Vollständige Version anzeigen : Cross choke aus der Guard (unten)
I´ve sliced Kimbo
17-05-2009, 18:34
Hi Leute,
der cross choke ist ein basis würger im bjj, judo (juji jime) usw. wann immer jemand den bei mir ansetzt, weiss ich, dass nun verteidigung im vordergrund steht.
das dumme ist nur, immer wenn ich ihn ansetze, funzt er nicht. anstelle dass ich meine partner würge, quetsche ich denen das kinn ein. das ist ja nicht der sinn der sache und nervt mich langsam.
vielleicht hat hier jemand nen tipp für mich, wie ich den gescheit anbringen sollte?
LG
Schlimmbert
17-05-2009, 18:57
Die Handgelenke anwinkeln. Deine Ellbogen zusammen lassen und an deine Brust drücken.Mit deinem Kopf neben seinen. Die Würge aus den Handgelenken kommen lassen!
Mindestens eine Hand sollte tief greifen.
Oder mal deinen Trainer fragen warum er bei dir nicht klappt!
Royce Gracie 2
17-05-2009, 19:56
meinst du den Anzugwürger ?
wichtig ist , das man sehr Tief reingreift in den Anzug des Gegners.
fast bis sich die eigenen Hände wieder berühren.
Dann zieht man die Ellenbogen gerade wieder runter bis auf die eigene brust.
viele Anfänger machen den Fehler , das sie
1.) nicht tief genug greifen
2.) versuchen die ellenbogen seitlich wegzuziehen ....
Martin-MMA
18-05-2009, 00:31
...die Handgelenke nach außen drücken!
Royce Gracie 2
18-05-2009, 00:47
...die Handgelenke nach außen drücken!
Ja , aber eben nicht die Ellenbogen :)
Martin-MMA
18-05-2009, 10:18
jenau! :)
I´ve sliced Kimbo
30-07-2009, 01:47
sorry leute, ich checks imma noch nüscht...
also was mach ich denn, wenn der gegner seine schultern hoch und sein kin runter zieht? dann hab ich doch gar keinen zugang mehr zu den halsschlagadern...
nen tipp für diese situation parat?
grüße
kopfnuss, dann ist der hals wieder frei :hammer::devil:
nein im ernst. versuche nicht ihn zu erzwingen. wenn er denn schon so blockt dann ist es sehr schwer. suche ne alternative--> armhebel oder so
Dudeplanet
30-07-2009, 09:14
Tja, da kann man dann wohl nichts mehr machen, wenn sich der Gegner einen so gemeinen Konter ausdenkt.;)
Es ist das Wesen des BJJ, dass man keine Techniken erzwingt, sondern so lange ausweicht bzw. den Druck erhöht, bis der Gegner nen Fehler macht. Überlege einfach mal selbst, was Du aus der Position noch anderes machen könntest. Patentrezepte gibt's eh nicht. Kombinationen müssen für dich funktionieren.
***Nakatomi***
30-07-2009, 22:03
Cross choke aus der Guard (unten)
ich kann dir sagen warum:
weil dieser choke aus der guard nicht geht:D
nur aus der mount
und wenn du deine stirn zum boden bringst es ist so brille, ob da wer die schultern hochzieht oder das kinn einzieht
wenn der griff stimmt ist der choke konsequent dicht
die defense dafür ist ganz anders
richtig weit rein ins revers, fast bis sich deine hände wieder berühren, dann musst du nur nach vorne
jude samuels hatte es so wunderbar auf seinem seminar erklärt :)
***Nakatomi***
30-07-2009, 23:44
dann lass uns daran teilhaben
I´ve sliced Kimbo
01-08-2009, 13:23
Ulf (vom Budokan in Berlin) hats mir neulich erklärt... Er hebt mit seinem Untearm das Kinn des Gegners soweit an, dass der andere Arm tief greifen und an der Schlagader angesetzt werden kann. Manchmal sind die Lösungen so nah und doch so fern...
Dennoch vielen Dank Leute...
Anstatt des cross chokes aus der Guard, leg ich dir den Ezequiel choke ans Herz, der auch von der auch aus der Guard von unten funktioniert
Fit & Fight Sports Club
01-08-2009, 14:15
Ich finde er funzt schon aus der Guard, ist mir nur zuviel Gefrickel. Besser ein Setup für ne Traingle oder einen Armbar, Omoplata, Kimura etc. ... finde ich alles besser als nen Cross-Choke. Naja, ist auch nur persönliche Preferenz.:o
itto_ryu
01-08-2009, 15:34
Also das wäre er aus der Guard:
YouTube - Beginning Jiu Jitsu Moves : Cross Choke from the Guard Position in Jiu Jitsu (http://www.youtube.com/watch?v=9_BYsp1h8YU)
***Nakatomi***
02-08-2009, 12:38
:p aber ulf hat sicherlich auch hinzugefügt dass das freudig in anspruch genommen wird, wenn die beiden hände von untern im revers klemmen?
das ist wie eine einladung- in der praxis kannste es vergessen!
:) lg
itto_ryu
02-08-2009, 14:44
Ich würge eh lieber mit ohne Joppelchen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.