ist ein moralbot vom wurststern und will uns mit selbstzweifeln überziehen um die menschliche verteidigungsfähigkeit zu senken, wenns dann zur invasion kommt.

miskotty übrigens auch.

Mäks
25-05-2009, 06:40
Ich finde sowieso nie eine Geldtasche mit Kohle.

promo
25-05-2009, 09:59
Ich finde sowieso nie eine Geldtasche mit Kohle.

Ich hab schon nen Koffer mit Geld gefunden... doch irgendwie hing da noch einer dran =/

MCFly
25-05-2009, 15:06
Dadurch dass ich meine eher nicht im Bereich "Was ist das und das wert und inwiefern ist Diebstahl deswegen Unrecht?" setze, kann es sein, dass ich ne eher unfundierte Meinung zu dem Ganzen hab.

"Unfundiert", soso... ich spare mir lieber weitere Ausführungen, aber unfundiert ist definitiv eine unzureichende Umschreibung des Ganzen.

Mal was zu diesem Quatsch bzgl. Ehrlichkeit:

ihr verarscht euch doch selber permanent. "Klingt hart, aber ich bin wenixtens ehrlich.".... blablablabla...

Wenn ihr das Geld findet, seid ihr doch auch unehrlich. Und dann erzählt ihr hier einen Unfug und erwartet dann auch noch, dass das irgend jemand ernst nimmt?

Hab nicht umsonst geschrieben: "Ich lass mich nicht verarschen.". Bei dir bin ich mir aber so gar nicht sicher, ob du das, was du da schreibst, sogar wirklich selber glaubst :ups:

Au weia...

Nymphaea Alba
07-06-2009, 11:10
Wir haben gerade eben eine Handtasche gefunden, sie unbesehen zum nächstgelegenen Wahllokal gebracht und dort erfahren, dass sie einer armen alten gebrechlichen einsamen verwitweten schwarzen jüdischen lesbischen schwerbehinderten Oma gehört, die im KZ Hitler getötet hat und von dem Inhalt ihrer Handtache notleidenden Kindern im In- und Ausland helfen wollte. Außerdem geheime Staatsunterlagen, die über bevorstehende Terrorangriffe der Al Quaida informiert.

Bis auf den Rst ist alles erfunden.
Die Dame im Wahllokal hat sich an Stelle der Oma sehr über unseren Fund gefreut: "Mädels, heute abend gibt's Piccolöchen!"

Wir sind euch moralisch sowas von überlegen. :cool:

Trisomie78
07-06-2009, 11:13
"Mädels, heute abend gibt's Piccolöchen!"

Wir sind euch moralisch sowas von überlegen. :cool:

:ups::p:D

miskotty
07-06-2009, 11:21
ich hoffe nur das die wahllokalfrau nicht heimlich das geld nimmt und der oma sagt:"die jungen leute dies gebracht haben, haben das sicher rausgenommen..."
man kennt ja die leute mittleren alters... grad jetzt in der krise, wenn sie sich ihr karges gehalt durch nebenjobs im wahllokal aufpeppen wollen:ups::D

Soju
07-06-2009, 12:19
ich hoffe nur das die wahllokalfrau nicht heimlich das geld nimmt und der oma sagt:"die jungen leute dies gebracht haben, haben das sicher rausgenommen..."
man kennt ja die leute mittleren alters... grad jetzt in der krise, wenn sie sich ihr karges gehalt durch nebenjobs im wahllokal aufpeppen wollen:ups::D

"Nebenjobs" in Wahllokalen sind "Buergerpflicht", zu denen man gezgen wird. So weit ich weiss gibts da kein Geld fuer.

Fox67
07-06-2009, 12:46
Egal wie viel Geld drinne wären, würde ich D ankreuzen :D
Weil ich ein guter Mensch bin und nicht klaue..

Ok nun mal im Ernst :D

Wenn da nun eine Lottokarte wäre mit den richtigen Ziffern von Samstag z.B. und heute hat man Samstag, dann WÜRDE ich es nehmen, aber ich mach es nicht, weil:
kA irgendwas sagt mir immer, sei ein guter Mensch :D

Also D :)

Kenji the next Lee
07-06-2009, 12:55
ich würde wirklich d nehmen und hoffen das "der besitzer" eigentlich eine knackige 25jährige "besitzerin" ist ^^

gast
07-06-2009, 13:15
"Unfundiert", soso... ich spare mir lieber weitere Ausführungen, aber unfundiert ist definitiv eine unzureichende Umschreibung des Ganzen.

Mal was zu diesem Quatsch bzgl. Ehrlichkeit:

ihr verarscht euch doch selber permanent. "Klingt hart, aber ich bin wenixtens ehrlich.".... blablablabla...

Wenn ihr das Geld findet, seid ihr doch auch unehrlich. Und dann erzählt ihr hier einen Unfug und erwartet dann auch noch, dass das irgend jemand ernst nimmt?

Hab nicht umsonst geschrieben: "Ich lass mich nicht verarschen.". Bei dir bin ich mir aber so gar nicht sicher, ob du das, was du da schreibst, sogar wirklich selber glaubst :ups:

Au weia...

Ähhhm...ich kann dir nicht wirklich folgen...

Meinem vorherigen Post war denke ich schon genug zu entnehmen..
Ich versteh jetzt nicht ganz, was du mit "sich selbst verarschen" meinst oder wieso sollte ich nicht glauben, was ich schreibe?

miskotty
07-06-2009, 13:20
"Nebenjobs" in Wahllokalen sind "Buergerpflicht", zu denen man gezgen wird. So weit ich weiss gibts da kein Geld fuer.

ich wusste das das einer schreibt:D:D

AsemC
07-06-2009, 13:21
geld nehmen, portemonaie in müll, spass haben

Trisomie78
07-06-2009, 13:24
geld nehmen, portemonaie in müll, spass haben

schmeiss den geldbeutel wenigstens in nächsten briefkasten du ....

MCFly
07-06-2009, 15:44
Ist doch recht einfach:

zum Einen habe ich bzgl. der Selbstverarsche im Plural geschrieben. Und wer hier behauptet "Ich würde das Geld nehmen, dafür bin ich aber ehrlich und stehe hier dazu!", der hat entweder mächtig einen an der Klatsche und checkt überhaupt nix mehr oder er hat einfach Spaß daran, hier Müll zu labern.

Zum Anderen:

Ich seh Geld nicht so sehr als was Festes an, dass ich mir vorstellen könnte, jemand würde sich da ernsthaft noch groß Gedanken drüber machen, wenn es weg ist. Genau wie "Was kommt,kommt" gilt für mich "Was weg ist, ist weg".

da weiss ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll. Lass es mich so sagen: mit "was weg ist, ist weg" hast du in diesem Post wahrscheinlich in erster Linie deinen Verstand gemeint. :winke:

Ähhhm...ich kann dir nicht wirklich folgen...

Meinem vorherigen Post war denke ich schon genug zu entnehmen..
Ich versteh jetzt nicht ganz, was du mit "sich selbst verarschen" meinst oder wieso sollte ich nicht glauben, was ich schreibe?

gast
07-06-2009, 16:07
Ist doch recht einfach:

zum Einen habe ich bzgl. der Selbstverarsche im Plural geschrieben. Und wer hier behauptet "Ich würde das Geld nehmen, dafür bin ich aber ehrlich und stehe hier dazu!", der hat entweder mächtig einen an der Klatsche und checkt überhaupt nix mehr oder er hat einfach Spaß daran, hier Müll zu labern.

Ne, genau das meinte ich, ich finde das einfach nicht schlüssig.Formuliere doch bitte mal eine eindeutige, mit Argumenten belegte Kritik daran, die nicht nur heißt:"wer....,der hat einen an der Klatsche."

Zum Anderen:

da weiss ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll. Lass es mich so sagen: mit "was weg ist, ist weg" hast du in diesem Post wahrscheinlich in erster Linie deinen Verstand gemeint. :winke:

Ja,hab ich wrsl....oder es ist einfach wirklich meine Einstelllung, die mich vor viel Leid über Verluste bewahrt...Such dir was davon aus...

MCFly
07-06-2009, 20:29
Ne, genau das meinte ich, ich finde das einfach nicht schlüssig.Formuliere doch bitte mal eine eindeutige, mit Argumenten belegte Kritik daran, die nicht nur heißt:"wer....,der hat einen an der Klatsche."

Was ist daran nicht eindeutig? Gibt nur wenige Gründe, so nen Unfug zu schreiben. Mir fällt da nur ein:

1. Verzerrte Realitätswahrnehmung: Geld einzustecken, das einem nicht gehört, ist nicht so schlimm. Aber hier mit der Wahrheit rauszuplatzen ist "cool" und charakterfest.

2. Egozentrischer Gedankengang: "Nach mir die Sinnflut". Gerechtigkeit und Moral sind nur solange "in", wie man sich selbst keine Nachteile verschafft. Sobald diese Gefahr besteht ("das Geld könnte ja wer anders nehmen"), wirft man diese "Nebensächlichkeiten" über Bord.

3. Profilneurose/Minderwertigkeitskomplexe: Man möchte hier provozieren, vielleicht auch schockieren. Deswegen erzählt man einfach mal Quatsch, denn sonst geht man ja in der breiten Forenmasse unter und ist für niemanden interessant.

Ja,hab ich wrsl....oder es ist einfach wirklich meine Einstelllung, die mich vor viel Leid über Verluste bewahrt...Such dir was davon aus...

Du drängst mir eine Kategorie auf, von daher ist die Entschiedung leicht :halbyeaha

Lars´n Roll
07-06-2009, 23:35
So weit ich weiss gibts da kein Geld fuer.

Es gibt 30 öcken als Aufwandsentschädigung. ;)

Juli
08-06-2009, 07:25
Holla, hier gehts ja ab!
Mir hat einer mal, als er mein altes Auto bar bezahlt hat, aus Versehen einen fünfhundert-Euro-Schein zuviel dagelassen. UND HAT ES NICHT MAL GEMERKT!!! Ich habs selbst erst nach vier Tagen bemerkt, als ich es zur Bank bringen wollte. Das war echt mies! Da stehste als arme Berufsschülerin und überlegst ständig, ob Du lieber Brot oder Kartoffeln kaufst, weil es zu beidem nicht reicht und dann kommt da so ein Typ, dem es nichtmal auffällt, wenn 500 Euro weniger in seiner Brieftasche sind.
Ich habs zurückgegeben (hab Angst vor miesem Karma;) ), und sein Kommentar war nur: "Danke, ich hätt es jetzt nicht vermisst." DA kam ich mir dann schon etwas blöde vor.
Ich denke, dass bestimmte Leute den Kummer über Verlust von Geld (seien es 50 oder 5000 Euro) nicht nachvollziehen können. Das wird hier denen hier keiner erklären können, bis sie nicht selbst in einer Situation sind, in denen sie wirklich darauf angewiesen sind...:mad:

hundzerberus
08-06-2009, 07:58
Ich würde auf die wehrlos am Boden liegende Geldbörse eintreten, schließlich bin ich Kampfsportler ...