Vollständige Version anzeigen : Will mit MMA anfangen
StayAlive
17-05-2009, 11:30
Hallo Community,
Ich hab mir lange zeit gedanken gemacht mit welcher Kampfsportart ich anfangen will und MMA hat mir am meisten zugesagt. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu.
Macht es Sinn damit anzufangen wenn ich keinerlei Kampsporterfahrungen habe?
Ich geh nebenbei noch ins Fitnessstudio, wär das in irgend einer weise vorteilhaft, oder ehr kontraproduktiv?
Wär es besser erst mal Erfahrungen zu sammeln zb mit Kickboxen oder Boxen und dann mit MMA anzufangen?
Spielen Körperliche Vorraussetzungen eine große Rolle? bin 1,80 und wiege nur knapp 70 Kilo
Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Antworten.
Warhammer
17-05-2009, 11:43
Hi,
also in der Regel sind alle Kampfkünste /- Sportarten auch für Anfänger ausgelegt. Man wird zuerst mit Grundlagen vertraut gemacht und wenn diese einiger maßen sitzen geht es an die spezifischen Techniken. Denke das ist beim MMA nicht anders als bei uns.
Gegen Fitness-Studio und Krafttraining ist nix zu sagen, schließlich bekommt man dadurch Kraft und Kondition, jedoch sollte man es nicht übertreiben und total aufgepumpt mit 5 Rasierklingen unter den Armen rumlaufen. Dies wirkt sich nähmlich kontraproduktiv auf die Gelenkigkeit und Schnelligkeit aus.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Warhammer
I´ve sliced Kimbo
17-05-2009, 12:00
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner glücklichen entscheidung. mma ist ne gute sache und mit sicherheit bist du da auf keine hocus pocus kampfsportart reingefallen...
das training sollte für anfänger geeignet sein. das kommt aber auf deinen trainier an. ich finde es ganz gut, wenn man erstmal die einzelnen distanzen (tritt, schlag, clinch/takedown und bodendistanz) analysiert, sich techniken zurecht legt (vielleicht auch aus büchern und dvd´s) und die dann drillt.
vielleicht sollte man erstmal was den bodenkampf angeht ein schlagtechniken verzichten. denn im bodenkampf muss man zunächst kontrolltechniken kennenlernen, bevor man den kampf mit beendigungs- oder schlagtechniken beendet. das setzt aber eben voraus, dass man den gegner richtig kontrollieren kann. denn "position geht vor submission". da stören zu beginn schlagtechniken, wie ich jedenfalls finde.
kraftsport ist sicher produktiv. mach eben nen bisserl mehr kardio training als bisher. und vergiss nicht, dass es nicht um kraft sondern technik geht.
und dann noch viel erfolg bei der trainer suche...
StayAlive
17-05-2009, 12:04
Danke erst mal für die Antworten, die haben mir schon sehr weiter geholfen.
Eine frage hab ich aber noch, kann man durch eine gute Technik körperliche Unterlegenheit ausgleichen? Ich bin ja jetzt nicht der massigste^^
McVictim
17-05-2009, 12:07
klar kann man mit guter technik massen unterschiede ausgleichen bzw die masse sogar gegen seinen gegner selbst richten :D
erlebe ich sehr oft
ich wiege ca. 115kg und bin noch anfänger...
und das ist für meine trainingskollegen häufig kein thema :D
Danke erst mal für die Antworten, die haben mir schon sehr weiter geholfen.
Eine frage hab ich aber noch, kann man durch eine gute Technik körperliche Unterlegenheit ausgleichen? Ich bin ja jetzt nicht der massigste^^
siehe Royce Gracie bei UFC1 und Co.
also über diese frage streiten sich die geister......
1. gibt leute, die glauben, man könne gleich mit dem mma training beginnen.
2. andere präferieren die ansicht, dass es besser sei, zunächst nur eine hauptsportart zu trainieren bis man diese einigermassen richtig beherrscht.....und dann eine weitere sportart hinzunimmt und nach gewisser zeit dann alles in einem speziellen training mischt. in fragen kommen: bjj od. eine andere grapplingsportart, boxen , mt oder kickboxen.
siehe Royce Gracie bei UFC1 und Co.
Das sind Ausnahmen und nicht die Regel!;)
Hallo Community,
Ich hab mir lange zeit gedanken gemacht mit welcher Kampfsportart ich anfangen will und MMA hat mir am meisten zugesagt. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu.
Macht es Sinn damit anzufangen wenn ich keinerlei Kampsporterfahrungen habe?
Ich geh nebenbei noch ins Fitnessstudio, wär das in irgend einer weise vorteilhaft, oder ehr kontraproduktiv?
Wär es besser erst mal Erfahrungen zu sammeln zb mit Kickboxen oder Boxen und dann mit MMA anzufangen?
Spielen Körperliche Vorraussetzungen eine große Rolle? bin 1,80 und wiege nur knapp 70 Kilo
Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Antworten.
Was ist dein Ziel im KS?
Willst Du im MMA Wettkämpfe machen oder eher für die SV trainieren?
Ben23890
17-05-2009, 13:22
ich bin für MT + Bjj
Die Standard Kombi :rolleyes:
I´ve sliced Kimbo
17-05-2009, 14:09
also beim mma wettkampf kämpfst du eh gegen gleichgewichtige gegner. daher dürfte dein gewicht bei wettkämpfen keine allzugroße rolle spielen. im training / sparring allerdings macht es nen massiven unterschied, wie schwer oder leicht der gegner ist.
aber gerade das ist ja auch die herausforderung. mit ganz anderen körpertypen zu sparren, bringt dich und dein verständnis vom kampfsport den du betreibst nur nach vorne.
am wichtigsten ist jedoch technik. daher wird nicht umsonst immer auf bjj hingewiesen. die haben techniken ohne ende und oft auch super ogranisiert und strukturiert. außerdem lernst du da deine gegner oder partner richtig zu fixieren...
also muay thai und bjj sind schon ne geile kombi. idealerweise würdest du dann noch griechisch-römisch ringen dazumischen - für die takedowns dun takedown defense. klar sambo, judo, kickboxen usw. sind auch ganz geil. aber man muss sich ja auch irgendwie auf etwas focussieren...
viel erfolg
Die Standard Kombi :rolleyes:
Finds trotzdem klasse^^
Es gibt in Dt. keine Erstklassigen reinen MMA-Schulen wie in den USA, Japan etc., deswegen finde ich es besser die Kernsportarten einzeln zu erlernen - da hat man mehr von.
Ben23890
17-05-2009, 14:44
Finds trotzdem klasse^^
Wollts ja nur gesagt haben ;)
Die Kombi ist auf alle Fälle erprobt :D
StayAlive
17-05-2009, 15:28
Was ist dein Ziel im KS?
Willst Du im MMA Wettkämpfe machen oder eher für die SV trainieren?
Anfangs würde ich für SV trainieren. Wenn ich nach einiger Zeit merke das ich gewisses Talent habe wären Wettkämpfe schon toll, aber das lass ich mal auf mich zukommen, evt. bin ich ja ne totale Niete, kann ich jetzt noch nicht wissen ;)
Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Ich hab mich eigendlich für MMA entschieden weil es alle Bereiche abdeckt, Schlag-Tritt Techniken und Bodenkamp. Wenn ich mir jetzt zuerst eine Kampkunst wie MT aussuchen würde und später dann Bjj dazunehmen würde, würde ich so viel zeit verlieren. Ich weiß schon das ich in einigen Jahren kein Top MMA Kämpfer sein werde aber wenn ichs nach und nach mache dauerts halt noch länger, deswegen würde ich dazu tendieren gleich MMA zu nehmen. Um beides gleichzeitig (MT Bjj ) unabhängig von einander zu machen fehlt mir die Zeit und das Geld.
Vll fahr ich auch einfach mal zu den beiden Schulen die ich bei mir in der Stadt kenne und frag was die mir raten würden. Bei beiden Schulen wird MMA und auch MT unterrichtet.
Freu mich aber weiterhin über eure Antworten :)
Gruß StayAlive
Westerman
17-05-2009, 16:22
Du kannst und solltest sogar rein MMA trainieren, vorrausgesetzt du hast ein mma gym in deiner nähe die auch ahnung von ihrem Handwerk hat.
McVictim
17-05-2009, 16:24
Du kannst und solltest sogar rein MMA trainieren, vorrausgesetzt du hast ein mma gym in deiner nähe die auch ahnung von ihrem Handwerk hat.
sehe ich genauso,
denn nun erstmal was halbherzig machen bringt dir nüschts!
also beim mma wettkampf kämpfst du eh gegen gleichgewichtige gegner. daher dürfte dein gewicht bei wettkämpfen keine allzugroße rolle spielen.
is schon n unterschied,auch wenn man gleich viel wiegt,kann die größe ne rolle spiele,sowoh im standup als auch beim groundgame.
seh ich auch so!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.