Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kriterien für gute Videos?

NorYon
17-05-2009, 12:25
Hallo,

was sind eure Kriterien für gute Videos? Sowohl inhaltlich als auch Stilistisch. Musikvideostil, ohne dass man was erkennen kann oder längere Schnitte? Freie Übungen oder mehr Technikdemos? Welchen Zweck sollen Videos erfüllen? Erklären oder nur Skill zeigen?

Bitte nicht nur "alles mit WSL und freiem Sparring ist gut, alles andere schlecht".

kouta
17-05-2009, 12:41
hätte gerne videos im gänseblümchenfeld wo sich 2 japanerinnen ihre gegenseitige liebe gestehn:D. die stellungen sollten frei sein und nix geschnitten. damit wäre schon ein zweck erfüllt, ah und nix erklären skill reicht da schon.

reza.m
17-05-2009, 12:48
Paar Übungen die im Unterricht gemacht werden (am besten Sinnvolle in der man sieht, dass sich schnell und Kraftvoll bewegt wird und es darum geht dem Gegner entweder zu schlagen oder zu treten und nicht dummes rumgerühre. Außerdem sollte es darum gehen gute Positionen zu erreichen und dabei eine vernünftige Struktur beizubehalten).

Sparring um zu sehen was am Ende noch vom gelernten Übrig bleibt.

Bissl Sandsack evtl um zu sehen ob da auch Power hinter den Schlägen ist.

Es sollte vor allem aber das sein was einem versprochen wird. Wenn ich ein Wing Chun Video sehen will, bin ich enttäuscht, wenn dann nur schlechtes MMA raus kommt, dann sollten die Leute lieber zum MMA gehen, da lernen sie es wenigstens richtig!

Glückskind
18-05-2009, 08:44
Ein für mich Kriterium (neben den Kampfkunstaspekten selbst) ist der Umgang untereinander. Ist der respektvoll? Gar freundschaftlich? Super!

Ist ein klares Schüler-Lehrerverhältnis zu erkennen wo der Schüler eher der Demütige ist? Äusserst Fragwürdig. Wird der Schüler einfach nur verhauen, wird nur die überlegenheit des Lehrers unterstrichen (die meist daher kommt das er den Schüler dumm hält): pfui bäh.

Decado
18-05-2009, 09:25
bei sogut wie allen Videos sieht man immer nur den Trainingsmodus aber nicht wie man sich wirklich im Kampf bewegen und das Zeug anwenden muss

wenn die Leute dann sparren hat man immer noch irgendwie das Gefühl das sie sich im Trainingsmodus befinden anstatt zu kämpfen

bei WTlern sieht die Anwendung dann meistens aus wie ne Prügelei zwischen Mädels
bei VTlern sieht man dann meistens schon viel sinnvolleres Verhalten aber auch bei den besseren Videos die hier schon gepostet worden sind bewegen sich die leute für meinen Geschmack immer noch zu statisch

ein gutes Video ist für mich wo das Thema Kampf von den Bewegungen her gut umgesetzt wird

NorYon
18-05-2009, 16:59
Danke für die bisherigen Antworten!

Man soweit folgern, dass der Schnitt nicht zu schnell sein sollte, damit man noch erkennt, was inhaltlich abgeht. Von der Inhalten her scheint sich die Meinung hier im Bereich der Videos auf die Schulvideos oder Verbandsvideos zu konzentrieren, also sowas wie Trainingstrailer.

Sollten die Inhalte im Video einigermaßen repräsentativ für die Inhalte im Unterricht sein? Wenn man sich beispielsweise typische Karate-Videos anschaut und deswegen zum Shotokan-Verein um die Ecke geht, wird man davon in den ersten paar Jahren recht wenig selbst machen... genauso bei WT oder auch VT-Videos. Wenn Topleute mit direkten Schülern oder auf Wettkämpfen am sparren sind, heißt das nicht, dass das Training immer so aussieht und das für jeden möglich ist. Insofern ist auch die Frage, ob man eher Lehrer in Action sehen möchte oder eher Schüler? Sollte das, was gezeigt wird, mehr an den "Normal-Trainierenden" ausgerichtet werden oder sollte man eher nur die Topleute zeigen?

reza.m
18-05-2009, 18:07
@ Decado um zu sehen wie es im Endeffekt wirklich aussieht im Kampf musste man halt nen Wettkampf oder ähnliches zeigen nur muss sich da jemand für bereit erklären, seinen Kampf aufnehmen zu lassen und das auch zu veröffentlichen, wenn ich gut wär, würd ich das machen, aber leider bin ich zu schlecht ^^

Danke für die bisherigen Antworten!

Man soweit folgern, dass der Schnitt nicht zu schnell sein sollte, damit man noch erkennt, was inhaltlich abgeht. Von der Inhalten her scheint sich die Meinung hier im Bereich der Videos auf die Schulvideos oder Verbandsvideos zu konzentrieren, also sowas wie Trainingstrailer.

Sollten die Inhalte im Video einigermaßen repräsentativ für die Inhalte im Unterricht sein? Wenn man sich beispielsweise typische Karate-Videos anschaut und deswegen zum Shotokan-Verein um die Ecke geht, wird man davon in den ersten paar Jahren recht wenig selbst machen... genauso bei WT oder auch VT-Videos. Wenn Topleute mit direkten Schülern oder auf Wettkämpfen am sparren sind, heißt das nicht, dass das Training immer so aussieht und das für jeden möglich ist. Insofern ist auch die Frage, ob man eher Lehrer in Action sehen möchte oder eher Schüler? Sollte das, was gezeigt wird, mehr an den "Normal-Trainierenden" ausgerichtet werden oder sollte man eher nur die Topleute zeigen?

Nein im VT gibt es nichts was du nicht in den ersten Jahren nicht lernst kommt allerdings auch auf deinen Fleiß an, wie schnell man zu den Doppelmessern kommt...
Am besten du zeigst wie es beim Lehrer aussieht und dann aber auch wie es bei den Schülern aussieht ;) ich würde Lehrer - Schüler aber auch Schüler-Schüler Videos drehen an deiner stelle aber natürlich sollten die Schüler auch nicht mehr blutige Anfänger sein sondern auch schon bisschen was können :)

Musik dem Actiongehalt der Filmsequenz anpassen :)

nichmitmir
19-05-2009, 09:00
Einfach den Trainingalltag ehrlich filmen. Nur so kann man sich ein Bild machen, was einem erwartet wenn man dort trainiert.

Ganz schlimm: "Vernichtende" Technikabfolgen auf vorher abgesprochene Angriffe. Es sei denn ist wirklich äusserst beeindruckend inszeniert, dann ist es wenigstens gutes Theater-Kungfu.

Decado
19-05-2009, 15:21
@ Decado um zu sehen wie es im Endeffekt wirklich aussieht im Kampf musste man halt nen Wettkampf oder ähnliches zeigen nur muss sich da jemand für bereit erklären, seinen Kampf aufnehmen zu lassen und das auch zu veröffentlichen, wenn ich gut wär, würd ich das machen, aber leider bin ich zu schlecht ^^

ich seh das in letzer zeit nicht mehr so
man braucht keinen Wettkampf oder reinhauen wie gestört um kämpfen umzusetzten, sparring langt da schon

bei den meisten wing chun videos egal welche linie find ich halt das sparring zu verkrampft und zu statisch

schau dir mal dieses video an
YouTube - Andy_vs_Mong Kick Boxing Sparring Session (http://www.youtube.com/watch?v=VL3-WDzSNSw)
ist nix besonderes, keine ultimativen technicken ect , der kleine hat viel mehr erfahrung und sparrt trotzdem normal mit dem anfänger

imho gibt es zu schlecht nicht, auch jemand ganz ohne kk erfahrung kann kämpfen, manchmal sogar besser weil er keinen ballast mit sich rumschleppt

KK ist imho für den Feinschliff da und keine Wissenschaft die man komplett neu erlernen muss