PDA

Vollständige Version anzeigen : Druckpunkttechniken in den Formen

mykatharsis
17-05-2009, 00:02
YouTube - Siu Lim Tao (http://www.youtube.com/watch?v=ZR_v6ENufFw&feature=channel_page)

Ich musste lachen. :D

Lakech
17-05-2009, 03:49
ich bin beeindruckt

watn held

möchte ihn mal gern gegen einen wildhauenden Angreifer sehen

reza.m
17-05-2009, 11:11
ich bin beeindruckt

watn held

möchte ihn mal gern gegen einen wildhauenden Angreifer sehen

Ich möcht ihn gar nicht sehn wo bekomme ich die 10 Sekunden meines Lebens zurück?

Drunken Master
17-05-2009, 14:30
So einer sollte mal gegen prime Mike Tyson kämpfen :D

Meine Güt, lest mal die Komentare unter dem Vid, was für Idioten, die glauben so eine Scheiße wirkt.

Primo
17-05-2009, 14:40
So einer sollte mal gegen prime Mike Tyson kämpfen :D

Gegen den würden wir wohl alle hier abstinken ! Da bringt dir keine SLT der Welt was !!! ;)

Drunken Master
17-05-2009, 15:23
Gegen den würden wir wohl alle hier abstinken ! Da bringt dir keine SLT der Welt was !!! ;)

Ich meinte damit, dass dieser Kerl nicht normal aufs Maul bekommt, sondern derartig, dass er nie wieder so behinderte Videos dreht!

Matzeisthebest
17-05-2009, 17:13
*edit*

elation
17-05-2009, 17:43
hatte gestern ein seminar zu eben diesem thema. hier mein eindruck zum video:

a) das demo - video zeigt offensichtlich wc-bewegungen die auf druckpunkte angewendet werden, und dabei hauptsächlich die beeindruckenden ko's.

einzelbewegungen der form direkt als druckpunkt-angriffe zu zeigen ist doch das hier viel krtisierte technik-denken. taktisch wird das zumindest für die gezeigten ko's auch nicht gut funktionieren, weil dafür zu viele vorraussetzungen in der situation erfüllt werden müssen - ein "normaler" ko ist definitiv einfacher zu erreichen.

dennoch ist es so, daß man wie gewohnt kämpfen und dabei trotzdem die druckpunte angreifen kann (genau so wie man solar plexus, kurze rippe oder kiefergelenk angreift, wenn sich die gelegenheit bietet)... und das tut dann u.u. *sehr* weh und sorgt für überraschende reaktionen! :D

b) die form kann tatsächlich als merkhilfe für druckpunkte interpretiert werden - ich weiß aber zu wenig darüber, um das warum und wieso hier disuktieren zu wollen.

die druckpunktwirkungen sind übrigens echt erstaunlich! fiese schmerzen, labberige beine, zuckungen und schwindel hab ich gestern alles gehabt.

viele grüße:
elation

shin101
18-05-2009, 13:26
Der Herr ist ein siebter Dan Kyushu Jutsu. Aber ja Schuster bleib bei deinen Leisten...

Viele grüße,
Shin

Daeel
18-05-2009, 14:05
Wer einmal auf einem Kyusho-Seminar war, muss hierüber nicht mehr lachen, denn dieser jene weiß: Dat funktioniert. Und ja, es brauch sehr viel Übung.
Sehr schönes Video von Evan Pantazi, auch interessant, wenn man aus einer anderen KK kommt.

shin101
18-05-2009, 14:16
Wer einmal auf einem Kyusho-Seminar war, muss hierüber nicht mehr lachen, denn dieser jene weiß: Dat funktioniert. Und ja, es brauch sehr viel Übung.
Sehr schönes Video von Evan Pantazi, auch interessant, wenn man aus einer anderen KK kommt.

Ist für mich keine Frage dass es Aua macht. Aus meiner Sicht lebt sein Wing Chun aber nur von seinen anderen Kenntnissen und das gefällt mir persöhnlich halt nicht so. Deswegen meinte ich ja das er bei dem bleiben soll was er kann.

Viele grüße,
Shibn

biene28.11.1977
18-05-2009, 14:21
also ich kann bestätigen das es geht mein meister war auf son Kyusho-Seminar und ich habe genauso gelacht bis ich es am eigenen leib efahren durfte ich kam mir vor wie sein spielball also lieber vorsichtig mit zu schnellen vorurteilen

mykatharsis
18-05-2009, 15:33
pdrzBL2dHMI

Zengar
18-05-2009, 15:52
Naja, ich persönich möchte nicht behaupten dass es kein "Dip-Mak" gibt... klar gibt es besonders verletzbare Punkte (Muskelansätze, Adern, Nervenbundel, oder auch diese lustige Meridiane die es wohl doch geben soll)... aber dass was der "Stun Gun" macht ist natürlich Quatsch... eine Form der Selbsthypnose, würde ich sagen (würde auch den Schockzustand erklären). Besonders witzig: "althleten sind von dieser Technik nicht betroffen", nachdem er selbst davon umfällt ^^

biene28.11.1977
18-05-2009, 16:44
aber ich meine nur das mit den bestimmten körperstellen nicht das mit dem vor einem stehen und buh machen

BumBumKiwi
18-05-2009, 17:05
@ Erstes Vid:

Spricht der Hansel da vom Carotis Sinus Reflex? Ist ja echt geheimnisvoll :rolleyes: Wenn man das Feeling mal haben will kann man ja mal beim lokalen Ringerverein vorbeischauen oder ins Domina-Studio des Vertrauens. Die sollen sich da auch mit auskennen :D

mykatharsis
18-05-2009, 19:15
aber ich meine nur das mit den bestimmten körperstellen nicht das mit dem vor einem stehen und buh machen
Ja, ich hab da auch eine besonders sensible Stelle...direkt unterm Scrotum.

XxXCEMXxX
19-05-2009, 01:26
Einige Sachen hierzu.
Evan Pantazi hegt nicht den Anspruch WT, WC, VC oder wie auch immer perfekt zu beherrschen. Mit dem Video möchte er nur Möglichkeiten aufzeigen, wie man diese Punkte auch in diesem Stil nutzen kann. Wenn die ganzen WT´ler mal auf die Idee kommen würden nicht seinen Stil zu kritisieren sondern mit den Ideen zu arbeiten hätten sie weitaus mehr davon.

So Aussagen wie:"der soll doch mal gegen Tyson antreten", sind doch wirklich sehr unqualifiziert. Kannst du ja selber machen. Der Trainer von Tyson muss doch selber kein Weltmeister gewesen sein um ein guter Trainer zu sein oder??? Er muss wissen wie es geht.

Zum Thema ob das funktioniert oder nicht. von einem Seminar oder von mal ne Akupunkturkarte anschauen lernt man das halt nicht. Aber wenn man es mal intensiv trainiert, dann ist es irgendwann schwierig die Punkte nicht mehr zu treffen.

Übrigens, wer Evan Pantazi mal real erleben möchte, der kann das dieses Jahr gerne mal tun. Er und Jim Corn sind am 12. und 13.09.09 bei mir in Darmstadt zu Gast.

Weitere Infos findet ihr hier (http://www.kyusho-international.de)

Trinculo
19-05-2009, 07:22
Aber wenn man es mal intensiv trainiert, dann ist es irgendwann schwierig die Punkte nicht mehr zu treffen. Bei einem Gegner, der sich bewegt, und einem gleichzeitig mit seinen Fäusten die Rübe wegstanzen möchte?

neuhamburger
19-05-2009, 08:24
Bei einem Gegner, der sich bewegt, und einem gleichzeitig mit seinen Fäusten die Rübe wegstanzen möchte?

Es gibt so viele Vitalpunkte am Körper, irgendeinen wirst du schon treffen :D

Trinculo
19-05-2009, 08:30
Es gibt so viele Vitalpunkte am Körper, irgendeinen wirst du schon treffen :D

Wenn Du hart genug schlägst, wird alles zum Vitalpunkt :cool:

Daeel
19-05-2009, 09:58
Zum Thema ob das funktioniert oder nicht. von einem Seminar oder von mal ne Akupunkturkarte anschauen lernt man das halt nicht. Aber wenn man es mal intensiv trainiert, dann ist es irgendwann schwierig die Punkte nicht mehr zu treffen.

@ Trinculo: Das Wörtchen "intensiv" (etwa: mehrere Jahre, mehrmals in der Woche bis täglich) ist hier ausschlaggebend. Ein Jahr "mal was gemacht zu haben" reicht dafür verständlicherweise nicht aus.

calpe
19-05-2009, 11:47
war mit meinem damaligen lehrer vg mal bei diesem herrn.
er wollte wohl sein zeuch vg vorfuehren und so eine art "empfehlungsschreiben" unter kki-kollegen, dass sein zeug was taugt, bzw auf irgendeine weise mit vg zusammenzuarbeiten.
als vg ihn dann etwas belaechelt hat, weil in der demo einfach UEBERHAUPT NIX funktionierte und natuerlich nicht mit ihm zusammenarbeiten bzw. ihn nicht (weiter)empfehlen wollte, ging er dann mit feuchten aeuglein(wahrscheinlich peinlich beruehrt) wieder nach hause....
das ist allerdings so 3 jahre her, wahrscheinlich ist er jetzt gradezu grossartig:D
sorry, aber das war sooooo laecherlich, dass wir heute noch lachen muessen, wenn wir ihn auf dem kki titel oder sonstwo sehen.
wuerde mirs nicht nochmal antun wollen.
aber jeder wie er will...

Trinculo
19-05-2009, 11:54
Was hat denn nicht funktioniert? Hat er nicht getroffen? Hatten die Treffer keine Wirkung?

mykatharsis
19-05-2009, 12:48
Wenn die ganzen WT´ler mal auf die Idee kommen würden nicht seinen Stil zu kritisieren sondern mit den Ideen zu arbeiten hätten sie weitaus mehr davon.
Ich halte seine Ideen in Bezug auf Wing Chun für absolut schwachsinnig. Er sollte lieber bei dem bleiben, von dem er was versteht. Zaubershows.

XxXCEMXxX
19-05-2009, 13:11
Naja, jedem das seine. Ich finde die Überheblichkeit der meisten ing und ung stile halt sehr lächerlich, würde aber nie auf die Idee kommen, schlecht über einen Stil zu reden, den ich nicht kenne. Aber das sehen viele hier wol leider nicht so.

@calpe: Wo soll das denn gewesen sein? Ort, datum... Lässt sich ja nachprüfen, ob du da warst. Ich glaube nämlich eher nicht. Behauptungen solcher Art findet man ja leider sehr oft aber meistens ist nichts dahinter. Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff...

@Mykatharsis: Wirklich sehr qualifizierte Aussage!!! Ich vergaß, dass du der einzige hier bist, der Kampfkunst wirklich verstanden hat und in dem schon das göttliche wissen wohnt. Wie konte ich mich nur erdreisten, da etwas zu behaupten, da ich ja der unwissendste der unwissenden bin und garkeine ahnung habe, wovon ich rede *rofl*

mykatharsis
19-05-2009, 13:57
Ich bin nicht der Einzige hier, der von diesen Druckpunktgeschichten in Bezug auf Kämpfen nichts hält.

calpe
19-05-2009, 15:52
@ cem
ob dus glaubst oder nicht, is mr wurscht (nicht uebel nehmen).
ich weiss ja, was ich gesehn hab und das reicht MIR.
kannst ja selber hingehen und dir dann deine meinung bilden.

nachpruefen wird schwierig, wenn du nicht selber dabei warst, war naemlich ne "nichtoeffentliche versammlung" an der nur er, vg, seine brueder, und n paar schueler vgs dabeiwaren...aber es ist so ca 3 bis 4 jahre her nach nem valencialehrgang von vg.wenn dus wieder nicht glaubst, is es mir auch wurscht.

er wollte von vg eine art bestaetigung, dass sein zeug eine bereicherung bzw. verbesserung fuer das wt waere.
hat ihn dann vom gegenteil ueberzeugt.
wollte auch nicht schlecht reden, nur meine meinung sagen, die von anderen natuerlich abweichen kann(ausser von denen, die dabei waren:D)
am besten fragste vg einfach mal beim naechsten deutschland-lehrgang, is doch eh zur zeit oefter da.

Trinculo
19-05-2009, 15:55
Was hat denn nicht funktioniert? Hat er nicht getroffen? Hatten die Treffer keine Wirkung?

@ cem
ob dus glaubst oder nicht, is mr wurscht (nicht uebel nehmen).
ich weiss ja, was ich gesehn hab und das reicht MIR.
kannst ja selber hingehen und dir dann deine meinung bilden.

Könntest Du auf meine Frage auch eingehen :)?

calpe
19-05-2009, 16:08
es kam einfach nie dazu, dass er seine sachen haette anbringen koennen, weil er einfach nie rankam, bzw. keien zeit hatte oder einfach nicht genau genug treffen konnte, ohne dass ihn vg vorher aufgefressen haette.
natuerlich? haette es geklappt, wenn er schoen still gehalten haette, aber wer macht das, und zweitens haben manche sachen nicht mal dann funktioniert, der effekt war nicht der erwartete, z.B. ep drueckte, vg kuckte uns komisch an ep drueckte wieder, vg kuckte noch komischer(aber nicht vor schmerz oä:D) usw.
sein wissen ueber diese punkte war wohl auch nicht das gelbe vom ei, denn ein von vg mitgebrachter chin.doktor, der auch unter seinen schuelern war, konnte ihn(Ep)durch nachfragen doch oefter aus dem konzept bringen...

das beste war, hinterher fragte er noch, ob er nicht sozusagen als qualitaetssiegel im naechsten artikel schreiben duerfe, dass vg sein zeug gesehen, getestet und fuer gutbefunden haette, da er ja doch nen ruf haette(zumindest hier in spanien und in der kki bzw. cn)
hat er ihm dann aber doch icht erlaubt;)

Sam V
02-06-2009, 15:31
Mal ein bischen Hintergrundinformationen von einem, der sowohl Wing Chun macht als auch bei Evan schon reichlich trainiert hat.

Evan hat sehr lange William Cheungs Traditional Wing Chun trainiert. Das sieht an sich schon ganz anders aus, als das Yip Man Wing Chun, das in Deutschland so trainiert wird. Seine Siu Lim Tao ist unter denen die ich hier auf anderen Videos gesehen habe nicht die schlimmste, aber ich würde sie so auch nicht machen (aber auch nicht so wie DU). Ihn habe ich schon vor 7 Jahren die Holzpuppenform machen sehen, die die meisten hier nur aus Youtube kennen. Also davon auszugehen, er könne nichts ist mehr als unangemessen.

Das Video ist zum einen ein KYUSHO Lehrvideo und kein Wing Chun Lehrvideo. Zum anderen sind einigen der Ideen dahinter recht gut, aber nichts für Einsteiger im Kyusho, da sie das was gut ist, nicht kapieren werden. Die Anwendungen die er da macht, verlassen sehr weit das, was man normal im Wing Chun lernt. Als derjenige, der gerade das Seminar, das elation erwähnt hat gehalten hat, kann ich nur sagen, dass ich auch einiges anders machen würde und mache, aber einige gute Ideen auch darin zu finden sind.

Techniken von Evan, die nicht funktionieren habe ich noch nicht erlebt und ich habe schon einige spüren dürfen. Toll finde ich aber immer wieder, dass hier viele Leute, die nicht eine der Techniken in dem Video nachmachen könnten, genau wissen wie es besser ginge.

Killer Joghurt
02-06-2009, 16:17
hahahaha william cheungs wing chun als beleg fuer fundiertes wissen?
sorry.
das ist nur zu gut:D