PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardgainer

Syekye
17-05-2009, 10:30
Hallo,
was muss man als Hardgainer alles beachten um doch auf Masse- und Muskelzunahme nicht verzichten zu müssen? Gibt es irgendwelche geheimen Tipps, die ich beachten sollte? Wieviel Kalorien sollte ich pro Tag zu mir nehmen?
Dies und einige weitere Fragen in diesem Zusammenhang beschäftigen mich schon etwas länger... Ich hoffe Ihr könnt meine Wissenlücken schließen...

P.S: Ich bin 187 cm groß und wiege 75 kg und trainiere 6 mal die Woche.

renard1304
17-05-2009, 13:53
vlt trainerst du zu oft?? kann ja sein

chillakilla
17-05-2009, 13:56
Mehr essen.

Aber wir können dir nicht sagen wie viele Kalorien du zu dir nehmen solltest. Wir kennen dich ja überhaupt nicht. Und gute Tipps würden nicht lang geheim bleiben. ;)

Cucombre
17-05-2009, 14:47
6 mal die woche krafttraining? in welcher form? 3er split, 6er split oder wie oder was? so wenig informationen reichen nicht um eine antwort zu geben die dir weiterhelfen kann

Jin Rho
17-05-2009, 22:46
Poste doch einfach mal deinen Trainings- und Ernährungsplan.
Dann könnte man eventuel sehen woran es liegt.
Wie lange trainerst du schon?
Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch?
Wenn Training-, Ernährung- und Erholung stimmen müssten bis zu 5 Kilo pro Jahr drin sein. Ist allerdings nur ein ganz grober Richtwert, dazu kommt noch veranlagung.
Die ersten 2-3 Jahre, im BB, sind eher als Lernphase anzusehen.

Vegeto
18-05-2009, 08:40
Als Hardgainer empfehl ich dir dich mit Mike Mentzers Heavy Duty und HIT zu beschäftigen. Gibts im Internet sicher viel nachzulesen. Im Prinzip: kurz und sehr intensiv trainieren. Danach längere Erholungsphase bis der Muskel wieder belastet wird. Ca. ne Woche. Damit ist 6x Training pro Woche definitiv zu viel. Die Hälfte ist vernünftiger. Ich weiß ....das beißt sich leider mit regelmäßig Kampfkunsttraining.

Zum Thema 5 kg im Jahr ohne Hilfsmittel: am Anfang ja. Aber nach ein paar Jahren kannst sind 2-3 kg /Jahr realistischer.

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 09:42
Kauf dir Karsten Pfützenreuters p.i.t.t.-force. Das Teil ist ne Bibel ;)

Trinculo
18-05-2009, 09:53
Hallo,
was muss man als Hardgainer alles beachten um doch auf Masse- und Muskelzunahme nicht verzichten zu müssen? Gibt es irgendwelche geheimen Tipps, die ich beachten sollte? Wieviel Kalorien sollte ich pro Tag zu mir nehmen?
Dies und einige weitere Fragen in diesem Zusammenhang beschäftigen mich schon etwas länger... Ich hoffe Ihr könnt meine Wissenlücken schließen...Besorg Dir die Bücher von Stuart McRobert.

Muscle Growth Guaranteed! (http://www.hardgainer.com/)

Kauf dir Karsten Pfützenreuters p.i.t.t.-force. Das Teil ist ne Bibel ;)

Scheint mir nicht für den eher pharmaziefernen Normaltrainierenden geschaffen worden zu sein.

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 09:58
Scheint mir nicht für den eher pharmaziefernen Normaltrainierenden geschaffen worden zu sein.

Leider denken das viele, stimmt aber nicht. Der Punkt ist, dass man sich nach seinen eigenen Konstellationen anpassen muss und nicht den Profi Plan nimmt. In dem Buch steht ganz am Anfang dazu ein langer Text der das erklärt und vorallem auch Anfänger Pläne vorstellt ;)

Trinculo
18-05-2009, 10:03
Daher mein vorsichtiges "Scheint ..." ... habe das Buch natürlich nicht gelesen, nur ein Interview mit dem Autor ;)

`Eagle´
18-05-2009, 10:06
Vielleicht hilf das ja^^https://www.peak.ag/catalog/createston-massiv-p-250.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c

Trinculo
18-05-2009, 10:14
Vielleicht hilf das ja^^https://www.peak.ag/catalog/createston-massiv-p-250.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c

Sicher ...

Die insulogenen aromatischen Extrakte sorgen dafür, dass die Kohlenhydrate nicht als Körperfett gespeichert, sondern in den ATP-Energiezyklus eingeleitet werden und als Energiesubstrat für den Muskelaufbau genutzt werden.

Cucombre
18-05-2009, 11:47
Sicher ...

na klar is das sicher. übrigens, wenn du das eingenommen hast und kannste dir auch sicher sein, das nächstes mal nach deinem stuhlgang pures gold in der schüssel liegt und das ganz ohne schmerzen

Syekye
18-05-2009, 15:10
[QUOTE=Jin Rho;1771368]Poste doch einfach mal deinen Trainings- und Ernährungsplan.
Dann könnte man eventuel sehen woran es liegt.
Wie lange trainerst du schon?
Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch?
Wenn Training-, Ernährung- und Erholung stimmen müssten bis zu 5 Kilo pro Jahr drin sein. Ist allerdings nur ein ganz grober Richtwert, dazu kommt noch veranlagung.
Die ersten 2-3 Jahre, im BB, sind eher als Lernphase anzusehen.[/QUOT

Also fangen ich mal an ...
Morgen ess ich eine Müslischarle mit Soya/Hafermüsli und dazu trink ich nen Proteinshake mit etwa 30 % Eiweiß drin.
In der Schule esse ich zwei Scheiben Volkornbrot mit fettarmen Käse.
Mittags gibt es dann meinst Gerichte mit Kartoffeln,Reis, Nudeln oder Gemüsetaschen ( circa ein großer Teller).
Zwischendurch ess ich dann noch ein Paket Kekse ( meinst http://www.connersvine.com/wp-content/uploads/2008/04/cookie.jpg von Aldi). Vorm Training dann noch ein Erdnussbrot, danach Eiweißshake und Abends 4-5 Brote mit Käse,Erdnussbutter oder Nutella.

P.S: Achja, ich gehe nicht 6-mal die Woche ins Fitnesscenter, sondern nur 3 mal und welchsle dabei alle 8 Wochen meinen Plan. 2 mal habe ich noch Kampfkunst und einmal Yoga ;-)

blackbox
18-05-2009, 19:44
Im Grunde genommen kannst du nicht viel anderes tun, als alle anderen, die Muskeln und Kraft aufbauen wollen. Ein so genannter Hardgainer ist man aus meistens aus einem von folgenden zwei Gründen:
- Dein Stoffwechsel ist so schnell, dass du die Nahrung zuführst, diese aber so schnell deinen Körper passiert, dass du nicht optimal die nötigen Nährstoffe (u.a. Eiweiß) resorbieren kannst. So hast du aber auch den Vorteil, dass du essen kannst wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen...
- Der zweite Grund für Probleme beim Muskelaufbau könnte der sein, dass du einfach wesentlich mehr langsame Muskelfasern hast als schnelle. Also quasi der perfekte Marathonläufer.
Wenn du viel Pech hast, treten beide Möglichkeiten gleichzeitig auf.

Beide Gründe sind genetisch festgelegt und lassen sich nur sehr bedingt optimieren. Du hast also die zwei Möglichkeiten, entweder dein Ziel (Muskelaufbau) strikt zu verfolgen, mit mäßigen Erfolgsaussichten, oder aber deine Ziele deiner Genetik entsprechend anzupassen...Meiner Meinung nach sollte man sich gut überlegen, womit man langfristig zufriedener wird. Das kannst aber nur du entscheiden. Die Frage bleibt natürlich, ob du wirklich genetisch benachteiligt bist, oder ob du es bis jetzt noch nicht wirklich ernsthaft versucht hast, alles aus dir rauszuholen. Vielleicht bist du ja gar kein Hardgainer ??? Eine weitere Frage ist auch, ab wann man sich als Hardgainer bezeichnen kann? Ab welchen Zuwächsen ist man einer? Kommt halt ganz auf deine Ziele an.

Harom
18-05-2009, 20:22
folgenden zwei Gründen:
- ...
- ...

Wie findet man das heraus? Kann das ein 0815 Arzt?

blackbox
19-05-2009, 07:38
Wie findet man das heraus? Kann das ein 0815 Arzt?

Soweit ich weiß geht die Faserbestimmung nur mit einer Biopsie. Frag mich aber nicht wer sowas durchführt:rolleyes:
Hier ist noch mal ein Link zum Thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/test-bestimmung-muskelfasertypen-gesucht-83554/
Von Royce Gracie2 wird da ein Test vorgestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Dann kann ich mich noch grob an einen Test erinnern, bei dem du bei einer Isolationsübung dein Maxgewicht in einer Wdh. heraussuchst und dann später mit, ich glaube 80%, so viele Wdh. wie möglich machst. Je nach Faserverteilung ist der Widerholungsbereich dann stark unterschiedlich in den einzelnen Muskeln. Ich weiß aber nicht ob das wirklich auf die Faserverteilung zurückzuführen ist. Ich weiß aber, dass der Test sehr unterschiedlich ausfällt...

Billy_K
20-05-2009, 10:15
was amcht man als hardgainer? fressen, fressen, fressen. milch, fleisch, nüsse, etc.