Vollständige Version anzeigen : WT Langnau
YouTube - Freies Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=9-AOxXIVCMw&feature=channel_page)
Wann bringt denen mal wer bei das Rauswenden, wenn man seine Position nicht durch Schritte verändern will Schrott ist ? Mal davon abgesehen das vom Schlag so wie im Vid auszuweichen meißt dazu führt das man eben geschlagen wird.Sie bleiben ja immer im Angriffsfeld ich bewege mich ja auch und zwar mehr als der TG.
Und selbst wenn man seine Position durch Schritte verändert ist so zu agieren unvorteilhaft, weil man meißtens abwehrt und nicht direkt kontert.
YouTube - WT Reaktionsprogramm (http://www.youtube.com/watch?v=VZZ_evbciEI&feature=channel_page)
Für mich läßt er seinen "Gegner " zu sehr in seinen Raum ohne wirklich dominant zu sein, weil es nicht so das die Distanz nicht konterbar wär spätestens wenn man zu grappeln weiß, ist das zu nah. Mal davon abgesehen ist das zu statisch in der Distanz, hast du einen Variabeleren Gegner der boxt ist der Energieaustausch viel höher und seine Aktionen befinden sich bei der Distanz schon wo anders.
Mit anderen Worten da wo er noch locker abwehren will läg das Ding schon nicht mehr Konterbar fast im Ziel.
Viele grüße,
Shin
Alephthau
16-05-2009, 22:41
Hi,
Nicht das ich das geziegte in den beiden Videos superduper finde, zumindest das zweite finde ich nicht sooo schlecht, aber wenn ich mir das anschaue:
YouTube - wIng tsun e wEng chun (http://www.youtube.com/watch?v=aZt6wrjvcKo&feature=channel)
Solltest Du Dich mit dem Weng Chun auch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen! ;)
Gruß
Alef
Hi,
Nicht das ich das geziegte in den beiden Videos superduper finde, zumindest das zweite finde ich nicht sooo schlecht, aber wenn ich mir das anschaue:
YouTube - wIng tsun e wEng chun (http://www.youtube.com/watch?v=aZt6wrjvcKo&feature=channel)
Solltest Du Dich mit dem Weng Chun auch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen! ;)
Gruß
Alef
Ich habe begründet du nicht. ;)
Viele grüße,
Shin
mykatharsis
16-05-2009, 23:49
Lauter Demonstrationen der Unfähigkeit. Musste beide Videos vor der Hälfte ausmachen.
Im ersten Video gefällt mir der TG nicht und der Schüler auch nicht. Der TG arbeitet mir zu stark nur mit seinen Armen. Mehr Körperarbeit und eine andere Distanz muss her.
Der Schüler ist zu passiv und tätschelt zu viel rum, statt einfach mal zu zuhauen.
Wendung: Eine Wendung hat seinen Sinn. Auch, wenn du ihn nicht kennst oder siehst, Shin.;)
Eine Wendung hat seinen Sinn.
Aber auch ihren? :p
Wenn Bewegungsökonomie so gedeutet wird, dass man nur dann einen Schritt macht, wenn man muss, und stattdessen lieber z.B. eine solche Wendung, muss man sich eben die Frage gefallen lassen, ob da nicht am falschen Ende gespart wird.
Gruß,
Wolfgang
technikverliebt sag ich mal.
jeputa...der TG würde hier sowas auf die fresse kriegen...entschuldigt die wortwahl
Straight
17-05-2009, 11:19
Im ersten Video gefällt mir der TG nicht und der Schüler auch nicht. Der TG arbeitet mir zu stark nur mit seinen Armen. Mehr Körperarbeit und eine andere Distanz muss her.
Der Schüler ist zu passiv und tätschelt zu viel rum, statt einfach mal zu zuhauen.
Wendung: Eine Wendung hat seinen Sinn. Auch, wenn du ihn nicht kennst oder siehst, Shin.;)
Ich frage mich wozu die überhaupt Poon Sao machen.
Ich frage mich ob die Geschichte "besser" wird, wenn der "TG" ein paar Details ändert oder der Schüler "zuschlägt"?
Erkennst du ein Training des Fauststoßes in den Übungen?
Aber gut, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Ich frage mich wozu die überhaupt Poon Sao machen.
Ich frage mich ob die Geschichte "besser" wird, wenn der "TG" ein paar Details ändert oder der Schüler "zuschlägt"?
Erkennst du ein Training des Fauststoßes in den Übungen?
Aber gut, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Naja, die wollen vielleicht was anderes damit erreichen, als ihr PH_B VTler.;)
Straight
17-05-2009, 11:23
Naja, die wollen vielleicht was anderes damit erreichen, als ihr PH_B VTler.;)
Das ist mir bewusst. Wäre nur fein zu erfahren wozu Poon Sao da ist ...außer, dass es eine Art Einstieg in gewisse Übungen zu sein scheint.
Ich weiss es wirklich nicht ...obwohl ich ein paar Jahre WT auf dem Buckel habe.
Matzeisthebest
17-05-2009, 14:24
*edit*
was sind den das für t-shirts
welcher Verband soll n das sein
*edit*
was sind den das für t-shirts
welcher Verband soll n das sein
Ich sage es jetzt das letzte mal. Halte dich an die Boardregeln. Ansonsten kannst du uns gleich wieder verlassen.
also ich muss sagen das die wtler wirklich am unsympathischsten rübergkommen, weiss aber net wieso. bin eigentlich net voreingenommen. vielleicht isses das arrogante grinsen im cs. ein klapps würde das geradebiegen.
Matzeisthebest
17-05-2009, 16:08
Ich sage es jetzt das letzte mal. Halte dich an die Boardregeln. Ansonsten kannst du uns gleich wieder verlassen.
Boardregeln...
wasn für Boardregeln...
ja, bin ich den hier uff nem Schiff, oder wat...
irgendwie erinnern mich die t-shirts an StarTreck...
Killer Joghurt
17-05-2009, 16:55
èrinenrt mich ganz stark an das zeug von dem kerl mit der baskenmütze und dem poloshirt...
Matzeisthebest
17-05-2009, 16:58
èrinenrt mich ganz stark an das zeug von dem kerl mit der baskenmütze und dem poloshirt...
Mütze halt...
Tao Concepts usw.
Frank Deemann
YouTube - Freies Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=9-AOxXIVCMw&feature=channel_page)
Wann bringt denen mal wer bei das Rauswenden, wenn man seine Position nicht durch Schritte verändern will Schrott ist ? Mal davon abgesehen das vom Schlag so wie im Vid auszuweichen meißt dazu führt das man eben geschlagen wird.Sie bleiben ja immer im Angriffsfeld ich bewege mich ja auch und zwar mehr als der TG.
Und selbst wenn man seine Position durch Schritte verändert ist so zu agieren unvorteilhaft, weil man meißtens abwehrt und nicht direkt kontert.
YouTube - WT Reaktionsprogramm (http://www.youtube.com/watch?v=VZZ_evbciEI&feature=channel_page)
Für mich läßt er seinen "Gegner " zu sehr in seinen Raum ohne wirklich dominant zu sein, weil es nicht so das die Distanz nicht konterbar wär spätestens wenn man zu grappeln weiß, ist das zu nah. Mal davon abgesehen ist das zu statisch in der Distanz, hast du einen Variabeleren Gegner der boxt ist der Energieaustausch viel höher und seine Aktionen befinden sich bei der Distanz schon wo anders.
Mit anderen Worten da wo er noch locker abwehren will läg das Ding schon nicht mehr Konterbar fast im Ziel.
Viele grüße,
Shin
Hallo Shin,
Kannst Du nicht lesen? Steht doch in der Erklärung des Clips dazu. Das sind Übungen/Gefühlsschulungen keine Kämpfe. Gerade im 2. Clip wird doch erklärt dass versucht wird KEINEN Schritt zu machen (auch wenn er kleine macht).
Über Sinn oder Unsinn des gezeigten kann man geteilter Meinung sein (da sind die Kampfkunst Bordler sowieso ganz gross). Aber über die Distanz oder die Schrittarbeit zu meckern wenn es zweck der Übung ist ist doch quatsch.
Gruss
Barimbo
Man könnte fast aber leider nur fast von ReakTsun sprechen.:) Vielleicht soll es das auch sein aber dann wurde ein kleiner Aspekt falsch vestanden.;)
Hallo Shin,
Kannst Du nicht lesen? Steht doch in der Erklärung des Clips dazu. Das sind Übungen/Gefühlsschulungen keine Kämpfe. Gerade im 2. Clip wird doch erklärt dass versucht wird KEINEN Schritt zu machen (auch wenn er kleine macht).
Über Sinn oder Unsinn des gezeigten kann man geteilter Meinung sein (da sind die Kampfkunst Bordler sowieso ganz gross). Aber über die Distanz oder die Schrittarbeit zu meckern wenn es zweck der Übung ist ist doch quatsch.
Gruss
Barimbo
Hatte ich gelesen, ist trotzdem Sinnlos, nur weil ich übe muss ich nicht weniger, sondern noch viel mehr auf Distanz und das Verhalten was ich schule achten ;)
Viele grüße,
Shin
Hatte ich gelesen, ist trotzdem Sinnlos, nur weil ich übe muss ich nicht weniger, sondern noch viel mehr auf Distanz und das Verhalten was ich schule achten ;)
Viele grüße,
Shin
Nein, es kommt darauf an, was ich übe. Sinn dieser Übung wird es sein, sich eben genau nicht zu bewegen, sondern mit dem Körper zu arbeiten und lediglich zu fühlen, statt sich wegzubewegen.
Straight
21-05-2009, 12:02
Viele grüße,
Shin
Sieh es einfach so. Im WT kann man stehen bleiben und es mit den im Reak Tsun und Chi Sao erlernten Reflexen regeln, man kann sich natürlich auch einer adäquaten Schrittarbeit bedienen wie man vernimmt, aber auch mal um den Gegner herumtänzeln. Man kann Kraft brechen aber auch weich aufnehmen. Man kann passiv herauswenden, aber auch so starr wie andere Stile, was aber nicht so gut ist, anscheinend.
Man kann bzw übt einfach alles und will sich nicht einschränken lassen, wie in anderen dogmatischen Richtungen, so die Argumentation.
Für manche mag das wie kontraproduktive Verhaltensschulung wirken, andere nennen es variabel.
So what ;)
Nein, es kommt darauf an, was ich übe. Sinn dieser Übung wird es sein, sich eben genau nicht zu bewegen, sondern mit dem Körper zu arbeiten und lediglich zu fühlen, statt sich wegzubewegen.
Naja mein erster Gedanke war als ich das gesehen hab"Oh schlecht kopiertes Anfänger Pushhands aus dem Taij Quan" Was ich damit sagen will so eine Übung macht Sinn um am Anfang die Struktur zu Stärken dahinter darf aber kein Anwendungsgedanken im dem Sinne stecken, wer das so anwenden will ist einfach auf dem falschen Dampfer. Wirst zumindest aus der Ecke Wudang oder Chen Stil, wenn einigermaßen gut ausgebildet niemanden finden der meint seine Sachen so anzuwenden.
Ist so wie wenn dich ein Anfänger über die Backe streichelt und sich denkt ah in Reallife hätte ihn getroffen. Weiß dann nur in Reallife leider nicht wie dieser Treffer auch den Gegner zu Boden gebracht hätte.
Sieh es einfach so. Im WT kann man stehen bleiben und es mit den im Reak Tsun und Chi Sao erlernten Reflexen regeln, man kann sich natürlich auch einer adäquaten Schrittarbeit bedienen wie man vernimmt, aber auch mal um den Gegner herumtänzeln. Man kann Kraft brechen aber auch weich aufnehmen. Man kann passiv herauswenden, aber auch so starr wie andere Stile, was aber nicht so gut ist, anscheinend.
Man kann bzw übt einfach alles und will sich nicht einschränken lassen, wie in anderen dogmatischen Richtungen, so die Argumentation.
Für manche mag das wie kontraproduktive Verhaltensschulung wirken, andere nennen es variabel.
So what ;)
Jo ist was dran, naja hege wohl immer noch die Naive Hoffnung, dass einer Mal über die Ausführungen nachdenkt und was draus macht.
Viele grüße,
Shin
Naja mein erster Gedanke war als ich das gesehen hab"Oh schlecht kopiertes Anfänger Pushhands aus dem Taij Quan" Was ich damit sagen will so eine Übung macht Sinn um am Anfang die Struktur zu Stärken dahinter darf aber kein Anwendungsgedanken im dem Sinne stecken, wer das so anwenden will ist einfach auf dem falschen Dampfer. Wirst zumindest aus der Ecke Wudang oder Chen Stil, wenn einigermaßen gut ausgebildet niemanden finden der meint seine Sachen so anzuwenden.
Ist so wie wenn dich ein Anfänger über die Backe streichelt und sich denkt ah in Reallife hätte ihn getroffen. Weiß dann nur in Reallife leider nicht wie dieser Treffer auch den Gegner zu Boden gebracht hätte.
Wer sagt, dass das genauso Anwendung findet? Man trainiert die Ganzkörperarbeit, das Fühlen, etc. Mehr nicht.
Wer sagt, dass das genauso Anwendung findet? Man trainiert die Ganzkörperarbeit, das Fühlen, etc. Mehr nicht.
Gut wozu aber dann diese Pseudoangriffe ? Wenns mir um rein struturelle Aspekte gänge wärs doch erstmal besser den Fokus auf etwas Daan Chi artiges zu legen anstatt mir anzugewöhnen das ich ja stehen bleiben kann,wenn jemand in so einem Muster auf mich zukommt.Weil das da was ich da sehe schult eins und das ist stehen bleiben in einer Kampfähnlichen Situation. Mag zwar Körperarbeit, fühlen etc. drauf stehen aber ist was anderes drin. Man muss ja bedenken der Körper merkt und speichert sich ja auch ab was er macht. Du achtest auf deine Körperarbeit und fühlen und der Körper merkt eben ok kann stehen bleiben.
Viele grüße,
Shin
Gut wozu aber dann diese Pseudoangriffe ? Wenns mir um rein struturelle Aspekte gänge wärs doch erstmal besser den Fokus auf etwas Daan Chi artiges zu legen anstatt mir anzugewöhnen das ich ja stehen bleiben kann,wenn jemand in so einem Muster auf mich zukommt.Weil das da was ich da sehe schult eins und das ist stehen bleiben in einer Kampfähnlichen Situation. Mag zwar Körperarbeit, fühlen etc. drauf stehen aber ist was anderes drin. Man muss ja bedenken der Körper merkt und speichert sich ja auch ab was er macht. Du achtest auf deine Körperarbeit und fühlen und der Körper merkt eben ok kann stehen bleiben.
Viele grüße,
Shin
Es geht doch grade darum, bei Angriffen jeglicher Art, also mit jeder Waffe, aus jeder Richtung, etc. eben mit dem Körper zu arbeiten. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Das erreiche ich mit DanChi nur bedingt. Ich muss aber auch zugeben, dass diese Übung etwas falsch dargestellt wird. Ich rede grade vom ReakTsun. Diese Übung könnte ReakTsun sein. Sind aber ein paar Fehler drin. ReakTsun soll nämlich genauso diese Fehler, die sich durch DanChi und ChiSao einschleichen, ausmärzen. Aber lassen wir es gut sein. Das wäre ein anderes Thema.
Es geht doch grade darum, bei Angriffen jeglicher Art, also mit jeder Waffe, aus jeder Richtung, etc. eben mit dem Körper zu arbeiten. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Das erreiche ich mit DanChi nur bedingt. Ich muss aber auch zugeben, dass diese Übung etwas falsch dargestellt wird. Ich rede grade vom ReakTsun. Diese Übung könnte ReakTsun sein. Sind aber ein paar Fehler drin. ReakTsun soll nämlich genauso diese Fehler, die sich durch DanChi und ChiSao einschleichen, ausmärzen. Aber lassen wir es gut sein. Das wäre ein anderes Thema.
Ok, das kann ich wiederrum nicht beurteilen. Was für Fehler sind den drin aus deiner Sicht ?
Viele grüße,
Shin
mykatharsis
21-05-2009, 16:10
...diese Fehler, die sich durch DanChi und ChiSao einschleichen...
Genau. :hammer:
Ok, das kann ich wiederrum nicht beurteilen. Was für Fehler sind den drin aus deiner Sicht ?
Viele grüße,
Shin
Das Problem ist, dass Chisao eben in der Chisao-Distanz anfängt. Eben mit Kontakt. Außerdem schleichen sich durch die Sektionen Fehler ein. Man fühlt nicht mehr, sondern weiß, was passiert. Das ist nicht überall so aber es gibt genug Schulen, die nicht genügend freies Chisao machen. Trotzdem bleibt weiterhin das Problem, dass es eben in Kontakt startet. ReakTsun soll diese Fehler beheben. Die auf dem Video machen aber kein ReakTsun, weil sie mit Kontakt starten und immernoch nur halbherzig angreifen. Der Schüler lernt so nichts anständiges daraus.
135degrees
21-05-2009, 16:38
(...) ReakTsun soll nämlich genauso diese Fehler, die sich durch DanChi und ChiSao einschleichen, ausmärzen. (...) Ich hab es immer schon gewusst das "Leadership Programm" ist gefährlich. :D
135degrees
21-05-2009, 16:40
Das Problem ist, dass Chisao eben in der Chisao-Distanz anfängt. Eben mit Kontakt. Außerdem schleichen sich durch die Sektionen Fehler ein. Man fühlt nicht mehr, sondern weiß, was passiert. Das ist nicht überall so aber es gibt genug Schulen, die nicht genügend freies Chisao machen. Trotzdem bleibt weiterhin das Problem, dass es eben in Kontakt startet. ReakTsun soll diese Fehler beheben. Die auf dem Video machen aber kein ReakTsun, weil sie mit Kontakt starten und immernoch nur halbherzig angreifen. Der Schüler lernt so nichts anständiges daraus.
Warum dann nicht direkt von Anfang an richtig trainieren. Redundante Programme mit **** Namen.
Die Programme ergänzen sich.
Meine Frage war darauf bezogen was die beiden Herrn da machen ;)
Viele grüße,
Shin
Schattengewächs
21-05-2009, 17:34
Das Problem ist, dass Chisao eben in der Chisao-Distanz anfängt
Im Chi-Sao ein Distanzproblem zu sehen?,man müsste sich doch fragen ab wann die Chi-Sao Fertigkeiten zu tragen kommen,oder?
Diese können eben nur in und ab dieser Distanz zu tragen kommen in der man CS macht für alles andere braucht man kein CS.
Ein gutes Auge schon eher
Im Chi-Sao ein Distanzproblem zu sehen?,man müsste sich doch fragen ab wann die Chi-Sao Fertigkeiten zu tragen kommen,oder?
Diese können eben nur in und ab dieser Distanz zu tragen kommen in der man CS macht für alles andere braucht man kein CS.
Ein gutes Auge schon eher
Vollkommen korrekt. Dennoch ist es schwieriger Gelerntes umzusetzen, wenn plötzlich Kontakt entsteht, als wenn man schon die ganze Zeit Kontakt hat.
Meine Frage war darauf bezogen was die beiden Herrn da machen ;)
Viele grüße,
Shin
Achso, OK.
Aus meiner Sicht wird die Übung zu halbherzig gemacht. Ich weiß nicht, was die da machen wollen. Machen sie ReakTsun, darf nicht schon vorher Kontakt bestehen. Außerdem positioniert er sich falsch. ReakTsun wird aus den Blitzdefense-Positionen heraus gemacht. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt! Sich so zu postieren, dass ich schon aufgrund meiner Ausrichtung, Möglichkeiten einschränke und so schon vorher weiß, wie er angreifen kann. Ich dränge ihm im Grunde genommen nur ein paar Möglichkeiten auf. Das tut er nicht. Außerdem greift der andere zu halbherzig an. Der andere muss sich im Grunde nicht bewegen. Das ist zu lasch.
Sollte das kein ReakTsun, sondern freies Anwenden sein, gefällt es mir noch weniger.;) Der Angriff ist nicht konsequent genug. Mehr Druck, mehr Power. Man muss nicht immer überall nachgeben wollen. Ein ordentlicher Fauststoß hätte gereicht.;)
Schattengewächs
21-05-2009, 18:24
Vollkommen korrekt. Dennoch ist es schwieriger Gelerntes umzusetzen, wenn plötzlich Kontakt entsteht, als wenn man schon die ganze Zeit Kontakt hat.
Eben,meinste nicht das dieses in den Trainingsbereich des Lat-Sao´s(Freikampf nicht Pak-sao spiel)gehört.
Ich weiss was du meinst ,es ist nicht leicht mit Situationen klar zu kommen wo man auf einmal im Gerangel ist und da eigentlich das Chi-sao seine Wirkung zeigen soll,es aber nicht tut.
Das Problem liegt meines erachtens nicht im Chi-sao und schon gar nicht im Dan-Chi,vielmehr ist es die Ungewohntheit mit solchen Sitationen zu Arbeiten.
Der man partout aus dem Weg geht weil hier das propagierte Verhalten nicht zu Tage kommt vielicht auch deswegen weil selbst Lehrer darin nicht gut aussehen.
Und das RT wird dieses Problem nicht beheben da es eben ein weiteres Ing ung unter Laborbedingungen ist,es bleibt genauso Steril wie das kritisierte CS(obwohl dieses ja nun wirklich nix dafür kann).
Fazit:Freikampf ,ehrlicher Freikampf
Freikampf soll's also richten? Vielleicht wenn man Ringkämpfe machen will.
Die Trainingsmethoden im WT halte ich durchaus für sinnvoll und gut für die SV. Zumindest habe ich noch nichts besseres gesehen (und ja ich habe schon einiges gesehen).
Zu Sun Tsu: Im Clip starten die aber wie du richtig bemerkst aus den Blitzdefence Positionen, was soll hier falsch sein? Das ReakTsun beinhaltet 24 Angriffe (ergeben sich aus Position, Angriffsrichtung und Art), im Clip wird nur eine kleine Auswahl gezeigt. Wie teilweise schon richtig gesagt wurde geht es darum den Körper bewegen zu lernen, die Arme sollen nur als "Fühler" dienen. Die Bewegungen kommen hierbei hauptsächlich aus der Biu Tze, das heisst das "Fast auf die Fresse" ist gewollt damit kein "wegdrücken" stattfindet sondern der Körper reagiert. Die Distanz ist richtig, der Gegner steht nahe und kann beliebig zuhauen. Mehr Distanz würde die Sache höchstens vereinfachen. In der Anwendung kämen dann natürlich alle bekannten Optionen hinzu.
Schattengewächs
21-05-2009, 21:13
Bitte meine Kritik noch mal genau durchlesen
Die Bewegungen kommen hierbei hauptsächlich aus der Biu Tze, das heisst das "Fast auf die Fresse" ist gewollt damit kein "wegdrücken" stattfindet sondern der Körper reagiert. Die Distanz ist richtig, der Gegner steht nahe und kann beliebig zuhauen. Mehr Distanz würde die Sache höchstens vereinfachen. In der Anwendung kämen dann natürlich alle bekannten Optionen hinzu.
Genau deswegen Freikampf(um zu sehen), oder willst du allen ernstes behaupten das wenn man gutes Ing ung machen wil,das manl so angreift oder sich angreifen lässt wie im Vid oder wie ne säule im Raum steht und wirklich darauf warten kann bis der doofe trotelige Gegner in die offene Tür stolpert,nicht dein Ernst oder.
Es geht auch gar nicht so sehr um die Übung sondern wie sie geübt wird,wieder in einer klaren Rollenverteilung Gut vs Böse,Schlau vs Dumm,der gewinner steht doch von Anfang an fest.
Ich meine man kann so trainieren aber das Niveu von nicht Freikämpfern(Lat-Sao was übrigens das Ziel sein soll)schätze ich nicht hoch ein da die Situationen die hierraus entstehen unbekanntes Terain ist in der das Verhalten kein ansatz findet weil es unter diesen Bedingungen nicht erprobt ist und hier kann man dann schnell das Vertrauen in die sache verlieren,wenn das so ist in diesem Punkt...selbst schuld
Eben,meinste nicht das dieses in den Trainingsbereich des Lat-Sao´s(Freikampf nicht Pak-sao spiel)gehört.
Ich weiss was du meinst ,es ist nicht leicht mit Situationen klar zu kommen wo man auf einmal im Gerangel ist und da eigentlich das Chi-sao seine Wirkung zeigen soll,es aber nicht tut.
Das Problem liegt meines erachtens nicht im Chi-sao und schon gar nicht im Dan-Chi,vielmehr ist es die Ungewohntheit mit solchen Sitationen zu Arbeiten.
Der man partout aus dem Weg geht weil hier das propagierte Verhalten nicht zu Tage kommt vielicht auch deswegen weil selbst Lehrer darin nicht gut aussehen.
Und das RT wird dieses Problem nicht beheben da es eben ein weiteres Ing ung unter Laborbedingungen ist,es bleibt genauso Steril wie das kritisierte CS(obwohl dieses ja nun wirklich nix dafür kann).
Fazit:Freikampf ,ehrlicher Freikampf
Freikampf ist schon gut aber nicht geeignet, um eine Sachen isoliert zu trainieren. Es geht beim ReakTsun rein um das Reagieren und Arbeiten mit dem Körper. Im Freikampf trainiere ich zu viel "nebenher". Ansonsten könnte man ja alle Trainingsmethoden weglassen.
Freikampf soll's also richten? Vielleicht wenn man Ringkämpfe machen will.
Die Trainingsmethoden im WT halte ich durchaus für sinnvoll und gut für die SV. Zumindest habe ich noch nichts besseres gesehen (und ja ich habe schon einiges gesehen).
Zu Sun Tsu: Im Clip starten die aber wie du richtig bemerkst aus den Blitzdefence Positionen, was soll hier falsch sein? Das ReakTsun beinhaltet 24 Angriffe (ergeben sich aus Position, Angriffsrichtung und Art), im Clip wird nur eine kleine Auswahl gezeigt. Wie teilweise schon richtig gesagt wurde geht es darum den Körper bewegen zu lernen, die Arme sollen nur als "Fühler" dienen. Die Bewegungen kommen hierbei hauptsächlich aus der Biu Tze, das heisst das "Fast auf die Fresse" ist gewollt damit kein "wegdrücken" stattfindet sondern der Körper reagiert. Die Distanz ist richtig, der Gegner steht nahe und kann beliebig zuhauen. Mehr Distanz würde die Sache höchstens vereinfachen. In der Anwendung kämen dann natürlich alle bekannten Optionen hinzu.
Eben nicht aus der BD-Position. Das kritisiere ich ja. Er steht fast frontal. Und hat schon vorher Kontakt. Auch das soll vermieden werden.
Zu RT: Nein, es kommt nicht aus der BT. Im RT sind viele Elemente enthalten. BT sehe ich da keine. Wäre ja auch genau das Gegenteil von dem, was ich da lerne soll.;) Im RT geht es darum mit den WT-Reaktionen zu arbeiten. Und eben zu warten.
Freikampf ist schon gut aber nicht geeignet, um eine Sachen isoliert zu trainieren. Es geht beim ReakTsun rein um das Reagieren und Arbeiten mit dem Körper. Im Freikampf trainiere ich zu viel "nebenher".Ansonsten könnte man ja alle Trainingsmethoden weglassen.
Zu deinem Gunsten denke ich das du dich da unvorteilhaft ausgedrückt hast :) Weil was machst du bitte anderes als das reagieren und arbeiten mit dem Körper als wenn du kämpfst ?
Viele grüße,
Shin
Zu deinem Gunsten denke ich das du dich da unvorteilhaft ausgedrückt hast :) Weil was machst du bitte anderes als das reagieren und arbeiten mit dem Körper als wenn du kämpfst ?
Viele grüße,
Shin
Es kommt halt darauf an WIE dein Freikampf aussieht. Im Regellosen Kampf ohne Schutzausrüstung ist nicht mehr viel mit "lernen". Entweder was Du vorher geübt hast funktioniert oder halt nicht. Lustig für den welcher die Oberhand hat, für den anderen leider nicht. Mit Schutzausrüstung wird das Ergebnis durch diese viele, extrem störenden Einflüsse verfälscht. Bzw. man übt hauptsächlich sich auf diese Situation einzustellen.
Freikampf im Sinne von beide achten darauf sich nicht zu verletzten finde ich sinnvoll und da lernt man auch sehr gut dabei.
Eben nicht aus der BD-Position. Das kritisiere ich ja. Er steht fast frontal. Und hat schon vorher Kontakt. Auch das soll vermieden werden.
Zu RT: Nein, es kommt nicht aus der BT. Im RT sind viele Elemente enthalten. BT sehe ich da keine. Wäre ja auch genau das Gegenteil von dem, was ich da lerne soll.;) Im RT geht es darum mit den WT-Reaktionen zu arbeiten. Und eben zu warten.
Wenn Dein Gegner Frontal steht kannst Du ihm das nicht verbieten. Es gibt vier Ausgangslagen im RT: Links, rechts, frontal innen, frontal aussen.
Gruss
Braimbo
Wenn Dein Gegner Frontal steht kannst Du ihm das nicht verbieten. Es gibt vier Ausgangslagen im RT: Links, rechts, frontal innen, frontal aussen.
Gruss
Braimbo
Stimmt, du hast Recht. Ich vergaß, dass BD auch frontal gemacht wird.
Viele grüße,
Shin
Mein letzter Satz ist eigentlich nur wichtig.;) Du könntest auch alle anderen Traininsmethoden und Übungen weglassen, wenn man im Kampf alles so schön und gut lernen würde.;) Das tut man nicht, deshalb sind Übungen wie RT im WT von Vorteil. Und auch in jedem anderen System muss es Übungen geben, um bestimmten Sachen erstmal isoliert zu trainieren.
Schattengewächs
22-05-2009, 12:19
@Sun tzu
Freikampf ist schon gut aber nicht geeignet, um eine Sachen isoliert zu trainieren.
Das ist doch das was bei CS kritisiert wurde,das immer wieder abspulen von Abläufen,das Isolieren und zerpflücken von Bewegungen ,dieses wird doch im Reak tsun nicht anders gemacht,es bleibt was es ist eine Koordinationsübung die auf klar defenierte Bewegungen trainiert wird was nicht falsch ist und wichtig
aber es ändert nichts an der Sache dieses besser im Kampf umzusetzten zu können denn dies kriegt man nur im Freikampf hin(selbstverständlich kontroliertes miteinander),so wenn welche in den freikampf gehen und man sieht das das heilige Verhalten nicht zu tage kommt,sagt man das Verhalten währe nocht intus also mehr CS oder RT, whatever,nix davon verbessert etwas weil es reine Koordinationsübungen sind(wie tanzen),das problem ist eben an der Sache es dauert bis sich Erfolg einstellt und man muss auch was stecken und viele gemachte Weisheiten gehen hier auch über Board....aber es lohnt sich immo.
Ansonsten könnte man ja alle Trainingsmethoden weglassen.
Hier auf diesen Bezug ging es um diesen Satz den du geschrieben hast.
Darauf mein erster Satz.
Du siehst ich sehe schon den Wert verschiedener Bereiche,jede hat sein Platz,nur meine Antwort für dein problem lag eben in der Antwort Freikampf weil wie gesagt Leute die jahrelang rollen wie dei Weltmeister kommen nicht klar im Freikampf weil eben ungewohnt ,die Parameter nicht klar defeniert sind,richtungsänderungen in Bruchteilen von sekunden statt finden ,die andere seite sich auch verteidigen kann und und und...
noch was zum RT in meine Augen ist es schlimmste frevel keinen Schritt zu machen,ich bewege mich wo ich kann bleibe niemals freiwillig irgend wo stehen.
http://www.youtube.com/watch?v=sBjRvUqyZSQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kampfkunst-board.info%2Fforum%2Ff8%2Fachtung-a
an diesem Vid kann man sich vieleicht ausmalen was stehen und warten bedeutet und gar irgendwas umleiten oder aufnehmen.
@barimbo
Freikampf im Sinne von beide achten darauf sich nicht zu verletzten finde ich sinnvoll und da lernt man auch sehr gut dabei.
Ich denke das musste ich nicht deklarieren da ich das für eine selbsverständlichkeit halte,wer will denn sein Partner verletzten?,beide gehen soweit wie möglich aber niemals darüber hienaus.
Ich denke habe jezt auch alles dazu gesagt.
greetz Schattengewächst
Schattengewächs: Finde ich gut getroffen! :halbyeaha
noch was zum RT in meine Augen ist es schlimmste frevel keinen Schritt zu machen,ich bewege mich wo ich kann bleibe niemals freiwillig irgend wo stehen.
Aber wenn's doch die Übung ist. Wenn man davonrennt oder wie ein Hase haken schlägt braucht der Körper nicht reagieren zu lernen. Wenn die WT Distanz der Nahkampf sein soll, dann muss das auch in dieser Distanz geübt werden. Ansonsten machen wir besser MT oder TKD und bleiben schön auf Distanz. Die Schrittarbeit ist hier einfach nicht die Übung, es ist die Körperarbeit, das erkennen der Druckrichtung und deren Verarbeitung.
RT finde ich schon eine Verbesserung zum Chi Sao, zumindest in Punkto Übertragbarkeit in die Realität.
Gruss
Barimbo
Schattengewächs
23-05-2009, 14:26
Aber wenn's doch die Übung ist
Eine Übung wofür?
Um taktiele Fähigkeiten auszubauen die auch einen Jab mal mit einschliessen,der taktiele Aufwand hat bei diese Art von Angriffen so gut wie gar keinen Stellenwert(siehe Vid,es klappt nicht,nicht bei diese art von...),die Schrittarbeit ist da schon entscheidener.
sBjRvUqyZSQ
Wenn die WT Distanz der Nahkampf sein soll, dann muss das auch in dieser Distanz geübt werden.
Jezt mal davon ab das man nicht unter WT- Nahkampf versteht das man vor der Nase des Gegners stehen bleibt sondern ihn treibt oder es zumindest als Grundlage versteht.
Aber mal anders wie kommt mann den in Nahkampf?über die.....
Die Schrittarbeit ist hier einfach nicht die Übung, es ist die Körperarbeit, das erkennen der Druckrichtung und deren Verarbeitung.
Wenn man überhaupt relevante Kräfte kompensieren kann oder will dann nur über die Beinarbeit,das sich biegen wie ne Weide im Wind auf einen Jab der auch noch geschoben ist...genau sehr real.(Stabiler Oberkörper/Flexibele Beine das sind die Zauberwörter)
RT finde ich schon eine Verbesserung zum Chi Sao,
CS trainiert das Verhalten ganzheitlicher als er RT,nur sollte man auch wissen das die taktielen reflexe erst zu stande kommen wenn die ZL gestört wird und ein Jab z.b stört diese eben nicht also ist in der hinsicht die Übung RT in meinen augen nicht zu gebrauchen weil sie taktile reflexe pflanzen will wo sie nicht hinpassen,was diese Übung auch gleich wieder impliziert ist das mann glaubt man könne alles taktiel klären.
greezt.SG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.