PDA

Vollständige Version anzeigen : Kilokalorienverbrennung bei Sandsackboxen

flaful101
17-05-2009, 15:44
Weiss einer wieviel man durchschnittlich verbrennt wenn man z.B. 10min intensiv am Sandsack boxt?

Kann man das überhaupt so verallgemeinern?

ilyo
17-05-2009, 16:17
Nope, kann man nicht.

Trinculo
17-05-2009, 19:53
Einfach mit dem Kampfessen aufhören, dann reichen auch 6 min. :p

Kalle23
18-05-2009, 07:31
Habe mal ein bisschen gegooglt.

Bei mir (28 Jahre, 186cm, 84Kg und männlich) sollen es 82kcal am Sandsack und 164kcal im Ring sein. (Kickboxen steht mit 140kcal drinne, aber ohne Angaben ob Sandsack oder Sparing)

Find ich etwas wenig. Mit dem verallgemeinern ist es eben so ne Sache. Es gibt kein MAß für die Härte des Trainings. Beim Laufen ist es ziemlich einfach, da gibt es z.B. Tabellen für 8 kmh, 10 kmh etc.

Quellennachweis: Kalorienverbrauch Sport (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-sport.html) und
Kalorienverbrauch Kampfsport (http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Kampfsport)

Grüße

Guv´nor
18-05-2009, 10:46
auf der hp des bc wismut steht man würde ca 1000 kal. bei einer stunde boxtraining verbrennen.

klingt realistisch.

Cucombre
18-05-2009, 11:41
Beim Laufen ist es ziemlich einfach, da gibt es z.B. Tabellen für 8 kmh, 10 kmh etc.

und es ist egal ob ich 60kg oder 120kg wiege, ob ich spaziere oder sprinte, ob ichs aufm laufband oder im tiefschnee mache, usw.?

auf der hp des bc wismut steht man würde ca 1000 kal. bei einer stunde boxtraining verbrennen.

klingt realistisch.

1000 cal. oder kcal.? nehme doch mal an letzteres ansonsten müsste ich meinen gesamtumsatz nochmal kräftig überdenken :D

is natürlich ne ganz schöne hausnummer. glaube das ist kein gutes mittel. scheint mir ein wenig viel, aber auch nicht unrealistisch. kommt halt immer auf die intensität an

Kalle23
18-05-2009, 13:44
und es ist egal ob ich 60kg oder 120kg wiege, ob ich spaziere oder sprinte, ob ichs aufm laufband oder im tiefschnee mache, usw.?

Genau das ist ja der Witz....;) Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle (tut es immer wenn es um Kalorien und Sport geht). Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es beim Laufen einfacher ist, ein Maß zu haben als beim Sandsacktraining. Wenn bei dir 8 kmh sprinten ist, dann zählt es auch beim sprinten....:D:D Aber beachte den Luftdruck (Dichte der Luft), dein cw Wert, ob du bergauf oder bergab läufst, Aussentemperatur und Kleidung, Windrichtung und Windstärke. :cool:

Grüße

Trinculo
18-05-2009, 14:23
Gebt's doch auf :p

TP: Schluss mit Fitness: Wir fressen einfach zu viel! (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30280/1.html)

Holzfäller
18-05-2009, 14:58

klingt realistisch.

Deckt sich mit meinen Infos. In einer Stunde Seilspringen :D verbrennt man etwa 800 kcal, dann wären 1000 kcal für ein Boxtraining plausibel.

Cucombre
19-05-2009, 09:47
Genau das ist ja der Witz....;) Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle (tut es immer wenn es um Kalorien und Sport geht). Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es beim Laufen einfacher ist, ein Maß zu haben als beim Sandsacktraining. Wenn bei dir 8 kmh sprinten ist, dann zählt es auch beim sprinten....:D:D Aber beachte den Luftdruck (Dichte der Luft), dein cw Wert, ob du bergauf oder bergab läufst, Aussentemperatur und Kleidung, Windrichtung und Windstärke. :cool:

Grüße

bitte die frisur beachten. glatze is aerodynamischer als igelfrisur ;)

DaniK
19-05-2009, 11:05
Mein pulsmesser zeigt mir die kcal an.
Wie genau ist dieser wert?

Alter, gewicht usw. habe ich natürlich korrekt eingegeben.
Kann man mit diesen daten und dem puls die kcal genau errechnen, oder ist das auch nur ne schätzung?

lg

dani

Luggage
19-05-2009, 11:08
Der Wert der Pulsuhr ist auch nur eine Annährung, aber ne gute. 100kcal+/- sind nicht der Rede wert. Meine Pulsuhr spricht in einer Stunde harcore-Spinning von ca 850kcal. Um auf 1000kcal/Std zu kommen, muss man schon ordentlich sportlich sein, ich krieche aus besagtem Spinning auf dem Zahnfleisch raus....

DaniK
19-05-2009, 11:12
bei knapp über 1 stunde laufen im grundlagenausdauerbereich zeigt meine pulsuhr ca. 500 kcal an.

Luggage
19-05-2009, 11:13
bei knapp über 1 stunde laufen im grundlagenausdauerbereich zeigt meine pulsuhr ca. 500 kcal an.
kommt hin, wenn du klein und leicht bist.

DaniK
19-05-2009, 11:17
kommt hin, wenn du klein und leicht bist.

jo, genau das is mein problem...
wo zum teufel soll ich 500 zusätzliche kcal herbekommen???
:D

heisst also, wenn ich jetzt am sandsack mit pulsuhr trainiere bekomme ich auch einen wert der ungefähr hinkommt?

lg

dani

Luggage
19-05-2009, 11:35
Jau, wie gesagt, gute Pulsuhren liefern eine vernünftige Nährung. Das Problem ist, dass die Uhr deinen Puls, Größe, Geschlecht und Gewicht kennt, nicht aber Körperzusammensetzung und Art der Aktivität. Aber die Abweichung ist zu vernachlässigen.

Wenn man konsequent eine Stunde lang Sprints in Intervallen trainiert bei einer ganzkörperbelastung, also etwa am Sandsack oder beim Spinning, dann kommt man schon weit über die 500kcal/std hinaus. 1000 sind aber eher utopisch.

flaful101
19-05-2009, 21:46
danke für die antworten ;)

haha mit dem Kapmfessen :o hab ich schon lange aufgehört :D

Ich hab früher WIngchun gemacht und mache heute JKD und hab vor mit Capoeira anzufangen, was mein Kampfsport anbelangt.