Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beschützerrolle von KK´lern im Freundeskreis

Delorean
18-05-2009, 13:19
Hallo Zusammen
Kennt ihr das?
Wenn der gesamte Freundeskreis weiss das man eine Kampfsportart ausübt, oder man aufgrund seiner Erscheinung als "Kante" innerhalb seines Freundeskreises eine art Beschützerrolle hat.
Gibt es dann mal Stress so steht man natürlich in der Pflicht seinen Freunden zu helfen, etwas peinlicheres als in so einer Situationn nichts zu tun gibt es wohl nicht, wenn man einschreitet und selbst dabei vermöbelt wird, ist es nicht ansatzweise so unverzeihlich wie wenn man gar nichts tuen würde.
Was mich unendlich auf die Palme bringt, ist wenn die eigenen Freunde die Anwesenheit eines Beschützers ausnutzen und selbst anfangen sich daneben zu benehmnen, weil sie sich ja drauf verlassen können das man Ihnen zur Seite steht (was ja gewissermassen stimmt weil man als stärkster in der Gruppe in der Pflicht steht)
Ich persönlich versuche immer die Situation zu schlichten in dem Ich die Kontrahenten voneinander entferne (klappt nicht immer, aber meistens) erst wenn Ich merke das worte und entschärfende Gesten nichts mehr bringen, dann hilft halt nur noch körperlicher Einsatz. Ich persönlich werde deshalb auch nicht selten als zu zaghaft beschrieben.
Mich interessiert sehr eure Meinung, wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie reagiert ihr in so einer Situation?
Gruss Delorean

Amaroc
18-05-2009, 13:23
Such Dir andere "Freunde"!

Ist doch das reine ausnutzen! Wenn einer meiner Freunde selber Stunk anfangen würde weil er denkt ich würde Ihm/Ihr dann schon helfen... Pustekuchen.

Was ist das für eine Freundschaft in der ich evtl. meine Gesundheit aufs Spiel setzen muss nur weil einer meiner Freunde ein zu großer Geltungsbedürfniss hat? Suppe selber eingebrockt -> selber auslöffeln!

Mr. Nice Guy
18-05-2009, 13:23
Deinen sogenannten Freunden erklären das du nicht ihr Kampfhund bist und falls es wieder dazu kommt nicht einschreiten. Müssen sie die Suppe selber auslöffeln. Wer A sagt muss auch B ertragen können.

Wenn du dann als das Weichei in deiner Gruppe dastehst, dann suche dir neue Kumpel, denn dann sind das keine Freunde sondern Vollidioten. So einfach ist das.

Was nicht heisst man soll nicht beschützen. Wenn meinen Kumpel jemand schläge droht stehe ich Gewehr bei Fuß, aber ich werde nicht dulden das ein Freund von mir absichtlich stress sucht den ich dann klären soll.

Inakzeptabel.

miskotty
18-05-2009, 13:24
Deinen sogenannten Freunden erklären das du nicht ihr Kampfhund bist und falls es wieder dazu kommt nicht einschreiten. Müssen sie die Suppe selber auslöffeln. Wer A sagt muss auch B ertragen können.

Wenn du dann als das Weichei in deiner Gruppe dastehst, dann suche dir neue Kumpel, denn dann sind das keine Freunde sondern Vollidioten. So einfach ist das.

Was nicht heisst man soll nicht beschützen. Wenn meinen Kumpel jemand schläge droht stehe ich Gewehr bei Fuß, aber ich werde nicht dulden das ein Freund von mir absichtlich stress sucht den ich dann klären soll.

Inakzeptabel.
ausnahmsweise stimm ich ihm mal zu:D

Stevederkrueger
18-05-2009, 13:31
Warum machen deine Freunde sowas?

Meine Freunde machen keinen Streß und versuchen auch auf keinen einzugehen, da es sich nicht lohnt.

Ok ein Teil von denen macht selber KS/KK/SV die brauchen mich nicht unbedingt aber der Rest hält sich recht bedeckt.

biene28.11.1977
18-05-2009, 13:48
Hallo Zusammen
Kennt ihr das?
Wenn der gesamte Freundeskreis weiss das man eine Kampfsportart ausübt, oder man aufgrund seiner Erscheinung als "Kante" innerhalb seines Freundeskreises eine art Beschützerrolle hat.
Gibt es dann mal Stress so steht man natürlich in der Pflicht seinen Freunden zu helfen, etwas peinlicheres als in so einer Situationn nichts zu tun gibt es wohl nicht, wenn man einschreitet und selbst dabei vermöbelt wird, ist es nicht ansatzweise so unverzeihlich wie wenn man gar nichts tuen würde.
Was mich unendlich auf die Palme bringt, ist wenn die eigenen Freunde die Anwesenheit eines Beschützers ausnutzen und selbst anfangen sich daneben zu benehmnen, weil sie sich ja drauf verlassen können das man Ihnen zur Seite steht (was ja gewissermassen stimmt weil man als stärkster in der Gruppe in der Pflicht steht)
Ich persönlich versuche immer die Situation zu schlichten in dem Ich die Kontrahenten voneinander entferne (klappt nicht immer, aber meistens) erst wenn Ich merke das worte und entschärfende Gesten nichts mehr bringen, dann hilft halt nur noch körperlicher Einsatz. Ich persönlich werde deshalb auch nicht selten als zu zaghaft beschrieben.
Mich interessiert sehr eure Meinung, wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie reagiert ihr in so einer Situation?
Gruss Delorean

hallo also meine freund machen sowas nicht, ich würde einfach mal nicht helfen beobachte einfach mal die situation achte nur darauf das es nicht unfair wird!!! aber ich kann mich nur anschliessen such dir echte freunde, für was machst du den den sport für dich oder für deine sogenannten freunde wenn sie ein Bodyguard brauchen dann lass dich bezahlen!!!!

Nahot
18-05-2009, 18:27
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/schl-ger-ausgen-tzt-78225/

VanZan
18-05-2009, 18:36
Ja das kenne ich, aber das hatte sich dann erledigt nachdem meine damaligen "Freunde" eine Tracht Prügel bekommen haben, und ich habe sie nicht unterstützt.:D:D:D

bambihunter
18-05-2009, 18:43
Als ein Kumpel, zugegeben schon alkoholisiert, sich ein bisschen stark fühlte und mutig (zurück)pöbelte, hab ich ihm signalisiert, dass ich mich raushalten werde, und mich demonstrativ mit verschränkten armen angelehnt in eine zuschauer pose begeben, und dann hat er recht flink versucht sein eigenes dummgeschwalle wieder gut zu machen und sich beim "gegner" entschuldigt. damit war die sache dann auch gegessen und danach hatte ers begriffen :D

Mein Gott ist das lange her ^^

DieKlette
18-05-2009, 18:59

Ne', wer Stress macht darf auch die Konsequenzen spüren. Da schreite ich einmal ein, dann gibt's danach klare Worte und bei der nächsten Aktion kann er allein sehen, wie er klar kommt.

Wer andere in Gefahr bringt, braucht von mir keinen Schutz zu erwarten.

Kannix
18-05-2009, 19:38
Ach Gottchen, ist doch ganz normal dass die dann ein bisschen mutiger sind. Ich war bestimmt auch früher ein bisschen frecher wenn ich mit den Großen unterwegs war. In gewissen Maßen ganz normal, deswegen sind das nicht generell Arschlöcher. Wenn einer Stress anfängt und dann sagt: hey, der da drüben ist mein Kumpel, dann würd ich ihn stehen lassen.

ichi-ni-san
18-05-2009, 21:04
Ne', wer Stress macht darf auch die Konsequenzen spüren. Da schreite ich einmal ein, dann gibt's danach klare Worte und bei der nächsten Aktion kann er allein sehen, wie er klar kommt.

Wer andere in Gefahr bringt, braucht von mir keinen Schutz zu erwarten.

Sehe ich genauso. Einmal wird ermahnt, bei zweiten mal wird der Freundeskreis bereinigt. ;) Wer Stress macht, muss das auch selber klären.

Blackguard
18-05-2009, 22:03
Zitat von dem Kumpel zu dem Thema
Ist ok kämpfen wir gemeinsam aber wenn wir mit denen fertig sind suche ich mir ersthafte gegner und dann machst du auch mit*G*

hab ich gelacht als der typ was dazu sagen wollte (und es war nicht sehr zustimmendend*G*)

Kenne das Problem einfach mal Lage klären und zuschauerhaltung einnehmen oder nen Spruch bringen viel Spaß dir komme nacher dann wieder .

promo
18-05-2009, 23:01
Sag deinen freunden, dass sie selber für das gerade stehen müssen was die verzapfen. Wenn deine freunde grundlos angegriffen werden, ist es selbstverständlich, dass man ihnen hilft aber wenn einer deiner freunde schon dreißt zu jemandem anders ist, weil er so sicher ist... dann sag ihm "Du gegen ihn 1 vs 1"... Dann wird er nicht mehr unter deinem schutz stehen und würde es nicht mehr so oft ausnutzen wollen ^^

Jedenfalls musst du ihnen klar machen, dass du nicht für ihren übermut haftest!

Octagon
19-05-2009, 09:43
Ach Gottchen, ist doch ganz normal dass die dann ein bisschen mutiger sind. Ich war bestimmt auch früher ein bisschen frecher wenn ich mit den Großen unterwegs war. In gewissen Maßen ganz normal, deswegen sind das nicht generell Arschlöcher. Wenn einer Stress anfängt und dann sagt: hey, der da drüben ist mein Kumpel, dann würd ich ihn stehen lassen.

Wieso bist Du klein?:D

Mongoose
19-05-2009, 14:02
Also bis jetzt hatte ich so eine Situation noch nicht, das sich einer von meinen Freunden grenzwertig gegenüber andere verhalten hat. Das einzige was war, war die Tatsache das ein Kumpel angepöbelt wurde und ja ... da würde ich höchstwahrscheinlich helfen.

Klein-Heini
19-05-2009, 21:33
@TE>Wenn Deine Freunde öfters in einer solch "übermütigen" Stimmung sein sollten, lade sie doch einfach mal zu einer geplegten Runde Sparring gegen Dich ein...
Da erleben sie dann hautnah, wie das so mit dem Kämpfen ist...dürfte deren Mütchen auch ein wenig kühlen :D

TipKick
19-05-2009, 23:33
Ganz ehrlich, Leute die gerne "Stress schieben" gibts bei mir im Freundeskreis nicht. Solche Leute brauch ich nicht im meinem Leben.

K4in
24-05-2009, 14:41
Hab solche Leute auch nicht im Freundeskreis.

Bei "Hackordungsschlägereien" greif ich nur ein, wenns unfair oder gefährlich wird. (Viele vs 1, deutliche unterlegenheit, etc.)

Rachegott
24-05-2009, 14:57
Na da hab ich Glück!! Bin zwar der einzige der ne Kampfsportart macht aber bin trotzdem der schmächtigste!!! Die regeln das alle gleich selber!!! Naja, Eishockey-, Footballspieler und so weiter tun sich da net so schwer!!:D